Impressionen vom 3. RuH Treffen 13.03.2010

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frido,

noch einmal vielen Dank fuer Deine Muehe mit der Veranstaltung!

Ein Diskussionpunkt fuer die Runde - fuer das naechste Mal:

Ich schlage vor, dass wir beim naechten Mal vielleicht etwas mehr 'Rahmenprogramm' einbringen - z. B. koennten Alexander und ich, so es gewuenscht ist, 'Echtzeitmessungen' mit Hoerbeispielen kombinieren - das ist manchmal eine Augenoeffner - so wie es der Motorvergleich war.

Kommentare sind willkommen :OK:...

Beste Gruesse

Micha
===
PS: Ansonsten - es sind halt einige angesagte Teilnehmer im letzten Moment ausgefallen - damit muss man leben.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

Erzkanzler hat geschrieben:...sondern ein Transenamp, die Aaron No.3.

Grüße
Martin
Nciht ein 5er? Hatte mich eben mal auf deren Seite schlau gemacht, weil mich die Leistung der Endstufe interessiert hatte. Der 3er ist doch ne Endstufe :?:

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

nabend dieter

der aron nr3 ist ein vollverstärker

mir haben übrigens alle speaker auf ihre art und weise gefallen :OK:
und für den raum in dem sie spielen müssen können sie alle nix :roll: :mrgreen: :lips:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

die Filme von Axel sind bei Youtube freigegeben!

Hier ein Video vom Meßplatz...
http://www.youtube.com/watch?v=Vl_P9zazIXo

...und ein Video vom Motorenvergleich

http://www.youtube.com/watch?v=40revFOjV6E

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ole,

das mit den Filmchen ist wirklich klasse, so hat man das Gefühl wirklich dabei gewesen zu sein... :OK:

LG

Tom
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

florentino hat geschrieben: der aron nr3 ist ein vollverstärker
Ähhhh :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Das sagt die Webseite:
http://aaron.hifi.net/german/history-produkte.html

:idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9840
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin moin,

da war der Wunsch der Vater des Gedanken. :oops:
Es ist natürlich wie Dieter schrieb ein No.5, ich hätte gerne den 3er.
Der Amp sollte 50W an 8 Ohm bringen, und wenn es bei höheren Pegeln unsauber wurde ist das sicherlich der Aufstellung der Anlage zuzurechnen. Hier hatte sich ja schon das über beider Tische gelegte Notebook als Resonanzenübertrager bemerkbar gemacht.
Bei Harddisk-Betrieb konnte ich auch bei größeren Pegeln dererlei Probleme nicht bemerken.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

War das wirlich so relaxed, wie es auf den Videos rüber kommt?

Das sieht nach einer klasse Veranstaltung aus. Super :OK:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9840
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,
waterl00 hat geschrieben:War das wirlich so relaxed, wie es auf den Videos rüber kommt?
ja klar, so ist es aber immer....falls ich nicht gerade auf dem Boden liege und von Heinzi dilletantisch vernascht werde.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Irgendwann schaff ich es auch mal .....
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Erzkanzler hat geschrieben: ja klar, so ist es aber immer....falls ich nicht gerade auf dem Boden liege und von Heinzi dilletantisch vernascht werde.
: roll
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Gottseidank ist meinen Augen doch manches erspart geblieben... :ebh:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Also Martin,
falls ich nicht gerade auf dem Boden liege und von Heinzi dilletantisch vernascht werde.
das dilletantisch nimmst du bitte zurück, das sah von Heinzis Seite sehr geübt aus, du hättest einfach etwas lockerer sein sollen.

Gruss /// Ole

Ach was solls, ich hol das Bild einfach nochmal hoch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2707.jpg[/img]
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

.....beim 2. Treffen war Martin ja bereits besser vorbereitet....


