12AU7

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

12AU7

Beitrag von audio_virus »

Hallo Forum, hallo Tuberoller,

ich habe eine Frage zur Genalex Gold Lion 12AU7 / ECC82 / B749 -
ist die wirklich sooo gut? Oder ist der Preis von ca. 35,-Euro pro Stk. maßlos übertrieben. :idn:
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Hallo,

diese Röhre befindet sich in meiner Sammlung. Sie ist die analytischste und im "Hifi-Sinne" beste, die ich kenne. In manchen Röhrenkonstellationen ist es mir aber schon zuviel - Geschmacksache.
Der Preis erscheint mir hoch, meine war günstiger.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

...aber selbst, wenn der preis dir zu heftig erscheint - in 3 jahren kostet sie wahrscheinlich das doppelte. kannst also eigentl. nix verkehrt machen damit.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Jetzt fällt mir doch schlagartig ein, was ich mit den 40 ECC82 aus einem Zählereinschub mache...

MfG
DB
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

:OK:
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

hoersen hat geschrieben:...aber selbst, wenn der preis dir zu heftig erscheint - in 3 jahren kostet sie wahrscheinlich das doppelte.
Davon traeust Du - aber es wird wohl nichts mehr daraus...

In ein paar Jahren sind all die teuren Roehrenvorraete uninteressant geworden, da keiner mehr interessiert sein wird.

Der Trend - auch in Ostasien - geht weg von Roehren.

Eine kleine Nische bleibt - vielleicht.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

komisch-ich hab schon das genau das gegenteil gelesen.:?: aber viell. werden röhrenamps ja bald weltweit verboten :ra:

jedenfalls beneidenswert, dass du die zukunft sicher voraussehen kannst!:OK:

(hast bestimmt auch schon 1985 gewusst, dass die innerdeutsche grenze 89 fallen würde. stimmts? :weed:)

h.
Zuletzt geändert von hoersen am Do 20. Jan 2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hölle kein Himmel ...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo Micha,
mb-de hat geschrieben:
hoersen hat geschrieben:...aber selbst, wenn der preis dir zu heftig erscheint - in 3 jahren kostet sie wahrscheinlich das doppelte.
Davon traeust Du - aber es wird wohl nichts mehr daraus...

In ein paar Jahren sind all die teuren Roehrenvorraete uninteressant geworden, da keiner mehr interessiert sein wird.

Der Trend - auch in Ostasien - geht weg von Roehren.

Eine kleine Nische bleibt - vielleicht.
vielleicht kommt dann wieder eine Zeit, in der man einen Ela-Verstärker von Siemens, RFT oder Telefunken für die eigentlich üblichen 20-50€ kaufen kann...

MfG
DB
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

wieso soll der Trend sich von Röhren wegbewegen?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

20-50€? bestimmt, micha!

so wahrscheinlich wie ein barrel rohöl nochmal 25 dollar kosten wird... ganz bestimmt!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

albino07 hat geschrieben:wieso soll der Trend sich von Röhren wegbewegen?
Hallo Thomas,

in der Unterhaltungselektronik sieht man einen Trend zur kleinen, transportablen Geräten für die Musikwiedergabe (iPod usw.) mit dadurch bedingten niedrigen Betriebsspannungen, mit der Möglichkeit der Vernetzung (WLAN, ev. GPS-Funktion); gefragt wird nach audiovisuellen Wiedergabegeräten - wo bleibt da noch Platz für Röhrenverstärker?
Micha hatte "Nischen" erwähnt: das könnten Gitarrenverstärker sein, aber auch outbord-Geräte in der Musikproduktion (deswegen auch die hohen Preise für Röhrentechnik aus der Rundfunkära).

Gruß Andreas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

nischen? wer soll denn sowas glauben?

röhrenamps hat es IMMER in der audiophilen szene gegeben. walkman, DAT, CD, digitaltechnik...alle sollten vermeintlich den untergang der analogen heimanlagen einläuten. das gegenteil ist eingetreten. vinyl ist in den läden zurück, die hifi-läden haben die fenster voll mit röhrengeräten. (ist ja auch klar, wenn man die leute mit silizium versorgt hat, werden sie anschließend mit röhrentechnik versorgt und dann geht wieder alls von vorn los...)

leistung ist eine analoge größe, d.h. man braucht geräte mit "saft und kraft". soll das der Ipod etwa besorgen?
amps werden weiter als silizium- oder röhrenvarianten gebaut werden (müssen). china überschwemmt die welt mit röhrenamps - einsteiger werden zu umsteigern auf höherwertige röhrenamps usw., da wird der bedarf nach top röhren niemals abreißen. im gegenteil!

die rührend beschwichtigenden versuche hier durch m.e. bewusst lancierte sichtweisen die röhrenpreise klein halten zu wollen, ist ziemlich durchsichtig bis lächerlich.

