Aikido Röhrenvorverstärker ja/nein ?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Aikido Röhrenvorverstärker ja/nein ?

Beitrag von dieterschn »

was spricht für und gegen einen Aikido Röhrenvorverstärker ?
Oder sollte ich doch Standart Schaltungen bevorzugen ?
Die Verstärkung bei Hochpegeleingängen brauch ja nur 2>4 zu sein.

Ich bin noch nicht so richtig tief in der Röhren Materie .....
des wegen diese Frage.
Zumal es ja hunderte von Möglichkeiten gibt eine Vorstufe
mit mehreren Hochpegeleingängen zu bauen.

merci vielmals
Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Dieter ,
die Aikido Verstärker haben bedingt durch das Schaltungskonzept eine niedrige Ausgangsimpedanz und eine sehr gute PSRR :

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_supp ... tion_ratio

Das Hochvolt-Netzteil kann also relativ einfach gehalten werden .
Die Ausgangsimpedanz kann in gewissen Grenzen durch die Wahl der Ausgangsröhre verändert werden ( wenn man bei Tubecad Platinen bestellt gibt es weitere Unterlagen und eine Röhrentabelle der möglichen Typen mit Angabe von Verstärkung und Ausgangsimpedanz ) . Fast alles weitere steht hier und in diversen anderen Threads in epischer Breite :

http://www.diyaudio.com/forums/tubes-va ... ifier.html

Wenn du das alles nicht brauchst , gibt es sicher sehr viel einfachere Schaltungen im Netz :D .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Dieter,

wenn es Dir darum geht in die Roehrenthematik einzusteigen, dann wuerde ich Dir eher zu einfacheren Schaltungen raten, die fuer den Einsteiger leicher zu verstehen sind.

Eine schoene Roehre fuer eine Hochpegelvorstufe ware z.B. die 6AH4. Damit liesse sich eine einfache RC-gekoppelte Linestufe realisieren, mit etwa 5-6 Spannungsverstaerkung.

Ich will die selbst auch mal in einer Linestufe ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn es Dir eher darum geht einmalig etwas aufzubauen, dann ist eine erprobte Schaltung wie die Aikido natuerlich geeignet. Da gibt es ja auch vorgefertogte Platinen fuer.

Viele Gruesse

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
rabrockh
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mär 2008, 21:28
Wohnort: Kamen

Beitrag von rabrockh »

Hallo Thomas,
VinylSavor hat geschrieben:Eine schoene Roehre fuer eine Hochpegelvorstufe ware z.B. die 6AH4. Damit liesse sich eine einfache RC-gekoppelte Linestufe realisieren, mit etwa 5-6 Spannungsverstaerkung.
Dafür, das die nur ein Triodensystem verbaut hat, haut die sich aber ganz schön was weg: 750mA ist nicht bescheiden.

Ok, ich sehe gerade, die hat ja auch mit 7,5W ein bischen Muskeln...

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Ralf,
rabrockh hat geschrieben:750mA ist nicht bescheiden.
Wie kommst Du auf diesen Wert ?
In einer Linestufe wuerde man die mit 30mA fahren. Sicher auch nicht gerade wenig, aber ein Line-Asugang mit etwas drive schadet nie.

Wenn die Compactron RIAA funzt, werde ich wohl mit der 6AH4 eine stand alone linestage dazu aufbauen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
rabrockh
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mär 2008, 21:28
Wohnort: Kamen

Beitrag von rabrockh »

Hallo Thomas,
VinylSavor hat geschrieben:Wie kommst Du auf diesen Wert ?
Heizung.
Ich achte da auch ein bischen drauf, weil ich noch nach einer schönen Röhre als Ausgangsstufe für einen DCX2496 suche, und dazu gehören 6 Röhren für 6 Linestages. Und 300mA oder 750mA ist bei Faktor 6 dann schon ein Unterschied, allerdings auch nicht Mass aller Dinge.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

ok, ich dachte Du meinst den Kathodenstrom...

Irgendwo muss die power ja herkommen und eine kraeftige Kathode will auch ordentlich geheizt werden. Bei einer 6-kanaligen Linestufe waerst Du dann eventuell besser mit Doppeltrioden bedient, oder eine passende Triple-Triode aus dem Compactron-Lager, dann hast Du nur noch 2 Roehren.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“