Octal Preamplifier Mk2
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Moin Thomas,
die Ersatzdioden habe ich noch am vorletzten Sonntag bestellt und warte seitdem auf die Lieferung Sollte eigentlich nur 4 Tage dauern – jetzt hoffe ich, dass sie heute oder morgen ankommen (über mercateo bestellt).
Sobald es weiter geht wird hier berichtet
Liebe Grüße,
Peter
die Ersatzdioden habe ich noch am vorletzten Sonntag bestellt und warte seitdem auf die Lieferung Sollte eigentlich nur 4 Tage dauern – jetzt hoffe ich, dass sie heute oder morgen ankommen (über mercateo bestellt).
Sobald es weiter geht wird hier berichtet
Liebe Grüße,
Peter
Laut oder aus!
Hallo Leute,
die Lieferung der Schottky Dioden scheint noch ein Weilchen zu dauern. Wären diese hier eine brauchbare Alternative für meine Heizung?
https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... xLoad=true
Viele Grüße,
Peter
die Lieferung der Schottky Dioden scheint noch ein Weilchen zu dauern. Wären diese hier eine brauchbare Alternative für meine Heizung?
https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... xLoad=true
Viele Grüße,
Peter
Laut oder aus!
Hi Peter,
guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/4-Schottky-Gleic ... 48405469c2, die müssten auch gehen und sind schnell geliefert mit wenig Portokosten. Schuro ist ein guter Lieferant, haben auch noch so manches andere im Sortiment, was man brauchen kann.
lG, und viel Erfolg beim Basteln,
Jürgen
guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/4-Schottky-Gleic ... 48405469c2, die müssten auch gehen und sind schnell geliefert mit wenig Portokosten. Schuro ist ein guter Lieferant, haben auch noch so manches andere im Sortiment, was man brauchen kann.
lG, und viel Erfolg beim Basteln,
Jürgen
- VinylSavor
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Einen hab ich noch :http://www.ebay.de/itm/5-x-MBR10100-SCH ... 19c96d61a0
Das müsste dann aber doch reichen...
Das müsste dann aber doch reichen...
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Hallo Peter,
Ich habe dafür jetzt über 2 Jahre gebraucht. (Danke an dieser Stelle an Thomas für seine Geduld für die teilweise doppelte und dreifache Beantwortung meiner Fragen über diesen Zeitraum)
Der Step-Up Trafo für MC ist hinten noch in der Blechdose, und auch die Trafo-Lautstärkesteller sind noch nicht montiert, aber sie spielt und dass sehr schön.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/oktal_preax8u4.jpg[/img]
Da bei mir alle Röhren mit 6,3 V Heizspannung auskommen, kann ich direkt einen Widerstand zur Feinregulierung einsetzen. Nach vielen Tests haben sich bei mir 0,5 Ohm bewährt, hier der Beweis
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/punktlandungg58du.jpg[/img]
Natürlich schwankt die Spannung zwischen 6,27 und 6,32 Volt, aber ich habe den Auslöser der Kamera zur rechten Zeit gedrückt.
Bevor es bei mir weiter geht, warte ich noch auf leistungsfähigere Widerstände für die Heizspannung, die momentan eingesetzten werden trotz passender Belastungsfähigkeit deutlich zu warm.
Sorry, wenn ich den MkII-Thread hier etwas gekapert habe, technische Fragestellungen od. ähnl. kommen selbstverständlich in den MkI Thread.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
Edit: Satzbau
Dat Dingens ist jetzt fertigtrio_de hat geschrieben:Hi Martin,
mach dat Dingens fertig – will sehen! .......Viele Grüße,
Peter
Ich habe dafür jetzt über 2 Jahre gebraucht. (Danke an dieser Stelle an Thomas für seine Geduld für die teilweise doppelte und dreifache Beantwortung meiner Fragen über diesen Zeitraum)
Der Step-Up Trafo für MC ist hinten noch in der Blechdose, und auch die Trafo-Lautstärkesteller sind noch nicht montiert, aber sie spielt und dass sehr schön.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/oktal_preax8u4.jpg[/img]
Da bei mir alle Röhren mit 6,3 V Heizspannung auskommen, kann ich direkt einen Widerstand zur Feinregulierung einsetzen. Nach vielen Tests haben sich bei mir 0,5 Ohm bewährt, hier der Beweis
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/punktlandungg58du.jpg[/img]
Natürlich schwankt die Spannung zwischen 6,27 und 6,32 Volt, aber ich habe den Auslöser der Kamera zur rechten Zeit gedrückt.
