Allerwärmste Empfehlung für KT88-Z "Black Treasure"

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,
nach eurem Gelabere habe ich mir nun auch die 6 CA 7 Black Treasure bestellt. Damit sie nicht alleine im Karton sind noch ein paar CV 181 Black Treasure.

Ich habe über die Bucht.com bestellt. Ich teile Euch mal mit ob und wann sie ankommen. Und vor allem wie sie sind.

Gruss und Danke für den Mund wässrig schreiben

:beer
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

also "gelabere" hab ich jetzt mal überlesen. hat im deutschen irgendwie einen negativen beigeschmack... ich habe allenfalls hier was geschrieben, oder kann dein pc sprechen (labern)?

über die 6CA7 Z habe ich mich übrigens nicht geäußert - für den unfug, den ihr mit eurem geld anstellt, ist bitteschön jeder selbst verantwortlich...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

edit: Gelabere + :D

Wenn Ihr Schuld seid das ich soviel Geld ausgebe, kann ich ja nix mehr dafür ... :beer
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

hallo Leute :D

isch hab da mal ne Frage :mrgreen:

Die 6CA7 soll voll kompatibel zur EL 34 sein. Habe mir jetzt das jeweilige Datenblatt von den Dingern reingezogen und mit Entsetzen festgestellt dass die 6CA 7 weniger Anodenstrom vertragen soll, nämlich nur 50 mA und nicht bis 100 mA. So steht es zumindest im Datenblatt von den JJ 6CA7. So und nun meine Frage . Mit welchem Anodenstrom kann ich die 6CA7-Z nun betreiben? Am Röhrensockel der 6CA7-Z ist ein kleines Schildchen angebracht und da steht: Ia = 30 mA. Habe vorsichtshalber den Anodenstrom auf 30mA eingepegelt. Hab die Glaskolben vorher mit 59 mA gefahren. Befürchte nur dass der Amp nun mit den 30mA sehr früh im B Betrieb abgleitet :cry:
Was können die Dinger nun tatsächlich ab?

Deshalb: HELP


Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

WENN die Teile nach der Originalspezifikation gebaut sind, vertragen sie dasselbe wie eine EL34 nach Originalspezifikation.

Hier das Tung Sol-Originaldatenblatt:

http://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6CA7.pdf

Sollten sich die Teile allerdings in der Tradition der alten in Changsha produzierten 6CA7 und EL34 verhalten, sind die Schirmgitter nicht so spannungsfest wie die der Original-EL34 - das zeigt sich dann durch hot spots auf den Anode, leuchtende Gitterdraehte und instabile Arbeitspunkte.

Bei dem Preis und der Marktanmutung erwarte ich allerdings kein solches Verhalten...

Gruesse

Micha
=->
PS: Hast Du bei dem urspruenglichen Arbeitspunkt Probleme beobachtet? Doch eher nicht, oder?
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo wolfgang,

von dem aufdruck der sockel solltest du dich nicht irritieren lassen. das sind werksmäßig - wie auch immer - zu stande gekommene prüfwerte der qualitätskontrolle bzw. des werks-matchings.
gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Also meine EH 6 CA 7 bekommen 50mA bei mir.... :roll:
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo,

nein, es gab zu keinem Zeitpunkt Probleme mit den Röhren, dass war alles stets im grünen Bereich :OK: Nur diese widersprüchlichen Infos haben mich verunsichert. Ich wollte nicht mal eben an die 200.-€ abrauchen lassen.

Ich werde den Anodenstrom wieder auf gut 50mA hochjubeln :D Die Röhren sind übrigens sehr stabil, obwohl sie noch nicht eingebrannt sind. Die einmal eingestellte Anodenspannung steht wie in Stein gemeißelt. Das hab ich schon anders erlebt.

Die Röhren sind klanglich wirklich einsame Spitze, hoffentlich halten die auch ein paar Jahre. Die Mullards sind mittlerweile über drei Jahre alt, und waren bislang täglich mehrere Stunden im Einsatz, ohne das sie Ermüdungserscheinungen hatten. Gleiches erwarte ich auch von den 6 CA 7-Z :ebh:


Gruß an alle

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Die Vorstufenröhren sind Heute angekommen. Sehr schnell. Ca. 10 Tage.
Ich habe sie reingesteckt und eine erhebliche Klangveränderung wahrgenommen.
Der Gesamtpegel ist gesunken. Im Hochton ist ebenfalls ein deutlicher Pegelrückgang zu verzeichnen, sprich viel weniger Hochton. Die Mitten sind nun sehr vordergründig bzw. der Grundton und Bass ist auch erheblich gestiegen. Also praktisch ein sehr starkes Gefälle zum Hochton hin.
Das ganze ist erheblich runder und weniger Konturiert wie vorher. Damit verschwindet aber auch die Schärfe komplett. Das ganze klingt jetzt wie man sich einen bulligen Röhrenamp vorstellt.
Ob das alles dem entspricht was ich haben möchte, weiss ich noch nicht. Die 6 CA 7 kommen ja auch noch, also abwarten. Was direkt positiv auffällt, habe ich aber auch erwartet, das der Restbrumm meines Amps jetzt praktisch ganz weg ist.
Und hier ein Foto der neuen und alten Röhre die zuvor drin war.
[IMG:160:132]http://s1.directupload.net/images/11050 ... alp7f5.jpg[/img]

Das ganze gilt jedenfalls bei mir. Eingesetzt in einem SE Amp.
Wer auch gerne eine 6SN7 glühen sieht, sieht nur noch schwarz.
Man sieht nichts mehr.

