HLLY DMK-IV

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

er schrieb mir, das der neue DAC so nächsten Monat käme und der DAC IV dann preislich angehoben würde!

Ich hab mir jedenfalls (für Bekannte) noch 3 gekrallt.ohne Buchtzuschlag :wink:
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

USB Brumm

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leute,

bei meinem DAC fiel mir auf, dass beim USB-Betrieb ich ein leichtes Brummen höre.

Ist das bei Euch auch so ?

Lasst ihr ihn mit 240 V laufen ? Ich habe so ein Spezialtrafo, mit dem ich die Spannung auf 220 V herunterschrauben kann, aber vielleicht erzeugt der das Netz-Brummen. PC und DAC sind auch an 2 verschiedenen Quellsteckdosen dran.

Späte Grüße

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

mein HLLY-DAC ist leider mal wieder in den Fänge der berüchtigte GDSK geraten :dr:

Das der Ebay-Verkäufer die "Ware" immer mit EMS versenden muss, mit DHL gibt es solche Mätzchen nie.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Das heist, tief in die Tasche greifen :cry
LG
Marc
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Marc,

huch, endlich mal ein Avatar der Deine Gesinnung wiedergibt.

Siehe mein Avatar :mrgreen:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo,

mein HLLY-DAC ist leider mal wieder in den Fänge der berüchtigte GDSK geraten :dr:

Das der Ebay-Verkäufer die "Ware" immer mit EMS versenden muss, mit DHL gibt es solche Mätzchen nie.
Da mußt du ihm schreiben, das er mit DHL versendet-damacht er auch!
Meine beiden, sind Gestern angekommen.
Mal wieder ein Gerät dabei, was nicht 100% in Ordnung ist.
Dieses Mal spielt bei Analog Anschluß nur ein Kanal :twisted:
Bei 12 gekauften Geräten 4 Defekte=mit langt das!
Die Chinesen, haben es wohl nicht mit einer Endkontrolle :twisted:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben:Die Chinesen, haben es wohl nicht mit einer Endkontrolle :twisted:
Die Endkontrolle wird vom Kunden durchgefuehrt - das maximiert den Profit :think:.

Passiert leider nicht nur bei Direktimporten aus China...

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Tja, nun drückt er sich auch noch vor der Garantie!
Ich hab ja nichts in der Hand :x
Sein Pech, ich kauf nichts mehr von ihm!!

LG
Rolf
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

mein HLLY-DAC ist leider mal wieder in den Fänge der berüchtigte GDSK geraten
Michael,
vor ca.4 Monaten habe ich ähnliches erlebt. Habe im Netz ein Standardschreiben zur Verweigerung der Zahlung gefunden und ausgefüllt an GDSK geschickt. Habe den Betrag nicht überwiesen und bisher nichts von denen gehört. Das Schreiben gründete in meiner Erinnerung auf dem Nachweis unlauterer Methoden .
:beer Gruß
Roman
Benutzeravatar
Rolf
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:05

Beitrag von Rolf »

Der Chinese scheint doch Wert auf gutes Feedback zu legen!
Er hat mir Anstandslos einen neuen zugeschickt!
:OK:
Man sollte dieses auch erwähnen!

LG
Rolf
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe das Teil hier gerade laufen! Gegen die DNM-Vorstufe macht das Gerät rein klanglich keinen Stich, ehrlich aber mein Notebook hat das Gerät sofort erkannt und mein Rega Planet läuft über den integrieten DAC!! Die FB funktioniert auch, eigentlich ein sehr universelles Gerät das echt brauchbar ist! Gruß, Marc
LG
Marc
elektrosteve
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jan 2010, 04:03

Beitrag von elektrosteve »

Hallo,
Wie ist der DAC nun verbunden? Über USB? Der USB Eingang soll insgesamt schlechter klingen als TOSLINK/COAX.

Und im welchen Preissegment ist die DNM Vorstufe anzusiedeln?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe meinen CD-Player über den Coax angeschlossen über USB höre ich keine Musik! Meine Pre von DNM kostete neu 2400€ also ein unfairer Vergleich aber ich habe nix anderes um zu vergleichen............. :wink: Gruß, Marc
LG
Marc
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Nachtrag zum Hörtest

Beitrag von DynamikON »

Geneigter Leser,

bei meinem Vergleichtstest mit Merlin VV und Profi-Digilog gefiel mir der DAC im direkten Vergleichstest nicht so gut.

Ich hatte aber Gelegenheit, das Teil an Michaels neuer Box zu hören mit den Hypex.

DAS hat mir sehr gut gefallen.
Die Orgel stand mit aller Wucht im Raum und die einzelnen Pfeifen wurden sichtbar.

