Seite 1 von 1

KG-Einbaubuchse - welche nehmen?

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 16:32
von GlowingTube
Moin zusammen,

ein Freund hat mir heute seinen Air Tight ATM-1 gebracht mit der Bitte um Justage und um eine Kaltgeräte-Buchse nachzurüsten. Der Amp hat noch eine feste Netzanschluß-Strippe.

Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Tschüss
Rainer

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 16:46
von mb-de
Hallo Rainer,

warum Kaltgeraeteeinbaustecker (IEC 60320-C14)?

Oder auch - warum nicht Neutrik powerCON 20A (blaue Kodierung):

NAC3MPA ins Chassis, NAC3FCA ans Kabel

Hier ist (hoffentlich noch lange sichtbar) ein bei padrick.net ausgeliehenes Bild:

[img:480:276]http://www.padrick.net/LiveSound/ACcables/PowerCons.jpg[/img]

Die Kontaktsicherheit ist ungleich besser als bei den Kaltgeraeteverbindern, zudem sind die Anschluesse positiv verriegelt, und man kann ordentliche Kabelquerschnitte verbauen, ohne unfoermige und teuer Verbinder zu benoetigen...

Beste Gruesse

Micha
===
PS: Ich weiss, man kann dann keine teueren vorkonfektionierten botique-Kabel benutzen, aber man gewinnt trotzdem oder gerade deswegen :OK:...

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 17:00
von GlowingTube
Hi Micha,

Du weißt immer Rat :OK:

Für mich wäre das eine attraktive Alternative, aber der Kumpel möchte gern den "Standard" haben.

Er hast sich inzwischen tatsächlich für die Standard-Ausführung entschlossen. Furutech fand ich noch als Anbieter, aber das war ihm zu teuer.

Allerdings find ich ungewöhnlich, daß es für Schukostecker, Kabel und die KG-Stecker sehr viele Anbieter zu geben scheint, während man sich bei den Einbaubuchsen sehr zurückhält. Was soll uns das sagen?

Viele Grüße
Rainer

Verfasst: Do 21. Jan 2010, 21:58
von FrankGales
Die Kaltgeräteeinaustecker sind "schon dran". Da trauen sich die Kabelfreunde nicht so schnell ran.

Ich gehe jede Wette ein, dass wenn es Unterschide gibt, direkt angeschlossene Kabel immer besser klingen, als mit Kaltgeräteverbindung.
Aber das will natürlich keiner hören...

Tschau,
Frank

P.S. Jonathan Carr (Designer von Lyra Tonabnehmern) hat mal behauptet, dass blanke Messingkontakte besser klingen als vernickeltete. Also sollte man die blauen CE Steckverbinder benutzen.
Mal probiert? Ich nicht.

Verfasst: Do 21. Jan 2010, 22:16
von GlowingTube
Hi Frank,

ich denke genau das gleiche: es werden nur die externen Kupplungen und Stecker bzw. fertige Anschlußkabel in den vielfältigsten Ausführungen angeboten, weil da jeder User selbst Hand anlegen kann. Bei dem Austausch einer Buchse ist der "Kreis der Umbauwilligen" aus mehreren Gründen stark eingeschränkt und dann scheint das nicht wirklich zu lohnen, so etwas auf den Markt zu bringen.
Absolute Zustimmung, daß fest angeschlossene Kabel besser sind, weil dadurch die Anzhl an stromhemmenden Kontakten kleiner ist und das kann nur positive Effekte haben. :beer

Tschüss
Rainer