Sockel erhöhen ECC83/88 beim Octave V40 wie ?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Sockel erhöhen ECC83/88 beim Octave V40 wie ?

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo bei meinem Octave V40 sind die ECC83 und ECC88 Röhren ja leider fasst komplett im Gehäuse versteckt.
Nun zu meiner Idee ,ich wollte etwas bauen was man zwischen Sockel des V40 und die Röhren steckt eine Art Erhöhung. Dafür benötige ich ein Unterteil mit den Pins zum einstecken in den Sockel und dann erhöhen (mit Abstandhalter)und wieder einen Sockel für die Röhre. Dazwischen Pin und Sockel mit Kabel verbunden.
Hat jemand da Teile /Bezugquellen oder sogar so etwas schon einmal gebaut und klann mir Tips geben.
Auf der Platine wollte ich nicht herumlöten und den org. Sockel verändern einfach nichts am org. Zustand verändern.
Danke für Tips und gegebenenfalls Hilfe.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Bernd,
es gab da früher Adapter, die m.E. Deinen Wünschen entsprechen.
Eventuell einmal bei "Frag Jan zuerst" oder anderen Anbietern stöbern.
Generell halte ich wenig davon, noch eine Kontaktstelle einzufügen um der Optik nachzuhelfen.
Gruß
Erhard
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Erhard,
Versuch macht klug ich würde die Röhren halt gerne sehen und dafür nicht das originale / an der Platine am Gerät verändern.
Danke erst einmal.
Sonst niemand etwas zum beitragen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Doomit
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 09:24

Beitrag von Doomit »

Hallo,

hier http://cgi.ebay.de/10x-noval-Adapter-Ro ... 5aded65d40
gibt es Adapter die man nehmen könnte.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Klaus,
genauso habe ich mir das vorgestellt sollte nur ungefähr die Höhe einer 3/4 Röhre haben. Ich werde da einmal anrufen und mir die Höhe durchgeben lassen.
Danke und Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Bernd,

bitte 5,-Eu an die Forenkasse überweisen. Begründung:
Sockel bezeichnet in diesem Fall den unteren Teil der Röhre mit den Kontaktstiften.
Fassung (englisch: socket) bezeichnet das Teil, in welches die Röhre gesteckt wird. Siehe auch:
" (aus "Röhrenhandbuch" v. L. Ratheiser, Franzis-Verlag, München 1955)
Es ist daher zweckmäßig, zunächst die Begriffe Sockel und Fassung streng auseinanderzuhalten und die Bezeichnung Sockel nur für die mit dem Röhrenboden fest verbundene Kontaktvorrichtung zu verwenden, während eine zur Aufnahme der Röhre bestimmte, aber von der Röhre getrennte Kontaktvorrichtung als Fassung zu bezeichnen ist !"
Quelle: http://www.radiomuseum.org/forum/roehre ... arten.html

Du benötigst demnach für DIY jeweils Novalsockel und Fassung. Fassungen gibt es bei den üblichen Versendern; Sockel müssen angefragt werden.
Zu beachten ist, daß ECC83 und 88 in der Regel Gridstopper-Widerstände direkt an der Röhre verwenden, die eine Schwingneigung der Röhre unterdrücken. Wenn du diesen Abstand durch Adapter verlängerst, hebelst du den Gridstopper aus.
Ein weiterer Gridstopper direkt an der Adapterfassung könnte Abhilfe schaffen; dies sollte bzw. muss mit einem Oszi überprüft werden.
Ob es fertige Adapter dieser Bauweise gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Den oben genannten ebuy-Artikel empfehle ich aus den genannten Gründen nicht.

Könnte ein kleiner Spiegel oder ein halbierter, hochglanzpolierter Abschirmbecher jeweils hinter der Röhre aufgestellt nicht den für dich gewünschten Effekt bringen?

LG Carsten

PS: frag nach, ob der ebuy-Artikel zerlegbar ist zwecks Gridstopper Nachrüstung.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

[img:1024:768]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6qyk8e.jpg[/img]

Hallo Spiegel oder andere Dinge sind dann auch im Inneren des Amps verschwunden,einzig die Röhre nach außen bringt etwas.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

OK Bernd,

Spiegel oder ähnliches sind nach dem Foto definitiv nicht machbar.
Meine Bedenken in Sachen Adapter haben nach wie vor Gültigkeit. Lies diese nochmals, schlaf eine Nacht drüber. Mir ist nicht daran gelegen, daß dein Amp oder Hochtöner abraucht. Wenn du Fragen hast - einfach posten.