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Andreas,

die schwarzen Dinger in ihrer Cokebottleform machen ordentlich was her :OK:

Vom Röhrenglühen ist bei mir auch nicht mehr viel übrig, dafür ist der Sound aber um so fetter geworden
:mrgreen:

Es ist schon erstaunlich das bei völlig verschiedenen Bautypen ( KT88/ 6CA7/ 6SN7) der Klang dieser Produktionslinie doch ziemlich gleich daher kommt.

Ich bleib dabei, die Glaskolben sind jeden Cent wert. :OK:

Ach ja, ein Restbrummen bzw. ein "Restsingen/pfeifen" ist bei mir auch verschwunden. Das war vorher auch nur zu hören wenn man das Holzohr direkt an den LS gehalten hatte. Nun ist aber totale Stille.


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,
nun haben die CV 181-Z Black Treasure ein paar Stunden hinter sich.
Gottseidank haben sie sich nach oben "geöffnet" und kommen überall lockerer.
Neu klingen sie etwas verhangen und dumpf.
Die Optik der Röhre ist schon exklusiv. Klanglich jetzt auch sehr gut.
Der Preis ist allerdings schon :cry:
Eine EH 6SN7 Goldpin sieht auch toll aus und ist bestimmt vernünftiger für den Geldbeutel.
Nun warte ich gespannt auf die 6CA 7-Z Black Treasure...

Gruss A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

....Drüü Chünüsün müt düm Küntrübüss


[IMG:160:117]http://s1.directupload.net/images/11051 ... clfh4d.jpg[/img]



die 6 CA 7 sind angekommen. Gottseidank alles sehr gut verpackt und heile.... gekauft bei....

Lieferzeit 10 Tage für die 6 CA 7 in Bucht.com bei: atop_authentic_auction
Lieferzeit 10 Tage für die CV 181 in Bucht.com bei: hifispot168


:drink:
Zuletzt geändert von ADausF am Sa 14. Mai 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi,

na endlich mal halbwegs legale Schwarzarbeiter :mrgreen:

:OK:
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

ich habe Einfuhrzoll bezahlt. Ich schwör´s :mrgreen: Hüstel. :drink:

Sonst kann ich nicht viel erzählen bisher, außer das die CV 181 Z deutlich mehr den Klang beeinflusst hat beim wechsel von der TungSol 6SN7GTB (Russia) als die 6 CA 7 Z von der EH 6CA7 ausgehend.
Und die 6CA7 Z geht nicht gut in die Röhrenfassungen rein.
Muss man ganz schön drücken... das sind die Chinesen aber gewöhnt... (oh-oh :Chin3: )
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Jetzt kann ich auch die 3 Chinesen empfehlen. Sie brauchen aber wirklich Einspielzeit, dann kommen sie, aber richtig. Toll...
Die 6CA 7 brachte jetzt noch mehr Luft, Auflösung und weniger Härte.


:OK:
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Jawoll,

die Dinger sind echt der Hammer :OK: :OK:

Das Klangbild bekommt immer mehr Details und Tiefenstaffelung. Weiter so kann man nur sagen, bei einer Einspielzeit von 300 Stunden kommt da wohl noch was :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Mattxx
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 17:38
Wohnort: Heidenheim/BW

Beitrag von Mattxx »

Hallo Fans,

ich konnte auch nicht widerstehen …
.. . seit letzter Woche spielt ein Quartett KT88-Z in meinem Jadis-Amp.

Auch gekauft bei BTB, danke für diesen Tip, Horst.

Ich will hier keine Lobhudeleien loswerden, aber ich muss auch sagen, dass ich schwer begeistert bin.

Bisher war die SED KT88 „C“ ja mein Favorit, wobei ich auch die neue KT120 zu schätzen gelernt habe.

Aber wie’s scheint, die Shuguang toppt die eben genannten nochmal, beeindruckend auch diese „beängstigende“ Ruhe im Klangbild, in Sachen Mikrofonie scheint diese Röhre wahrlich ein Meister zu sein.

Was mir auch positiv auffiel, endlich mal eine KT88, die beim Einstecken in die Sockel auch einigermaßen fest steckt. Entweder sind die Pins etwas größer oder weiter gespreizt, keine Ahnung.

Schließlich: Die Shuggis sind jetzt grade mal 30 Stunden gelaufen, ich habe ebenfalls keine rechte Vorstellung, was da noch in den nächsten 200 Stunden an Verbesserung kommen kann, warten wir‘s mal ab …

Schöne Grüße
Matthias
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

freut mich für dich!

habe mir damals sofort ein 2. quartett für meine welter monos geordert, aber noch nicht getestet (erst mal hör ich meine mc275 weiter damit. mindesten 300+1h lang...) nicht auszudenken, wie die in den amps abgehen werden...

über vintage tung sol 6550 oder GL KT88 denke ich überhaupt nicht mehr nach.

viel spaß!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

Nach den euphorischen Bekundungen Eurerseits habe ich gestern eine Bestellung für ein Quartett 6ca7-z in Richtung BTB ELektronik losgeschickt. Reinhard a.k.a. audiosix baut zwar noch an meinen Monoblöcken, aber ich konnte einfach nicht nein sagen.
Einzig ich will erstmal die originale Bestückung einhören und dann sehen was die schwarzen Perlen noch so reissen können :bumping:


Grüße,
Mathias
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

so langsam juckt's mir auch in den Fingern. Fräge: was kostet ein Quad 6CA7 der Black Treasures - bei BTB?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Röhren“