Laufwerksplattformen für an die Wand dübeln

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Laufwerksplattformen für an die Wand dübeln

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

ich habe nach langem Suchen eine neue Bleibe gefunden :D Ich mag so olle Gemäuer mit knarzenden Dielen und dem Geruch nach jahrzehntealtem Bohnerwachs. Das treibt mir die Freudentränen in die Augen, allerdings wills mit meinen Laufwerken im direkten Bodenkontakt nicht so hinhauen :oops:
Ich brauche nun Empfehlungen für Lösungen direkt ans Gemäuer. Ich kann alles umsetzen, was nötig ist, da meins :mrgreen: Also meine Frage an Euch: Habt Ihr Tipps für sowas?

Danke und lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

Moin M;chele,

ich habe diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

verwendet. Wenn man ein entsprechend starkes MPX Board mit Ausfräsungen für die Schienen bastelt oder stattdessen einen Rahmen um das Board, sieht man die Teile auch nicht.

Je nach Wand und Belastung sollten die Dübel/Schrauben oder Wandanker ausgewählt werden.

Gruß, Berthold
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Michele,

Du kannst eigentlich Hängestiele(Ausleger) für Kabelbühnen
nehmen, die gibt es bis 1m Länge hier.

http://www.preisroboter.de/ergebnis12457507.html

Und da man bei alten Gemäuer :roll: meistens nichts besonders fest kriegt, nimmt man am besten Chemiedübel.
Da kannste einen Panzer aufhängen wenn du willst,falls die ganze Wand nicht mitumkippt.:mrgreen:
http://www.montagedirekt.de/produktkata ... liste.html

Gruss
Stephan

P.S Dann natürlich Fruchschieferplatte drauflegen wegen der Optik,die wiegt
auch genug braucht nicht befestigt werden.

Beispielbild: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

einer der Gründe, warum ich dieses Forum so mag. Frage gestellt, präzise Antworten erhalten. Super, vielen Dank :OK:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Re: Laufwerksplattformen für an die Wand dübeln

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Michael B hat geschrieben:Hai Junks,

ich habe nach langem Suchen eine neue Bleibe gefunden :D Ich mag so olle Gemäuer mit knarzenden Dielen und dem Geruch nach jahrzehntealtem Bohnerwachs.
Danke und lieben Gruss

M;chele
Moin, - off topic -

das kann ich gut nachvollziehen. Als wir 2003 von Deutschland nach Österreich gezogen sind, konnten meine Frau und ich in ein Haus in der Innenstadt von Mödling (bei Wien) einziehen, das im Jahre 1496 gebaut wurde. Kolumbus hate d gerade Amerika entdeckt. Schöne Rundbogendecken... das fischgrätenmusterne Parket war auch weit über 100 jahre alt... einfach geil :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi,

ich kenne das problem sehr gut :beer
lebe selbst in einer hütte aus der gründerzeit und hab sehr viel ausprobiert

das rack alleine ohne inhalt wiegt schon satte 150kg
hat aber nur wenig gebracht
selbst wenn es so ausgerichtet ist dass es sehr wandnah und direkt auf den balken auf denen der 40mm dielenboden ist stand (wurde extra so gebaut)

federfüsse unter dem schweren rack die auf eine resonanzfrequenz von 3 Hz berechet waren
gingen ganz gut
genau so gut wie luftfedern mit der selben eigenschaft

war aber alles nicht ideal :shock: :idn:

dann blieb nur noch die wand!!

aber mit an die wandschrauben alleine wars dann auch nicht getan
zuerst musste eine verbindung zur wand gefunden werden die der belastung stand hält
gehalten in der fachwerwand hat nur ein eingeklebter schwerlastdübel!
dann hatte ich aber immer noch übertragungen(schlagende türen autos rumlaufen in anderen räumen usw) zur nadel
trotz spikes tollen supper füssen usw
jetzt steht das laufwerk auf ner schieferplatte welche auf luftfedern ruht
und das ganze auf ner 75mm multiplexplatte welche mittels schwerlastwinkeln an der wand fest verschraubt ist
seit dem ist ruhe :mrgreen:

wünsche viel spass beim experimentierten
lösungen gibt es :OK:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Hi Michael.
Ich müsste im Keller noch 2 Klebedübel (M12 oder so) liegen habe, samt zugehröiger Kunstharz-Klebekartusche, Selbstmischer-Düsen für Verarbeitung der Klebepacks mit Silikonspritze, Lochreinigungsbürste etc.
Kannste wie schon gesagt nen Panzer dran auafhängen.

Soll ich mal suchen gehen oder hast du schon welche ?

Gruß, Michael
Gewerblicher Teilnehmer - Konstruktion und Fertigung von Tonarmen
jewgeni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:24

Beitrag von jewgeni »

Hallo

Ich habe mal eine Extremlösung bei einem Kunden gesehen, der sein Aquarium an die Wand gehängt hat.

