Vorstellung meiner Anlage
Moderator: Moderatorenteam
Vorstellung meiner Anlage
Liebe RuH-er,
ich möchte versuchen, euch meine Anlage kurz vorzustellen. Diesen Kurzbericht habe ich auf Anregung von Tom_H erstellt, also köpft nicht mich, wenn euch irgendwas nicht passen sollte... Die Anregung von Tom ist erfolgt, da ich eine Anlage mit teilweise doch recht exotischen Komponenten besitze. Zur Illustration habe ich ein paar Bilder geschossen, welche aber von eher bescheidener Qualität sind...
Fangen wir also mal bei den Lautsprechern an. Die LS-Marke Zingali dürfte noch +/- bekannt sein (Hornsysteme aus Bella Italia).
http://www.envogue-24.de
http://www.zingali.it
Ich betreibe das im Jahre 1999 erworbene Paar "Studio Monitor II 95-115", welches einen Wirkungsgrad von 96dB/W(m) bei 8Ohm aufweist und als Zweiwege-System mit Mittel-/Hochton-Holzhorn und 38er Papierbass daherkommt. Die Trennfrequenz liegt bei ca. 600Hz. Der Klang ist mitunter vom besten, was ich je zu Gehör bekommen habe. Die Integration von Bass und Mittel/Hochton hat wunderbar geklappt - für mich absolut harmonisch.
Gehen wir nun mal weiter zu der Analog-Quelle:
Lithophon-Laufwerke werden von "Peter Audio" aus Deutschland hergestellt, meines ist das kleine (Basis aus Schiefer, Umbau eines Rega 3). Absolut gelungen, sowohl klanglich wie optisch, und mein ursprünglich betriebener Rega 3 hat eine Renaissance erlebt....
http://www.peter-audio.de
Wie ihr vielleicht erkennen könnt, habe ich ein Transfiguration Spirit in der Low-Output Version in Betrieb. This Rulez!
Das Phonoteil ist von E.A.R. (Tim de Paravacini), eine sehr bekannte Marke resp. Persönlichkeit. Das P834 beherbegt drei ECC83, welche mit selektierten Telefunken bestückt worden sind (durch mich).
http://www.envogue-24.de
Die CD-Laufwerk DA-Wandler Kombi stammt vom französischen Hersteller "Metronome Technologie" und hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ein Austausch mit einem SACD-Player aus China scheint in naher Zukunft wahrscheinlich. Klanglich ist das ganze aber noch immer sehr auf der Höhe.
http://www.metronome-technologie.com
Auch hier werkeln Röhren, nämlich zwei "Amperex JAN 7308", was sich als klanglich am besten herausgestellt hat (gegen Siemens ECC88, Philipps...)
Der Amp ist von einem unbekannten Hersteller (der nicht mehr im Geschäft ist) aus California, eingewandert aus Russland (Yakov Aronov, ein Kollege von Victor Khomenko der Firma BAT). Das Gerät ist völlig problemlos und hat Kraft bis zum Abwinken.... 2 * 60 Watt Ultralinear-Schaltung aus vier 6550er (Svetlana), die vier ECC83 im Vorstufentrakt sind durch Amperex 7025 ersetzt worden (mein ECC83-Geheimtipp).
http://www.aronovaudio.com
Ausserdem habe ich im Sinn, in näherer Zukunft auf Single Ended umzusteigen. Mir schweben folgende Power-Amps vor:
http://www.diyhifisupply.com/diyhs_ladyday.htm
Das ganze am liebsten als Bausatz und in der legendären WE91-Version.
Dieses Gerät habe ich mir für dieses Projekt schon vorsorglich gesichert, und die bisherige Verwendung war SEHR vielversprechend:
http://www.diyhifisupply.com/diyhs_django.htm
Hier noch ein Überblick über die Hälfte der gesamten Kette, so zur Veranschaulichung:
So, das wärs insgesamt mal fürs erste gewesen! Für die Unordnung möchte ich mich noch entschuldigen...
Liebe Grüsse aus Basel
Dominik
ich möchte versuchen, euch meine Anlage kurz vorzustellen. Diesen Kurzbericht habe ich auf Anregung von Tom_H erstellt, also köpft nicht mich, wenn euch irgendwas nicht passen sollte... Die Anregung von Tom ist erfolgt, da ich eine Anlage mit teilweise doch recht exotischen Komponenten besitze. Zur Illustration habe ich ein paar Bilder geschossen, welche aber von eher bescheidener Qualität sind...
