HLLY DMK-IV

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

HLLY DMK-IV

Beitrag von DynamikON »

Erster Höreindruck

Also auch hier muss man eine Stunde warten, bis er sich aklimatisiert hat. Interessanterweise wird der VV wärmer als die T90.

Zunächst hatte ich T90 und VV übereinander gestellt. Das sieht gut aus, geht aber nicht. Die Störgeräusche sind zu hoch. Der T90 wanderte also wieder in den unteren Bereich zur völlig in Metall gehüllten Hiraga.


Ich selbst höre seit mehr als 20 Jahren mit einem Merlin-Röhrenvorverstärker, der deutlich im 4 Stelligen Eurobereich liegt.

Er klingt relativ kalt für eine Röhre, hat aber einen sehr strammen und präziesen Bass.

Der DAC klingt insgesamt etwas härter. Das muss nicht schlecht sein. Es ist eben anders.

Die räumliche Staffelung ist sehr gut. Hier ist er voll auf Merlin-Niveau.
Er klingt etwas heller als die Röhre. Die Unterschiede sind aber gering.

Die Differenzen zwischen verschiedenen Endstufen sich deutlich größer, als zwischen den Vorverstärkern.

Er zeigt das Klangbild der Endstufe genauso, wie sie ohne VV klingt.
Mit meiner Aktivweiche kann ich vom Digilog direkt zur Weiche und von dort in die Endstufen gehen. Sobald ich die Lautstärke ändern will, muss ich Bass und Mittel/Hochtonbereich wieder neu einpegeln. Das ist lästig und nur deswegen startete ich den Versuch mit dem Chinesen.

Der charakteristische Klang einer T20 Endstufe wird genauso wiedergegeben wie eine Hiraga. Alle Stärken und Schwächen sind auch vorhanden.

Das ist genau das, was ein VV tun sollte.

Noch ein Hinweis zum DigiLog:

Der Digitaleingang klingt sehr gut. Es gibt praktisch keine Differenzen zum Musical Fidelity oder zum Behringer.

Die haben selbst im Vergleich zu einem Quad-Player wesentlich mehr Volumen in der Musik. Die Stimmen sind realistischer u. v. a. m. !

Der Digitalausgang klingt wesentlich klarer, farbiger, lebendiger.
Der Rücksprung zum Analogausgang ist sehr schmerzhaft.


Jeder, der noch die Analog-Ausgänge seines Players nutzt, sollte über den Wechsel zum Digitalausgang in Betracht ziehen. Für 200 Euro bekommt man eine satte Dosis High End.

Bei Edda Ledda, Mare Manu kann man jede einzelne Stimme orten.



Das absolute Higlight ist der USB-Eingang. Das ist das lange gesuchte Missing Link, welches meinen PC mit der Musikanlage verbindet - und zwar auf höchstem Niveau.
Damit kann ich die CDs auf der Festplatte 1:1 ablegen 8ohne Rechteverletzung !!) und direkt darauf zugreifen.

Keine Kratzer mehr und nicht ständig CD wechseln.
Musike anfordern und einfach abspielen.

Gleichzeitig habe ich dann über das Internet zugriff auf alle möglichen Sender mit erträglichen Streaming-Raten, alle deutschen UKW-Sender, youtube.de u. s. w. !!!



Eine sehr gute Soundkarte liegt übrigens auch preislich auf den DKM - Niveau.


Viele Grüße

Oliver


P.S.

Jetzt werde ich auf youtube mal diverse Basstestes ausprobieren

Mit
http://www.youtube.com/watch?v=JXVVmrLPK5k
geht das hervorragend.
Zuletzt geändert von DynamikON am Mi 20. Jan 2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

braucht man also garkeine soundkarte mehr um vom pc musik zuhören?

ich bin am überlegen mir dieses ding zu holen oder eine audiotrak hd2 advance.

zu was würdest du mir raten?

vielleicht hilft das weiter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

der dac scheint der selbe zu sein.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Oliver,

den HLLY-DAC hat also Dein Segen, werde mir dann wohl auch einen zulegen. Der HLLY-Tamp 90 ist ja bei Dir wie ich lesen konnte glatt durchgefallen.

