Hornprojekt für KH-75 und PD.1550
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Hornprojekt für KH-75 und PD.1550
Hallo zusammen,
das erste 220 Liter (leer) Bassreflexgehäuse für die, leider noch nicht lieferbaren aber bestellten, Precision Devices PD.1550 Bässe ist im Rohbau weitgehend fertiggestellt. Dieses habe ich mit 18mm Birken-Multiplex und starker innerer Versteifung aufgebaut. Da der Bassbereich nur bis ca. 350 Hz Trennfrequenz laufen soll, wird immer nur eine Innenseite mit einer Dämmung versehen. Also die Rückwand, der Boden und eine Seitenwand. Was ich als Dämmmittel verwende, weis ich noch nicht. Günstige Tips werden gerne angenommen.
Für die Bassreflexöffnung hat AJ-Horn (bei 200 l) 385 cm2 vorgesehen, als Bassreflexkanal sind das 350 x 110 mm bei einer Länge von 320 mm. Nun eine Frage an die Spezialisten:
ist es relevant wo der Basstreiber und der Reflexkanal auf der Schallwand angebracht werden?
Meiner Meinung nach, sollten Bass und Reflexöffnung eng beisammen liegen, damit nicht hörbar der Eindruck von zwei Schallquellen entsteht.
Auf diese Bassgehäuse kommen dann noch Jabohörner KH-75 in Perlweiß - Perlmutt mit BMS 4590 Coax Treiber. Die Jabos sind z.Z. noch bei Herrn Jagusch zum Lackieren und die BMS-Treiber liegen hier nur herum und harren der Dinge die da kommen.
LG, Günter
das erste 220 Liter (leer) Bassreflexgehäuse für die, leider noch nicht lieferbaren aber bestellten, Precision Devices PD.1550 Bässe ist im Rohbau weitgehend fertiggestellt. Dieses habe ich mit 18mm Birken-Multiplex und starker innerer Versteifung aufgebaut. Da der Bassbereich nur bis ca. 350 Hz Trennfrequenz laufen soll, wird immer nur eine Innenseite mit einer Dämmung versehen. Also die Rückwand, der Boden und eine Seitenwand. Was ich als Dämmmittel verwende, weis ich noch nicht. Günstige Tips werden gerne angenommen.
Für die Bassreflexöffnung hat AJ-Horn (bei 200 l) 385 cm2 vorgesehen, als Bassreflexkanal sind das 350 x 110 mm bei einer Länge von 320 mm. Nun eine Frage an die Spezialisten:
ist es relevant wo der Basstreiber und der Reflexkanal auf der Schallwand angebracht werden?
Meiner Meinung nach, sollten Bass und Reflexöffnung eng beisammen liegen, damit nicht hörbar der Eindruck von zwei Schallquellen entsteht.
Auf diese Bassgehäuse kommen dann noch Jabohörner KH-75 in Perlweiß - Perlmutt mit BMS 4590 Coax Treiber. Die Jabos sind z.Z. noch bei Herrn Jagusch zum Lackieren und die BMS-Treiber liegen hier nur herum und harren der Dinge die da kommen.
LG, Günter
Hallo.
Kommt halt drauf an, was du für eine Gehäusegeometrie hast und wo du hin willst.
Meine eigenen Ohren sagen aus eigenen Versuchen:
-BR Öffnung und Treiber sind egal in welcher Lage von meinen Ohren bei den Wellenlängen am Hörplatz nicht als 2 Schallquellen zu orten.
-BR Öffnung als auch Treiber so weit weg wie möglich vom Boden ("entschlackt")
-BR Öffnung nicht unbedingt direkt nach vorne. Bei den großen unbedämpften Gehäusen kommt doch recht viel Mittenanteil / Stimme durch die große Öffnung.
Gruß, Michael
Ja.ist es relevant wo der Basstreiber und der Reflexkanal auf der Schallwand angebracht werden?
Kommt halt drauf an, was du für eine Gehäusegeometrie hast und wo du hin willst.
