Wieder massig neue DIY DAC's

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Stefan hat geschrieben: Eine Röhrenschaltung kannst du auch "so" hinter das DAC Board hängen. Da musst du nicht gleich die andere Platine importieren.
wenn man sich damit auskennt ;-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... wer könnte den so eine Röhrenschaltung zusammenstellen und mal bepreisen?

Mir fällt da immer dieser "Lampizator" ein ... aber so aus der Hüfte, anhand dieser Papierzeichnungen bekomme ich das nicht hin.

Grüße!
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... Filter.htm

das wäre auch ein interessantes Projekt ...

Das sieht aber aus, als wenn das pro Kanal wäre? ganz schön aufwendig - wenn ich das richtig sehe "fehlt" da auch das komplette Netzteil.

Grüße!
Tom


PS: ich nehme mal an das +/- Ub der Eingang der Gleichspannung aus dem "fehlenden" Netz ist, oder?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Moin Tom,

wie du wahrscheinlich schon erkannt hast, handelt es sich bei dem "interessanten Projekt" um ein analoges Tiefpassfilter mit 24dB/Okt. bei ca. 20kHz aufgebaut um zwei Kathodenfolger.
Da Vu<1 darfst du dir da nicht viel "Röhrensound" versprechen.
Die Schaltung wird am Ausgang des CDP eingeschleift daher bleibt das vorhandene OPV-Gedöns im Player sowieso im Signalweg...

So eine Filterschaltung weniger "aufwendig" mit Röhren zu bauen dürfte nicht mit Erfolg gekrönt sein und ja, wenn man in Stereo hören will braucht man das ganze zweimal :wink:

Bausätze zur Filterschaltung auch zu den "fehlenden Netzteilen" gibt es z.B. hier:
http://www.experience-electronics.de/de ... filter.htm

Und jammer nicht über die Preise...

Gruß
Norbert

PS. Meine Tests mit solchen Schaltungen im A/B-Vergleich verliefen gehörmässig extrem unauffällig.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... man sollte noch anmerken, dass die sogenannte CD-Filter-Schaltung Schaltung an sich noch grobe handwerklichen Fehler enthaelt, Stichworte Bemessung der Entkopplungstiefpaesse in den Anodenleitungen der Trioden und Nichtberuecksichtigung des Quellwiderstandes der Signalquelle.

Placebo ist noch die freundlichste Umschreibung fuer das Ganze...

Gruesse

Micha
===
PS: Ich sehe kein passives, sondern zwei aktive Filter :wink:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

also mit anderen Worten DAC in der Bucht verscheuern, anstatt da noch Geld in so ein Röhrenkram zu investieren ....


Danke Jungs, gut das Ihr mich vor weiteren Fehlinvestitionen schützt.

Der Laie läßt sich halt schnell in die Irre führen.

Grüße!
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Tom,

ich schlage Dir einen Versuch vor:

Bestelle Dir bei Thomann je einen der folgenden Wandler zur Probe:

(1) TC Electronic BMC-2
(2) Benchmark Media DAC-1 (oder DAC-1 USB)

Schliesse selbige entweder an einen SPDIF/TDIF/AES-3- Ausgang oder an ein USB-Port (DAC-1 USB) an und hoere sie ausgiebig durch.

Beide Geraete sollten vor dem Hoeren einige Stunden warmlaufen, um den Taktgeneratoren Zeit zum Stabilisieren zu geben...

Du kannst Die Geraete nach dem Test problemlos zurueckgeben, falls danach kein Wunsch zum Behalten bleibt :OK:...

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

Der TC Electronic BMC-2 soll wirklich saugut sein, bei mir hat der externe DAC richtig was gebracht, ich höre nicht mehr ohne!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Ole,

ich habe sowohl den BMC-2 als auch den DAC-1 behalten - die Teile demontieren auch mehrfach teurere 'Referenzwandler' aus der Highendwelt...

Gruesse

Micha
===
PS: Wer einen fuer nahezu alle digitalen Formate tauglichen Komplettspieler haben moechte, sollte sich den HHB UDP-89 anhoeren - der ist ebenfalls ausgesprochen empfehlenswert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo,

danke für die Tips, aber beim externen DAC Projekt ging es mir nur um DAC Platinen die alles in allem untern 100 Euro liegen, aus HongKong.