LG Carsten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ich hoffe, carsten hat nur einen scherz gemacht als er versucht hat, begriffsdefinitionen für sockel und co hier zu zementieren, obwohl jeder verstanden hat, was bernd meint.
es sei denn, carsten ist lehrer (dann sagt er wohl auch "gliedermaßstab" anstatt zollstock...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Horst,

ich bin kein Dipl.-Päd. alias Lehrer.
Gerade der Begiffswirrwar um Sockel/Socket/Fassungen wurde nicht nur hier zur Genüge dargelegt.
Daher bestehe ich auf klaren Begriffen. Diese erleichtern die Kommunikation und das Verständnis. Und in diesem speziellen Fall der www-Suche nach geeigneten Artikeln.

LG Carsten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, habe eben mit H.Wüstens telefoniert und auch dieser hat mir von der Verlängerung abgeraten. Dann bleiben die Röhren wo sie sind,schade hätte mir gut gefallen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Irgendwie schade-

man sieht die Röhren kaum und muss sie anscheinend mit viel Gestochere in die Fassungen einsetzen- das hätte man doch eleganter lösen können, Herr Hofmann (der doch sonst soo schön übersichtlich baut!)!

Eine etwas gewagte Idee:
- Die unteren Fassungen durch solche mit Kragen für Abschirmhülsen ersetzen, die Hülse ebenfalls verwenden
- massive isolierte Kupferdrähte in der Abschirmhülse nach oben führen
- oben auf die Massivdrähte eine neue Fassung auflöten
- da es die Hülsen in verschiedenen Längen gibt, könnte man so unterschiedliche Erhöhungen realisieren

Viele Grüße,
Jan

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Bernd,

ich hatte mir mal ein paar "Extensions" für einen V70 gekauft. Ich meine, die waren/sind ca. 10mm lang. Probleme gab es dabei nicht. Soll ich mal nachschauen, ob es noch Vorräte im Keller gibt?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Rainer gerne, ich denke auch noch weiter darüber nach wie ich da die Röhren hoch bekomme. Wegen der Adapter habe ich bei classic componets angerufen und die geben die Adapter nur 10 Stück in der Packung ab.
Danke für eure Mühen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

So nun habe ich einfach bei Octave und dort mit dem Erbauer H.Hofmann telefoniert. Nach seiner Ansicht kann ich es machen als problem sieht er halt Einstrahlungen(könnten aber muss nicht sein) die durch die oben herausschauende Röhre stören könnten.
Aber sonst hat er keine Bedenken.
Ich habe mir nun die Sockel bestellt und werde es ausprobieren.
Danke und Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

eine plexiglasscheibe oben drauf sähe bestimmt auch gut aus. selbst, wenn es ein abgewinkeltes blech sein solle, kriegt man das mit acrylscheiben gut hin durch schrauben bzw. kleben. da wo die röhren stehen, die passenden bohrungen setzen und gut iss.

hinter die KT88 hätte ich schon längst einen spiegel an der blechwand montiert, wenigstens mal probiert...

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Horst ich wollte daraus kein Spiegelkabinet alla TAC und Co bauen.
Die Idee mit dem vorderen Teil der Abdeckung mit Plexiglas finde ich gut, hatte ich damals bei meinem 2. Phono Moped gemacht .
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Rainer gerne, ich denke auch noch weiter darüber nach wie ich da die Röhren hoch bekomme...
Hi Bernd,

habe eben mal geschaut. Die Dinger sind ca. 20mm hoch. Ich habe noch 8 Stück übrig, weil ich auch mal 'n Zehnerpack gekauft habe.

Bei Interesse bitte PN.

Tschüss
Rainer

PS meine scheinen exakt die gleichen zu sein wie diese hier: http://cgi.ebay.de/10x-noval-Adapter-Ro ... 5aded65d40
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo die Sockel sind da und ich finde nun sieht der Octave endlich auch wie ein vollwertiger Röhrenverstärker aus. Bis dato keine Nebenwirkung,genau wie Herr Hofmann sagte . :beer

[img:2576:1932]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... nx4krt.jpg[/img]

Danke für eure Hilfe.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Antworten

Zurück zu „Röhren“