Radio Lautsprecher

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Neuetube
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:51

Radio Lautsprecher

Beitrag von Neuetube »

Hallo zusammen,
habe gestern Abend mal wieder mein altes Saba- Röhrenradio eingeschaltet und ein wenig Musik gehört.
Und da war es wieder,dieser Klang dieses emotionale in der Musik.
Mir scheint das es mit dem Bass zusammenhängt der ,wie soll ich es sagen leicht zu vibrieren scheint.
In meiner Anlage betreibe ich die 9710 von Philips im großen TQWT Gehäuse mit diverser Röhrenelektronik, aber das kommt da nicht mal ansatzweise in die Richtung.
Hat einer von euch eine mögliche Erklärung ?
Gruß RaLF
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Besorge Dir noch ein weiteres Saba-Radio gleichen Typs, benutze die Phono-Eingaenge, um Dein externen Quellen anzuschliessen, und hoere mit den beiden Radios als Aktivlautsprecher... dann berichte wieder, ob die von empfunden Emotionalitaet erhalten bleibt.

Gruss

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo RalF,

mit der Emotionalität bei dem Hören von Musik ist es ein schwieriges und wenig hinreichend erforschtes Thema.

So kann z.B. ein bestimmtes Klangerleben Gefühle die man damit verbindet wiederbeleben.

Aber auch die Betonung der Mitten und die wenig vorhanden "lineare Schärfe" vieler HiFi-Anlagen kann zu einem größeren Wohlbefinden führen.

Grüße

Jürgen
Neuetube
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:51

Beitrag von Neuetube »

mb-de hat geschrieben:Besorge Dir noch ein weiteres Saba-Radio gleichen Typs, benutze die Phono-Eingaenge, um Dein externen Quellen anzuschliessen, und hoere mit den beiden Radios als Aktivlautsprecher... dann berichte wieder, ob die von empfunden Emotionalitaet erhalten bleibt.

Gruss

Micha
===
Hallo Micha ,
danke für Deinen Tipp,aber eigentlich suche ich eine Erklärung für den Klang der im Radio verbauten Breitbänder.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Ralf,

dein Radio klingt vermutlich absolut grottig :shock: :lips:

...aber es erinnert dich entweder an alte Zeiten (der Klang) oder es zeigt dir etwas, was deine 9710 im TQWT nicht so macht...evtl etwas mehr Grundton :idn: (habe die 9710 selber und habe sie auch schon im TQWT gehört. Super Breitbänder)

Gruß Frank
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Ralf,

eine physikalische Erklaerung gibt es keine - jedenfalls keine sinnvolle (objektiv betrachtet hat Frank wahrscheinlich recht :wink:).

Emotion ist eine persoenliche Sache:

Der Eindruck entsteht in Deinem Kopf ("Hallo" = Juergen Ack. kann Dir wahrscheinlich ob seines Berufes mehr dazu sagen...).

Ich Dir den Hinweis, mit einem zweiten Geraet zu experiementieren, damit Du Dir auf diesem Wege Deine eigene Erklaerung aufbauen kannst....

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Ralf,

um es noch einmal etwas plausibler darzulegen. Wie man auf etwas emotionale reagiert hängt u.a. mit den Erfahrungen, die man damit gemacht hat, zusammen.

Es könnte z.B. sein, dass es Dir bei Deiner "lieben" Oma etc. immer besonders gut ging und diese mit einem solchen Radio in Deinem Beisein Musik gehört hat und für solche Mechanismen gibt es viele Beispiele, die primär nichts mit der Technik zu tun haben.

Grüße

Jürgen
Neuetube
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:51

Beitrag von Neuetube »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Ralf,

dein Radio klingt vermutlich absolut grottig :shock: :lips:

...aber es erinnert dich entweder an alte Zeiten (der Klang) oder es zeigt dir etwas, was deine 9710 im TQWT nicht so macht...evtl etwas mehr Grundton :idn: (habe die 9710 selber und habe sie auch schon im TQWT gehört. Super Breitbänder)

Gruß Frank
Hallo Frank,
ja da hast Du nicht ganz unrecht mit "klingt grottig",so toll ist das wirklich nicht. Eine klangliche Erinnerung liegt aber nicht vor.
Meine 9710 klingen auch super aber es fehlt eben etwas.
Hast Du schon einmal bei einem Röhrenradio empfunden das der Bassbereich vermeindlich ganz tief in den Basskeller steigt ?
Das kann glaube ich ja eigentlich nicht funktionieren oder ?
Habe an anderer Stelle schon mal etwas von Überschwingern bei Breitbändern gehört,kann aber damit nicht viel anfangen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Radiostation (WDR)der gute Quellgeräte hat.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Neuetube hat geschrieben: Vielleicht liegt es ja auch an der Radiostation (WDR)der gute Quellgeräte hat.
Vielleicht auch daran, dass die Artefakte vom OPTIMOD-Kompressor beim WDR mit den Verhalten des Radios harmonieren...

:mrgreen: & Gruss

Micha
===
PS: Das Radio kann alles moegliche, aber keinen echten Tiefbass produzieren...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

mb-de hat geschrieben: Das Radio kann alles moegliche, aber keinen echten Tiefbass produzieren...
...trotzdem kann dein Radio satter/ fetter klingen, da es evtl. durch die Aufstellung begünstigt viel Kickbass und Grundton macht :idn:

Der 9710 im TQWT macht eigentlich überraschend guten und trocknen Bass, der Grundton ist aber gegenüber dem Mittelton etwas zurückhaltend. Dadurch kann einem manchmal das Schöne, warme etwas fehlen.

Gruß Frank

P.S.: Mich bitte nicht zu ernst nehmen, höre gerade EAV :shock: :lips: :weed:
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

ich

Beitrag von dieterschn »

ich kann dich total verstehen RaLF :-)
Die Radios haben einfach einen wundervollen Sound,
ohne aufdringlich zu sein.

viel Spass dir noch dabei
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“