[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/AxelUndMartin.jpg[/img]
Copyright by Ole


Gruß
Martin :wink:
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ein paar Anmerkungen zu Bernds 45-Endstufe. Wahrscheinlich ist Euch aufgefallen, dass diese sehr kleine Ausgangsuebertrager hat. Diese Uebertrager sind eigentlich gar nicht fuer full range Betrieb gedacht sondern eher fuer einen Mittelhochtonverstaerker fuer aktiven Betrieb. Durch die relativ geringe Primaerinduktivitaet hat dieser Uebertrager einen relativ fruehen Bassabfall. Trotzdem ist erstaunlich, was da im full range Betrieb geht. Mit z.B. dem Tango XE20S hat die 45 eine wesentlich bessere Basswiedergabe

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@Jürgen,

ich war auch im November 2009 auf der HiFi Musicworld in Gelsenkirchen und habe mir dort verschiedene Setups angehört.
Ich finde das man mit dem Beurteilen einer Kette wo man die Einzelkomponenten und das Zusammenspiel als auch die Räumlichkeit nicht einschätzen kann vorsichtig sein sollte.
Wenn man sowas zuhause testet mit Equipment was man genau kennt ist das alles recht einfach wenn man nur eine Komponente austauscht.
Auf solchen Veranstaltungen ist das immer sehr schwierig.

Alles in allem war das Treffen eine gelungene und runde Veranstaltung. Manchmal ist weniger auch mehr weil man sich mit dem vorhandenen Equipment intensiver auseinandersetzen kann. Und wenn dann auch noch die Zeit für einen kleinen "Schnack" da ist ist das ja auch sehr erfreulich.
Ich war schon bei Veranstaltungen wo so intensiv gehört wurde, das ich nach zwei Stunden echt keinen Bock mehr hatte.

Gruß,


Jörg
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Thomas,

das mit dem ewig Gestrigen meinte ich das bezogen auf eine innere kognitive Dissonanz. Man kann im Prinzip ja nicht an der "gesellschaftlich geforderten" (das meine ich auch im Sinne von Horst-Eberhard Richter - der Gotteskomplex, also die zur Zeit stattfindende Stilisierung der Technik zu einer neuen Gottheit, die alles darf) technischen Entwicklung teilnehmen und besinnt sich auf eine Technologie aus den 30-40iger Jahren.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@VinylSavor,
Also ehrlich gesagt ist mir noch nie untegekommen dass Roehren- und Analoghoerer als ewig gestrige bezeichnet werden. Woher hast Du das nur?
Das sind meist die "Ipodschlepper" die sowas sagen. :mrgreen: Da hab ich in meinem Bekanntenkreis auch einige die den Kopf schütteln wenn sie meine Anlage sehen.
Mich ergötzt jedesmal das Entsetzen im Gesicht dieser Leute wenn ich eine Schallplatte auflege. :weed:


Gruß,


Jörg
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Juergen,

ok, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann fuehlst Du Dich eher von der Gesellschaft allgemein als ewig gestrigen angesehen. Also keineswegs von der Gemeinschaft hier, das klingt naemlich manchmal so.

Aber auch da sehe ich gerade in den letzten 10-15 Jahren gegenlaeufige Trends. Ich empfand es eher in den 70er und 80er Jahren so, dass die Technik regelrecht vergoettert wurde, waehrend es in den 90er Jahren losging, dass man das auch kritisch gesehen hat.

Gerade das Internet und auch insbesondere Foren wie dieses ermoeglichten es doch "alte" Technologien wiederzubeleben und am Leben zu erhalten. Gerade auch das verknuepfen mit moderner Digitaltechnik empfinde ich als positiv, so wird aus allen Epochen das Beste rausgesucht und vereint.

Um wieder etwas off topic zu kommen: gerade Treffen wie das am Samstag ermoeglichen dann den persoenlichen Austausch und man probiert neue Kombinationen aus. Auch auf dem ETF z.B. ist das so. Es muss dann ja nicht alles jedem gefallen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele eher fasziniert sind, wenn sie sowas sehen, Kopfschuetteln ist da eher die Ausnahme.
yogibaer hat geschrieben:Mich ergötzt jedesmal das Entsetzen im Gesicht dieser Leute wenn ich eine Schallplatte auflege. :weed:
Ich hatte letztens einige Leute zu Besuch die zum ertsen Mal eine Roehrenanlage gesehen und gehoert haben. Die waren total begeistert. Einer hat gleich sein IPhone rausgeholt und gebeten es mal einzustoepseln. Fand ich klasse und hat Spass gemacht. Hat gar nicht mal so grauenvoll geklungen :wink:

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“