Bevor es bei mir weiter geht, warte ich noch auf leistungsfähigere Widerstände für die Heizspannung, die momentan eingesetzten werden trotz passender Belastungsfähigkeit deutlich zu warm.
Sorry, wenn ich den MkII-Thread hier etwas gekapert habe, technische Fragestellungen od. ähnl. kommen selbstverständlich in den MkI Thread.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
Edit: Satzbau
- VinylSavor
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Hallo Peter,
hallo Thomas,
danke für die Glückwünsche.
Ich hatte ein paar Tage frei und dachte mir jetzt oder nie.
Ich berichte dann gerne im Ursprungsthread, aber erst möchte ich noch ein Stück weiter kommen und hoffe inständig dass die fehlenden Widerstände heute in der Post sind.
Viele Grüße
Martin
hallo Thomas,
danke für die Glückwünsche.
Ich hatte ein paar Tage frei und dachte mir jetzt oder nie.
Ich berichte dann gerne im Ursprungsthread, aber erst möchte ich noch ein Stück weiter kommen und hoffe inständig dass die fehlenden Widerstände heute in der Post sind.
Viele Grüße
Martin
- VinylSavor
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Hi Thomas,
die Dioden sind mittlerweile ALLE da (SB850 und SB8100) Habe sie vorgestern ausgetauscht und das Netzteil funzt perfekt. Du hattest natürlich Recht, die Spannung verteilt sich mit der neuen Heizungs-Verdrahtung gleichmäßiger.
Gestern Abend habe ich dann die ersten Messungen mit Hochspannung gemacht. Arbeitspunkte:
12SC7: beide ca. 0,7 V
6N7: eine ca. 2,5 V, die andere leider nur 0,5 V
6AH4: beide ca. 17,5 V
Muss also nochmal nachsitzen und schauen, was da nicht stimmt – deshalb habe ich noch nicht berichtet
Das Amperemeter klettert schön langsam hoch, macht eine kurze Pause bei ca. 30mA und bleibt dann bei 60mA stehen. Sooo viel schöner als eine schnöde Kontrollleuchte
Melde mich also bald wieder mit neuen Erkenntnissen...
Liebe Grüße,
Peter
edit: Die AVC sowie die Line-Stufe funktionieren bestens. Konnte es dann doch nicht abwarten und habe einen CD-Player dran gehabt
die Dioden sind mittlerweile ALLE da (SB850 und SB8100) Habe sie vorgestern ausgetauscht und das Netzteil funzt perfekt. Du hattest natürlich Recht, die Spannung verteilt sich mit der neuen Heizungs-Verdrahtung gleichmäßiger.
Gestern Abend habe ich dann die ersten Messungen mit Hochspannung gemacht. Arbeitspunkte:
12SC7: beide ca. 0,7 V
6N7: eine ca. 2,5 V, die andere leider nur 0,5 V
6AH4: beide ca. 17,5 V
Muss also nochmal nachsitzen und schauen, was da nicht stimmt – deshalb habe ich noch nicht berichtet
Das Amperemeter klettert schön langsam hoch, macht eine kurze Pause bei ca. 30mA und bleibt dann bei 60mA stehen. Sooo viel schöner als eine schnöde Kontrollleuchte
Melde mich also bald wieder mit neuen Erkenntnissen...
Liebe Grüße,
Peter
edit: Die AVC sowie die Line-Stufe funktionieren bestens. Konnte es dann doch nicht abwarten und habe einen CD-Player dran gehabt
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Hallo Peter,
welche Anodenspannungen hast Du? Wenn möglich kannst Du die hochsetzen um etwas mehr Strom durch die Röhren zu kriegen. Da dürften es sicher 50V mehr sein.