Übrigens: Ich werde meine beiden defekte Tamp 90 erst gar nicht mehr reparieren sondern mit Hypex UCD-180 zu Monoblöcken umrüsten. Die Module sind ja recht klein so das ich die zusätzlich erforderliche Netzteilplatine wahrscheinlich auch noch problemlos im Tamp 90 Gehäuse unterbringen kann.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Soundkarte

Beitrag von DynamikON »

Nein, ich gehe beim PC aus USB raus in den VV rein.

Mit Skype wird mir der DAC als mögliche Ausgabequelle angeboten.

Wavedateien können direkt wiedergegeben werden.
Ich habe eine USB-Verlängerung dran. Insgesammt 8 m. Das klappt einwandfrei.

Ich kann jetzt auch die mp3s als Hintergrundmusik laufen lassen - auch rund um die Uhr.

Radio mit dem ganzen Gequatsche und Werbeterror ist vorbei.

Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

T90 Drama

Beitrag von DynamikON »

Hallo Michael,

das Drama spielte sich ab an meiner Confidence 5 und dem fehlangepassten DigiLog.

Es ist nach wie vor ein guter/preiswerter Verstärker, aber der/Dein T20 klingt wirklich besser.

Im Bass ist der T90 aber kaum zu schlagen. Man muss ihm nur einige Stunden am Netz lassen.

Du kannst Dir den VV gerne mal ausleihen und eingehend studieren. Klanglich dürfte er dir gefallen, weil er sehr ehrlich ist und nichts dazuschummelt.

Rufe einfach mal an.

Ich habe mit meinem Bruder gesprochen. Der hat eine Firma und eine Zollnummer. Da wäre die Abwicklung einfacher und wohl schneller.

Ich werde mal die Konditionen abfragen. Vielleicht spart man bei einer Sammelbestellung etwas.

Ich bin es gewohnt, die Weiche oder meinen Röhrenvorverstärker auszuschalten, während die Endstufen noch an sind.
Das darf man bein DMK NICHT !!!!!!!!!!!! Dann passiert schreckliches.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von DynamikON am Mi 20. Jan 2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Re: T90 Drama

Beitrag von Saarmichel »

DynamikON hat geschrieben:
Ich bin es gewohnt, die Weiche oder meinen Röhrenvorverstärker auszuschalten, während die Endstufen noch an sind.
Das darf man bein DMK NICHT !!!!!!!!!!!! Dann passiert schreckliches.
Macht es dann plopp mit gigantischer Auslenkung der Bassmembranen :mrgreen:

Das könnte bei Deinen butterweich-aufgehängten Görlich 25er tatsächlich zu ernsthaften Problemen führen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Abend Leute,

Keine PNs in diesem Forum?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit den optischen Weg zu nehmen. Onboardsound ist ja zwangsläufig an und dieser hat einen optischen Ausgang.

Wie sieht es mit mp3Playern aus. Kann man diese über den USB Eingang laufen zu lassen? Wahrscheinlich nicht aber schön wärs.

Mein Plan ist es auch ohne CD Player auszukommen.

Meint ihr ob der Klang des HLLY DACs besser ist als der Audiotrak HD2 Advance DE aus dem Link wär? Der DAC Chip scheint fast identisch zu sein. Die OPAMPs sind aber wohl hochwertiger beim HLLY.

Hast du eventuel mal den Stromverbrauch gemessen? Hlly sagt <18W.

Auch wenn ihr die Soundkarte nicht kennt und ihr teuerere Sachen verwendet, schätzt ihr das sich der Wechsel von einer Asus Xonar D1 http://cpimg.beareyes.com.cn/p_img/676/676_388_0.jpg mit den Klipsch RF62 und dem Hlly Tamp20 lohnen würde?

Aber upgraden werde ich sicherlich, nur weiss ich nicht ob eben zur Audiotrak oder zum Hlly DAC. Aber höchstwahrscheinlich wird es der HLLY. Weil ich auch Pläne hab das ganze mit einem Multimediaplayer ala WD TV HD zusammen zuschliessen.

Gruss Stefan
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Ohne CDplayer

Beitrag von DynamikON »

Hallo Stefan,

das habe ich auch vor.

