Mono (Stufen?)potentiometer für Mcintosh C-8

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Mono (Stufen?)potentiometer für Mcintosh C-8

Beitrag von future303 »

Hallo!
Ich denke zur Zeit über ein Wechsel der Lautstärkenpotiometer für der Mcintosh C8 nach,da diese trotz Reinigung noch kratzen.Gibt es eigentlich auch Mono Stufenpotiometer mit Festwiderstand?
Als Alternative wurde mich so etwas interessieren:
http://cgi.ebay.de/Valab-23-Step-Attenu ... 3efcc86b0d

Was sollte ich aber für ein Wert nehmen ? 20k,50k,100k?
Schöne Grüsse.
Seyed
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Seyed,

ich habe mit den Potis mit SMD Festwiderständen sehr schlechte klangliche Erfahrungen gemacht (Elma mit SMD).
Gerade für ältere Röhrengeräte empfiehlt sich meiner Meinung nach ein Kohleschichtpoti.
Hier bekommst Du einen ziemlich guten Überblick über Potis aller Machart:
http://www.hificollective.co.uk/compone ... eters.html

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo Jürgen!
Vielen dank.Diese Seite kannte ich gar nicht.Sehr Interessant. Muss mal in Ruhe schauen was es da alles gibt!
Schöne Grüsse.
Seyed
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo!
Muss jetzt noch eine Frage stellen da ich kurz vor Glückseligkeit bin :D
Mittlerweile habe ich einige Interessante Potis gefunden die in Frage kommen und nun weiß ich nicht welche Kilo Ohm Wert für der C8 in Frage kommt. Leider sind in meine Exemplare 2 Verschiedende Modelle von Lautstärken Poti Eingebaut(aber sonst bis zu letzter Wiederstand Identisch :D )Kann mir jemand Weiterhelfen.
Danke und Schöne Grüße.
Seyed
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo!
Habe nun folgende Schaltplan gefunden:
http://www.soriaudio.com/zboard/data/f_ ... sh_C8P.JPG
Kann es sein das der Orginal Wert 1M ist?
Danke und Grüsse.
Seyed
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“