Meine eigenen Ohren sagen aus eigenen Versuchen:
-BR Öffnung und Treiber sind egal in welcher Lage von meinen Ohren bei den Wellenlängen am Hörplatz nicht als 2 Schallquellen zu orten.
-BR Öffnung als auch Treiber so weit weg wie möglich vom Boden ("entschlackt")
-BR Öffnung nicht unbedingt direkt nach vorne. Bei den großen unbedämpften Gehäusen kommt doch recht viel Mittenanteil / Stimme durch die große Öffnung.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
dann werde ich den Bass-Treiber hoch setzen und den BR-Kanal direkt darunter. Ich war mir garnicht bewußt, wie wenig Spielraum ich bei einem 15" Bass eigentlich habe.
LG, Günter
dann werde ich den Bass-Treiber hoch setzen und den BR-Kanal direkt darunter. Ich war mir garnicht bewußt, wie wenig Spielraum ich bei einem 15" Bass eigentlich habe.
Bei der Trennrequenz von ca. 350Hz wird es doch wohl nicht viel Mittenanteil geben.Bei den großen unbedämpften Gehäusen kommt doch recht viel Mittenanteil / Stimme durch die große Öffnung.
LG, Günter
Schon ausprobiert ?Bei der Trennrequenz von ca. 350Hz wird es doch wohl nicht viel Mittenanteil geben.
Ich habe schon Konzepte u.a. mit 15er bei 200/350/400/450Hz Trennung mit 12 und 24dB gehabt.
Bei 400Hz und 24dB/oct sind Stimmenanteile (je nach Lage und Größe des ports) deutlich zu vernehmen.
Selbst bei 200Hz Trennung (12dB) machte eine Verlegung des BR Kanals einen problemlos hörbaren Unterschied.
(und ich hör nun wirklich nicht das Gras wachsen)
Übrigens nicht nur meine doofen Ohren konnten das vernehmen, meine Messungen mittels Arta bestätigten den Eindruck.
Gruß, Michael
Hallo Günter.
Deswegen schrieb ich:
Meine Lautsprecher standen/ stehen immer min. 1m von den Rückwänden weg.
Ich hatte aber auch schonmal Kanäle schräg nach hinten.
Es gibt auch Lösungen mit seitlichen BR Öffnungen.
Z.B. bei den Doppenberg Bassgehäusen, da stehen die Öffnungen oft seitlich, jeweils zur Mitte / nach innen zeigend.
Wenn du gleich die endgültige Version / in MPX baust, werden Experimente natürlich teuer.
Was der beste Kompromiss ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Gruß, Michael
Deswegen schrieb ich:
Wenn deine Lautsprecher an der Wand oder in der Ecke stehen, kann das mit BR hinten natürlich in die Hose gehen.Kommt halt drauf an, was du für eine Gehäusegeometrie hast und wo du hin willst.
Meine Lautsprecher standen/ stehen immer min. 1m von den Rückwänden weg.
Ich hatte aber auch schonmal Kanäle schräg nach hinten.
Es gibt auch Lösungen mit seitlichen BR Öffnungen.
Z.B. bei den Doppenberg Bassgehäusen, da stehen die Öffnungen oft seitlich, jeweils zur Mitte / nach innen zeigend.
Wenn du gleich die endgültige Version / in MPX baust, werden Experimente natürlich teuer.
Was der beste Kompromiss ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Gruß, Michael
Hallo Günter.
Lichter Abstand port zur nächstgelegenen Wand.
Seitenwände eher das doppelte.
Also bzgl. BR Öffnungen seitlich/mittig schon recht frei stehend.
(Aktuell sind die ports hinten, in ca. 40cm und 150cm Höhe)
Ab wann und wie sehr sich dann der "gain" durch die nahen Wände bemerkbar macht, habe ich nie ausprobiert, kann ich dir also nicht sagen.
Gruß, Michael
P.S.: Habe ein Foto der BD Bassgehäuse mit den ports nach innen zeigend gefunden....