Weder ein Fertiggerät, noch ein Gerät jenseits 100 Euro.

Ich Zweifel nicht an, dass die beiden Geräte die Ihr genannt habt, super sind, aber das paßt nicht in mein Konzept.

Ole hat ja den gleiche CD-Player wie ich und konnte mit der China-Platine deutlich noch mal was raus holen.

Mehr will ich gar nicht.

Ich werde also sowas in der Art bestellen, sollte ich meinen DAC gut verkauft bekommen.

Grüße!
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hallo,
ich habe den BMC-02 DAC gerade aus Neugier bei Thorman geordert. Ich höre bisher über einen gemoddeten China -DAC mit der aktuellen Gigawork Platine.
Ich bin gespannt auf den Vergleich. Ist ja kein Risiko, wenns nicht passt.
Den BMC gibt es bei Musikhaus Schmidt (im Netz) aktuell für 288 €, sonst überall 299. Leider hat Musikhaus Schmidt nur 14 Tage Rückgaberecht, Thorman dagegen 30.
Ich werde berichten.

Gruß
Roman
:beer
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Zonga hat geschrieben: Ist ja kein Risiko, wenns nicht passt.
hmm?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

old tube hat geschrieben:Moin Tom,

wie du wahrscheinlich schon erkannt hast, handelt es sich bei dem "interessanten Projekt" um ein analoges Tiefpassfilter mit 24dB/Okt. bei ca. 20kHz aufgebaut um zwei Kathodenfolger.
Da Vu<1 darfst du dir da nicht viel "Röhrensound" versprechen.
Die Schaltung wird am Ausgang des CDP eingeschleift daher bleibt das vorhandene OPV-Gedöns im Player sowieso im Signalweg...

So eine Filterschaltung weniger "aufwendig" mit Röhren zu bauen dürfte nicht mit Erfolg gekrönt sein und ja, wenn man in Stereo hören will braucht man das ganze zweimal :wink:

Bausätze zur Filterschaltung auch zu den "fehlenden Netzteilen" gibt es z.B. hier:
http://www.experience-electronics.de/de ... filter.htm

Und jammer nicht über die Preise...

Gruß
Norbert

PS. Meine Tests mit solchen Schaltungen im A/B-Vergleich verliefen gehörmässig extrem unauffällig.
Hi Norbert,


mir fällt da was ein/auf: diese Schaltung soll an den Ausgang meines DACs, nicht am analogen Ausgang des CD Players, weil das wäre ja Muff...

Was würde denn die Schaltung kosten? Netzteil?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Zonga hat Folgendes geschrieben:
Ist ja kein Risiko, wenns nicht passt.


hmm?
damit meine ich:
wenn der Hörvergleich zugunsten meines Gigawork-Dacs ausfällt, kann ich den BCM ohne Probleme wieder zurück geben.

Roman
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

tomwip hat geschrieben:mir fällt da was ein/auf: diese Schaltung soll an den Ausgang meines DACs, nicht am analogen Ausgang des CD Players, weil das wäre ja Muff...

Was würde denn die Schaltung kosten? Netzteil?
Moin Tom,

die Filterschaltung ist gedacht zur Einschleifung zwischen analogem Ausgang eines CDP und Eingang an einem Vor-/Vollverstärker.

Man kann sie natürlich auch hinter den analogen Ausgang eines externen DAC's hängen, bleibt vom Prinzip ja das gleiche.

Wie auch immer, das ganze ist Krampf. Wenn beim "Zusammenstellen der Rechtecke" etwas schiefläuft ist auch der Nutzsignalbereich versaut. Da bringt das Kappen bei 20kHz wenig, egal ob bei internem oder externem DAC.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, meinen Link zum möglichen Haushaltsloch hast du ja mitkopiert. Mit deinen angepeilten Gesamtkosten von 100,-€ wird das aber nix, da wäre dann Eigeninniative gefragt... :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Norbert,

okay, dann bleibt das dabei, es ist nix für mich.

