Martins Dreher

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Martins Dreher

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen.

Man nehme als erstes ein schönes Stück Hartholz und forme es nach seinen Wünschen. Dann wird geschliffen, bis alles blitzeblank ist:

Bild

Nicht vergessendie notwendigen Ausschnitte für Lager, Tonarm und Motor vorzusehen:

Bild

Anschließend das ganze mit kratzfester Beize bearbeiten und danach mit Bienenwachs einreiben und polieren:

Bild

Tonarmbasis verschrauben:

Bild

Motorupgrade bereitlegen, einbauen und verkabeln:

Bild

Lager verschrauben, entölen, Rubin-Lagerkugel einführen, Lageröl einfüllen, Subteller und CNC-gedrehten Telleradapter aufstecken:

Bild

Tonarm und Teller verschrauben.

Bild


Und zu guter letzt Orbit-Netzteil anschließen und Probelauf. Ab geht's!

Bild

Und wie klingt es? Genial. :mh:
Hat zwar wesentlich mehr gekostet als ich zum antesten geplant hatte, ist aber ein schönes Gefühl selber was auf die Beine gestellt zu haben.

Jetzt fehlt nur noch eine schöne Gerätebasis..... nach dem Urlaub.

Und wieder eine Baustelle weniger.

Oder? Muss gleich mal den Akito montieren........

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
mangusta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Jun 2005, 10:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von mangusta »

Hallo Martin,

meine Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten und meinen Glückwunsch zum sehr gelungenen Dreher. :o

Sieht echt toll aus!!! 8)

Gruß
Marcell
mangusta
____________
Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Glückwunsch zur Manufaktur! :beer

Hat Deine Frau ihr Tablett schon vermisst oder kriegst Du erst heute abend Ärger? :wink:
Wie hast Du die Planparallelität hinbekommen? Ist schon ein immens wichtiges Kriterium, dass Basis, Teller und Arm exakt horizontal liegen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Angus hat geschrieben:Hat Deine Frau ihr Tablett schon vermisst oder kriegst Du erst heute abend Ärger? :wink:
Nix Tablett, Schreinerarbeit.
Wie hast Du die Planparallelität hinbekommen? Ist schon ein immens wichtiges Kriterium, dass Basis, Teller und Arm exakt horizontal liegen.


Ist tatsächlich das größte Problem, dass ich noch nicht ganz gelöst habe. Die Basis ist zwar plangefräst, trotzdem ist das Lager minimal aus der Achse. Da werde ich nochmals Hand anlegen müssen. Die Tonarmbasis kann in geringen Grenzen nachgestellt werden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

So,. mittlerweilen ist dann auch endlich das DL-103 montiert und die Kombi passt wirklich gut.
Für das Geld ist das System SAUGUT!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Gratulation, echt goil!! :OK:
Oder? Muss gleich mal den Akito montieren........
:lol:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Martin.....

da packt mich glatt der Neid..... so könnt ich das nie, immer wäre eine Ecke nicht ganz so rund....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

goiles Teil ! Sehr schönes Design, wie ich finde. Und die Kombi SME und DL103 paßt klanglich offenbar ganz hervorragend. Hab' ich ja auch vor...Bild
Happy listening ! vinyl rulez ! Bild
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

hannes hat geschrieben: so könnt ich das nie, immer wäre eine Ecke nicht ganz so rund....
bau doch ´nen eckigen Player... :mrgreen: :lips:
:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Mann oh Mann,

wenn ihr so weitermacht aktiviere ich meinen bald auch wieder ... und koennt ihr euch vorstellen was es kostet die ganzen LPs nach China zu schippern :cry: .

