CD-Neuauflagen meiden? Sind Originalausgaben besser?

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

CD-Neuauflagen meiden? Sind Originalausgaben besser?

Beitrag von hoersen »

hi folks,

will mir noch 2-3 ältere CDs von "dead can dance" zulegen. nun stelle ich fest, dass einige scheiben aus den 90er jahren als neuauflagn aus z.b. aus den jahren 2008 , 2007, usw. angeboten werden, zum teil "remastered". (ebay, amazon...).

ich erinnere mich an infos, dass die heutigen CDs nicht mehr den ursprünglichen spezifikationen des der CD zugrundeliegenden "red book" genügen, sondern wg. mediencompatibilität, kopierschutz usw. ein sammelsurium von irgendwie lesbaren datenspuren darstellt - weshalb sie ja wohl auch nicht mehr das ürsprüngliche "compact disc - digital audio"-logo tragen (dürfen).

das soll sich auch klanglich z. t. erheblich negativ auswirken. was meint ihr? was tut man sich klanglich mit diesen neuauflagen an? lieber ne gebrauchte, originale CD aus den 90er jahren kaufen - ggf. unter verzicht eines remasterings - oder ruhig die neuauflagen bestellen?

danke!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Es gibt richtig gute Remaster und nächstes Mal wieder ein Griff ins Klo.....:wink:

Höre dir mal z.B. eine Japan-Mini-LP-CD an. Zu 90% klingen die Dinger fantastisch und das sind im Regelfall alles Remaster.


dead can dance kenne ich leider nicht.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke thomas!

hab mir mal 2 remaster plus eine alte bestellt...

DEAD CAN DANCE solltest du unbedingt kennenlernen! klanglich und künstlerisch eine offenbarung! (gänsehaut garantiert).
könnte sein, dass du anschließend ziemlich verstört bist, anders über musik denkst und bedauerst, sie nicht schon viel eher gehört zu haben...

h.


(kannst ja erste geh-/hörversuche mal in youtube wagen.)
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“