little dot mk III & beyerdynamic DT 990 Pro

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

little dot mk III & beyerdynamic DT 990 Pro

Beitrag von vintage64 »

Hallo Freunde des Kopfhörers,

ich möchte Euch kurz meine Kombination vorstellen, die mir seit heute sehr viel Freude bereitet.
Quelle sind meine CDs, gerippt in Apple Lossless und abgespielt über iPod touch via batterie betriebenem nonOS-DAC [Toslink]! :mrgreen:

Heute kam mein neuer DT 990 Pro an und ich hatte bereits den little dot mk III entsprechend vorbereitet:
Gain auf 10. Entspricht zum einen ziemlich gut der Impedanz von 250Ohm. Zum anderen ist hier "no negative feedback" aktiviert,
während es bei niedrigeren gain-Einstellungen zunehmend nfb gibt. Habe ich in einem thread bei Head-Fi gelesen.

Die Endröhren sind 6H6N-PI, Vorstufenröhren die 6Ж1П-EB - ein günstiger und hervorragender Ersatz für die EF95.
Das schöne Leuchten der Röhren konnte ich heute abend leider noch nicht einfangen. Hier mein neues Setup (der Netzkabel werde ich noch nicht Herr):
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0092_ruhnx8l.jpg[/img]

Zum Klang: ich bin zum KH-Freund geworden !! :shock: :mrgreen:
Einfach perfekt ... :D

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hat vielleicht jemand auch den DT 990 Pro ?!
In verschiedenen (internationalen) Beiträgen hatte ich gelesen, dass einigen die Darbietung der Höhen zu stark sei.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Musik kommt wie aus einem Guß ! :mrgreen:

Dieser little dot mk III ist klanglich wirklich ganz erstaunlich. Hatte ihn anfangs mit Werksvoreinstellung (Gain 3) und den mitgelieferten Röhren
(u.a. die einfachen 6H6) gehört. Nach tuberolling und Einstellung auf Gain 10 ein ganz anderer amp ! :shock:
Ich habe mir noch einige NOS VALVO EF92 besorgt. Nach Umstecken zweier Jumper könnte ich die (irgendwann) auch noch mal probieren.
Die 6H6-PI ist eine Doppel-Triode und günstig zu haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass KH so ansprechend und faszinierend sein können. Dazu die Steuerung via Daumendruck.
Bin mehr als zufrieden. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning,

ich hatte ihn mal zur Probe - und bevorzuge immer noch meinen Sennheiser HD600, der untenherum deutlich mehr Vergnuegen bereitet, und fuer meine Ohren etwas weniger ermuedende Hoehen hat.

Wenn es um monitoring geht, finde ich weder den DT990Pro noch den HD600 angemessen - da hoere ich mit DT770pro (diffusfeldentzerrt) oder DT48E (nicht fuer Spasshoeren geeignet - dazu ist er zu 'trocken'... ich habe ihn nur, weil er Rundfunk-Abhoerstandard war, als ich vor vielen Jahren noch mit Produktionen zu tun hatte...).

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ich hatte lange Zeit den DT880 Studio und trauer ihm immer noch nach, bin zwar kein Kopfhörer hörer aber manchmal würde ich eben doch gerne nochmal damit hören...

kommt Zeit...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

den HD600 kenn' ich, konnte ihn bei einem Bekannten mal probehören.
Die Abstimmung des beyerdynamic gefällt mir besser. Ich kann mich erinnern, dass mich der HD600 jedoch klanglich durchaus beeindrucken konnte.
Allerdings, das was ich jetzt zu hören bekomme verschlägt mir die Sprache. Auf diesem Niveau hab' ich noch nie KH gehört.
Quelle und Verstärkung scheinen eben eine entscheidende Rolle zu spielen. :D

Der DT 990 Pro ist übrigens auch diffusfeldentzerrt. :mrgreen:
Der Tragekomfort wird imho etwas durch die hohe Andrückkraft von 3.5N eingeschränkt. Ein Tribut an die Studiobedingungen, schätze ich.
Allerdings verbessert sich der Komfort bei meinem DT 990 Pro stetig, da ich ihn nachts über Bücher spanne.

Dieser interessante Testbericht war u.a. für mich kaufentscheidend.

