6x4 / EZ90 Erfahrungen

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
xronx
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 11:28

6x4 / EZ90 Erfahrungen

Beitrag von xronx »

Hallo,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht verschiedene 6x4 / EZ90 aus alter Produktion in z.B. Vorverstärker im Vergleich zu hören?

Welche gefällt am besten...?

Gruß
Ron
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo Ron,

bei mir ist da eine 6X4 von GE im Einsatz. Röhren anderer Hersteller habe ich keine probiert , da wird ein Wechsel von z.B.Eingangsröhren klanglich größere Auswirkungen haben.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Ron,

wenn das Netzteil ordendlich dimensioniert ist, der abgenommene Strom innerhalb der fuer die EZ90 zulaessigen Spezifikation liegt, und die gesteckten EZ90 der Datenblattspezifikation entsprechen, wirst Du keine hoerbaren Unterschiede finden...

Ist die Siebung unzureichend, oder die Roehren weichen von der Spezifikation ab (Strom-Spannungs-Kurve, Innenwiderstand), koennten sich geringe Unterschiede ergeben... die sind aber mit grosser Wahrscheinlichkeit, wie mein Vorschreiber schon sagte, sehr deutlich geringer als die zwischen verstaerkenden Roehren im Signalweg.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
michnix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:50

Beitrag von michnix »

hallo, zusammen-

würde sowas http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... K:MEWAX:IT denn einen klangunterschied ausmachen????


grüße aus norwegen
david
"jazz is not dead, it just smells funny"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo David,

das Ganze wird wahrscheinlich etwas hoehere Anodenspannung liefern, und ein wenig mehr switching noise durch die Halbleiterdioden.

Ob man einen Unterschied hoert, sagt nur ein Versuch.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hans Strasser
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 18:01

Beitrag von Hans Strasser »

Hallo Ron,

ich höre mit einer EE-Röhrenvorstufe, die mit einer 6X4 und 2 x ECC82 Röhren bestückt ist. Die Unterschiede mit verschiedenen 6X4 sind z.Teil gravierend. Sehr gut gefällt mir z.B. die Tung-Sol mit dem großen Wellengetter, Baujahr ca. 1962 oder die 6BX4 von Cifte. Noch besser ist die 6X4 U78 von Marconi, die selten angeboten wird. Und das Tolle: die nachfolgenden ecc82 klingen dann je nach eingesetzter Type auch unterschiedlich.

Schade, daß in diesem Forum soviel theoretisches zu lesen ist - probier es einfach aus.

Tubetto
Antworten

Zurück zu „Röhren“