Herausragende Aufnahmen auf CD, SACD und DVD gesucht

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Ceol

Herausragende Aufnahmen auf CD, SACD und DVD gesucht

Beitrag von Ceol »

Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen CD/SACD/DVD Player zulegen möchte und meine derzeitige Auswahl namentlich an guten Digitalaufnahmen leider noch nicht allzu groß ist, suche ich für einen Hörtest Aufnahmen, die sowohl in interpretatorischer als auch in klanglicher Hinsicht absolut top sind.

Und zwar im Bereich Klassik Großorchestrale Aufnahmen, z.B. Klavierkonzerte, aber auch Oper, Aufnahmen aus dem Bereich Kammermusik, Alte Musik, Gesang.
Interessant wären auch Aufnahmen mit alten Instrumenten.

Ebenso gefragt sind hervorragende Aufnahmen aus dem Bereich Pop und Jazz.

Über Eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Thomas,
ganz auf die Schnelle fallen mir da zwei Tipps für Dich ein: Von den legendären "Living Stereo"-LPs im Klassikbereich gibt es etliche Aufnahmen auf SACD, teilweise sogar zu recht günstigen Preisen. Alle mir bekannten Aufnahmen der Reihe sind klanglich und musikalisch hervorragend.
Im Rockbereich kann ich die SACD-Ausgabe von Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" sehr empfehlen.
Über die Suche solltest Du aber auch einen bereits existierenden Thread finden, in dem weitere Empfehlungen zusammengetragen wurden. Guckst Du hier: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1160
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Klaus-Bernd,

vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Besonders die Veröffentlichung der RCA Living-Stereos auf SACD scheint mir sehr interessant zu sein!

Gruß,
Thomas
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Sicher noch in SACD zu investieren ?

Die hochauflösenden Downloads oder BluRay Audio kommen als Nachfolger...

Ich habe mich daher für einen externen DAC (PS Audio Perfect Wave)
entschieden mit Zuspielung vom PC.
Ceol

Beitrag von Ceol »

hifi-oldtimer hat geschrieben: Die hochauflösenden Downloads oder BluRay Audio kommen als Nachfolger...
Ich denke, bis sich dies auf breiter Ebene durchsetzt, dauert es noch einige Zeit.
Außerdem möchte ich nicht ständig zum Musikhören erst einen Rechner in Betrieb nehmen müssen :wink: .

Der Player, den ich ins Auge gefaßt habe, spielt im übrigen alle Formate ab, bis auf Blue Ray Discs. Und - derzeit sind CD's immer noch das am weitesten verbreitete Medium.

Thomas
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Es kommt halt darauf an, was du ausgeben wolltest,
ein günstiger SACD unter 1.000 EUR bringt es nicht...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

hifi-oldtimer hat geschrieben:...ein günstiger SACD unter 1.000 EUR bringt es nicht...
Das halte ich fuer ein audiophiles Geruecht :wink:...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Naja, mein Xindak war nur nach Mod. durch Holger Stein erträglich
und kam gerade mal bei SACD mit dem Audio Note DAC 2 mit, den ich hatte.

Und der Xindak klang noch besser als ein Sony SCD-3000.

Danach habe ich SACD aufgegeben.
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

ein günstiger SACD unter 1.000 EUR bringt es nicht...

Na, bitte nicht so pauschal werden.

Mein Tipp - und den werden alle unterschreiben, die sich getraut haben - Pioneer DV-989AVi.

Es gibt noch Neuerscheinungen und der Backcat ist auch nicht ohne. Einfach mal auf SA-CD.net gucken.

