Martins Dreher

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Martin, für mich bleibt aber dennoch die Frage, ob das Tellergewicht (das ja axial und punktuell wirkt) zu groß für das Lager ist. Ich erinnere mich an die schönen güldenen Gewichte (Mel, das hier bitte überlesen :wink: ) die das Lager ja zusätzlich zum Gewicht des Plattentellers verkraften muss. Weißt Du welche Masse das Lager nominell abkann???
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

Erinnerung, nicht das Lager hat's zerrissen sondern die Rubinkugel. Ich sag mal da hat mich einer über's Ohr gehauen.
Das ist ein 8mm-Lager und sollte eigentlich bis 6kg gut sein, die hab ich nicht.

Jetzt läuft auch wieder alles perfekt, das Lager hat 3h gebraucht um unten anzukommen und Geräusche kann ich keine mehr hören.
Werde mir trotzdem mal eins auf Reserve legen.

Montiere gerade mal den Akito mit dem Chorus Black.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Martin
nach dem ich ne Menge hype über Öle in hifidelen Zirkeln gelesen habe, kann ich Dir nur empfehlen, synthetisches Öl zu nehmen. Meine Platine hat ein sehr eng toleriertes Lager, das einige normale Öle gar nicht benetzen können, wie ich irgendwann festgestellt habe.
Meine Lösung hieß dann: Pumpe/Düse, d.h. ich habe das Longlifeöl 0 W30 meines Passats auf die Spritze gezogen und das Lager damit geschmiert. Jetzt läuft endlich etwas nach unten durch (wie vorgesehen), was vorher nicht der Fall war.
Was für lager war das ? Sinterlager oder Metall Büchse ?


Gruß
Joel

PS: Sinth oder Minerale das ist die Frage ?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

bevor der Dreher dann einen neuen Besitzer findet ein letztes Update zum Thread:

Der Dreher wird mittlerweile nur noch zum Testen genutzt, wofür er eigentlich zu schade ist.
Der Teller ist ein SRM/Tech aus England mit umlaufenden Dämpfungsring. Neupreis zusammen so um die 150EUR.

Bild

Bild

Bild


Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“