Mein HDTV macht aber nebenbei einige Störgeräusche. Teilweise kommen die, wenn die Plattern wieder anlaufen.

Wenn der PC den Virenscanner startete war das auch zu hören.

Und ich habe fett Geld in die Kiste gesteckt. War aber umsonst.
AMD 6000, Asus -Board, Win 7, 4 GB Ram, 6 TB Spielwiese.
Wenn überhaupt, nimm der Green von WD. Die drehen nur mit 5400 U/sec und schalten nicht ab.

So richtig begeistert war ich vom Soundkartensound nicht. Der HLLY macht es doch besser.


Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Welche Soundkarte ist den drin? Oder meinst du den Onboardsound?

Solche Störgeräusche habe ich bei mir nicht.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Karte

Beitrag von DynamikON »

Irgendwas mit Audi sowieso.

Um das Teil als Digilog zu verwenden, musste man ein Zusatzteil kaufen.

Das nevte mich dann schon.

Die Juli-Karte soll aber sehr gut sein.
Onboard kann man vergesse.

Störgeräusche hört man, wenn man sehr laut hört.

Möglicherweise sind aber auch die PCs besser geworden. Meiner ist jetzt 6 Monate alt.


Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Daran wird es nicht liegen, weil meiner nämlich schon 2 Jahre alt ist. Ausser Festplatte und CPU die ich vor einem Monat gewechselt hab. Vielleicht sind die Klipsch nicht sensibel genug sowas aufzudecken. Glück im Unglück sozusagen :o
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Klipsch

Beitrag von DynamikON »

Man muss sich erst einmal an die Lautsprecher gewöhnen. Jedes Modell hat Eigenschaften, die einem gefallen und andere Sachen mag man nicht.

Die Klipsch düefte wohl in Richtung JBL gehen.
Das Klipsch-Horn war doch sehr beeindruckend.
Die sollte sich mit dem DAC sehr gut vertragen.
Aber röhrenähnlich warm und weich ist er nicht.

Ich höre gerade Techno.
Schwarz und satt der Bass mit Höhen, die einem das Fürchten lehren. Eben Techno pur und nichts weichgewaschenes.

Allerdings werden auch MP3s nicht beschönigt. Selbst mit 320 kB/S ist es gerade so erträglich. Hier sind ausschließlich Orginale/Wave-Dateien gefragt.


Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Komischer Effekt

Beitrag von DynamikON »

Bei Toni Braxton,more than a woman machte er Zicken.

Die CD ist deutlich übersteuert. Die Peakanzeige vom Behringer ist deutlich über 0 dB.


Da flackerte die Anzeige im DAC. Danach kam die Meldung, es sei kein Digitalgerät dran.

Ich ging dann zuerst einmal in den Behringer (der nie Probleme hatte mit der CD), schleifte das Signal durch und ging dann erst zum DAC.

Dann klappte es wieder.

USB dann auch wieder.


Als könnte sich der DAC sich nicht mit der Digitalquelle synchronisieren.

Ich frage mal, woran das liegen könnte.

Gruß

Oliver


P.S.
Äußerst angenehm, auch mal mehrere Stunden Musik laufen lassen zu können, ohne sich um Medienwechsel zu kümmern.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Saarmichel, wenn du mitbietest, sag Bescheid, damit man sich nicht in die Quere kommt.

Ich werde bald versuchen so ein Ding zu ergattern.

Gruss Steve
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Falls noch nicht bekannt,
der DAC IV ist auch voll Fernbedienbar :!:
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Also für alle, die Interesse an diesen DAC haben, kann ich mitteilen, das der Verkäufer in naher Zukunft die Preise deutlich anheben wird,
Zusätzlich soll ein abgespeckter DAC ins Programm kommen.
Heißt, das Display ,Netztrafos, sowie Kondensatoren in nicht so hoher Qualität.

LG
Rolf
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

In naher Zukunft bedeuten Tage, Wochen, Monate?
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Rolf,

das behauptet der Verkäufer vom HLLY T-Amp 90 auch schon seit Monaten, der Marktpreis ist aber immer noch in etwa gleich.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“