Ole, ich war bis dato auch kein Kopfhörer Hörer aber das ändert sich gerade ... :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Also ich hab den alten DT990 (Pro?) in der 600Ω-Variante und ich bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum aktuellen DT880Pro meines Bruders gibts meiner Meinung nach keine gravierenden Nachteile, den DT770 kenne ich leider (noch) nicht.
Der DT990 läuft bei mir entweder direkt an einer Focusrite Saffire, oder einem D3a-Impedanzwandler.
Was mich interessieren würde: Wie bekommst du die Musik digital aus dem iPod raus?

Gruß,
Simon

EDIT: Druckfehler
Zuletzt geändert von Simon [muc] am Di 6. Apr 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Simon,

zum DT770pro ist zu sagen, dass er vielleicht ein wenig 'langweiliger' klingt als 880 oder 990, aber fuer monitoring den entscheidenden Vorteil hat, geschlossen zu sein - mit einer ordentlichen Daempfung von Nebengeraeuschen von Aussen - ausserdem tritt weniger Gerausch aus, welches wieder in die Mikrophone zurueckkoppeln kann...

Gruesse

Micha
===
PS: (@Henning) Klangempfinden ist immer Geschmackssache - mir gefaellt am passenden Verstaerker der HD600 besser als der DT990, da der Grundtonbereich angenehmer ist, und die Hoehen fuer mich weniger listener fatigue verursachen... allerdings ist er auch empfindlicher gegenueber Verstaerkerproblemen (Restbrumm :shock:)...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Was mich interessieren würde: Wie bekommst du die Musik digital aus dem iPod raus?
...das würde mich auch interessieren, das kann man ja eigentlich nur mit einem Lötkolben hin bekommen - man muss den internen DAC umschiffen. Hast du dir das bauen lassen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es in den USA Leute gibt, die das machen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

also, die digitale Quelle sieht bei mir wie folgt aus:
Ich rippe meine Original-CDs mit EAC (Alt + F7). Dann mounte ich das Image mit WinMount und starte iTunes auf meinem PC. iTunes denkt, es wäre eine CD eingelegt und fragt nach, ob das image importiert werden soll. Importeinstellung: apple lossless codierer. Sodann wird auf meine 1 TB externe HD (Serial ATA) importiert und noch das passende Cover eingefügt.
Ich verwende als Betriebssystem Vista 64bit, da ich keine Lust auf den ominösen Windows K-Mixer habe. Beim Abspielen geht das Signal von iTunes auf meine ESI Juli@ Karte, dort mittels TOSLINK raus in meinen nonOS-Wandler. Der Wandler läuft mit 9V und benötigt minimal Energie, so dass ich diese mittels Bleigel Batterie (Audiomagus powercenter 12V out) bereitstelle.
Die Umwandlung auf 9V übernimmt ein Zigarettenanzünder-Wandler, der die vom DAC geforderten 1 A gerade noch bereitstellen kann. Der DAC läuft mit dieser Batterie (8 Ah) stundenlang.

Die Mucke steuere ich mittels iPod touch und WLAN. Für die Steuerung gibt es von Apple das kostenlose App "Remote". Man kann u.a. durch die Cover durchblättern. "Coverflow" wird sicherlich irgendwann folgen. Schon jetzt eine sehr komfortable Angelegenheit.
Klanglich haut es mich glatt um und ich bin wirklich sehr kritisch. :shock:
Keine "listener fatigue" feststellbar, sondern für mich pures Vergnügen am grandiosen Sound ! :mrgreen:
Meinen mini-DAC gibts übrigens vom kinesischen Händler auch mit BB-Wandler PCM 1793 (24bit, 192 kHz) (Kostenpunkt: ab ca. 50 Euro).

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Ahh, ok. Ich dachte schon, ich hätte da bei meinen iPods was übersehen :wink:
@Micha: Ja, der (technische Haupt-) Unterschied zwischen den einzelnen DTs ist mir schon bekannt. Ich hatte mir damals den DT880 und die Sennheiser HD600 und HD650 angehört (neben ein paar hochpreisigen Stax, welche mir auch gut gefielen. Leider weit ausserhalb meines damaligen (Schüler-) Budgets :shock: ). Mir wurde dann ein DT990 in nahezu neuwertigen Zustand für ein Viertel des Neupreises angeboten. Da konnte ich dann nicht nein sagen :mh:


Gruß,
Simon
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Simon,

das ist ein Argument.

