Yaqin SD-32A

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Wolfgang!
wolly hat geschrieben: Die verwendeten Röhren 6N8P entsprechen welchen Euroröhren?
CN-6N8P = RU 6N8S = US 6SN7GT

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael!
Saarmichel hat geschrieben: Anodenspannung habe ich je Röhre 156 Volt und 62 Volt gemessen.
156 V ist gut - 62 V ist ein wenig wenig - da wird selbst eine normalerweise klirrarme 6SN7 zum Klangerzeuger - ein wenig extra pegelabhaengiger Klirr ist zu erwarten :wink:...

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hallo Michael,

meiner dümpelt ja noch auf irgendeiner Dschunke.......
Hat das Gerät nun 192 Upsamling?

Gruß
Matthias
Gani
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:05
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Gani »

Den gibt es auch bei Destiny Audio fur 578 €
Gruss
Gani
http://www.destiny-audio.com/products/C ... cd_art.pdf
HTPC mit ESI-JULI@,Ederer 300B PSE ,Black and White 1202,Minuetta ADW
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Danke Micha :beer also gibt es keine entsprechende Euroröhre. Dafür Amis und Russen---- auch gut :wink:


Hallo Gani :D Destiny ist YAQIN nur mit eigenen Label. Aber der deutsche Preis von knapp 90.-€ über den Importpreis ist heiss, wenn man bedenkt dass man im Falle eines Garantiefalles einen deutschen Händler hat, dem man gegenbenenfalls den Kasten aufs Auge drücken kann :roll: Aber der Aufbau macht für mich einen sehr ordentlichen Eindruck :OK:

Eine kaputte LED kann man schon verschmerzen. Schlimmer ist natürlich die teilweise zu niedrige Anodenspannung, aber auch dass würde mich erst einmal nicht vom Kauf abhalten. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle oder was ähnliches.

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Micha,
mb-de hat geschrieben:156 V ist gut - 62 V ist ein wenig wenig - da wird selbst eine normalerweise klirrarme 6SN7 zum Klangerzeuge
Bevor man Yaqin vorverurteilt: Ich habe wohl etwas gemessen was so nicht stimmt, so eigentlich gar nicht sein kann. Ich habe nämlich die beiden Spannungen an Pins gemessen die direkt nebeneinander liegen. Und wenn ich mir mal die Sockelbeschaltung einer 6SN7 anschaue kann das nicht sein weil da noch ein Gitter dazwischen liegt. (Gleichspannungsgekoppelte Schaltung ????).

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/ssbaktq.jpg[/img]

Was auf jeden Fall Fakt ist: Viel Strom fließt da offenbar nicht, die Röhren werden nämlich fast nicht warm. Werde mal wenn ich den CD-Player wieder offen habe genau nachmessen was für Spannungen anliegen und was an den Widerständen für Spannungen abfallen um errechnen zu können wieviel Strom fließt. Sollten die Ströme tatsächlich so gering wie vermutet sein dann besteht wohl die Gefahr das mit der Zeit die Röhren taub werden.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo.

Update, leider keine gute Nachrichten :?

Wie ich schon geschrieben habe gefällt mir der CD-Player klanglich eigentlich richtig gut, allerdings hat dieser CD-Player eine ganz große Macke die ein absolutes No-Go und Killer-Kriterium bedeutet. Weiter oben hatte ich ja geschrieben das der CD-Player selbst bei voll aufgedrehten Lautstärke-Poti mucksmäusen still ist, kein rauschen, kein brummen oder zirpen. ABER, dieser (zumindest meiner) CD-Player ist leider nicht in der Lage leise aufgenommene Töne ohne extrem störendes brummen (hört sich an wie ein Motorgeräusch) wiederzugeben. Bei laut aufgenommenen Aufnahmen fällt das gar nicht auf aber zB. bei Klassikaufnahmen saufen die leise Töne kpl. in dem Störgeräusch ab. Das Problem kommt wahrscheinlich vom Wandler. Ein spezielle Test-CD wo eine Aufnahme mit 0db, -30db, -60db Pegel wiederzugeben ist macht ganz deutlich hörbar wie grottenschlecht der Yaqin im Vergleich zu meinem alten Yamaha CD-1060 ist. Bei meinen Yamaha sind bei der -30db Aufnahme keinerlei Störgeräusche hörbar während bei dem Yaqin CD-Player schon deutlich das brummen hörbar ist. Bei der -60db Aufnahme ist bei meinem Yamaha ein ganz leises Zirpen zu vernehmen, beim Yaqin CD-Player ist das brummen doppelt so laut wie die eigentlich Klavieraufnahme.

Ich weiß noch nicht ob des sich bei dem brummen um ein Exemplar-Fehler handelt, sollte aber alle Yaqin CD-Player dieses Problem haben dann ist dieser CD-Player leider als absolute Fehlkonstruktion anzusehen weil der Player keine leise Töne wiedergeben kann. Das hätte den Entwicklern eigentlich doch auffallen müssen.