4 Eisenplatten a 40 x 40 cm (mit je 2 Bohrungen für Gewindestangen), davon zwei auf der Wandvorderseite und zwei auf der Wandrückseite im Nachbarzimmer.

8 Löcher durch die Wand und jeweils 30 cm Gewindestange durchgeschoben, dann auf beiden Seiten der Wand mit 17er Muttern festgezogen.

Auf den Eisenplatten auf der Wandvorderseite waren dann T-Eisen angeschweißt.

Die Fische waren erdbebensicher untergebracht. :weed:

Lieben Gruß von eugen
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Miwi,

das wäre super, guck mal, ob Du die noch finden kannst, dann probiere ich das mal aus. Ich habe eine 30er Innenwand mit dem Zimmer meines kurzen gegenüber. Da wäre das Durchführen ala Jewgeni möglich. Gewindestangen mit grossen Unterlegscheiben. Auf der anderen Seite habe ich eine 34er Aussenwand, da bietet sich die Lösung mit Klebedübeln an. Ich habe schon die vorher empfohlenen Ausleger für Kabelbühnen bestellt. Man, danke Euch allen für die tolle Unterstützung.

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
comeonfc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:37
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von comeonfc »

jewgeni hat geschrieben:Hallo


4 Eisenplatten a 40 x 40 cm (mit je 2 Bohrungen für Gewindestangen), davon zwei auf der Wandvorderseite und zwei auf der Wandrückseite im Nachbarzimmer.

8 Löcher durch die Wand und jeweils 30 cm Gewindestange durchgeschoben, dann auf beiden Seiten der Wand mit 17er Muttern festgezogen.


Lieben Gruß von eugen
Hi Eugen, hi Mischa,

geile Idee :-) ... komm wir bohren durch die Außenwand :-D ... einen langen Bohrer habe ich glaube ich noch ... soll ich ihn Freitag mitbringen?

LG

Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Hi Michael.
Habe die original verschweiße Kartusche mit zwei Statikmsicher und Bürste gefunden. Ist auch noch haltbar.

Damit kann man alle normalen Gewindestangen M10 bis M16 in Wände kleben.

Lasten gemäß Zulassung muss ich nachgucken.
Die ziehst du aber wohl nie wieder aus der Wand....
Gewerblicher Teilnehmer - Konstruktion und Fertigung von Tonarmen
jewgeni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:24

Beitrag von jewgeni »

Hallo

Das Zeug hier klebt heftig:

http://cgi.ebay.de/beko-Allcon-10-Konst ... 19bb26ddbd

Am Besten: Loch in die Wand bohren, mit einer 10ml Spritze Wasser in das Bohrloch ( beschleunigt die Reaktion), Kleber rein, Dübel rein, maximal 2 Minuten warten, Schrauben rein und Zeit geben.

Habe ich noch auf dem LKW im Schrank für Samstag........

Lieben Gruß von eugen
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Micha,

ich habe Dir ne PN geschickt.

Hai Eugen,

ich bin für alles offen. :mrgreen:

LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

So, das hab ich hier:
http://www.kalm.de/VMK.pdf

Ne normale M16 wird da mit 9,8kN Zug in C20 Beton, d.h. eine tonne angegeben.

Also mal ne Standardbasis überschlagen:

100kg Laufwerk + 100kg Steinplatte
Schwerpunkt 0,3m vor der Wand
Spreizung des Rahmens in der vertikalen 0,3m
2 Anker

200*0,3/0.3/2 = 100kg je Dübel
Gewerblicher Teilnehmer - Konstruktion und Fertigung von Tonarmen
jewgeni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:24

Beitrag von jewgeni »

Hallo

Hauptsache, es kommt nicht DAS dabei heraus:

http://www.youtube.com/watch?v=qif1XoP9DmM

Lieben Gruß von eugen
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Vielen Dank Herr Kollege :mrgreen:

Viel Spass mit dem Wasser des Lebens. Wenn Du es schaffst. mach halt in der Dalwhinnie-Destillerie. Der höchsten in Schottland. Wenn Du vom Westen aus übers Hochland dort ankommst, das alleine ist schon die Reise wert. Ein Ausblick, eine Natur, herrlich.

Danke

Micha
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Danke für den Tip.
Primärziel ist Islay, alles andere kütt wie et kütt... :beer
Gewerblicher Teilnehmer - Konstruktion und Fertigung von Tonarmen
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin,

alles nicht so schlimm,solange du nicht solche netten Kollegen hast die dir
dabei helfen :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=_Px0wErIeJI&NR=1

Lieben Gruss
Stephan

P.S So ein Hängestil hält ca 150kg dauerhaft bis er abscherrt..
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin,

Falsches Video,sorry das meinte ich... :oops:


http://www.youtube.com/watch?v=DUIWEERNcoY

Gruss
Stephan

P.S das andere hat den falschen Fred erwischt.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

Hallo Michael,

ist Deine Verankerung fertig und gibt es ein Bild von dem Konstrukt?

Gruß, Berthold
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“