Seid geraumer Zeit reift ja mein Musikwidergabethema. Ist eigentlich langsam "gut abgehangen". Nachdem das Netzwerk stand, konnte es an die Planung des "Restes" gehen. Quelle für alle Daten ist der im Netzwerkthread beschriebene QNAP NAS. Tja, wie also abspielen?
Versuch 1:
Asus EEE PC 1000h mit dem TDA1543 Non-OS DAC betrieben (USB Schnittstelle). Windows XP, jriver Media Center 14 als Playersoftware. Finde den Link nicht mehr, hatte ich auch schon mal was drüber geschrieben. Klanglich schon ganz iO, allerdings vom Bedienkomfort her absolut nichts für meine Frau (Was? Welches Gerät muss jetzt an? Ah, der Asus. Soso... und nun? .... war also nicht langzeitkompatibel).
Versuch 2:
Linn Majik DS Toller Klang, einwandfreier Betrieb. Guter Support über Linn. Eigentlich die rundum sorglos Variante. Insgesamt m.E. absolut fair bepreist das Ding. Bedienung Kinderleicht! Irgendwie hab ichs dann aber doch übers Herz gebracht und das Ding dem Händler zurück gebracht. Zumal der Spieltrieb geweckt war. Da muss doch auch was eigenes gehen.... außerdem hab ich zu wenig zu basteln derzeit
aktueller Versuch: Selbstbau mit folgendem Konzept:
Bedienung: Ohne Fernbedienung, wie alle Geräte bei mir. Musik wird angemacht und dann nach Möglichkeit eine ganze Scheibe gehört. Der PC wird mittels in der Wand eingebautem Touchscreen bedient. Das Loch muss ich noch stemmen, kommt direkt hinter den Plattenspieler.
Pflichtenheft:
1. Priorität des Gerätes Abspielgerät für .flac Files
alle Auflösungen bis 24/196 sollen wiedergegeben werden können (bitgenau)
Firewire ist Pflicht, für optionale Wandleranbindung
geringer Stromverbrauch
Wake-On-LAN für Fernstart
SDD-Festplatte (klein, schnell, absolut lautlos)
keine Lüfter, komplett passive Kühlung
optisches Laufwerk zum Rippen und direkten Abspielen von CDs
Ehefrauengeeignet :-) d.h. einfache Bedienung, intuitiv
Nice to have:
Stromversorgung möglich über Autobatterie (12V)
genügend Prozessorleistung ggf. auch für Filme, full HD-1080p (ist zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie....
Eigentlich war zunächst ein fit-PC geplant, der bietet aber leider kein Firewire. Der fit-PC2 hat zwar eine mini-PCIe Schnittstelle (dort hängt das WLAN Modul dran). WLAN benötige ich nicht, also wäre es möglich, das WLAN zu entfernen und ein Firewire Adapter in mini-PCIe einzusetzen. Leider konnte ich nichts im Netz darüber finden, ob das geht. Also habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen. (Mittlerweile bin ich fündig geworden, dazu später noch mehr).
gleich gehts weiter ^^