Klipsch RF7

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Klipsch RF7

Beitrag von klatschie »

Sers,

folgende pragmatische Fragen habe ich, da ich keinen vernünftigen Tread zur RF7 gefunden habe:

- wo werden die RF7 zusammengebaut und die Chassis gefertigt?
- welche Verstärker (auch Class A Transistor) harmonieren gut?
- welche Aufstellung (Abstand, Einwinkeln etc.)?

Schöne Grüße aus HH

Günnikologe
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Also Klipsch an sich ist ein amerikanischer Hersteller, wo gefertigt wird weiß ich nicht.
Die Box ist dabei nur foliert - nix Echtholz etc.
Zur Aufstellung ist klar das auf Grund der Hörnern eine Einwinkelung sinnig ist, da es definitiv einen (hörbaren) Sweetspot gibt. Habe die Box damals in einem ca. 25qm großem Studio gehört - mein Fazit war zu aufdringlich, grob - aber Spaß macht sie. Darüberhinaus solltest du bei kleinen Räumen <=25qm mit der RF5 (wenn du sie noch bekommst) bessere Ergebnisse erzielen können :wink:
charls

Beitrag von charls »

Hallo Klatschie,
am besten laufen die Klipsche mit Aaron Verstärker,als Beispiel.
Röhre geht zwar auch,aber das richtige Potenzial holt man mit einem laststabilen Transistoramp heraus.
Aufstellung kommt auch auf den Raum an,aber wenn der Raum keine Schwierigkeiten macht,dann so wie Vinni es vorschlägt.
Aber erlich gesagt,war ich entäuscht als ich diese in einem Hifi-Studio mal gehört habe. Da gibt es andere LS die beim selben Preis besser sind.

Aber wie bei unserem Hobby üblich,ist alles eine Geschmacksache! :OK:

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich war übrigens auch enttäuscht davon...
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Es handelt sich um Furnier - nur mal so! Arkansas...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Okay - dann war ich dort fehlinformiert...die Oberfläche an sich ist ja gut und Folie, kann ja auch ein Vorteil sein :wink:
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

ich habe heute ein paar in ahorn geholt. das ahornfurnier ist optisch sauberer verarbeitet, als es das dark cherry z.b. ist. auch ist bei der box das terminal rund und nicht eckig, wie bei den bildern auf ebay. ich werde 10-20watt class transistor ausprobieren.
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Das sollte bei den Tröten auf jedenfall reichen, die sind ja von der Basis her mit ner guten Empfindlichkeit ausgestattet :wink:
keith
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:24

Klipsch RF-7

Beitrag von keith »

Hallo,Ich betreibe nun mit Begeisterung ohne Ende meine Klipsch RF-7 mit einem Röhrenverstärker MEILER PE,das ist ein Eintakter,nix Push-Pull,sondern Class-A mit 2 Endstufen-Röhren KT 100.Gekauft wurde der Verstärker gebraucht für knapp unter 600 Euro aus einem Forum,das habe ich danach noch 2 mal bemerkt,also überall reinschauen oder Suchanzeige starten.Die Leistung beträgt 15 Watt pro Kanal,für die Klipsch mit 102 dB Wirkungsgrad mehr als ausreichend.Lautstärkeregler auf 9-Uhr-Stellung und der Nachbar beschwert sich...
Transistorverstärker habe ich viele ausprobiert,alte Marantz,Mcintosh Ma 6500 sogar. hat mir alles nicht gefallen.
Schau in andere Foren: hifi-forum oder analog-forum oder Angebote bei hifi4me oder openendmusic.da war öfter was mit Meiler.
hoffe,dir geholfen zu haben.
gruß keith
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Markus, ich kenne deine Hörgewohnheiten ja nicht aber bei mir hängt ein 300B Vollverstärker mit 2*6W dran und ich beschalle damit ca 60m², könnte aber sometimes etwas mehr sein.
Hatte lange Zeit einen Solen Tiger B50 dran mit 2*50W das rockte schon richtig, mehr war bei mir nie nötig (möglich).
Laut Internet wurden die RF7 in den USA gebaut.
Ich habe sie auch in Ahorn und finde die Qualität ist in Ordnung.

Die RF7 brauchen gut 100 Stunden bis sie eingespielt sind.


Viele Grüße
Holger
:beer
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Ich höre jetzt seit 2 Tagen mit der RF7 und mir ist das Klangbild zu wummerig. Ich werde die Tage ein bestelltes AudioQuest Bi-wiring anklemmen, da ich derzeit nur Oehlbach-Litze hatte. Mal sehen, ob es besser wird...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Habe sämtliche Kabel durchgetauscht - Problem bleibt. Hiraga Le Monstre ausgeliehen - Problem bleibt. Denke aber, das Problem gefunden zu haben. Da ich direkt mit dem CD-Player in die Endstufe gehe, dieser sich kaum auspegeln lässt - also ab dem ersten Balken im Display zu laut ist - kann ich von einer Übersteuerrung ausgehen. Vostufe kommt gleich mal angeflogen...

