Seite 1 von 1

Verfasst: Di 9. Mär 2010, 21:34
von hoersen
rft röhren werden übrigens von vielen noch unterschätzt. sie sind meiner erfahrung nach klanglich aber besser als ihr ruf und können mit aktuellen nachbauten (china, russland, slovakei usw.) locker mithalten.

sie haben vielleicht nicht die super hohe auflösung von alter westware, machen aber einen ehrlichen, neutralen sound ohne zu nerven. besonders die EL34 macht ne gute figur und steckt wohl auch höhere anodenspannungen gut und weg. wg. ihrer zuverlässigkeit auch bei gitarristen sehr beliebt.

meine empfehlung: eindecken mit rfts bevor auch deren preise abschießen!

horst

Verfasst: So 14. Mär 2010, 14:32
von wolly
hoersen hat geschrieben:rft röhren (...)sind meiner erfahrung nach klanglich aber besser als ihr ruf und können mit aktuellen nachbauten (china, russland, slovakei usw.) locker mithalten.


horst
Hallo Horst,

aber nur mit denen :mrgreen:

Hab noch n Paar RFT ECC 83, die habe ich vor Monaten hier im Forum mal wie Sauerbier angeboten und sitze da heute noch drauf rum.

Gruss

Wolfgang

Verfasst: So 14. Mär 2010, 15:30
von hoersen
hallo wolfgang,

eben deshalb sitzt du viell. noch auf den rfts rum - weil sie verpönt sind.
(ich übrigens auch noch so auf ca. 100 stück...). aber deren zeit kommt garantiert noch!


h.

Verfasst: So 14. Mär 2010, 17:01
von DB
hoersen hat geschrieben:rft röhren werden übrigens von vielen noch unterschätzt.
Kann ich so nicht bestätigen. Die RFT taugen (bis auf ein paar Ausnahmen wie PY88, DY86 und PCF82) nicht so besonders viel. Die Kennlinien sind krumm, die Dinger rauschen und verbrauchen sich schneller als vergleichbare Ware von Telefunken, Valvo usw. :
Für Hifi und Highend unbrauchbar.

Ich hatte schon eine Menge RFT-Röhren beim Wickel, überall dasselbe.
Dazu kannst Du auch den Micha fragen, ich kann Dir dazu auch per PN nähere Auskunft geben.

MfG
DB

Verfasst: So 14. Mär 2010, 17:46
von hoersen
danke DB- aber ich kann sie nur klanglich beurteilen. das ist mir wichtig, kennlinien hin oder her. warum sollte man sich von kurvenscharen verunsichern lassen, wenns doch funzt?

h.

Verfasst: So 14. Mär 2010, 18:20
von DB
Daß ich schrieb wie ich oben tat, hat einen guten Grund. Oder willst Du dafür bald genausoviel bezahlen wie für Telefunken und andere, mittlerweile verbrannte Hersteller? :cry

MfG
DB

Verfasst: So 14. Mär 2010, 20:38
von hoersen
nix für ungut - aber röhrenpreise sind seit langem wohl weltmarktpreise und bestimmt nicht durch dieses forum manipulierbar. weder nach oben, noch nach unten...

h.

ps: wenn ich deinen "guten grund" richtig interpertiere, wird der rft ecc83 vorsätzlich etwas angedichtet, was auf sie nicht zutrifft. gibt mir irgendwie zu denken...

Verfasst: Mo 15. Mär 2010, 12:13
von DB
Die Preise sind so, weil Hinz und Kunz herumposaunen, wie ach so gut diese und jene Röhre, Verstärker, Lautsprecher ,... sind. Es ist nicht nur in diesem Forum. Die Wichtigkeit der Informationen hier sehe ich etwas anders. Wenn sie unwichtig sind, wieso werden dann ganze Foren nach Fernost kopiert? Weshalb gibt es dann diesen Greencone-Wahn?


MfG
DB

Verfasst: Mo 15. Mär 2010, 13:49
von hoersen
finde ich schon ziemlich verschroben - nach dem motto, wenn ich die augen zumache, können die anderen mich auch nicht sehen.

solche mauscheleien sind mit mir nicht zu haben, es sei denn es geht hier bei RuH mit zensur los! dann wäre das allerdings das ende dieses forums.

und so lange möchte ich behaupten dürfen, dass die RFT ECC-Röhren eine super alternative zu neuware-röhren sind!

h.