Wandler und PC

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Wolfs Audio hat geschrieben:Tach,

na ihr habt ein sauberes Treffen hingelegt. Glückwunsch. [...]
Yep, gutes Treffen. 3... 2... DAC1... Meins! :bumping:

Schöne Osterfeiertage wünscht euch :OK:
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Thargor hat geschrieben:JRiver Mediacenter stellt einen Internetseite zur Verfügung. Die kannst Du über den Browser im IPad aufrufen und von dort bequem (!) durch die Musikdatenbank surfen.
Geht natürlich auch im Browser vom Handy, ansonsten Rivermote für OSX. Für Android-Geräte ist Gizmo noch sehr empfehlenswert.

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

ich habe da mal eine ketzerische Frage: wie sind Multimediafestplatten mit spdif-out einzuordnen?

LG Carsten
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

kennt jemand diesen Hersteller?

LA ROSITA aus Frankreich:
La Rosita "Zeta"
La Rosita"Alpha"
La Rosita"Alpha +"
bald fest in der Ausstellung
La Rosita"New Beta"
und die La Rosita"Pi

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=3395

http://www.la-rosita.com/
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zumindest war das hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ita#121658

schon mal im Ansatz Thema ....

VG!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Soll ich ueber deren Erklaerung der Funktionsweise jetzt das Wort 'vodoo' herausholen?

Jede ordentliche software zum Kopieren von AV-Daten von CD auf HDD benutzt multiple reads, um zu versuchen, Lesefehler zu korregieren. Dazu werden auch die recht umfangreichen ECCs des Mediums verwendet (Error Correction Codes) - deren erfolgreiche Verwendung rekonstruiert die Daten FEHLERFREI.

Interpolation als last resort ist nicht verzichtbar, wenn Lesefehler permanent sind, und die Fehlerkorrektur es trotz der hohen inhaerenten Redundanz im kodierten Signal nicht schafft, die Daten fehlerfrei zu rekonstruieren.

Es gibt uebrigens CD-Spieler, die multiple read auch fuer CD-Wiedergabe ermoeglichen - selbst mein billiger Fostex CR500 tut das. Er liest mit 48-facher Geschwindigkeit von der CD, puffert das Signal in einem asynchronen Fifo und liest es mit normaler Geschwindigkeit aus. Bei Lesefehlern unternimmt die Maschine mehrere Auslese + Rekonstruktionsversuche, bevor Interpolation benutzt wird.

Fuer all das brauche ich folglich keine vodoo-Maschine aus Taiwan.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

ich habe da mal eine ketzerische Frage: wie sind Multimediafestplatten mit spdif-out einzuordnen?

Sie sind nur ne Externe Platte mit noch was dran. Bei solchen Platten ist die eingebaute FP oft nicht aus dem Luxusdepartment, sondern der Hersteller nimmt, was gerade billig zu haben ist. Auch die ganze Elektronik gehorcht dem Preisdruck. Der Ausgang ist natürlich digital und damit identisch zu dem eines Ausgangs einer teuren Karte. Aber doch nicht vollkommen. Guckt man sich die Signalkurven analog auf dem Oszi an, wird man sehr wohl Unterschiede feststellen. Die äußern sich dann etwa bei schlechten und langen Kabeln.

Kann jeder selbst ausprobieren: einfach mal mit USB-Verlängerungen ein 10m USB-Kabel zusammenstöpseln. Es wird nicht mehr funzen. Und wenn doch, dann gehen eben 15m nicht mehr.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen DAC :?:
CEC DA1N
Info;
http://www.hifi-weiler.de/da-wandler/cec3/da-1-n/

Bild vom innenleben im polnischen Forum in Antwort #41
http://www.audiostereo.pl/cec-tl-51-x-da-1-n_64562.html

Diesen DAC könnte ich recht günstig kaufen...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Frank,

suchst Du immer noch? Auf dem Treffen hat mich der Benchmark völlig überzeugt. Zu Hause jetzt erst recht. Meine Suche ist zu Ende.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Chrissy,

ja, der DAC-1 hat mich überzeugt. Neu wollte ich den Benchmark DAC-1 mit USB aber nicht kaufen. Gebraucht konnte ich keine USB Version finden. Mein aktueller Laptop hat leider keinen S/PDIF Ausgang. Also...
CEC mag ich... die Verarbeitung mag ich ebenfalls. Klanglich sollte der Wandler nicht schlechter sein!

