Vielen Dank und Empfehlung 2A3

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Vielen Dank und Empfehlung 2A3

Beitrag von donolafo »

Hallo Forensiker (so nennt man doch Forumsteilnehmer, oder?) :wink: ,

ich habe einen neuen Beitrag gestartet, weil es nicht mehr zu Destiny 300B passt sondern konkreter wurde.

Zuerst einmal ein grosses Lob und vielen Dank für alle Beiträge und Vorschläge in meiner Yaquin/Destiny 300B Anfrage. Schön, dass ich hier so gut aufgenommen wurde und freundliche Unterstützung gefunden habe.

Ich weiss nun etwas mehr als vorher...zu Lowther und Trioden im allgemeinen und durchwachsenen Chinesen im besonderen.

Nicht dass mein Problem dadurch kleiner geworden wäre, es hat nur die Richtung geändert.

Oki.....von der Faszination zur 300B bin ich also nun in Richtung 2A3 gelenkt worden....soll zu den anvisierten Lowther Academy besser passen. So weit so gut.

Nääächster Punkt: das liebe Geld. Alles muss in meinem bescheidenen Rahmen bleiben (zumal mich die Küche auch jeden Tag mehr anschreit....). Ich will nicht geizig sein, aber...

Was ich bisher hier gelernt habe: wenn günstig, dann Chinese, ist aber ein durchwachsenes Thema. Europäisch: teuer und hochwertiger.....und manchmal auch qualitativ keinen Deut besser (ausser der elektrischen Sicherheit), in der Regel aber schon.

Ein chinesischer Hersteller kann manchmal grauenhafte Kisten abliefern und dann sich auf wundersame Weise bessern. So wurden Audioromy und Music Angel von Grütze zu akzeptabel mit kleinen Schwächen. Bewitch war sogar vom Fleck weg okay und Yaqin mit dem 300B von naja (1. Version) zu richtig gut (2. Version).

Und trotzdem ist immernoch mal wieder ein Ausreisser dabei, weniger klanglich schlecht als vielmehr elektrisch hochexplosiv.

Und da beginnt mein Problem.

Wenig Geld......so etwa 1200,- im nächsten Frühjahr für dem Amp (gerne weniger) ....und doch soooo sehr den Wunsch, im Klanghimmel anzukommen. Wie vereinbart man denn das nun wieder?

Also doch Chinese? Wenn ich mich hier so durchlese, sehr durchwachsen.
Selbst importieren? Was mache ich, wenns nicht passt? Den halben Kaufpreis für Porto zurück nach China? Geht nicht. Behalten? Und nun?

Erst alles super, nach 6 Monaten brummts. Röhre leistungsmässig immer an Anschlag, Kondensatoren falsch berechnet, kein oder falsch angeschlossener Schutzleiter, Anodenspannung zu hoch, ganze Röhre glüht, Feuer im Wohnzimmer, dann Wohlklang, für den Preis wertiger Aufbau, Geheimtip.....und 2 Beiträge weiter hat ein anderer mit dem gleichen Gerät den Supergau erlebt.

Natürlich ein Neues bestellt.....oder den alten optimiert. In meinem Falle ist nach dem Kauf zuerst mal kein Geld mehr da, um einen Totalausfall zu kompensieren, optimieren oder ggf. kompostieren oder neu konsumieren.

Was gekauft wird muss laufen.

Kein angeschlossener Schutzleiter? Würde ich im Leben nie erkennen. Schutzleiter? Ist das so etwas wie ein Ritter der die Jungfrau durch den finsteren Wald begleitet? Und warum hat der ´ne Leiter dabei? Oki, ich weiss....ist ein Kabel....und es schützt den Verstärker vorm Abrauchen und ist lila? Irgendwie sowas...

Ihr merkt schon: ich würde eine lebensgefährliche Krücke nie erkennen.....und mal eben durchmessen ob alles gut ist vor Inbetriebnahme könnte ich auch nicht.
Schrauben kann ich etwas, aber alles wo Strom durchfliesst?

Wieviel Volt wo und ob das gesund ist? Kondensator? Ich kenn Kondenswasser...

Vater war Elektriker, im Keller liegen Messgeräte, ein Osziloskop und viele Röhren aus Fernsehern, somit bin ich wohl missraten.