ich befürchte, dieses forum führt bald nur noch ein nischen-dasein...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

hoersen hat geschrieben:...man braucht geräte mit "saft und kraft". soll das der Ipod etwa besorgen?
Hallo,

natürlich kann der iPod in der heutigen Form dies nicht. Grenzen des Dynamikbereiches setzen hier auf der einen Seite das thermische Rauschen und auf der anderen die Betriebsspannung (deswegen bin ich ja auch noch für Röhren in Vorverstärkern). Doch immer kleiner werdende Impedanzen der Lautsprecher und Endstufen, die bis hin zur PWM am Ausgang digitale Signalübertragung haben - als Lösungen sind sie möglich.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin,
ich befürchte dass wenn Brüssel einen Höchstverbrauch an Energie für Amp´s festlegen sollte das Ende der Röhren ziemlich schnell kommen könnte. Der Glühbirne geht gerade das Licht aus (schöne Wortspielerei :mrgreen: ) Der trauer ich weiss Gott nicht nach aber der Wirkungsgrad von Röhrenamps ist nun einmal eher mau :? Das Klanglich zwischen einer Transe und einer Röhre Welten liegen steht dabei auf einem anderen Papier. Energieeffizienz ist derzeit das Zauberwort.

Von daher kann es den Glaskolben durchaus bald an den Kragen gehen.


Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Andreas,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Sammler von alten Studiogeräten, wie z.B. WE, Siemens Klangfilm etc plötzlich ihre Geräte zu Schleuderpreisen wieder verkaufen, bloß um in der Zukunft Ihre Musik über ipod und dergleichen mehr hören zu können, nachdem vorher weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, an die Vintage Geräte heranzukommen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

enrgieeffizienz nützt niemand etwas , nicht mal unserem planeten - nur den geräteherstellern - und ist als selbstzweck ziemlicher schwachsinn. aber brüssel traue ichs natürlich zu

altegeräte in privatbesitz hätten bestandsschutz - alte röhren auch!

ferner ist europa nicht die welt und schon lange nicht deren nabel. 2 milliarden chinesen und inder möchten ja vielleicht auch mal ran...

alles was brüssel gegen röhrenamps beschließen würde, ließe die röhrenpreise eher explodieren, denn nach dem motto "jetzt decke ich mich nochmal richtig ein damit!" würde den markt in kürze schwer in bedrängnis bringen.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Horst,

traeume weiter.

Selbst den Bestandsschutz kannst Du vergessen - den gibt es naemlich nicht.

Das probateste Mittel, den Kunden beizubringen, 'das Richtige' zu tun, sind Energieverbrauchssteuern - deren Anteil an den Energiepreisen wird im Laufe der Zeit immer weiter steigen...

Ausserdem - selbst in Asien flaut das Interesse an Roehren wieder ab... mehr als Nische bleibt da nicht.

Kurz und schlecht - die Blase platzt.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Ladysmen218
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 23:11

Beitrag von Ladysmen218 »

Selbst wenn das Interesse für Neugeräte zurückgeht, gibt es immernoch genug Besitzer von Röhrenverstärker. Und da die Röhre nunmal ein Verschleißteil ist, wird auch immer wieder Nachgekauft.
Allein schon der Musikermarkt ist so riesig, eng könnte es hier nur für irgendwelche exotischen Röhren werden.

Gruss Optimus Prime
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

es gibt keine blase, micha - alte röhren werden durch verschleiß immer weniger. du weißt, was das für den preis bedeutet...

deine illusion (angst? oder gar hoffnung?), dass röhren und geräte mal verboten werden könnten, lasse ich dir gern. in einer öku-diktatur ganz bestimmt. ich denke, wir beide werden es - hoffentlich - nicht mehr erleben.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Horst,

ich hoffe fuer Dich, dass Deine Traeume (Altersfinanzierung durch Roehrenrestbestaende) funktioniert.

Allein, mir fehlt der Glaube.

Die derzeitigen Hauptverbraucher von Kleinsignal- und Kleinleistungsroehren (Musikerverstaerkerhersteller) gehen langsam aber sicher zur Nutzung digitaler Roehren/Verstaerkerklangemulatoren ueber, die nach Ansicht vieler Nutzer hervorragend funktionieren, ohne laestige Ausfaelle und ohne laestigen Wartungsbedarf.

Der Uebergang zu digitalen Medien, wie von Andreas beschrieben, findet statt.

Highend und Hifi im klassischen Sinne rutscht immer weiter in die Nische, die Umsatzzahlen brechen ein, die relevanten Firmen krebsen vor sich hin, auch in Fernost - natuerlich gibt es einige, die in der Nische gut leben, aber viele sind es nicht.

Der Rest wird von der Zeit erledigt - es gibt nur wenig Nachwuchs, was ernsthafte Konstukteure und Bauer angeht.

Schade drum.

Gruesse

Micha
===
PS: Ich sehe meine 15000+ Roehren sicher nicht als Finanzierungshilfe im Alter - ich denke eher, dass sie ein Kostentreiber fuer meine Erben sind :mrgreen:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“