Thorens TD318 MkII

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Zahnfee
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2011, 18:55

Thorens TD318 MkII

Beitrag von Zahnfee »

Hallo,

Ich bin Besitzer eines Thorens TD318 MkII,1989.
In letzter Zeit rutscht öfter der Antriebsriemen beim Starten vom Plattenteller.
Es hilft wenn ich den Plattenteller vorher anschiebe. Ich vermute das ein neuer Antriebsriemen notwendig ist.?
Einige bieten auf Ebay diverse Antriebsriemen an, teilweise als Originale bezeichnet. Könnte man die (original oder nicht) getrost kaufen?
Beim Umsehen hier im Forum war öfter die Rede von einem Wartungsset für die Thorens Plattendreher. Das wär so meine ich die bessere Lösung. Der jüngste ist es ja nicht mehr und eine Runderneuerung hätte mein TD schon verdient.
Weiss jemand ob es irgendwo noch ein solches Set für den TD318 gibt?

Herzlichen Dank

Grüße

Peter
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Peter,
das Wartungsset dürfte das von Joel sein. Er ist ehemaliger Thorens-Mitarbeiter. Ein Antriebsriemen ist meines Wissens aber nicht dabei.
Die Ebay-Angebote scheinen soweit alle in Ordnung zu sein. Die Anbieter sind ja auch alle Händler, bei denen Du alle gesetzlichen Käufer-Rechte hast. Bei Fragen zur Herkunft oder Qualität des Riemens würde ich den jeweiligen Anbieter direkt kontaktieren.
Viel Erfolg und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Hi Peter,
das Set von Joel kann ich nur empfehlen.
Hat der 318er ne Kugel oder ist die Welle Konisch ?
Falls Kugel frag mal nach dem Hartmetall-Kit.
Riemen hatter auch.
M.f.g.
peter
Zahnfee
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2011, 18:55

Beitrag von Zahnfee »

Herzlichen Dank für die Antworten,
Hat der 318er ne Kugel oder ist die Welle Konisch ?
Der Tonarm ist ein TP28 und konisch.
Sind ab dem MkII nicht alle konisch gewesen? Die Kugel war so meine ich ein TP21 beim TD318 ohne Mk.

Bevorzugen würde ich schon Originalteile, auch das Wartungsset von 'Joel', aber wo soll ich nachfragen?


Danke und Gruß

Peter
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Sorry Peter,
was ich meinte war ob unten in der Tellerachse
eine Kugel ist oder das ende konisch geschliffen ist.
Joels Mehladresse hab ich irgendwo...
Such mal nach den Stichworten Joel-Violette-Thorens
M.f.g.
peter
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“