Egal, Glueckwunsch auf alle Faelle an Martin fuer das geschaffene Werk.
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Absolut TOLLES Gerät! Gratulation an den Schöpfer! :OK:
Meine handwerklichen Möglichkeiten wären hier schon an Ihre Grenzen gestoßen. :cry:

Dachte im ersten Moment auch an ein umfunktioniertes Tablett. :lips:

Neidvolle Grüße aus Salzburg :think:
Günter
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Das sieht wirklich nett aus! :D

Schöner Dreher! Die runde Basis sieht Klasse aus!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

Danke für Eure netten Kommentare.
Vor 25 Jahren hab ich Plexiglaslaufwerke am Fließband für meine Freunde gebaut, etwas Übung lag also schon vor.

Hab Gestern mal zum Quercheck dem MkIII mit einem Ortofon OM30 bestückt. Und gleich wieder abgebaut. Igitt.
Morgen werd ich die Tonarmbasis für den Akito bohren, ist ein sehr schöner Arm für kleines Geld. Ein neuwertiges K9 liegt auch schon hier.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Martin,
ein feines Teilchen hast Du da gebaut. Herzlichen Glückwunsch............
Hoffentlich ist die Zusammenstellung so wie Du sie dir wünscht......... :lol: andernfalls beginnst Du einfach eine neue Baustelle.......... :wink:
Zum Thema "Parallelität zwischen Lager, Teller und Tonarm", hast Du an deinem Lager keine 3 Einstellschrauben? Wie hast Du sie geprüft?

P.S. Ich beginne in der nächsten Woche mit der Renovierung........ :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

Gau in meinem Tellerlager.
Hatte mir doch für teuer Geld das Subgroove-Upgrade Kit mit der Rubin-Lagerkugel gekauft und vor einigen Monaten eingebaut.
Als ich vorhin das Laufwerk im Wohnzimmer aufbauen wollte musste ich zum meinem blanken Entsetzen feststellen, dass es aus dem Lager knirschte und die Spindel komplett aufsetzte. :shock:
Ein schneller Blick ins Lager bestätigte die Vermutung, von der „Rubin“-Kugel waren nur noch traurige Überreste zu finden.
Nachdem ich das Lager gereinigt, die alte Kugel wieder eingesetzt und Öl aufgefüllt hatte kam der eigentliche Knaller. Das Lager macht massive Geräusche. :cry:

Die Frage an die Analogies:
Ist da mit Politur noch was zu retten oder muss ich ein neues Lager einbauen? :idn:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Vielleicht solltest Du versuchen, das Lager mit Druckluft richtig zu reinigen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich kann Heiner nur beipflichten.
Mach doch mal Fotos von der Spindel.
Kannst Du das Lager unten öffnen? Falls ja, dann sieh dir doch mal die Laufflächen genau an, ob da nicht evtl. Riefen sichtbar sind. Gleichzeitig solltest Du auch die Spindel genaustens untersuchen. Im günstigsten Fall sollte es einfaches polieren tun............und wenn nicht, dann wohl ein neues Lager...............

Ich werde mir das nächste Woche mal ansehen.............

Herzliches Beileid und dennoch ein schönes Restwochenende.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Die Spindel ist okay, ich werd Morgen mir das Desaster noch mal in Ruhe ansehen.
Hab erst mal schnell neues Öl geordert.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Martin,

nach dem ich ne Menge hype über Öle in hifidelen Zirkeln gelesen habe, kann ich Dir nur empfehlen, synthetisches Öl zu nehmen. Meine Platine hat ein sehr eng toleriertes Lager, das einige normale Öle gar nicht benetzen können, wie ich irgendwann festgestellt habe.
Meine Lösung hieß dann: Pumpe/Düse, d.h. ich habe das Longlifeöl 0 W30 meines Passats auf die Spritze gezogen und das Lager damit geschmiert. Jetzt läuft endlich etwas nach unten durch (wie vorgesehen), was vorher nicht der Fall war.
Damit ist die Kiste auch winterfest. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

Entwarnung, hab die Spindel poliert und das Lager vernünftig gesäubert und anschließend auf Hoiners Empfehlung 0W30 eingefüllt.
Und dreht .... und dreht .... und dreht .... tbc

Danke Heiner :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“