Wie der iPod unser Leben verändert hat....

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,
... Ipod, Breitbänder und Triode, nicht zu fassen, aber wahr ...


Höre meine CDs neuerdings auch nur noch im mp3-Format: Mit winamp über aktive Breitbänder von Logitech ! :D
Muß jetzt nur noch meinen (geräuschgedämmten) PC wieder etwas leiser hinbekommen, nachdem mir das ultraleise Netzteil abgeraucht war und ich erstmal ein lautes einsetzen musste ... werde ein lüfterloses nehmen
http://xxx.teschke.de/cms/index.php?sit ... &artid=201
sowie einen ultraleisen Prozessorlüfter mit bestem Kühlkörper:
NB-UltraSilentFan-S1 Blue Retail auf COL Noctua "NH-U 9" Universal Kühler. Außerdem BN Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer. Sollte für's erste genügen ! :mrgreen:
Ein mp3-fähiges Autoradio würde meinen Bedarf an digitaler Musikkonserve abrunden ... :lips:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

Ich texte den Thread mal um in: Wie die Chinesen (günstig) den IPod clonten... ;-)

http://search.ebay.de/_W0QQsassZc2c-megastoreQQhtZ-1
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts :?: :idn: :shock:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

ups, seller wech..., macht nix gibt reichlich davon.

gib einfach mal auf der us seite mp3 leerzeichen mp4 ein (unter consumer electronics) ;-)
Das Ganze scheitert derzeit mal wieder an den Versandkonditionen. grrrr...


Schönes WE

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

nun ja, die Soundqualität von MP3s will ich hier ja eigentlich nciht besprechen, aber die Qualität stellt mich selbst bei einer Samplingrate von 24 Bit/ 96 kHz des von der Schallplatte aufgenommenen Originales (WAV-Datei) und anschließender Konvertrierung zu 192 kB/s MP3s nicht wirklich zufrieden. :lips: :lips:

Dagegen ist das AC3-Format, in welches man über iTunes alle CDs und andere digital vorliegende Musik für den iPod konform umwandeln kann, imho schon fast ein klangliche Wohltat für meine Ohren :wink: 8)

Konverteire ich in 256 kB/s ist die Klangqualität zwar ansprechend, der Platzgewinn dagegen aber nur noch minimalst und der Sinn solchen Handelns erschließt mich dann nicht mehr wirklich :mrgreen: :mrgreen:

Allerdigns besitze auch ich einen iPod - und das schon relativ lange :mrgreen:

Diesen nutze ich aber ausschließlich im Oldtimer, da mich das geplärre des originalen alten Radios sonst eher umbringen würde. Dort findet sich also an fast unsichtbarer Stelle ein Stück Kabel mit Klinkenstecker, im Kofferraum eine kleine ordentliche Stereoendstufe aus meinen ungestümen Jugendtagen und unter den Sitzen für Blicke von außen verborgen je eine kleine selbstgezimmerte Lautsprecherbox mit ebenfalls noch aus der Vergangeheit stammenden und jahrelang im Keller eingelagerten Lautsprechern ...

... der Klang ist damit zumindest bei Stillstand des Fahrzeuges und einem Lautstärkepegel unterhalb der Schallmauer schon ok :mrgreen: :mrgreen:

... bei der Fahrt interessiert die Musik dann eh nur noch als Hintergrundbeschallung und die Klangqualität ist sozusagen nebensächlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... für alle anderen Einsatzzwecken zu Hause nutze ich viel lieber und natürlich auch aus purer Überzeugung gleichberechtigt das Tonband und die Schallplatte, danach die CD. MP3s kommen mir definitiv nicht über meine Breitbänder im Wohnzimmer :mrgreen: 8) 8) 8) :roll:
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Vielleicht für IPOD besitzter interessant: Rockbox
Ich habe die Software neulich auf einem Video installiert und war zufrieden mit jener. Solche spielereine wie Frozen Bubbles und Doom1 sind auch ganz nett.

www.rockbox.org

-> DAMIT braucht man endlich kein itunes mehr, und der player ließt die Musik aus dem Ipod festplattenverzeichnis
-> Klangliche einstellungen gibts dann auch genügend
Benutzeravatar
lurotec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:15
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lurotec »

Also nach Lesen dieses Threads mußte ich mit Erschrecken feststellen,
daß sowohl mein Autoradio, als auch mein Handy mp3 fähig sind und IPOD,
kenn ich nicht und weis nicht wozu das Ding ist;
Klappt warscheinlich sowieso nicht mit Hörgeräten :cry: :cry: :weed:
In meinem Alter ist das Alles WOODOO :shock:
Hab bis jetzt auch noch keine SMS verschickt, wozu auch, gibt
doch Telefon und Post :mrgreen:
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]

Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Tröste Dich, man muss nicht alles mitmachen.

Ich habe meinen Ipod Video letzte Woche bei Ebay vertickert.
Fürchterliches Zeugs ist das.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

IPOD`s könnten mir auch nichts geben. Vielleicht habe ich auch zu wenig Phantasie.... :wink:

SMSèn sind ganz gut für kurze Info`s.
Da brauch man nicht öfters versuchen einen anzuwählen wenn er(sie) :mrgreen: nicht erreichbar ist.
Schickt sie los....und gut is.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Das Ding ist so klein, dass ich es ewig suchen würde. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Ist halt eher was für jüngere Menschen.
Die haben noch keine Alterssichtigkeit....uuuuups

Ich würde mehrere Tasten auf einmal "benutzen".....nachlassende Feinmotorik..... :beer

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Der Klang ist jedenfalls für ein derartiges kleines Teil erstaunlich gut.

