Mathematigg = 18 m2 = 18 Zoll?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Mathematigg = 18 m2 = 18 Zoll?

Beitrag von ADausF »

oder auch mein erster Subwoofer.
Wollte mal anstinken damit.
Leider starke Resonanz quer über das Hausfundament. :mrgreen:

[IMG:1506:1131]http://s1.directupload.net/images/100407/78qvstm3.jpg[/img]
Zuletzt geändert von ADausF am Mi 7. Apr 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Interessanter Standort für den Plattendreher :mrgreen:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

schade - aber wundert mich nicht. wahrscheinlich in raum wie ein karton (3x6x2,5m) mit den entsprechenden "dickmachern" = stehwellen bei ca. 55, 28 und 66 Hz.

egal, welchen sub du da hinstellst, wird kaum echte freude aufkommen...(es sei denn, du machst es wie ich es machen musste und senkst die dreckfrequenzen mit nem sub inclusive parametrischem equalizer - z. b. velodyne - entsprechend ab. kann man übrigens auch als getrennte elektronik für vorhandene subs bekommen). ausnahmen bestätigen die regel. gut haben es die leute mit schrägen wänden...

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Probleme, da mein Hörraum eine nahezu quadratische Grundfläche aufweist.
Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einem guten, aber preiswerten Equalizer mit Meßmikrofon.
Kann hier jemand von Euch eine Empfehlung aussprechen?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo thomas,

für dich würde wohl der kappa sub r.a.b.o.s. reichen. tolles teil, mit dem du die wichtigstes dreckfrequenz schon sehr gut wegbekommst. hatte ich auch mal.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Horst,

wobei ich einen zusätzlichen Subwoofer eigentlich nicht benötige, da meine Lautsprecher selbst schon recht große Membranen besitzen, nämlich 38 cm Durchmesser . 8)
Ich dachte deshalb eher an einen separaten parametrischen Equalizer mit mindestens 5 verschiedenen einstellbaren Einsatzfrequenzen und Einmessmöglichkeit.

Die Bassüberhöhungen bei mir dürften sich so hauptsächlich in dem Bereich zwischen 70 und 80 Hertz bewegen.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Ceol am Mi 7. Apr 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Zwei Empfehlungen fuer den Anfang:

(1) DSPeaker Anti-Mode 8033

http://www.dspeaker.com/en/products/ant ... 8033.shtml

Unterdrueckt (zumindest bei mir) sehr wirkungsvoll Raummoden im Bassbereich, ohne am Rest des Frequenzganges herumzupfuschen.

Wird einfach zwischen Vorstufe und Subwoofer geschaltet, mit zugehoerigem Messmikrophon automatisch eingemessen, und ist qua Bedienung absolut unproblematisch.

Fuer das erzielte Ergebnis ist das Teil recht preiswert.

(2) dbx Driverack PA+

http://www.dbxpro.com/PA+/index.php

(Arbeitet mit dbx- oder anderem Messmikrophon mit 12..15 V-Phantomspeisung, einfach an der Frontplatte anschliessbar.)

Kann mehr, auch Frequenzgaenge glaetten und als Aktivweiche dienen - auch bei Lautsprechersystemen ohne Subwoofer die Raummoden eliminieren - dafuer hat man etwas mehr Bedieneraufwand (und Moeglichkeiten, Dinge falsch zu machen.

Habe es ausprobiert, ist besser als manche mehrfach teuerere 'Highend'-Heimhifi-Loesung.

(3) TC Electronic XO-24

http://www.tcelectronic.com/xo24.asp

Ist qua Qualitaet der Filter deutlich besser als (1) oder (2) und erlaubt noch etwas mehr Einstellmoeglichkeiten als Weiche und delay - benoetigt aber einen externen Echtzeitanalysator (ich benutze dazu EAW SMAART v6 auf PowerBook G4/OSX10.5/Apogee Duet/Bruel&Kjaer(DPA)-Messmikrophon) - und man hat ein wenig Einarbeitungszeit, da hier nichts automatisch geschieht.

Gruesse

Micha
===
PS: Ich selbst benutze fuer aktiven Betrieb (Zweiweg + Subwoofer) eine Kombination aus 1+3...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Probleme ...? Wer..? Welche...?

Ich?...nee!
Höchstens das ich vor Freude momentan alle 10 Minuten die Unterhosen wechseln muss. :mrgreen:

Das Ding spielt sauber und steht direkt wieder auf den Punkt. Da schwingt nichts nach... höchstens die Bodenplatte vom Haus :mh:

Kein Infinity...pfui bahh.. wer will denn sowas? :lips:
(Infinity:...nach dem Motto... der letzte macht den Bass aus...)
Zuletzt geändert von ADausF am Mi 7. Apr 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Der Plattenspieler steht nicht ganz Schwingungsfrei. Korrekt. :mrgreen:
Er ist auch nicht angeschlossen. Da muss ich mir nochwas überlegen.. eine Wandlösung oder sowas in der Art..
Momentan musste er Platz für den Röhrenamp machen... da bot sich dieser Stellplatz vorübergehend gerade an :idea:
Zuletzt geändert von ADausF am Mi 7. Apr 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Ich denke, ich werde zunächst mal versuchen, die Problematik im Zusammenhang mit der Raumakustik mit Hilfe eines Equalizers bestmöglich zu lösen, bevor ich darangehe, andere Geräte wie Verstärker u.s.w. auszuprobieren. 8)

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Ceol am Mi 7. Apr 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

ich muss mal die Tage drübermessen... ich denke das Ding hier geht bis ca. 35Hz. Viel Tiefer wohl nicht. Aber guuut.

