CD Player mit variablen Ausgang

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
JochenR
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jun 2010, 18:27

CD Player mit variablen Ausgang

Beitrag von JochenR »

Hallo

Welcher CD-Player mit variablen Ausgang ist empfehlenswert,z.Bsp Pioneer PD-S Serie ? oder gibst was besseres?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Jochen,
die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...
Ich habe lange einen Marantz CD 63 SE in meiner Hauptanlage betrieben, der hat einen variablen Ausgang und klingt meiner Meinung nach schon ganz gut...
Was besseres gibt es natürlich immer :wink:
Zwei schon sehr gute Röhren-CD-Spieler mit variablem Ausgang sind der Opera Audio Consonance Reference und die Dynastation-Modelle, bei denen gab es einen regelbaren Ausgang als Option.
Ersteren hatte ich mal zum testen an meiner Anlage, letztlich ist es dann eine Dynastation 2 geworden.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

was ist ein variabler Ausgang?
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Boris,
nach meinem Verständnis lässt sich bei einem variablen Ausgang der Pegel einstellen, also lauter oder leiser machen.
Beim Marantz gibt es zwei paar Anschlussbuchsen: Eins ist der "fixed" Ausgang (Signal mit festem Pegel), der andere ist der "variable" Ausgang. Dessen Pegel kann beim Marantz über zwei Tasten auf der Fernbedienung verändert werden, bei manchen Sony-Modellen dreht zusätzlich ein kleines Motörchen den Pegelsteller für den Kopfhörer-Ausgang.
Bei der Dynastation befindet sich ein manueller Pegelsteller neben den Ausgangsbuchsen auf der Oberseite.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Boris,

man kann, wenn man wollte, den CDP dann direkt an eine Endstufe klemmen und sich den Preamp sparen.

Nachteil: die variablen Ausgänge haben i.d.R. Qualitätseinbußen gegenüber den festen (starrer Ausgangspegel) Ausgängen.

Tschüss
Rainer
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Ich danke euch für die Erklärungen.

Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

mein Tipp: Gar keinen CD-Player, sondern Squeezebox und externen DA-Wandler. Hat einen regelbaren (und fernsteuerbaren) Ausgang auf digitaler Ebene, ist billiger und besser als die meisten CD-Player. Zumindestens hat die Kombi Squeezebox- TC BMC2 bei mir den Doge 6 ersetzt.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „CD-Player“