tipp für die suche nach einer kalten lötstelle

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

tipp für die suche nach einer kalten lötstelle

Beitrag von sme »

hallo,

ich habe mir aus reiner neugierde eine minimalistische vorstufe aus dem klangregelmodul von thel aufgebaut. (ganz nebenbei spielt das ding an den quad II hervorragend)

nur ab und an macht das ding zicken. ein kanal fehlt nach dem anschalten.
schalte ich sie dann kurz an und wieder aus, oder drehe ich die lautstärke einmal kurz auf vollanschlag ist der kanal sofort da.

eingangswahlschalter und lautstärkepoti habe ich schon als fehlerquelle ausgeschloßen.

es kommt eigentlich nur noch ein fehler auf der platine in frage. ich vermute eine kalte lötstelle. muß ich jetzt die ganze platine nachlöten oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

rein optisch sehen alle lötpunkte perfekt aus....

für tipps schonmal vielen dank im voraus.
treiber: quad 22 / grant&lummley gl50
vorstufe: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=694
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Mach doch mal ein hochauflösendes Foto von der Platine. Vielleicht können wir dann was sehen, was du nicht siehst.

gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ist nicht ganz einfach... wenn visuell nichts zu erkennen ist, kann man versuchen, im Betrieb durch vorsichtigtes Abklopfen der Platine und der Verdrahtung mit dem Griff eines kleinen Schraubendrehers versuchen, den Fehler auszuloesen und damit zu isolieren. Alternativ kann man auch den punktuellen Einsatz von Kaeltespray andenken...

Wenn man ein Oszilloskop und ein hochohmiges Multimeter hat, kann man in funktionierendem Zustand das Signal durch die Schaltung verfolgen, Pegel notieren, und ausserdem die Gleichspannungen an allen relevanten Punkten in der Schaltung messen und notieren. Dasselbe tut man dann im Fehlerfalle - Abweichungen sollten eine Identifikation der Fehlerstelle ermoeglichen.

Dabei kann sich durchaus herausstellen, ob es eventuell nicht um eine kalte Loetstelle, sondern um ein defektes Bauelement, einen gebrochenen Draht oder eine defekte Durchkontaktierung bei doppelseitigen oder mehrlagigen Leiterplatten geht...

Gruesse

Micha
===
PS: Wurde die Platine von Hand geloetet - oder kam sie 'badverloetet...?!
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

Beitrag von sme »

hallo,
foto mach ich bei gelegenheit mal.

klopf-wackel-und drücktest habe ich schon gemacht.

leider habe ich auch immer nicht viel zeit, denn nach rund fünf minuten ist der fehler weg. evtl. haben sich dann die bauteile soweit aufgewährmt...

ozzi ist leider nicht vorhanden. (ganz so profimäßig bin ich dann
doch nicht ausgerüstet.)

da die platine aber symetrisch aufgebaut ist kann ich mich ja erstmal
mit links/rechts vergleichsmessungen durchhangeln.

achso; platine müsste handverlötet sein. jedenfalls sind einige "lötspritzer" zu erkennen.
treiber: quad 22 / grant&lummley gl50
vorstufe: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=694
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Verbleibt also das Von-Hand-Nachloeten oder Kaeltespray.

Nach Deinem Hinweis wuerde ich erst einmal mit Nachloeten beginnen...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“