Der da steckt drin:

http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ct&pid=292
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

mb-de hat geschrieben: PS: Ich selbst benutze fuer aktiven Betrieb (Zweiweg + Subwoofer) eine Kombination aus 1+3...
Hallo Micha,

heisst dass im Basszweig

Vorverstärker > Aktivweiche [3] > [1] > Monosub

oder in Stereo

Vorverstärker > Aktivweiche [3] > 2 x [1] > 2x Sub

:?:


Grüße :beer

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Es heisst:

Normalbetrieb:

Quelle (- DAC) - Pegelsteller - Roehrenendstufe - Zweiweglautsprecher (konv. Chassis) mit Passivweiche

Lauthoerbetrieb ohne sub:

Quelle (- DAC) - Pegelsteller - Roehrenendstufe - power soak - PA-Endstufe - Zweiweglautsprecher (konv. Chassis oder Flaechenstrahler) mit Passivweiche

Teil-aktiver Mehrwegbetrieb mit sub:

Quelle - Digitale Aktivweiche mit DACs (XO-24) - Pegelsteller (mehrkanalig) -> Zweige

Satellitenzweig:

>- Roehrenendstufe - Zweiweglautsprecher (konv. Chassis) mit Passivweiche

Subwooferzweig:

>-passive Summierung L+R - Anti-Mod (Raummodenkiller) - Aktiv-Monosub

Also Deine Option I.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

der Subwoofer wird natürlich Aktiv gefahren mit einem AURIS Modul.
Der Tiefpass arbeitet mit 24 dB Linkwitz Filter. Fest bei 80 Hz. (Extra) nicht regelbar. Dazu Sateliten, derzeit Fullrange, an der SE Triode mit 5 Watt.

Damit konnte ich den 18Sound 18 LW 2400 bisher nicht im geringsten reizen.
Trotzdem spielt er im Vergleich zum Vorher Zweckentfremdeten 18 Sound 12LW1400 (der wird Bass der neuen 3 Wege Konstruktion) völlig anders.

Er klingt "weicher+Tiefer", einfach da, souverän und spielt zumindest bei dieser Lautstärke (mit der Triode 5W /Penthode 15 Watt) dazu, ohne! hier im Raum alles auf den Kopf zu stellen.
Ich hatte großes Bedenken das hier alles angeregt wird. Dem ist Gottseidank nicht so.
Natürlich gehe ich aber davon aus, das er hier alles zum Schwingen bringen kann, wenn ich höheren Pegel fahren würde und er von seinen 9,5 mm lin. Auslenkung mehr Gebrauch macht..
Diese Lautstärke hat aber nichts mehr mit Musik at Home zu tun.
Ich habe bisher immer den Subwoofercharakter rausgehört wenn einer mit von der Partie war. Dieser Bolide spielt unauffällig zuhause, obwohl er auf (unter) der Bühne zuhause ist.
Das Chassis ist sehr gut Verarbeitet und bietet sehr viel fürs Geld.
Wer mit dem Gedanken schonmal gespielt hat, aber Zweifel hatte, kann ich auf diesem Weg den Wind aus den Federn nehmen.
Dieses Chassis klingt nicht nach PA a la Dorffest und hat keine Imponierallüren.
Die "Empfehlung" von Dieter Achenbach zu diesem Treiber trifft voll zu.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

mb-de hat geschrieben: Teil-aktiver Mehrwegbetrieb mit sub:

Quelle - Digitale Aktivweiche mit DACs (XO-24) - Pegelsteller (mehrkanalig) -> Zweige

Satellitenzweig:

>- Roehrenendstufe - Zweiweglautsprecher (konv. Chassis) mit Passivweiche

Subwooferzweig:

>-passive Summierung L+R - Anti-Mod (Raummodenkiller) - Aktiv-Monosub
Moin Micha,

vielen Dank! Die Sache gewinnt an Form für mich.

Das Schaltbild eines passiven Combiners - Stichwort "das braucht nur 5 Widerstände" - interessiert mich. Ich vermute mal, dass damit eine einfache Schaltung gemeint ist, die aus 2 Stereokanälen zu einem gemeinsamen Monokanal addiert?

Wie ist ein mehrkanaliger Pegelsteller erschwinglich zu realisieren?
Gibt es das von der (Musiker-)Stange, und vor allem: Wie heißt diese Gerätegattung im Fachchinesisch der Bühnentechniker?


Herzliche Grüße nach Den Haag

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“