Der CEC kostet neu ca. 3.000 EUR

Mal sehen... :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Nun,

was soll der CEC kosten?
PCM 1792 ist ja nicht so der Überflieger.
Der Chip kostet ~12,-$ laut http://focus.ti.com/docs/prod/folders/p ... m1792.html

LG Carsten

BTW: Gemini muss ich die Tage mal erden.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Lieber Gemini,

diese Multimediaplayer sind genau wie die Squeezebox und andere einfach nur µ-PC auf Linux Basis. Wie gut das Ausgangssignal via SPDIF wirklich ist ... war meine Frage. Allgemeinplätze helfen hier nicht weiter.
Was deine USB Geschichten angeht: Dir ist die entsprechende Norm bekannt? 15m sind nur mit Repeatern möglich. Über deren Qualität möchte ich mich nicht äussern. Ansonsten siehe Wikipedia für einen Einstieg in die Thematik.

LG Carsten
Benutzeravatar
Dreiki
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 00:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dreiki »

Hi Frank,


der DAC-1 hat doch auf dem Treffen schon überzeugt :OK: : was anderes wäre doch wieder 'Katze im Sack' :?:

Wenn nur um den USB Anschluß geht: Google doch mal nach 'M2Tech HiFace RCA & BNC'

Gruß
Helmut
Nie mehr ohne Röhren hören!
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Frank,

kauf Dir ne Squeezbox Duet (24/48 ), so lange es sie noch gibt oder eine Touch (24/96) und ein I-Phone oder Android Handy. Dann hast Du alles was Du brauchst. Und natürlich den Benchmark. Gibt es neu ab 948€ incl. Versand.

VG

Christian

PS: Ich hasse den Konjunktiv. Sollte oder ist nicht schlechter? Der Benchmark war in einem objektiven Vergleich für mich der Beste.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Carsten,

auf dem Treffen konnten wir keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kombi Squeezebox/Benchmark und dem Linn Majik DS feststellen ( obwohl, leider, mangels Zeit, der Linn nicht vollständig genau auf den Pegel eingestellt werden konnte), die anderen Wandler konnte man an der Squeezebox deutlich unterscheiden. Auch der Umstieg auf einen
anderen Mediaplayer (ich glaube Toshiba) machte keinen hörbaren Unterschied. Unterschied im Preis: Faktor 2 zugunsten der Squeezebox/Benchmark Kombi.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Christian,

mich interessieren Multimediaplatten um 100,- Eu.
Der Linn ist nicht ganz in diesem Preisrahmen, oder? ;-)
Daher interessiert mich der Toshiba mehr. Vielleicht hat noch jemand Infos diesbezüglich?

NAS plus Squeezebox plus IerPhone muss doch nicht immer das Mass aller Dinge sein; oder anders gefragt: geht es auch einfacher/preiswerter?

LG Carsten
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Allgemeinplätze helfen hier nicht weiter.
Doch. Bei diesen externen Dingern ist einfach kein Geld da für größeren Aufwand. Bei keinem. Deswegen sind die Schnittstellen schlechter als bei teuren Einbaukarten.

Inwieweit das nun klanglich relevant wird, das ist eine andere Frage.


Was deine USB Geschichten angeht: Dir ist die entsprechende Norm bekannt? 15m sind nur mit Repeatern möglich. Über deren Qualität möchte ich mich nicht äussern. Ansonsten siehe Wikipedia für einen Einstieg in die Thematik.
Es ist keinem Hersteller verboten, die Norm überzuerfüllen und so Reserven zu schaffen. Auch wird die Norm bei Billigartikeln gerne untererfüllt.