Fangen wir also mal bei den Lautsprechern an. Die LS-Marke Zingali dürfte noch +/- bekannt sein (Hornsysteme aus Bella Italia).
http://www.envogue-24.de
http://www.zingali.it
Ich betreibe das im Jahre 1999 erworbene Paar "Studio Monitor II 95-115", welches einen Wirkungsgrad von 96dB/W(m) bei 8Ohm aufweist und als Zweiwege-System mit Mittel-/Hochton-Holzhorn und 38er Papierbass daherkommt. Die Trennfrequenz liegt bei ca. 600Hz. Der Klang ist mitunter vom besten, was ich je zu Gehör bekommen habe. Die Integration von Bass und Mittel/Hochton hat wunderbar geklappt - für mich absolut harmonisch.
Gehen wir nun mal weiter zu der Analog-Quelle:
Lithophon-Laufwerke werden von "Peter Audio" aus Deutschland hergestellt, meines ist das kleine (Basis aus Schiefer, Umbau eines Rega 3). Absolut gelungen, sowohl klanglich wie optisch, und mein ursprünglich betriebener Rega 3 hat eine Renaissance erlebt....
http://www.peter-audio.de
Wie ihr vielleicht erkennen könnt, habe ich ein Transfiguration Spirit in der Low-Output Version in Betrieb. This Rulez!
Das Phonoteil ist von E.A.R. (Tim de Paravacini), eine sehr bekannte Marke resp. Persönlichkeit. Das P834 beherbegt drei ECC83, welche mit selektierten Telefunken bestückt worden sind (durch mich).
http://www.envogue-24.de
Die CD-Laufwerk DA-Wandler Kombi stammt vom französischen Hersteller "Metronome Technologie" und hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ein Austausch mit einem SACD-Player aus China scheint in naher Zukunft wahrscheinlich. Klanglich ist das ganze aber noch immer sehr auf der Höhe.
http://www.metronome-technologie.com
Auch hier werkeln Röhren, nämlich zwei "Amperex JAN 7308", was sich als klanglich am besten herausgestellt hat (gegen Siemens ECC88, Philipps...)
Der Amp ist von einem unbekannten Hersteller (der nicht mehr im Geschäft ist) aus California, eingewandert aus Russland (Yakov Aronov, ein Kollege von Victor Khomenko der Firma BAT). Das Gerät ist völlig problemlos und hat Kraft bis zum Abwinken.... 2 * 60 Watt Ultralinear-Schaltung aus vier 6550er (Svetlana), die vier ECC83 im Vorstufentrakt sind durch Amperex 7025 ersetzt worden (mein ECC83-Geheimtipp).
http://www.aronovaudio.com
Ausserdem habe ich im Sinn, in näherer Zukunft auf Single Ended umzusteigen. Mir schweben folgende Power-Amps vor:
http://www.diyhifisupply.com/diyhs_ladyday.htm
Das ganze am liebsten als Bausatz und in der legendären WE91-Version.
Dieses Gerät habe ich mir für dieses Projekt schon vorsorglich gesichert, und die bisherige Verwendung war SEHR vielversprechend:
http://www.diyhifisupply.com/diyhs_django.htm
Hier noch ein Überblick über die Hälfte der gesamten Kette, so zur Veranschaulichung:
So, das wärs insgesamt mal fürs erste gewesen! Für die Unordnung möchte ich mich noch entschuldigen...
Liebe Grüsse aus Basel
Dominik
Anlage:
Zingali Studio Monitore 95-115 II
Aronov Integrated (4 * 6550, 4 * ECC83 - substituiert mit Amperex 7025)
Metronome CD-Transport / DAC (2 * 6922, substituiert mit JAN 7308 Amperex)
EAR Phonoteil (3 * Amperex 7025)
Litophon Laufwerk
Zingali Studio Monitore 95-115 II
Aronov Integrated (4 * 6550, 4 * ECC83 - substituiert mit Amperex 7025)
Metronome CD-Transport / DAC (2 * 6922, substituiert mit JAN 7308 Amperex)
EAR Phonoteil (3 * Amperex 7025)
Litophon Laufwerk
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9847
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 5257
- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Dominik,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
Deine Anlage gefällt mir richtig gut. Da hast Du dir viel Arbeit beim Zusammenstellen gemacht, oder?
Ich glaube Du hast mit der Beschreibung deiner Komponenten vielen Usern hier wertvolle Anregungen geben können.
Ich für meinen Teil werde demnächst mal in Viersen bei "envogue" vorbeifahren und mir die Zingali's zu Gemüte führen und mich bei dieser Gelegenheit auch mit den EAR Phonopre's vertraut machen........ (Ich hoffe nur das meine Frau hier nicht mitliest........ )
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie würdest Du den Wechsel vom Rega P3 zum Litophon beschreiben? Wenn ich es recht verstanden habe, dann hast Du Teller, Lager, Arm und Motor vom P3 weiter verwendet, oder?