Manchmal frage ich mich echt was die Chinesen sich dabei denken. Mal wieder so eine sinnlose Materialschlacht, nein sinnlose Material und Resourcenverschwendung. :ebh: :dr: :td: :td: :td: :td: :td: :td:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hallo Michael,

nach 9 Wochen Wartezeit (Anlieferung per Dschunke), habe ich meinen CD32 heute vom Zoll geholt.

Haptik und Verarbeitung sind wirklich klasse. Sogar die Blende der CD-Schublade ist aus Alu. Die FB als massiv wirkender Alu-Block ist auch sehr gelungen. Ein- und Ausfahren der CD läuft langsam und geschmeidig.
Zum WAF: Meiner Frau sind meine HiFi Gerätschaften eher egal, aber beim CD32 kam doch glatt der Kommentar: Der ist aber schick....

Out of the Box gefällt mir der Klang schonmal besser als bei meinem alten Sony

Nach Deinem Bericht über ein Brumm-Problem, bin ich bei leisen Passagen nahe an den LSP gegangen, konnte aber (bisher) nichts brummen hören.

Bevor der Player auf die Hebebühne kommt:

Ist das Brummen bei beiden Ausgängen (Tube / OPA vorhanden)?
Mal den Netzstecker (Phase) gedreht?
Anderes Netzkabel versucht?
Anderes Cinch Kabel?
Andere Röhren probiert?

Gruß
Matthias
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Matthias,
Lowther hat geschrieben:
Ist das Brummen bei beiden Ausgängen (Tube / OPA vorhanden)?
Ja, dass brummen ist auch am Sandausgang gleich.

Mal den Netzstecker (Phase) gedreht?
Anderes Netzkabel versucht?
Anderes Cinch Kabel?
Nein, aber heute bei Günter Damde in Saarbrücken mit seiner eigenen Verkabelung genau das gleiche Problem.

Andere Röhren probiert?
Ja, alles was an 6SN7 greifbar war und das waren etliche. Garantiert kein Röhrenproblem.

Bei den HD-CD besteht das Problem übrigens nicht, auch bei extrem leisen Passagen einer Klassik-HD-CD war keinerlei brummen zu hören.

Klanglich hat Günter Damde der Klang auch gleich überzeugt, das brummen bei leisen CD-Aufnahmen fand er aber auch etwas störend aber so weit dreht er seinen Verstärker eigentlich nie auf. Meine Einstellung 13.00 Uhr Poti-Stellung, er geht selbst max. auf 9.00 Uhr. Gut, wenn das brummen deutlich hörbar ist (Besenstreichen auf Becken bei einer Schlagzeugaufnahme) dann stürzt bei einem beherzten Tritt auf die Fusstrommel fast das Gebäude ein. Trotzdem liegt der Signalrauschabstand bei nur schätzungsweise 50db weil das brummen bei -60db etwa doppelt so laut wie das Nutzsignal ist. Und das ist meiner Meinung nach eindeutig viel zu wenig.

Wenn Dein Yaqin CD-Player auch bei leisen CD-Aufnahmen nicht brummt dann liegt der Fehler vielleicht an meinem Gerät. Das "Problem" ist mir aber auch erst nach einigen Tagen und etlichen CD's überhaupt erst aufgefallen.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Mi 30. Dez 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin Michael,

ich habe in der letzten Stunden einige CD gehört. Wie es dabei so ist habe ich dabei ein wenig lauter gedreht und plötzlich hörte ich auch ein Brummen in leisen Passagen bzw. zwischen den Stücken. Da es eindeutig ein Netzbrummen ist und der Player jetzt zum Test am AV-Receiver hängt (pure direct Modus ) habe ich gleich an eine Brummschleife gedacht (die ich sonst nicht habe?). Nach dem Ziehen der Antennenleitung war das Brummen dann auch verschwunden.

Ich denke bei Dir wird so etwas nicht die Ursache sein, aber vielleicht mal als Versuch für Dich: kurzeitig mal die die Erdung am Netzkabel abkleben.

Gruß
Matthias
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Matthias,

das brummen kommt eindeutig aus der Wandlersektion weil bei Pause oder am Ende des Titels herrscht wieder augenblicklich absolute Stille. Ich dachte zuerst das es vom Motor stammt der die CD dreht, doch dann müsste sich das brummen mit der Drehzahl ändern. Das mit dem abgeklemmten Erdanschluss (nur zu Testzwecken um den Fehler einzugrenzen) werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

Hallo Michael,


hörst Du mit den Hörnern oder mit normalen Lautsprechern? :wink:

Guten Rutsch

Grüße

Jürgen
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Jürgen
JuergenP hat geschrieben: hörst Du mit den Hörnern oder mit normalen Lautsprechern? :wink:
ich glaube das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle weil sich der Signal/rauschen-brummen Abstand db-mäßig wohl nicht ändert. Bei einem 90 db Lautsprecher muss der Verstärker was aus dem CD-Player heraus kommt (verunreinigtes Signal) halt um 10 db mehr verstärken als wenn ein 100 db Lautsprecher angeschlossen wäre.