Chinese (preismässig passend) also nur, wenn ich sicher weiss, dass er durchgesehen und sicherheitstechnisch geprüft/optimiert wurde oder halt etwas nicht chinesisches (Europa/Japan/USA). Da wird die Luft preismässig dünn, da ich neben Qualität und Sicherheit auch wohl auch einen Extrabonus für Exotik und Nimbus zahle und deutsche Arbeit mehr kostet als chinesische (ist ja auch OK so).

Also gebraucht......und 2A3 !

So bei 1000 bis ca. 1200,- gebraucht (oder halt gecheckter Chinese für weniger aus bekannter Hand)....was würde Euch da so spontan einfallen?

Uchida 2A3, Unison, Audio Note, alles toll aber liegt leider drüber.....aber More Fidelity 2A3 habe ich eben im Netz für 980,- gesehen.

Helft mir doch bitte mal. Wer kann ein solides Gerät empfehlen, dass in meine Preisrahmen passt und aus guter Quelle stammt. Ich fühl mich wie ein Dreijähriger der schaut wo Papa ist ….

More Fidelity 2A3 ? Was noch ? Schlagt mich doch bitte mit Namen tot...

Papaaa? Gute 2A3 wolln...
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Donolafo,
mir haben die eine sehr simple Schaltung gepostet.
Wie sieht es mit Selbstaufbau aus?
Berührungsängste damit nehme ich an.
Man muss sich eben damit mal befassen.
Man muss dazu garantiert kein Elektriker sein.
Dieser Plan hier ist wie man sieht sehr einfach.

Damit solltest Du bei guter Bauteileauswahl (Kondensatoren/Trafos/Widerstände) ein absolut zuverlässiges Gerät erhalten das sehr gut klingt und bei etwa 500-700 Euro landen. (Und das mit "Made in Germany")
Schau mal:
http://www.tubemaster.de/e-diy-EL842A3.html

Gruss A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

http://www.triodedick.nl/
dort unter for sale....

Keine 2A3, aber...

Kannst ja mal anfragen was er für die KT88PP oder für die 211er haben will
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

ADausF hat geschrieben:... ein absolut zuverlässiges Gerät erhalten das sehr gut klingt ...
http://www.tubemaster.de/e-diy-EL842A3.html
Hallo,

da täuschst Du Dich: das ist eine Loftin-White-Schaltung mit allen Tücken für einen Unerfahrenen: Nachteilig ist der erhöhte Aufwand im Netzteil und das unnötige Verschwenden von Betriebsleistung am vergrößerten Kathodenwiderstand der Endröhre - und das alles nur, um einen Kondensator einzusparen. Zudem bestimmt eine relativ steile Treiberöhre den Arbeitspunkt der 2A3.

Wenn es lediglich darum geht, den Koppelkondensator wegzulassen, dann wäre die Schaltung nach Smith die sichere Lösung; ein Beispiel wären die Schaltungen von Manakov:

http://sergeev21.narod.ru/6e5p2a3.gif

http://audioportal.su/showthread.php?t=3986

Auf der sicheren Seite bist Du mit der bewähren Schaltung, wie sie schon von RCA propagiert wurde:

http://members.myactv.net/~je205d/6c62a3.htm

Gruß Andreas

PS: anstelle der 6C6 wären die 6J7 oder die EF36 möglich, mit geringen Änderungen auch die 6SJ7.
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo donolafo,

ich höre seit einigen Jahren sehr zufrieden mit einer 2A3 Endstufe von Alex Ederer. Diesbez. gibt es hier im Forum einige Kontroversen, mein Gerät ist technisch sauber und "sicher" gebaut. Klanglich bin ich sehr zufrieden, wobei mir Vergleiche zu anderen 2A3 Endstufen fehlen und auch von meiner Seite nicht angestrebt werden. Sofern Du dich also mit der Optik von Alex' Geräten anfreunden kannst (zum Teil das exakte Gegenteil vieler Alu-Panzerschränke aus China) lohnt die Kontaktaufnahme. Zudem besteht die Möglichkeit eigene Vorstellungen einfließen zu lassen.

http://members.aon.at/roehrenklang/

Selbstbau wird schnell und gerne empfohlen, jedoch verschwiegen, daß man dabei sehr leicht auf der Intensivstation landen kann, wenn nicht gar schlimmeres. Will sagen: Der Aufbau eines Verstärkers mag vielleicht für den technisch Versierten sinnvoll und lohnend sein, kann jedoch bei weniger routinierten Personen schnell ins Gegenteil umschlagen, auch finanziell.
Die durch Selbstbau auftretenden Gefahren übersteigen meiner Meinung nach die Gefahren, welche durch "Chinaimporte" entstehen deutlich, auch wenn gerade hier gerne vor letzteren gewarnt wird.