Wechsel mal die beiden 6N7 zwischen den Kanälen, wenn das mit der geringeren Kathodenspannung mitwandert liegts an der Röhre. Ich hatte die zwar gemessen bevor ich Dir die geschickt habe, aber teste das mal. Falls die eine Röhre schwach ist, schicke ich Dir eine neue.
Viele Grüße
Thomas
welche Anodenspannungen hast Du? Wenn möglich kannst Du die hochsetzen um etwas mehr Strom durch die Röhren zu kriegen. Da dürften es sicher 50V mehr sein.
Wechsel mal die beiden 6N7 zwischen den Kanälen, wenn das mit der geringeren Kathodenspannung mitwandert liegts an der Röhre. Ich hatte die zwar gemessen bevor ich Dir die geschickt habe, aber teste das mal. Falls die eine Röhre schwach ist, schicke ich Dir eine neue.
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
es liegt nicht an der Röhre – Arbeitspunkt von 0,5V der linken 6N7 wandert also nicht mit. Auch die Anodenspannungen lassen vermuten, dass ich irgendwo in der Phono-Sektion einen Fehler gemacht habe:
12SC7
Links: 130V
Rechts: 121V
6N7
Links: 183V
Rechts: 157V
6AH4
Links: 197V
Rechts: 197V
Können die Abweichungen in dieser Größenordnung alleine durch die Toleranz der Widerstände entstehen?
Viele Grüße,
Peter
es liegt nicht an der Röhre – Arbeitspunkt von 0,5V der linken 6N7 wandert also nicht mit. Auch die Anodenspannungen lassen vermuten, dass ich irgendwo in der Phono-Sektion einen Fehler gemacht habe:
12SC7
Links: 130V
Rechts: 121V
6N7
Links: 183V
Rechts: 157V
6AH4
Links: 197V
Rechts: 197V
Können die Abweichungen in dieser Größenordnung alleine durch die Toleranz der Widerstände entstehen?
Viele Grüße,
Peter
Laut oder aus!
Hallo zusammen,
wenn ich mich eh an die nochmalige Überprüfung meiner Verdrahtung machen muss, hier gleich noch eine grundsätzliche Frage in die Runde.
Nachdem der CD-Player problemlos verstärkt wurde, habe ich testhalber kurz den Plattenspieler angeschlossen und auf diesen umgeschaltet. Meine Schaltung hat dies mit einem ziemlich hochfrequenten Pfeifen quittiert, das in Abhängigkeit von der Lautstärkestellung noch ein wenig lauter oder leiser wird. Dieses Pfeifen kommt aber größtenteils aus der Audio-Schaltung, nicht aus den Lautsprechern! Schaltet man wieder auf Line um, ist es sofort weg. Das habe ich natürlich nicht lange getestet Um den Fehler einzugrenzen, habe ich meine Eingangswahl-Lösung mit nur einer XLR-Buchse pro Kanal skizziert:
[img:779:351]http://www.peter-georgescu.de/img/Eingangswahl.png[/img]
(Es ist nur der relevante Teil von Thomas' Schaltung abgebildet)
Die abgebildete Stellung des 4-poligen Umschalters verbindet also den Eingang mit der Line Stufe, die offensichtlich funktioniert. Ist in meinem Ansatz ein Denkfehler? Auch hier werde ich nochmals genau prüfen, ob ich das gemalte auch so verdrahtet habe....aber da bin ich eigentlich sehr konzentriert und genau.
Was meint ihr? Fehler oder Problem schon an dieser Stelle oder eher in der Spannungszufuhr?
Viele Grüße,
Peter
wenn ich mich eh an die nochmalige Überprüfung meiner Verdrahtung machen muss, hier gleich noch eine grundsätzliche Frage in die Runde.