Den HD600 habe ich auch nicht selbst gekauft - den gab es einmal vor Jahren als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau...

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nochmal zum iPod...
...vom Wadia iTransport habe ich gelesen, dass das Signal des Digitalausgangs bitgenau mit der Quelle überein stimmt! Bei Diskussionen über diesen Wadia wird immer wieder gemunkelt, dass es eine Art Shake-Hand Sequenz gibt, welche den iPod dazu bringt das Signal digital auszugeben.

Hat jemand evtl. Infos dazu? Der Wadia kostet ca. 450,- Tacken.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo Ole,

Scheint, als würde der Wadia über USB auf die Titel zugreifen (Wie bei einer externen Festplatte), und sie dann selbst in einen S/PDIF-Stream zerlegen.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

im Vergleich zum neuen HD 800 schlägt sich der DT 990 Pro mehr als wacker. :mrgreen:
Die Testausstattung dieser Seite ist imho beachtlich, so dass die Aussagekraft der Testergebnisse recht hoch einzuschätzen sein dürfte ... :ebh:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ach Henning,

glaubst Du immer noch an Testergebnisse in Hochglanzmagazinen oder bei Institutionen, die Geld fuer so etwas bekommen :shock:?

Eher nur, wenn es zur Stuetzung einer Deiner Thesen in den Kram passt, oder :mrgreen:...?!

Mit einem :wink:

Micha
===
PS: Ich moechte sicherheitshalber klarstellen, dass ich kein Qualitaetsurteil ueber den DT990pro abgegeben wollte oder habe, sondern nur eine geschmackliche Einschaetzung (offen gegen offen - HD600 gefaellt mir besser) oder Einschaetzung der praktischen Nutzbarkeit (offen - DT990pro - gegen geschlossen - DT48E, DT770pro) im realen monitoring-Einsatz - da sind offene Hoerer trotz des subjektiv meisst andenehmeren Klangbildes geschlossenen meisst unterlegen, da sie Geraeusche von aussen durchlassen, und damit die Beurteilung des Gehoerten erschweren... All die genannten Hoerer sind sehr gut, und spielen in der Spitzenklasse des Moeglichen mit - wobei es allerdings noch Besseres gibt - man schaue mal bei Stax nach, oder, je nach Geschmack, auch bei anderen flagship-Modellen anderer Hersteller.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

sie schreiben ja auch, dass der HD 800 "klarer" klingen würde. Logisch, irgendwo muß sich der Entwicklungsaufwand ja auszahlen.
Bloß, ob das den aktuellen Mehrpreis wert ist ?!

Ich will meine Thesen damit nicht stützen. Allerdings wollte ich mal darauf hinweisen, denn HD 800 vs DT 990 Pro ist ansonsten nirgends - soweit ich sehen konnte - ein Thema. Der HD 800 wird ja sonst eher mit dem beyer T1 und Denon AH-D7000 verglichen. Natürlich finde ich es klasse, dass der DT 990 pro technisch aufwändig getestet wurde und so gut abgeschnitten hat ! Ich hab' allerdings zu Hause längere Zeit den DTX 900 hören können und die klangliche Abstimmung gefiel mir schon sehr gut. Das war auf jeden Fall auch mit ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Die Sennheiser Leute bewundere ich für ihr Engagement und natürlich wünsche ich denen für den Absatz ihres HD 800 alles Gute ! :OK: :D

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

möchte noch kurz erwähnen, dass verbreitet die Meinung vertreten wird, bei Kopfhörern könne man nur mit Equalizer das Optimum
an Klangqualität herausholen ! :shock:
Habe ja noch meinen parametrischen EQ mit Röhren und werde morgen erstmal meinem DT 990 Pro den Peak bei 10kHz abgewöhnen ... :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mit EQ klanglich nicht so überzeugend. Hab' jetzt wieder nur den Dynavox TPR-2 mit RCA 12AU7 clear top hinter den DAC geschaltet,
auch um am little dot III mehr Spielraum beim LS-Poti zu haben. Die VALVO EF 92 hingegen sind klanglich ein Traum ! :mrgreen: :shock:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“