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
Deine Anlage gefällt mir richtig gut. Da hast Du dir viel Arbeit beim Zusammenstellen gemacht, oder?
Ich glaube Du hast mit der Beschreibung deiner Komponenten vielen Usern hier wertvolle Anregungen geben können.
Ich für meinen Teil werde demnächst mal in Viersen bei "envogue" vorbeifahren und mir die Zingali's zu Gemüte führen und mich bei dieser Gelegenheit auch mit den EAR Phonopre's vertraut machen........ (Ich hoffe nur das meine Frau hier nicht mitliest........ )
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie würdest Du den Wechsel vom Rega P3 zum Litophon beschreiben? Wenn ich es recht verstanden habe, dann hast Du Teller, Lager, Arm und Motor vom P3 weiter verwendet, oder?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Hallo Tom_H und andere,Tom_H hat geschrieben:Hallo Dominik,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
Deine Anlage gefällt mir richtig gut. Da hast Du dir viel Arbeit beim Zusammenstellen gemacht, oder?
Ich glaube Du hast mit der Beschreibung deiner Komponenten vielen Usern hier wertvolle Anregungen geben können.
Ich für meinen Teil werde demnächst mal in Viersen bei "envogue" vorbeifahren und mir die Zingali's zu Gemüte führen und mich bei dieser Gelegenheit auch mit den EAR Phonopre's vertraut machen........ (Ich hoffe nur das meine Frau hier nicht mitliest........ )
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie würdest Du den Wechsel vom Rega P3 zum Litophon beschreiben? Wenn ich es recht verstanden habe, dann hast Du Teller, Lager, Arm und Motor vom P3 weiter verwendet, oder?
vielen Dank für euren Feedback! Ich habe in der Tat einiges an Aufwand (Geld und Zeit) in den Aufbau meiner Anlage gesteckt. Dieses Wachstum hat bis ins Jahr 2000 gedauert, die Anlage ist seit dahin "statisch" und in Gebrauch. Die anstehenden Upgrades habe ich ja vermerkt.
Zum Lithophon-Laufwerk: Teller, Lager, Arm, Motor sind vom P3 übernommen, wobei eine neue Tonarmverkabelung eingebaut wurde. Wie sich der Wechsel bemerkbar gemacht hat: Die Tugenden des P3's sind insgesamt beibehalten worden, die Schwächen ausgemerzt. Die Wiedergabe hat enorm an Fundament und Souveränität gewonnen. Die exakten Hörbeispiele kann ich aber nicht mehr reproduzieren, das ganzeliegt nun auch schon über 5 Jahre zurück!
Liebe Grüsse & viel Spass
Dominik
Anlage:
Zingali Studio Monitore 95-115 II
Aronov Integrated (4 * 6550, 4 * ECC83 - substituiert mit Amperex 7025)
Metronome CD-Transport / DAC (2 * 6922, substituiert mit JAN 7308 Amperex)
EAR Phonoteil (3 * Amperex 7025)
Litophon Laufwerk
Zingali Studio Monitore 95-115 II
Aronov Integrated (4 * 6550, 4 * ECC83 - substituiert mit Amperex 7025)
Metronome CD-Transport / DAC (2 * 6922, substituiert mit JAN 7308 Amperex)
EAR Phonoteil (3 * Amperex 7025)
Litophon Laufwerk
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 5257
- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Re: Vorstellung meiner Anlage
Hi Dominik,Dominik hat geschrieben:Das Phonoteil ist von E.A.R. (Tim de Paravacini), eine sehr bekannte Marke resp. Persönlichkeit. Das P834 beherbegt drei ECC83, welche mit selektierten Telefunken bestückt worden sind (durch mich).
Liebe Grüsse aus Basel
Dominik
ich habe auch zugeschlagen. Demnächst werkelt bei mir auch der 834P....
Welche Röhren verbaut sind weiß ich noch nicht. Aber ich nehme diesbezüglich gerne deinen Rat und deine Erfahrung an........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Dominik, gratuliere zu der Anlage. Sicher hochmusikalisch, das Ganze.
@Beat (xuser)
Tim der Paravicini gibt's hier in der Nähe, in Ibach SZ, bei "Ouïr" (http://www.ouir.ch/new/shop/EAR.shtml). Absolut tolles Zeugs, vor allem sein brandneuer Speaker "Primary Drive" hat's mir angetan.
Liebe Grüsse
David (aus Zürich)
@Beat (xuser)
Tim der Paravicini gibt's hier in der Nähe, in Ibach SZ, bei "Ouïr" (http://www.ouir.ch/new/shop/EAR.shtml). Absolut tolles Zeugs, vor allem sein brandneuer Speaker "Primary Drive" hat's mir angetan.
Liebe Grüsse
David (aus Zürich)