Nachdem der CD-Player problemlos verstärkt wurde, habe ich testhalber kurz den Plattenspieler angeschlossen und auf diesen umgeschaltet. Meine Schaltung hat dies mit einem ziemlich hochfrequenten Pfeifen quittiert, das in Abhängigkeit von der Lautstärkestellung noch ein wenig lauter oder leiser wird. Dieses Pfeifen kommt aber größtenteils aus der Audio-Schaltung, nicht aus den Lautsprechern! Schaltet man wieder auf Line um, ist es sofort weg. Das habe ich natürlich nicht lange getestet Um den Fehler einzugrenzen, habe ich meine Eingangswahl-Lösung mit nur einer XLR-Buchse pro Kanal skizziert:
[img:779:351]http://www.peter-georgescu.de/img/Eingangswahl.png[/img]
(Es ist nur der relevante Teil von Thomas' Schaltung abgebildet)
Die abgebildete Stellung des 4-poligen Umschalters verbindet also den Eingang mit der Line Stufe, die offensichtlich funktioniert. Ist in meinem Ansatz ein Denkfehler? Auch hier werde ich nochmals genau prüfen, ob ich das gemalte auch so verdrahtet habe....aber da bin ich eigentlich sehr konzentriert und genau.
Was meint ihr? Fehler oder Problem schon an dieser Stelle oder eher in der Spannungszufuhr?
Viele Grüße,
Peter
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Hallo Peter,
da die eine Röhre ca 4mA weniger Strom zieht, stellt sich eine andere Anodenspannung ein. Du versorgst die 12SC7 und 6N7 über RC Siebketten. Die Anodendrosseln haben einen DC-Widerstand von über 2kOhm. Dadurch ergibt sich je nach Strom ein anderer Spannungsabfall.
Du solltest zuerst die Ursache suchen, warum in einem Kanal weniger Strom durch die 6N7 fliesst. Du hast schon verifiziert, dass es nicht die Röhre ist. Prüfe ob der Kathodenwiderstand korrekt ist (500 Ohm) und ob beide Anoden der 6N7 Spannung kriegen. teste auch ob beide Gitter angeschlossen sind. Da muss irgendwo ein Fehler liegen.
Deine Eingangsbeschaltung schaue ich mir noch in Ruhe an und schreibe was dazu.
Ich würde den Fehler erstmal beheben, bevor Du die Vorstufe in der Anlage betreibst.
Du solltest auch die Anodenspannung noch um gut 50V hochsetzen, falls das in Deinem Netzteil geht. Aber fürs weitere Fehlersuchen empfiehlt es sich die Anodenspannung erstmal auf dem niedrigeren Wert zu lassen. Setz die erst hoch wenn die Schaltung sonst richtig läuft
Viele Grüße
Thomas
da die eine Röhre ca 4mA weniger Strom zieht, stellt sich eine andere Anodenspannung ein. Du versorgst die 12SC7 und 6N7 über RC Siebketten. Die Anodendrosseln haben einen DC-Widerstand von über 2kOhm. Dadurch ergibt sich je nach Strom ein anderer Spannungsabfall.
Du solltest zuerst die Ursache suchen, warum in einem Kanal weniger Strom durch die 6N7 fliesst. Du hast schon verifiziert, dass es nicht die Röhre ist. Prüfe ob der Kathodenwiderstand korrekt ist (500 Ohm) und ob beide Anoden der 6N7 Spannung kriegen. teste auch ob beide Gitter angeschlossen sind. Da muss irgendwo ein Fehler liegen.
Deine Eingangsbeschaltung schaue ich mir noch in Ruhe an und schreibe was dazu.
Ich würde den Fehler erstmal beheben, bevor Du die Vorstufe in der Anlage betreibst.
Du solltest auch die Anodenspannung noch um gut 50V hochsetzen, falls das in Deinem Netzteil geht. Aber fürs weitere Fehlersuchen empfiehlt es sich die Anodenspannung erstmal auf dem niedrigeren Wert zu lassen. Setz die erst hoch wenn die Schaltung sonst richtig läuft
Viele Grüße
Thomas