[img:640:480]http://methe-family.de/picture/bdoris.JPG[/img]
(nicht meins)
P.P.S.: Hier hatte ich mal die ports schräg nach hinten / innen zeigend
[img:424:600]http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/H ... ine055.jpg[/img]
Da ist man relativ flexibel. Rechts / links tauschen -> nach aussen zeigen / in die Ecken evtl. etwas gain, nach innen zeigen relativ frei stehend......
Lichter Abstand port zur nächstgelegenen Wand.
Seitenwände eher das doppelte.
Also bzgl. BR Öffnungen seitlich/mittig schon recht frei stehend.
(Aktuell sind die ports hinten, in ca. 40cm und 150cm Höhe)
Ab wann und wie sehr sich dann der "gain" durch die nahen Wände bemerkbar macht, habe ich nie ausprobiert, kann ich dir also nicht sagen.
Gruß, Michael
P.S.: Habe ein Foto der BD Bassgehäuse mit den ports nach innen zeigend gefunden....
[img:640:480]http://methe-family.de/picture/bdoris.JPG[/img]
(nicht meins)
P.P.S.: Hier hatte ich mal die ports schräg nach hinten / innen zeigend
[img:424:600]http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/H ... ine055.jpg[/img]
Da ist man relativ flexibel. Rechts / links tauschen -> nach aussen zeigen / in die Ecken evtl. etwas gain, nach innen zeigen relativ frei stehend......
hier die Kopie:
hallo Günter
Ich habe den Eminence Kappa 15A und einen Kenfort ausprobiert.
Der billige Kenfort macht das eigentlich besser als der Kappa 15 beide sollen 8Ohm haben sind aber 6ohm.
Den BMS habe ich mit 5,6 Ohm in Reihe und 1,2Ohm parallel abgesenkt.
Ich bin aber kein Weichenkünstler , deshalb bekomme ich das mit dem Übergang aufgrund der Fasenlage zwischen Bass und Mitteltom auch nicht ordentlich hin.
Ich hatte auch schon die Idee , wie Michael je 2 10" zu nehmen , aber mit den knapp 50cm Horn eine Diapolito Anordnung? Ich weiß nicht ob das geht?
bei den 15" hatte ich den Celestion FTR 3070C ganz oben auf der Liste. Braucht aber auch so 150 liter.
Wie groß hast du das Bassreflex für den 1550 gebaut?
Gruß
Hans-Jürgen
hallo Günter
Ich habe den Eminence Kappa 15A und einen Kenfort ausprobiert.
Der billige Kenfort macht das eigentlich besser als der Kappa 15 beide sollen 8Ohm haben sind aber 6ohm.
Den BMS habe ich mit 5,6 Ohm in Reihe und 1,2Ohm parallel abgesenkt.
Ich bin aber kein Weichenkünstler , deshalb bekomme ich das mit dem Übergang aufgrund der Fasenlage zwischen Bass und Mitteltom auch nicht ordentlich hin.
Ich hatte auch schon die Idee , wie Michael je 2 10" zu nehmen , aber mit den knapp 50cm Horn eine Diapolito Anordnung? Ich weiß nicht ob das geht?
bei den 15" hatte ich den Celestion FTR 3070C ganz oben auf der Liste. Braucht aber auch so 150 liter.
Wie groß hast du das Bassreflex für den 1550 gebaut?
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
das BR-Gehäuse für den PD.1550 hat mit allen Abzügen 200 Liter.
röhre schrieb:
"bekomme ich das mit dem Übergang aufgrund der Fasenlage zwischen Bass und Mitteltom auch nicht ordentlich hin."
Hast Du es mal mit umpolen probiert? Wie ist die Polung jetzt?
Deine Trennfrequenz liegt doch bei 600 Hz und das wäre bei einem 8 Ohm LSP ca. 3mH und 23µF. Welche untereTrennfrequenz wird denn von Stereo-Lab für dein Horn empfohlen?
Du hast schon einige Bässe probiert, auch dachtest Du ja an einen JBL.
Der JBL 2226 war auch in meiner engeren Auswahl gestanden, bis ich die Empfehlung für den PD.1550 hier las. Auch hat mir der Preis besser gefallen. Aber ich bin mal optimistisch was den PD.1550 betrifft, ich muss da unbedingt die richtige BR-Öffnung herausfinden.