Als Empfehlung generell alles von Stockfish, die zweite Auflage der RCA Living Stereo Classics, auf DVD-A alles von Classic-Records. Sehr zu empfehlen die SACDs von der Deutschen Grammophon, diese aber ob der geringen Auflage mitunter gebraucht schon astronomisch teuer. Hier als Beispiel Mahlers 4. unter Boulez und dem Cleveland. Ein Meilenstein unter den hochauflösenden. Von CR ist Muddy Waters Folk Singer ein Klassiker, der nicht fehlen sollte. Etctpp

Lieben Gruss

M;chele


EDIT genügend durch noch ersetzt
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

Michael B hat geschrieben: Mein Tipp - und den werden alle unterschreiben, die sich getraut haben - Pioneer DV-989AVi.
Unterschreib :mrgreen:

Cooles Gerät mit vielen Einstellmöglichkeit. Toller Klang und schönes Bild.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

Hi,

habe mir letzte Woche die "Genius loves Company" von Ray Charles als SuperDisc von MonsterMusic gegönnt und die Mehrkanalspur ist einfach erste Sahne (mal abgesehen von der genialen Musik)

Bisher war ja die Brothers in Arms meine Referenz, aber die "Genius" toppt das nochmal. Wobei hier nicht sosehr auf Klangeffekte Wert gelegt wurde, sondern darauf, dass man mitten in der Musik sitzt, sozusagen davon umgeben wird und das ist mit dieser SuperDisc definitiv geglückt.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

walterd hat geschrieben:Hi,

habe mir letzte Woche die "Genius loves Company" von Ray Charles als SuperDisc von MonsterMusic gegönnt und die Mehrkanalspur ist einfach erste Sahne (mal abgesehen von der genialen Musik)

Bisher war ja die Brothers in Arms meine Referenz, aber die "Genius" toppt das nochmal. Wobei hier nicht sosehr auf Klangeffekte Wert gelegt wurde, sondern darauf, dass man mitten in der Musik sitzt, sozusagen davon umgeben wird und das ist mit dieser SuperDisc definitiv geglückt.

Gruß
Walter
Für alle leute die Vinyl lieben: Die kann ich euch auch auf Vinyl empfehlen. Echt klasse Aufnahme. Habe sie mir vor knapp einem Jahr gekauft und es ist immer noch meine Lieblings LP.
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Zusammen,

so, jetzt habe ich mir mal zunächst folgende beiden SACD's bestellt.

1. Sinfonie Nr.3 / Mahler/ Zdenek Macal
2. Concerto for Orchestra/ Bartok / Reiner

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

meine spektakulärste Orchesteraufnahme ist eine stinknormale DECCA-CD von 1985, aufgenommen im Oktober 1979! Trotzdem FANTASTISCH.

Berlioz: Symphonie Fantastique. New York PO, Zubin Meha

5 Satz, erst die Armesünderglocken und dann noch endzeitlicher - der unerbittliche dies-irae-Choral. Musikgewordener größter Schrecken des römisch-katholischen Abendlandes..... Der Jüngste Tag kriecht unheilvoll aus deinen Membranen, und du sitzt mittendrin ....
Ich liebe den DECCA-Klang (Präsent, zupackend, räumlich, durchhörbar, knackiges Blech). Für Klassik mein liebstes Major-Label. Ich nehme an, dass die folgende Pressung die gleiche Aufnahme enthält, ob sie bei heutiger Verfahrensweise (loudness race) auch genauso gut klingt, weiß ich nicht:

hXXp://www.amazon.de/Berlioz-Symphonie-Fantast ... =8-1-spell


2. Der Gustav Mahler-Zyklus von Michael Tilson Thomas und dem San Francisco SO auf Hybrid-SACD. Ich habe bisher nur Mahlers 7. Sinfonie aus dieser Reihe und kann nur die CD-Spur abspielen. Schon diese klingt aber auch so was von ..... (= Ton-Grammy 2005!).
Ich freue mich schon, wenn der ganze Zyklus vollständig und dann hoffentlich irgendwann erschwinglicher ausgepreist wird. Deutlich günstiger als hierzulande ist die Hybrid-SACD bei Amazon-USA zu haben (+ Porto 6,67 $ pro CD):

hXXp://www.amazon.com/Mahler-Symphony-No-Hybri ... 218&sr=8-7

Schmankerl in der 7. Sinfonie: Etwa in der 11. Minute des ersten Satzes erklingen einige wisperleise Takte Musik, die jeder von uns als Kind kennenlernte: Der Komponist der ersten Star Treck-Serie aus den 1960er Jahren hat dem Pianissimo-Auftakt "seiner" Titelmusik Note für Note bei Gustav Mahler abgeschrieben...inkl. der kompletten Orchestrierung! Mahlers Klang erschien ihm vielleicht nicht zu überbieten.