Das Made by hand auf der Tri Percussion-CD war dermaßen realistisch, dass mir die Kinnlade herunter klappte.

Bei Kodo bzw.Yamato konnte man jede einzelne Trommel "sehen".

Der DAC hatte in dem Zusammenhang einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Meine Tests werde ich in Zukunft erst beginnen, wenn die Geräte mindestens 3 Stunden laufen.


P.S.

DVD-Player können CDs mit 96 khz und 24 bit auslesen. Normale CD-Player können das nicht. Dort ist bei 16 bit Schluss.

Möglicherweise kommt daher der dramatische Klangunterschied zwischen Analügausgang und Digitalausgang.
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

gibts die CD noch?

Peter
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Re: Nachtrag zum Hörtest

Beitrag von mb-de »

DynamikON hat geschrieben: DVD-Player können CDs mit 96 khz und 24 bit auslesen. Normale CD-Player können das nicht. Dort ist bei 16 bit Schluss.
DVD-Spieler koennen aus einer Standard-CD auch nicht mehr herausholen als 16bit/44,1KSPS - das ist die Information, welche auf der Scheibe enthalten ist (mal abgesehen von Tricks wie SBM oder HDCD).

Im Einzelfalle lassen manche (u. a. DVD-)Spieler einen upsampler drueberlaufen, und rechnen auf 24 bit/96KSPS hoch - was das taugt, haengt dann von der Qualitaet des verwendeten SRC ab.

Im Zweifel kann man auch nach dem CD-Spieler-Digitalausgang einen externen upsampler benutzen, vor dem DAC oder im DAC/Digitalprozessor integriert...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

HDCD

Beitrag von DynamikON »

Ich besorge mir mal so eine HDCD.
Stereoplay soll eine Klassik-CD haben.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ich bin mal auf Deinen Eindruck gespannt.

Ich selbst habe nur einige wenige HDCD-codierte CDs in meinem Besitz, die ich nicht wegen der Codierung, sondern wegen der Musik kaufte - ein HDCD-faehiger Spieler wurde erst Jahre spaeter angeschafft.

Bei einigen Klassikaufnahmen war ich doch positiv ueberrascht, dass eine hoerbare Verbesserung auftrat, als ich sie zum ersten Male auf einem HDCD-faehigen CD-Spieler hoerte (ML No 39 - da kann man mit etwas Arbeit die HDCD-Verarbeitung ausschalten, und so den direkten Vergleich haben) - bei leisen Passagen war die Wiedergabe bei direktem Hin- und Herschalten im HDCD-Dekodiermodus deutlich klarer und sauberer, als ob ein Vorhang entfernt worden sei... vergleichbar der Wiedergabe eines ordentlich hochgesampelten Standard-CD-Signals.

Allerdings wurde deutlich, dass HDCD die Wiedergabe einer Aufnahme mit verrauschtem Masterband nicht verbessert - das Grundrauschen scheint auch bei 44,1/16 die Fehler 'wegzudithern'...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo, geschätzter Micha, :beer

ich bezweifle, dass mein CDT-17A HDCDs decodieren kann.

Aber.... mit der "Yessongs" (3-fach-Live-LP von 1973) in CD-Fassung habe ich folgendes erlebt:

1) die alte 80-/90-er Jahre-CD-Ausgabe: miserable Aufnahme, fantastische Musik

2) ca. 2002 CD Remaster: runderer Klang, wärmer, mehr Details. 1) Klang dagegen unerträglich und wanderte als Gebraucht-CD ab Richtung Amazon.

3) Japan Mini LP CD, gleichzeitig HDCD. Setzt klanglich auf 2) ordentlich was drauf, obwohl das Masterband miserabel ist.

Bevor 2) den gleichen Weg wie 1) ging, legte ich sie für einen audiophil absolut desinteressiertem Rockfan aus meinem Freundeskreis in den CDT-17A (nur 1 Stück lang).
Und servierte dann das gleiche Stück von 3), der HDCD-JapanMiniLP.

Resultat: Zuerst dezente Misstimmung! "Du willst mich veräppeln. Das ist ein ganz anderes Musikstück!"
Beim anschließenden Hin-und-her-Wechseln zwischen 2) und 3) klappte ihm die Kinnlade herunter.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

SACD HDCD

Beitrag von DynamikON »

Hallo Freunde,

also das Thema ist ziemlich komplex. Bevor ich da mitreden kann, muss ich mich erst nochmal auf die Schulbank setzten.
HDCD scheint aber schon tot zu sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit DVD-A s gemacht ?

Die ermöglichen eine wesentlich höhere Sample-Rate.

Sind aber recht teuer (bis 38 Euro !!!)

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“