Grüße!
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Roman!
Zonga hat geschrieben: ich habe den BMC-02 DAC gerade aus Neugier bei Thorman geordert. Ich höre bisher über einen gemoddeten China -DAC mit der aktuellen Gigawork Platine.
Benutze das Teil in der 'bit transparent'-Einstellung - und gibt ihm vor dem Hoeren einen Tag Aufwaermzeit - am besten mit anliegendem Takt (AES3 oder SPDIF/TDIF optisch)... und nimm Dir Zeit und Musik, die Du auch life kennst.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

tomwip hat geschrieben:okay, dann bleibt das dabei, es ist nix für mich.
Moin Tom,

muß ja nicht so sein. Leider bist du zu weit weg, sonst würde ich dir mal einen Grundlagenkurs verpassen :lips:

Also nochmal zur Ausgangslage: Du möchtest dir eine günstige fertige DAC-Platine zulegen. Unter Umgehung der vorhandenen OPV's soll eine Röhrenstufe direkt hinter den DAC-Chip als analoger Ausgang ergänzt werden. Das Gesamtbudget beträgt 100,-€.

Ich empfehle dir da doch noch mal ein ausführliches Studium der "Lampizator-Site". Dort gibt es z.B. ein "DIY Instruction Manual", da ist eigentlich alles drin was man braucht: Beschreibungen, Schaltungen, Stücklisten, Anpassungen an verschiedene DAC-Chips...
Zugegeben, ist nicht alles einfach zu entschlüsseln.

Such dir doch einfach mal eine Röhre aus (die ECC88 würde sich z.B. anbieten) male selber ein Bildchen und stelle es hier ein.
"Veriss" folgt dann sicher prompt... :wink:

Gruß
Norbert
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

@Zonga: TC electronic BMC2
Hi,
kannst du bitte hier berichten, wenn du das Teil angehört hast.

Ich höre u.a. mit einem Audio Alchemy DACman (schon ein paar Jahre alt) und vom Preis her kämen der BMC2 und der V-DAC von Musical Fidelity als Alternative in Frage.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

old tube hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben:okay, dann bleibt das dabei, es ist nix für mich.
Moin Tom,

muß ja nicht so sein. Leider bist du zu weit weg, sonst würde ich dir mal einen Grundlagenkurs verpassen :lips:

Also nochmal zur Ausgangslage: Du möchtest dir eine günstige fertige DAC-Platine zulegen. Unter Umgehung der vorhandenen OPV's soll eine Röhrenstufe direkt hinter den DAC-Chip als analoger Ausgang ergänzt werden. Das Gesamtbudget beträgt 100,-€.

Ich empfehle dir da doch noch mal ein ausführliches Studium der "Lampizator-Site". Dort gibt es z.B. ein "DIY Instruction Manual", da ist eigentlich alles drin was man braucht: Beschreibungen, Schaltungen, Stücklisten, Anpassungen an verschiedene DAC-Chips...
Zugegeben, ist nicht alles einfach zu entschlüsseln.

Such dir doch einfach mal eine Röhre aus (die ECC88 würde sich z.B. anbieten) male selber ein Bildchen und stelle es hier ein.
"Veriss" folgt dann sicher prompt... :wink:

Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

die DAC Platine ist bereits da und läuft.
Mir gehts drum, ob ich für 10-30 Euro das Ausgangsignal mit dem Lampi Ausgang tunen kann.

Guckst Du :-)


tomwip hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:So hier mal Bilder des NOS 1543 Projektes mit der 24€ Platine.

Modifikationen:
Komplett "neues" Netzteil, getrennte Spannungsversorgungen Analog/Digital für den DIR 9001.

Arbeiten tuen dort momentan 2x 8 TDA 1543 in zwei Türmen. Die Steckkontakte müssen noch etwas verbessert werden, aber es läuft erstmal!

[IMG:150:116]http://img706.imageshack.us/img706/1742/nos1a.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img175.imageshack.us/img175/6933/nos2.th.jpg[/img]

Ich scheine aber Taub zu sein, ich höre keinen Unterschied zu meinem normalem DAC. Das könnte auch an meiner Erkältung liegen, oder an zu wenig Zeit?
das gute Stück ist jetzt bei mir und nun ist es eine Frage der Zeit, wann ich Ruhe & Zeit finde um Probe zu hören - gegen den internen DAC des CD-Spielers.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “