CD-Spray selbstanrühren möglich?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

CD-Spray selbstanrühren möglich?

Beitrag von hoersen »

hi folks,

möchte in der eher ruhigeren forumszeit die frage nach einer guten mixtur für CD-spray stellen.

hatte jahrelang "perfect sound" im gebrauch und die frappierende wirkung ist da - keine frage! hatte aber kein einsehen mehr mit dem preis (so um 25 euronen/50ml) und bin mal auf "audio selection - bitstream" (angeblich 1:1 nachbau) umgestiegen, was weniger wirksam zu sein scheint. warum diese wässerchen funktionieren, kann ich mir übrigens auch nicht erklären - will auch nicht versuchen, das hier rauszufinden...

hat jemand ein eigenes rezept für eine wirksame mixtur? der geruch der sprays verrät, dass ethyläther drin ist. mehr hatte ich bislang nicht rausbekommen

bin mal gespannt... (oder gab es einen solchen fred schon hier?)

horst
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Horst,

Hab mir ein Ultraschallbad angeschafft mit speziellen Reiniger für CD/DVD
funktioniert prima, nur selbstgebranntes geht die Beschriftung gleich mit weg :lips:
Ein Reinigungsgang mit Spezi-Reiniger und Endreinigen mit einfachen Brennspiritus(verdrängt das Wasser).
Aber manche Spiritussorten haben nachdem Trocknen Rückstände(AHK-Spritus) geht.
Zusätzliches Schmackerl kannste Röhrensockel,Potis,Schalter mit grandiös reinigen.
Normalerweise kostet das im Schnitt knapp über 100€,der hier vertickert es für 56€ lohnt sich auf jeden Fall :OK:

http://cgi.ebay.de/Emag-Ultraschallrein ... 5881a75539

Gruß
Stephan

P.S Hat für mich einen Effekt wie MEWE-Meisterklang meine jedenfalls....
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke stephan!

meinte jetzt aber mal eine rezeptur für ein zaubermittelchen, das klanglich die cd auf trab bringt (wie auch immer...).

nur reinigen kriege ich auch ganz gut per hand mit spülwasser hin.

horst

ps: ich benutze übrgens auch einen bedini-clearifier - der klanggewinn durch ihn ist deutlich!
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Schon mal darueber nachgedacht auf LP umzusteigen - bringt 100% mehr als jedes CD-Spray. Ernsthaft Musik hoeren ist meiner Meinung nach mit dem Klangverlust einer CD nicht moeglich.

Aber mal "ernsthaft" also entweder so ein Spray hinterlaesst keine Rueckstaende dann kannst du es wirklich einfach mal mit diversen Alkoholen probieren - oder es hinterlaesst Rueckstaende, dann kannst du dich ja mal durch diverse Oele probieren - angefangen vom WD40 bis zum Olivenoel...

Gruss und viel Erfolg...
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Horst,

mit normalem Alkohol und Spiritus sollte man sehr vorsichtig umgehen. Die CD besteht aus Polycarbonat. Da kann die CD milchig werden. Isopropyl kann nach Aussage von Optikern verwendet werden, hat nach meiner Erkenntnis kaum positive Eigenschaften auf den Klang.

Ich nehme normales Brillenputzspray. Das hat nicht die gleiche Wirkung, wie Audio-Top oder ähnlichem, ist aber auch deutlich preiswerter... Das Spray sollte für Kunststoffgläser geeignet sein.

Herzliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke reimar - aber ich habe ja auch an die 1000 LPs und ein ordentliches laufwerk. mach dir also keine sorgen. im gegenteil ich empfehle DIR, einen wirklich tollen cd-player anzuschaffen - daran haperts m.e. nämlich bei vielen cd-enttäuschten/vinyl-gläubigen.

dass die lp der cd klanglich überlegen ist, nehm ich dir nicht ab (man hat damals wohl die din 45500 extra nach unten verschlechtert, damit die lp überhaupt ne chance hatte unter "hifi" zu firmieren).

die cd ist der lp in dynamikumfang, rauschabstand, kanaltrennung, fremdspannungsabstand haushoch überlegen - die kritik an der cd an sich ist unberechtigt - zugeben möchte ich, dass halt nicht jeder cd-player alles, was möglich wäre aus dem silberling rausholt (s.o.!). ne wirklich gute DA-wandlung kriegt auch nicht jeder hin. aus den fehlern der anfangsjahre nach dem motto masterband auflegen, 1:1 quantisieren und hopp auf die cd gepresst, hat man auch einiges gelernt.

ich höre nach einer ochsentour mit vielen cd-playern allerdings mittlerweile auch mit naim cdx2 plus xps2 (zusatznetzteil) und du kannst mir glauben, dass die performance hier mit vinyl schwer zu toppen ist...

möchte jetzt auch keinen neuen fred "vinyl vs. cd" lostreten, aber dieses unkritische "über den klee loben" der lp wie etwa bei den sektierern vom AAA-forum nervt schon manchmal.

trotzdem danke nochmals - auch an oliver! aber ich wollte ja nicht nur reinigen.

h.
Zuletzt geändert von hoersen am So 27. Dez 2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Yogi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Yogi »

hoersen hat geschrieben:möchte jetzt auch keinen neuen fred "vinyl vs. cd" lostreten, h.
wenn das mal gut geht :lips:

Yogi (Mitglied im AAA 8) )
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

wird schon gutgehen, yogi!

wenn du ein sektierer wärst, hättest du nicht so tolerant reagiert.

horst

(auch mitglied beim AAA, aber eher passiv...)
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

hoersen hat geschrieben:die cd ist der lp in dynamikumfang, rauschabstand, kanaltrennung, fremdspannungsabstand haushoch überlegen
Blos gut, dass Musik nicht nur daraus besteht, eine echte Buehne und Tiefe wirst du selbst mit einem 10.000 Euro CD-Spieler nicht aus einer komprimierten CD herausholen, diese Informationen sind nicht mehr da und der CD-Spieler kann sie auch nicht wieder her zaubern.

Gruss
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

doch reimar!

musik beseht eben doch nur daraus. und sie ist auch auf einer cd enthalten - viell. blieb sie dir bisher nur vorenthalten (gründe hatte ich angedeutet). im übrigen wirst du weite, bühne und tiefe auch nicht in der rille einer lp finden...
wenn mir cd hören keinen spaß machen würde, hätte ich keine. meine ursprüngliche frage (thema) bezog sich auf cd-spray und wie ich es mixen könnte. bei aller sympathie und respekt für vinyl-hörer (DER ICH JA AUCH BIN!) geht dein beitrag an meiner frage völlig vorbei. dass du dir dabei ein wenig kritik abgeholt hast, liegt einfach an meiner reaktion auf antworten (DEINE) zu fragen, die ich hier nicht gestellt habe.

also lass uns doch hier bitte wieder zum cd-spray zurückkehren!

:wink:

h.
jewgeni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:24

Beitrag von jewgeni »

Hallo

Ich habe mir den Brillenreiniger von Apollo Optik gekauft, den zu gleichen Teilen mit Ethanol ausse Apotheke gemischt.
Damit reinige ich die CD`s 2mal.

Ist fast so gut wie Acapellas Audiotop, nur nicht so teuer.

Ganz ganz Vorsichtige können auch probieren, einen Q-Tip mit Audiotop einzusprühen und dann sehr vorsichtig damit den Laser reinigen.

Bei mir hat das tadellos funktioniert, ohne daß der Laser dejustiert wurde.

Lieben Gruß von eugen
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Horst,
wollte damit nur sagen das Spray hin oder her gut sind,aber du mußt sie trotzdem danach abwischen und das gibt selbst Spuren auf der Oberfläche außer sie bestehen hauptsachlich aus Alkohol und verdunsten.
Bei meiner Reinigung mußtest du nichts abwischen.
Früher habe auch Handdruckzerstäuber mit Isopropanol benutzt.

Denke schon darüber nach wie man die Knosti für LP umbauen kann,das das mit Ultraschallreinigerbad funktioniert.


Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

vielleicht zielen CD-Sprays nicht darauf ab, die CD-Oberfläche zu reinigen, sondern sie in ihren Reflexionen zu minimieren? Das soll nur als weiterer Aspekt dienen; ich habe dazu keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

dank leute,

schwierige materie...
rainers idee wäre eine möglichkeit. wenns nur die sauberkeit der scheibe wär, müsste sich die cd auch nach einer reinigung anders ahören - tut sie meiner erfahrung nach aber nicht. hmm...

befürchte, ich muss mir wieder "perfect sound" zulegen. (na ja-hält ja monate vor). wär aber schön, wir hätten hier einen chemiker, der die zusammensetzung mal analysieren könnte. bestimmt nur pfennigsartikel drin verrührt...

h.
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
probier mal Pronto Clean and Dust...
Der Tip ist m.E. Gold wert da der Effekt des Clarifiers noch verstärkt wird.
Das Zeug ist wie einige andere "Mittelchen" auch antistatisch und enthält Silikonöl.
Grüße Tim
Jazz oder nie!!!
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“