Living Stereo: Nach meiner subjektiven Ansicht erst gut ab der Hybrid-SACD-Ausgabe. Die CD-Versionen aus den 1990ern tröten ätzend. Die Abmischungen auf Hybrid-SACD (auch die 2-Kanal-CD-Spuren darauf) sind ca. ab Aufnahmejahr 1958 zu empfehlen. Ältere Aufnahmen der Reihe sind klanglich eher für "Nur Altes kann gut klingen"-Liebhaber. Dünn und blechern erschallt zum Beispiel meine geliebte Aufnahme von "Daphnis et Chloe" mit Charles Münch und den Bostonern (1955) ......... und schon recht gut 1-2 Jahre später Debussys "La Mer" vom gleichen Dirigenten. Künstlerisch mitreißend! Bei Münch hört man sehr schön, das auch Debussys Architekturen für das 20. jahrhundert sinfonisch aufgebaut sind. Die einzelnen Passagen sind auseinander abgeleitet und dann verschachtelt, wie in einer traditionellen Sinfonie. Münch macht genau das für mich plastisch nachvollziehbar wie kein anderer Debussy-Dirigent. Berauschend. Gute Kopplung mit weniger bekannter, hörenswerter Musik! Darunter eine legendäre und audiophile Aufnahme von Saint-Saens sinfonischem Ohrwurm für Orchester und Kirchenorgel.

hXXp://www.amazon.com/Saint-Sa%C3%ABns-Symphon ... 330&sr=1-1
Zuletzt geändert von princisia am Sa 27. Feb 2010, 02:08, insgesamt 6-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Zwei Jazz-CDs, die auch Nicht-Jazzern wohlige Gänsehaut bereiten:

Softe bis flotte Musik mit obertonreichen Weltmusikinstrumenten, gut klingend:

hXXp://www.amazon.com/Caravans-Armen-Chakmakia ... 479&sr=1-1

Extrem gut klingend: Manu Katche - Neighbourhood

hXXp://www.amazon.de/Neighbourhood-Manu-Katche ... gy_m_img_b



===============================================

Legendär: Soul meets African Music meets Flügelhorn. Unser allseits belieber Hugh Masekela mit seinem Stimela = Coal Train (= letzter Track auf dieser mal sonnigen, mal genial zwischen lockerer Filigranität und markerschütternden Energieausbrüchen hin- und herflitzenden CD):

hXXp://www.amazon.de/Hope-Hugh-Masekela/dp/B00 ... 371&sr=1-1


Hier gehe ich genauer darauf ein.

Ich wünsche dir deftig-sinnliche Hörgenüsse!

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

ganz herzlichen Dank an Alle für die vielen Musik-Empfehlungen!!

Zu den bereits von mir erwähnten Aufnahmen von Bartok und Mahler kamen inzwischen noch Pink Floyd, Dark Side Of The Moon und The Police, Every Breath You Take.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
swl1952
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:14
Wohnort: nearby Augsburg/Ulm

"HOPE" von Hugh Masekela

Beitrag von swl1952 »

Moinsen Pit,

Ganz Deiner Meinung,was die "Hope" betrifft......
allerdings solltest Dir davon die SACD zulegen....da gehts nochmals ein bis zwei Stufen nach oben....
oder besser noch die 45er Doppel-LP von ARS.....atemberaubend...

Grtz

Gerd
Bayerische Lebensweisheit: Glebt is glei....
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

es gibt drei Arten "CD/SACD" zu hören.

CD mit internen/externen DAC und SACD, wobei SACD auch als MultiSACD sehr toll sein kann, dass setzt aber einiges an Equipment voraus
identische Vor-Endstufen und einen analogen 5.1 Ausgang am (Multi)SACD Player.

Bei CD mit externen DAC kann sich der audiophile Freund mit diversen externen DAC ganz nach Gusto an seine Vorlieben/Ohren/Wünsche herantasten.

Deswegen würde ich das Thema nicht so pauschal über den Kam scheren á la CD .vs. 2 Kanal SACD.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“