Grüße, Günter
das BR-Gehäuse für den PD.1550 hat mit allen Abzügen 200 Liter.
röhre schrieb:
"bekomme ich das mit dem Übergang aufgrund der Fasenlage zwischen Bass und Mitteltom auch nicht ordentlich hin."
Hast Du es mal mit umpolen probiert? Wie ist die Polung jetzt?
Deine Trennfrequenz liegt doch bei 600 Hz und das wäre bei einem 8 Ohm LSP ca. 3mH und 23µF. Welche untereTrennfrequenz wird denn von Stereo-Lab für dein Horn empfohlen?
Du hast schon einige Bässe probiert, auch dachtest Du ja an einen JBL.
Der JBL 2226 war auch in meiner engeren Auswahl gestanden, bis ich die Empfehlung für den PD.1550 hier las. Auch hat mir der Preis besser gefallen. Aber ich bin mal optimistisch was den PD.1550 betrifft, ich muss da unbedingt die richtige BR-Öffnung herausfinden.
Grüße, Günter
Moin Hans-Jürgen,
ja ich kämpfe noch mit dem PD.1550, um einen ordendlichen, anhörbaren Bass herauszulocken. Dieser ist nähmlich alles andere als exakt und trocken. Gerade habe ich den großen (385cm²) Bassreflexkanal von 22 cm auf 32 cm verlängert. Nach AJ-Horn wäre das jedenfalls die richtige Richtung. Saarmichel hat mir auch schon Werte für einen Sperrkreis übermittelt, dieser wirkt bei ca. 72 Hz und mein 2. Basshöcker liegt aber bei ca. 49 Hz.
Nun bin ich viel am lesen um die kompexen Zusammenhänge der "Weichenkunst" zu verstehen und vieleicht auch zu verwirklichen.
Ein Glück, dass ich zum Musikhören hervorragend klingende Capaciti E2.5 Vollbereichselektrostaten habe und nicht unter Zeitdruck stehe.
Die Devise lautet: "Der Weg ist das Ziel !"
Grüße, Günter
ja ich kämpfe noch mit dem PD.1550, um einen ordendlichen, anhörbaren Bass herauszulocken. Dieser ist nähmlich alles andere als exakt und trocken. Gerade habe ich den großen (385cm²) Bassreflexkanal von 22 cm auf 32 cm verlängert. Nach AJ-Horn wäre das jedenfalls die richtige Richtung. Saarmichel hat mir auch schon Werte für einen Sperrkreis übermittelt, dieser wirkt bei ca. 72 Hz und mein 2. Basshöcker liegt aber bei ca. 49 Hz.
Nun bin ich viel am lesen um die kompexen Zusammenhänge der "Weichenkunst" zu verstehen und vieleicht auch zu verwirklichen.
Ein Glück, dass ich zum Musikhören hervorragend klingende Capaciti E2.5 Vollbereichselektrostaten habe und nicht unter Zeitdruck stehe.
Die Devise lautet: "Der Weg ist das Ziel !"
Grüße, Günter
-
- gelöscht
- Beiträge: 893
- Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09
Hallo Günter,
also bei meiner Bulldog-15 ist der Bass knochen-trocken und sehr druckvoll. Probleme gibt es bei mir eher im Grundtonbereich wegen der Position der Bassreflex-Öffnungen und den bei diesen Volumen unvermeidlichen Gehäuse-Längsresonanzen. Da Du Dein Gehäuse ja noch um einiges größer gebaut hast als ich dürfte sich das Problem mit den Gehäuse-Längsresonanzen eher noch zu tieferen Frequenzen hin verschieben. Und die beeinträchtigen die Wiedergabeklarheit meiner Erfahrung nach ganz beträchtlich.
