Mehr oder weniger empfehlenswerte Aufnahmen mit H.v.Karajan

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Mehr oder weniger empfehlenswerte Aufnahmen mit H.v.Karajan

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
wer kennt nicht das Problem: Von Karajan gibt es LPs wie Sand am Meer, die aber leider interpretatorisch nicht alle gleich gut gelungen sind :cry:
Ich bin froh, dass ich folgenden Artikel gefunden habe, der mir zumindest die Einschätzung erleichtert: http://www.platte11.de/article/herbert- ... tte-teil-3
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo klaus-bernd,

gut gemeinter hinweis - aber alles ist relativ (nicht nur bei einstein) und was geschmäcker angeht sogar höchst subjektiv. was der typ da schreibt, kann so sein-muss aber nicht so sein. ein anderer musikkritiker sieht (hört) das möglicherweise alles ganz anders. (iss ja klar, denn er will/muss sich ja auch von den anderen absetzen, um sein daseinsberechtigung zu untermauern).

bin früher oft musiktipps von stereoplay, audio auf den leim gegangen. die scheiben praktisch blind gekauft und zu haus dann die ernüchterung.

dass man karajan nicht unbedingt im regal haben muss, ist allerdings auch meine überzeugung. nur weil dieser herr so einen hype um seine person und selbstinszenierung betrieben hat, ist er noch lange keine empfehlung...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Horst,
grundsätzlich stimme ich Dir zu: Gefallen oder Nicht-Gefallen von Musik ist subjektiv und Karajans Selbstdarstellung war schon deftig. Die Erfahrung mit den Plattenbesprechungen in Zeitschriften habe ich leider auch gemacht...
Die 10 Thesen sollen ja auch nur eine grobe Orientierung sein. :wink:
Es ist halt einfach so, dass man ein Werk von Bach anders musiziert, als ein Werk von Brahms. Man muss es dabei nicht gleich in sämtliche Extreme der historischen Aufführungspraxis treiben (Darmsaiten und zeitgenössische Bögen bei Saiteninstrumenten, Einstimmen auf dem "alten" Kammerton, Blechblasinstrumente ohne Ventile etc.)
Es geht nur um ein gewisses Maß an Werktreue, z.B. in Puncto Tempi, Klang, Phrasierung etc.
Die Tipps von H. Gelking kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Karajan-Aufnahmen jedenfalls nachvollziehen.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“