Just my 2 cents...

Schönes Wochenende,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Benutzeravatar
gabrie
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:59
Wohnort: Köln

Synola

Beitrag von gabrie »

Hallo,
mir fällt da spontan Reinhard Seyer und seine Synola-SET`s ein.
Herr Seyer selber fährt seine Röhren an Lowther Breitbändern.
Und je nach Schaltung, verlangt Herr Seyer ca. 600,-€ - ca. 1200,-€ für das
fertig aufgebaute Gerät!( Stereo - frei verdrahtet!! ) - ist eher sehr günstig. Mit der kleinsten Endstufe bin ich schon sehr zufrieden. Die Synola 608 (6AS7G) fährt
bei mir an einer Pro 21.05 von Proraum( Krönke ). Habe diese Endstufe aber schon an vielen Breitbändern(Tang-Band, Saba,Audax und Seas) gehört. Bin aber gerade dabei, eine Synola 509, auf zu bauen. Das ich bei Herrn Seyer und seinen Entwürfen bleibe, spricht eigentlich für sich!

Gruß Gabriel
Technics SL1200 Denon DL103R Beyer-Übertrager
Selbstbauvorstufe(Passive Entzerrung)
Synola 608; Synola 509; Welter WT500 (alles Selbstbau)
Pro 21.05(Proraum)Kimber-Cable
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo AndreasS,

Die Schaltung ist dann wohl nicht so das Paradebeispiel, eigentlich wollte ich damit schreiben das ein einfacher Selbstbau mir lieber (stabiler) ist als ein China-Platinen Amp. Wie die von Triode Dick oder anderen hier genannten. Eine 2A3 pauschal zu empfehlen ist bestimmt auch so ne Sache. Ich hätte jedenfalls lieber ein KT88PP von Triode Dick als irgendwas mit 2A3 aus China laufen.


Die 6E5P ist mir auf dieser Website das erste Mal begegnet.
Was Google da übersetzt über diese Röhre hört sich gut an.

Ich habe mir darauf hin mal 2 Hände voll bestellt.
Einige Schaltungen die mir gefallen habe ich mit dieser Röhre schon gefunden.

Wie siehst du diese sehr Preisgünstige Röhre.
ich könnte damit ja auch eine 300B antreiben...
Hübsch Hässlich ist sie auch.

Die Geräte von Alex Ederer sind wirklich sehr schön. Gibt es irgendwo Schaltpläne zu der auf seiner Seite gezeigten Geräte?

Gruss A.
Zuletzt geändert von ADausF am Sa 20. Aug 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo AndreasS und andere Spezialisten.
Mir gefällt diese Schaltung sehr.

http://sergeev21.narod.ru/gu50se6e5p.GIF

Ich habe nur ein Problem.
Dort fehlt der Wert der neg. Gittervorspannung und der Ra des Übertragers.
Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Gruss A.
Zuletzt geändert von ADausF am Sa 20. Aug 2011, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Wow, suuuuper, soviel Reaktionen nach so kurzer Zeit.

Ich komme von der Nachtschicht und muss jetzt erst mal in die Heia, habe nur mal kurz geschaut.

Heute Abend habe ich Zeit und lese nochmal intensiver und folge den Links und antworte persönlicher.

Klingt alles vielversprechend.

Schon mal vielen dank und bis später :D

Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Olaf,
na dann schlaft mal gut. Wir sind hier vielleicht etwas abgedriftet, aber es ist eventuell trotzdem dienlich.