Das ergibt ein weites Spektrum. Nimm eine Maus für 4€ und eine Logitech für 40€ oder mehr. Besorge 20 USB-Verlängerungen mit je einem Meter.
Hänge jetzt beide Mäuse an das immer länger werdende USB-Kabel.
Du glaubst doch nicht wirklich, das beide Mäuse bei gleicher Kabellänge den Geist aufgeben? Nein, die Logitech hält viel länger und ein viel längeres Kabel durch. Alles schon ausprobiert.

Genauso hält dieselbe Maus bei unterschiedlich aufwändigen USB-Ports verschiedener Motherboards unterschiedliche Kabellängen durch.

Und so ist es bei allen anderen Ausgängen auch. Und hier beginnt dann der Analogbereich und es beginnt die Frage nach Fehlerkorrektur und verlorengegangenen Datenpaketen und verfälschtem Klang.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tja Gemini,

tolles Statement ... und wie hilft uns das jetzt weiter?

Bei den externen Dingern ist es m.W. Wurst, ob Multimedia oder Squezebox....
Sicherlich ist z.B. SPDIF nicht ausreichend normiert, u.a. daher liefern m.E. >95% der entsprechenden Quellgeräte kein einwandfreies Signal. Umfangreiches Recklocking etc. pp. ist daher allzuoft angesagt.
Bei USB beobachte ich voller Spannung die neuesten (Chip-)Entwickungen aus dem Mess- und Medizinbereich: galvanische Trennung. Könnte durchaus etwas bringen ...

LG Carsten

PS: ein realer Ansprechname wäre schön - gehört hier irgendwie zum guten Ton. ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Carsten,

in Anbetracht der Tatsasche, dass wir zwischen dem Toshiba und derSqueezbox keinen Unterschied hören konnten, denke ich auch mal, dass die Mutimediaplatten wahrscheinlich das gleiche Ergbnis liefern werden, aber Versuch macht kluch :mrgreen: . Ich denke der Unterschied liegt im Bedienkonzept. Bei den Mutimediaplatten brauchst Du einen Fernseher zum Darstellen der Menues und der Musiklisten. Der entfällt bei Toshiba und Squeezebox, es sei denn, die sind über UPNP/AV fernbedienbar. Da hab ich aber keine Erfahrung, wie so etwas funktioniert. Für Android gibt es dazu Apps, hab ich gesehen, aber mangels UPNP/AV Client nicht testen können. Kommt also auf den Versuch an. Ich kenne keinen der so eine Lösung hat. Aber mit einem gescheiten Wandler wie Benchmark etc. könnte es durchaus etwas sein. Aber so viel Billiger ist das auch nicht. Eine 2 TB Multimedia Platte kostet ca 160€, eine nackte 2 TB Platte 60€, und von Datensicherheit wollen wir erst gar nicht reden. Die Squeezebox bietet ein ausgereiftes Bedienkonzept und einen leistungsfähigen Server und wird ständig weiterentwickelt. Ob das bei einer MM Festplatte auch so ist? Und wenn dann erstmal 15000 Stücke auf der Platte sind, wie lange dauert ein Scan auf so einem µ-PC?

Ich halte das Konzept Multimediaplayer mit eigener Fernbedienung und Display + externem Server für ausgereifter, wenn auch ein wenig teurer.

Just my 2 Ct's

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Hach Christian,

deine Antwort ist mehr als nur ok für mich.
Sicherlich könnten wir uns an Details beharken...darum geht es mir aber gar nicht.
IerPhone oder Squezebox brauche ich nicht und will ich auch nicht. Ist MIR einfach zu teuer für den gebotenen technischen Stand. Muss jeder für sich entscheiden. YEMV!

LG Carsten
Antworten

Zurück zu „Hardware “