Meine Nichte hat so ein Ding und der blöde Onkel kannte es nicht mal...... :wink:
Zuletzt geändert von Mel*84 am Sa 21. Apr 2007, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

frido_ hat geschrieben:Ist halt eher was für jüngere Menschen.
Die haben noch keine Alterssichtigkeit....uuuuups

Ich würde mehrere Tasten auf einmal "benutzen".....nachlassende Feinmotorik..... :beer

Gruß Frido
Hallo Frido,

das erklärt auch deine übertriebene :P Liebhaberei für elektrische Sicherheit, wennst alles auf einmal anpackst :roll: .

Zum Thema :oops: ,

dieses Teilchen interessiert mich überhaupt nicht, die Musikberieselung in jeder Situation ist etwas, das ich absolut nicht brauche. Während meiner vielen Autostunden höre ich lieber Magazinsendungen und kann dann ganz auf das abendliche Nachrichtenshowdown in der Glotze verzichten ..... auf die Tageszeitung nicht.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
tyler810
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 21:00
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen

Beitrag von tyler810 »

Ich denke Ihr habt schon recht aber ich muß gestehen das auf Reisen das Ding, ein wirklich liebgewonnener Gefährte geworden ist. Wenn man seine MP3 Daten ordentlich pflegt reicht es völlig aus. Ich habe bei hoher Datenrate ca. 800 Titel dabei und kann mir jedes Program zusammenstellen, Klasse. Das war einer meiner Jugendträume immer meine Plattensammlung bei mir zu haben.
Der neue Nano 8Gig hat auch einen wirklich guten Klang ( die erste Generation war deutlich schlechter). Zuhause wenn Gäste da sind, die nicht der Hifiszene angehören-, übers Dock an die Anlage(zufällige Titel) und dann um die Gäste bzw. ums Essen kümmern. Wenn ich in Ruhe hören will kommt ne Lp auf den Player und der ipod.....bleibt einfach aus.

in diesem Sinne mein Wort zum Sonntag und allen einen schönen davon.

Grüße Torsten
3 Punkte sind Bremer Recht.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin liebe Freunde der komprimierten Musik........ :wink:

Da ich häufiger mit dem Leihwagen unterwegs bin und insbesondere weil dort wo ich letzte Woche war, das Radioprogramm wirklich nicht hörtauglich war, habe ich mir in der letzten Woche einen iTrip (FM- Transmitter) gekauft.

Das Ding ist echt der Hammer. Einfach eine "leere" Radiofrequenz suchen, den iTrip auf diese Frequenz einstellen und über das Autoradio iPod hören. KLASSE :shock:
Ok, die Qualität ist nicht wirklich HiFimässig und von Zeit zu Zeit muss man auch schon mal eine neue Frequenz suchen, aber dennoch. :D
Auf meiner persönlichen Nützlichkeitsskala bekommt der iTrip 10 von 9 möglichen Punkten...... :mrgreen: :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Edison
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 23:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Edison »

Moin moin,

kann mich Torsten nur anschliessen.

Meine Frau hatte zwei Jahre einen iPod Clon. Habe ihr neulich einen iPod geschenkt. Große Augen hat sie bekommen, war echt begeistert. Für die Fahrt in der Strassenbahn und im Büro ist das Teil einfach super. Von der Menueführung und Bedienbarkeit einfach klasse. Display ist sehr gut zu lesen.
Als Kopfhörer ist der hier zu empfehlen. http://www.phonophono.de/Ygrado_igrado.php3?Kennung=

Zuhause zum geniessen geht natürlich nichts über die guten alten schwarzen Scheiben.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky
Audiophile Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

In der Neuzeit angekommen

Beitrag von Tom_H »

Moin,
dieses Wochenende bin ich mit meiner Apple Komprimierungsmaschine auch in der Neuzeit angekommen. :oops: Soll heißen, ich habe meinem Auto eine Verbindung vom Radio zum iPod gegönnt. Solche Verbindungssätze gibt es von verschiedenen Herstellern wie z.B. Icelink. Ich habe mich für einen original Nachrüstsatz meines Fahrzeugherstellers entschieden, da bei diesem der Einbau im Preis inbegriffen war. :mrgreen: Der 6er CD Wechsler hat somit in meinem Auto endgültig ausgedient. Ab jetzt habe ich also immer die Musik von mehreren 100 CD's im Auto dabei. :shock: Das ganze funktioniert über Playlists, die einer bestimmten Nomenklatur entsprechen müssen und dann vom Radio als CD's erkannt werden. Der iPod kann dann über das Lenkrad oder den Boardmonitor bedient werden und wird zudem noch geladen. ID3 Tags werden nicht vom Autoradio angezeigt aber darauf kann ich auch verzichten. Klanglich meine ich leichte Verluste gegenüber der CD ausmachen zu können. (sofern das im Auto überhaupt möglich ist) :wink:


Eine sinnvolle Anschaffung..... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

I-Tube

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Moin,

hatte schon 4-5 iPods der neuesten Generation (160GB)...hab die immer wieder in der Bucht verhökert. Warum? Weil mein iRiver (7 Jahre, 40 GB) deutlich besser klingt. Und das nicht marginal, sondern deutlich.

OK, der iPod sieht geil aus...das war's aber schon.

I still use my brick and I'm patiently waiting for generation 10 ( vielleicht kann dann der iPod all das, was die iRiver seit 7 Jahren drauf haben...und klingt vielleicht auch genauso gut).....

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

P.S.: Auch das tolle iTrip gabs schon vor 5-7 Jahren. Hiess damals einfach FMTransmitter und hatte 19,95€ gekostet. Was will der Apfel dafür? :mrgreen:
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“