Bis dann...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Von CDP in Endstufe

Beitrag von DynamikON »

Hallo zusammen,

meine Endstufe hatte auch Probleme - vorwiegend klanglicher Natur.
Später erfuhr ich, dass dies an einer fehlerhaften Impedanzanpasst liegt.
Ein Vorverstärker macht es einfach besser.
Auch ein sehr teures Poti (90 Euro !!!!) war auch ein Griff ins Klo.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

"Leider" liegt es aber nicht am CD-Player, welcher direkt in die Hiraga geht. Habe Vorstufe, CD-Player und Endstufe ausgeliehen. Mir gefällt die RF7 nicht am Transistor, da ich das Klangbild als zu präsent und nervig finde.

Darum habe ich mir 300B Monos über Direktversand geordert:

[IMG:1024:768]http://a.imageshack.us/img94/5015/300bd.jpg[/img]
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hallo,

gibts schon eine Klangbeschreibung?

Ach ja... um auf den Eingangspost einzugehen,
ich würde einen Röhrenamp oder Transe mit Röhrencharakter probieren.
Abstand/Größe: bei mir im 36m² großen Wohnzimmer
Hörabstand ca. 3,5 - 4 Meter auf den Hörer einwinkeln
Abstände zu den Seitenwänden ca. 1 Meter, zur Rückwand ca. 60cm.
Das kommt aber auf den Raum an.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Die Monos kommen per Schiff... Bei ebay-Deutschland bietet einer die selbigen Monos modifziert an für das doppelte Geld...
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

klatschie hat geschrieben:Ich höre jetzt seit 2 Tagen mit der RF7 und mir ist das Klangbild zu wummerig. Ich werde die Tage ein bestelltes AudioQuest Bi-wiring anklemmen, da ich derzeit nur Oehlbach-Litze hatte. Mal sehen, ob es besser wird...
Hallo Klatschie

Die RF-7 braucht unbedingt ihre Einspielzeit.

Wie Holger es schon in seinem posting geschrieben hat:
Röhrchen hat geschrieben:
Die RF7 brauchen gut 100 Stunden bis sie eingespielt sind.
Quellgeräte, Verstärker oder Kabeltausch machen erst nach dem Einspielen Sinn.
Vorher ändert sich noch sehr viel im Klangbild der RF-7.


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Ja, aber meine RF7 kommt doch aus der Vorführung. Die klingt bissig, hart und trotzdem verwaschen. Bass trocken, schlank und zwischendurch schwammig auslaufend. Als wenn da ein "Zerr" drinnen ist. Getauscht habe ich schon alles vom Kollegen. Aber es waren beide male 10Watt SE Transistoren dran. Normal müssen die mit der RF7 wunderbar klarkommen. Beide Boxen spielt gleich. Ist unwahrscheinlich, dass da etwas kaputt ist.

Meisterbrief in Abendschule ist stressfreier als mal ne Kette zum KLINGEN zu bringen?!
.
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

Beitrag von klatschie »

Nach erneutem, langen Hören - jetzt mal mit HLLY20 - laufen sie viel besser. Obwohl als Vorführer, mussten sie noch Stunden betrieben werden, um sanft zu klingen.
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

klatschie hat geschrieben:Ja, aber meine RF7 kommt doch aus der Vorführung. Die klingt bissig, hart und trotzdem verwaschen. Bass trocken, schlank und zwischendurch schwammig auslaufend. Als wenn da ein "Zerr" drinnen ist. Getauscht habe ich schon alles vom Kollegen. Aber es waren beide male 10Watt SE Transistoren dran. Normal müssen die mit der RF7 wunderbar klarkommen. Beide Boxen spielt gleich. Ist unwahrscheinlich, dass da etwas kaputt ist..
Die RF-7 ist kein LS für zarte leistungsschwache Röhrengewächse..(wenn Röhre dann sowas ala taotom, also ein dicker KT88 Cayin o.ä.) da wird sie gerne kreischig und der Bass schwammig.
Ich würde auch mal einen Aaron oder eine ähnlich laststabile Transe ala ASR Emitter dran ausprobieren..
Wenn Du Deine 300Bs zum klingen bringen willst würde ich eher zur Cornwall III oder wenn es eine RF sein soll zu einer alten RF-3 greifen.
Beide gehen nach meiner persönlichen Erfahrung sehr gut mit Röhren mit einstelligen Wattzahlen..
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“