Die oberen BR-Impedanzhöcker Entzerrung muss Du natürlich genau auf die Frequenz abstimmen wo der die Impedanz ihr oberes Höcker-Maximum aufweist. Wenn sich dieser Höcker soweit unterhalb des von AJ-Horn5 berechneten Punktes befindet dann hat Dein Gehäuse offensichtlich sehr hohe Verluste, bei dieser Größe nix ungewöhnliches. Diese Verluste entstehen durch Instabilitäten und Undichtheit.
also bei meiner Bulldog-15 ist der Bass knochen-trocken und sehr druckvoll. Probleme gibt es bei mir eher im Grundtonbereich wegen der Position der Bassreflex-Öffnungen und den bei diesen Volumen unvermeidlichen Gehäuse-Längsresonanzen. Da Du Dein Gehäuse ja noch um einiges größer gebaut hast als ich dürfte sich das Problem mit den Gehäuse-Längsresonanzen eher noch zu tieferen Frequenzen hin verschieben. Und die beeinträchtigen die Wiedergabeklarheit meiner Erfahrung nach ganz beträchtlich.
Die oberen BR-Impedanzhöcker Entzerrung muss Du natürlich genau auf die Frequenz abstimmen wo der die Impedanz ihr oberes Höcker-Maximum aufweist. Wenn sich dieser Höcker soweit unterhalb des von AJ-Horn5 berechneten Punktes befindet dann hat Dein Gehäuse offensichtlich sehr hohe Verluste, bei dieser Größe nix ungewöhnliches. Diese Verluste entstehen durch Instabilitäten und Undichtheit.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Hallo Michael,
Diese Verlängerung des BR-Kanals auf 32 cm und dem nachfolgenden Einwobbeln bei 20 und 25 Hz hat enorm viel gebracht. Mein ARTA gibt jetzt 30 Hz bei minus 2 (!) dB vom 110 dB Peak aus. Die Weiche besteht bisher nur aus 6,8 mH I-Spule und 100µF Elko glatt. Als nächstes kommt die Impedanzkorrektur des 2. BR-Höckers bei 50Hz.
Michael, könnte da bei AJ-Horn5 irgend eine falsche Einstellung vorliegen?
Grüße, Günter
gerade nach meiner AJ-Horn Berechnung befindet sich der 2. Höcker ohne Weiche bei 50 HZ /140 Ohm.Wenn sich dieser Höcker soweit unterhalb des von AJ-Horn5 berechneten Punktes befindet
Diese Verlängerung des BR-Kanals auf 32 cm und dem nachfolgenden Einwobbeln bei 20 und 25 Hz hat enorm viel gebracht. Mein ARTA gibt jetzt 30 Hz bei minus 2 (!) dB vom 110 dB Peak aus. Die Weiche besteht bisher nur aus 6,8 mH I-Spule und 100µF Elko glatt. Als nächstes kommt die Impedanzkorrektur des 2. BR-Höckers bei 50Hz.
Michael, könnte da bei AJ-Horn5 irgend eine falsche Einstellung vorliegen?
Grüße, Günter
Hallo Michael,
im AJHorn5.0 war bei mir der Z10k Parameter falsch gesetzt. Nun stimmt meine Simulation mit deiner überein. Ein gutes Simulationsergebnis zeigt sich mit deinem Weichvorschlag, 6,8mH - 100µF - Saugkreis 22mH - 220µF - 12 Ohm. Die Saugfrequenz liegt allerdings bei berechneten 72,3Hz .
Grüße, Günter
im AJHorn5.0 war bei mir der Z10k Parameter falsch gesetzt. Nun stimmt meine Simulation mit deiner überein. Ein gutes Simulationsergebnis zeigt sich mit deinem Weichvorschlag, 6,8mH - 100µF - Saugkreis 22mH - 220µF - 12 Ohm. Die Saugfrequenz liegt allerdings bei berechneten 72,3Hz .
Dieses Impedanzmaximum des 2. BR-Höckes liegt aber nach AJHorn bei ca. 48 Hz. Berechnet man für diese Saugfrequenz die Komponenten, kommt man auf 22 mH und ca. 500µF, dann sieht aber der sim. Frequenzgang bei weitem nicht mehr so gut aus.Die oberen BR-Impedanzhöcker Entzerrung muss Du natürlich genau auf die Frequenz abstimmen wo der die Impedanz ihr oberes Höcker-Maximum aufweist.
Grüße, Günter