Für mich ist dieser viel zu geringe Signal/Rausch-brumm Abstand jedenfalls ein absolutes Killer-Kriterium.

Mit einer speziellen Test-CD ist das Problem ganz klar und überdeutlich einzugrenzen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/bocklet3mlj.jpg[/img]

Fazit: Das Ding taugt nix, ich kann jedenfalls nur jedem raten der sich für diesen ansonsten wunderbar schön tönenden CD-Player interessiert diesen besser bei Destiny-Audio zu ordern, weil sollte deren CD-Player auch dieses Problem haben dann kann man den CD-Player wieder umgehend zurück schicken. Die nur ca. 100-, € Aufpreis gegenüber eines Eigenimportes sind in diesem Falle wohl sehr gut investiert.

Wie schon erwähnt kann es sich bei meinen Gerät ja evtl. auch nur um ein Exemplarfehler handeln !!!!!.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe das Teil gehört und finde ehrlich, sowas gehört in den Elektroschrott
[img:1024:683]http://www.fotos-hochladen.net/12355476qv2syiuz.jpg[/img]

Sorry aber das ist meine ehrliche Meinung
:weed:
LG
Marc
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Ein wirklich konstruktiver und zielführender Beitrag.....
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo ist nicht böse gemeint aber ich stehe zu dieser Aussage!! Solch ein Brumm und Rauschen habe ich noch "NIE" von einem Quellgerät gehört!! Da brauch man sich auch nicht mer über Klang unterhalten!! Ein klares NOGO!! Sowas gehört mit gutem Grund in den Schrott!! Es gibt echt gute LowBudget Player für 500€, da muss man keine Minderqualität in China kaufen!!! Aber wer Geld zuviel hat kann sich ja trotzdem solch ein Zeugs kaufen!! Gruß, Marc

PS:Ich habe das Gerät gesehen und gehört und kann mir mit Recht diese Meinung erlauben!

Michael hat das einzig richtige gemacht: gleich wieder verkauft!!
LG
Marc
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

natürlich kannst Du Dir alle Meinungen erlauben.
Ich denke es allerdings von Dir ein wenig "kurz gedacht" aus der Erfahrung mit einem sehr wahrscheinlich defekten Gerät heraus, allgemeine Aussagen für diesen Typ zu treffen.

Ich besitze den SD32 auch und habe kein Rauschen oder Brummen und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Matthias, dann weiterhin viel Spaß beim Musik hören!!! :beer
LG
Marc
Maximilian
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 20:43

Beitrag von Maximilian »

Hallo Glühstabfreunde :)
Das Gerät gehört zwar nicht mir, doch konnte ich es mehrfach in Augen und Ohrenschein nehmen und war bei zerlegung anwesend.

Meine Persönlichen Erfahrungen:

Das Gehäuse:
Der Yaquin SD32 ist teilweise nicht entgratet, z.B.: die Alublende mit den Bedienknöpfen ist nicht überall entgratet - Speziell störend die Scharfe kannte rund um die Bedienknöpfe - zumindest bei dem von mir untersuchten Gerät!

Distanzhalter der Verschraubung des Frontteils drücken die Seitenwände sichtbar auseinander sodass der linke vordere Standfuss leicht aber Sichbar schief steht und rechts zum LW-Gehäuse ein Abstand entsteht.

Ausnehmungen ins Blech Sägen löst dieses Problem - danach lässt sich die Blende ganz easy montieren - ohne Gewalt! - zerlegen ist aber relativ aufwendig.

Absturz durch Audio-CD:
Einige Mp3's die ich Testweise in eine Audio-CD (Red-Book-Standard) umgewandelt habe enthält zufällig ein Track ohne Ton, mein alter Sony spielt diesen Track ohne Probleme Tonlos durch oder man schaltet einfach weiter.

:td: Der Yaqin "dreht" bei diesem Titel völlig durch, reagiert nicht auf Stopp-Taste usw. und bei Eject wirft er die CD Drehend aus :roll:

Störgeräusche
Zum Rauschen kann ich nicht wirklich viel sagen, über 8 Stunden gehört und ich erinnere mich nicht das mich ein Rauschen oder Brummen gestört hätte - eventuell sehr leises Rauschen hörbar wenn kein Signal anliegt!

Eine Frage hab ich die mich brennend interessiert:
Wozu schaltet das Relais bei jedem Titelwechsel der CD?

Danke fürs lesen und schönes WE :beer

gruß
Max
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“