Karlson Koppler

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Karlson Koppler

Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo, wer hat denn Erfahrung mit diesem Lautsprecher im Heimgebrauch...also hifi...???
Ich kann im Netz wenig finden über Klang etc.
Always be aware of the possibility of deception !
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo,

bei mir läuft der Karlson Koppler bestückt mit JBL E 140 und einem JBL 2426 an einem RCF Gusshorn getrennt nach der Hiraga Altec Weiche. Ab 12 KHz werkelt dann noch ein JBL 075 mit. Klanglich ist das allererste Sahne , selbst in relativ kleinen Räumen. Anbei noch ein Bild:

[IMG:82:134]http://img5.imagebanana.com/img/tb15pq3 ... G_4077.jpg[/img]

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

Hey UBV, mich würde interessieren, wie Du da hin gekommen bist?
Meinst Du es wäre auch möglich einen Breitbänder ins Gehäuse des Karlson zu stecken und gut iss?
Ist vielleicht auch Geschmacksache... Hast Du das schon hinter Dir?
Grüße :idn:
Always be aware of the possibility of deception !
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo,

da hingekommen bin ich nur das lesen vieler Beiträge zum Thema ( z.B. hier im Forum ) und eigener Versuche besonders was die Frequenzweiche angeht. So ist die aktuelle schon die dritte Weiche aber auch die, mit der ich erst richtig glücklich wurde. Auch mussten die Kompressionstreiber durch Spannungsteiler lautstärkemäßig angepasst werden.

Ein Breitbänder wird wohl im Karlson nicht funktionieren da bei dem Gehäuse die Frequenzen ab etwa 800Hz einem großen Pegelabfall unterliegen.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Räumlichkeit

Beitrag von DynamikON »

Hallo Bertram,

stelle doch mal die Weiche etwas weiter weg. Wenn die Magnetfelder in die Spulen greifen, verändert sich deren Induktivität.

Bei meiner 4350 wurde die räumliche Staffelung deutlich verbessert.

Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Gruß

Oliver

P.S.

War das Horn auch in der Altec 19 drin ?

Ich habe das Metallhorn durch ein Jabo-Kugelwellenhorn ersetzt. Das klingt wesentlich neutraler.

Vergiss das Geschwätz über Verfärbungen und mache Dir ein eigenes Bild.
Benutzeravatar
thefunkygibbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:23
Wohnort: Neuendorf

Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo und vielen DANKE FÜR die Infos... ich werde dieses Projekt erstmal nich weiter verfolgen...
Will mir alte PA Boxen zulegen und lauschen,was da raus kommt
Grüße :ebh:
Always be aware of the possibility of deception !
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“