Gruss A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

abdriften triff es. Olaf hat ja oben dargestellt das ein Selbstbau mangels Kenntnissen / Fähigkeiten nicht in Frage kommt. Dto werden ihm Diskussionen zu Feinheiten im Schaltungskonzept oder ähnlich nicht weiter helfen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Schuldig im Sinne der Anklage.
Trotzdem sind generelle Meinungen drin die helfen könnten bei einer Entscheidungstreffung.

Die Synola Ideen und Ederer Verstärker oder Triode Dick sind vielleicht dienlich.

Gruss A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

War doch noch nicht im Bett, musste noch Nella Fantasia von Il Divo hören (nur Youtube Video)....und meine 2jährige Tochter hat fasziniert zugehört auf meinem Schoß, obwohl sie Tänzerin zu Latinoklängen ist.

Da ist Potenzial (Vererbung des Amps wenn ich mal nicht mehr bin)....und jeztz Bett.

Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin Olaf,

weiter oben wurden Amps von Alex Ederer und Reinhard Seyer empfohlen.
Der Synola 509/19 von Hr. Seyer hat in der "Szene" einen guten Ruf. In Jogies Röhrenbude wird von Hr. Seyer das Projekt ausführlich vorgestellt. Wenn auch kein 2A3, ist er bestimmt interessant.
Die Verstärker von Ederer gefallen mir optisch (old school) sehr gut. Und die Meinungen dazu sind überwiegend positiv. Einen Amp den wirklich alle gut finden habe ich noch nicht gesehen....
Wenn Du einen Amp von den oben genannten kauft, wird es bei Problemen sicher einfacher Hilfe zu bekommen.

Ob es klanglich passt ist eine andere Frage. Will sagen: Jede hier abgegebene Empfehlung ist subjektiv. Auch beim "Blindkauf" auf Basis von (mehrheitlichen) Empfehlungen kann es für Dich einen Reinfall geben.

Beste Grüsse
Matthias
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Was den Selbstbau betrifft: ich habe noch nie ein Messgerät benutzt und ein Talent zum löten habe ich auch nicht. Das Lötzinn geht nie dahin wo es hin soll.

Hätte ich ein Gerät selbst zusammengebaut wäre das erste Einschalten wohl spannend bis gefährlich oder problemlos.....pure Lotterie.

Da bin ich vorsichtig und schätze meine nicht vorhandenen Kenntnisse lieber realistisch ein.

Der Synola wirkt interessant, sowohl fachlich als auch preislich.
Besonders ersteres ist mir wichtig. Wenn man sich das alles durchliest kann man sehen dass da jemand schreibt der Ahnung hat und sich Gedanken gemacht hat.

Ich habe da einen sehr positiven Eindruck gewonnen und werde Kontakt aufnehmen.

Ich bin aber trotzdem auf weitere Vorschläge gespannt.

......und die Holzgehäuse der anderen Verstärker gefallen mir auch gut, muss nicht Chrom sein, irgendwie gefällt mir das Holz besser.

Einen schönen Sonntag und danke nochmal,

Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Entscheidung gefallen: es wird ein 2A3 von Ederer.....und den CD Spieler gleich mit :mrgreen:

Hach, ich freu mich, dauert aber noch bis zum Frühjahr.

Ich werde berichten, wie sie sich an den (voreserst noch nicht ersetzbaren) Tannoy D700 schlagen.

Grüsse an alle,
Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
Torte
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Schwielowsee

Beitrag von Torte »

Hallöchen!

Vieleicht kann ich auch noch ein klein wenig zum Überblick beitragen.:bumping:

Ich habe seit langem meinen Dared MP 60 in Betrieb. Nach dem Röhrentausch und einiger Einspielzeit bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät. Es gibt auch Händler in Europa und auch wohl in Deutschland. Preislich war mein MP 60 bei 1200€ in neu, aber ich hatte ihn gebraucht erstanden, wodurch sich der Röhrentausch erklärt.
Vieleicht findest du bei Dared eine Anregung für deinen Wunschverstärker. Wenn ich bei www.dared.cn schaue, finde ich sehr schöne Geräte, die, meiner Meinung nach, einen Kauf sehr zuträglich sind!

:shock: Ich habe heute einen Nachfolger meines MP 60 bei Dared-Italien für unglaubliche 280€ gefunden( http://www.dareditalia.com/classicit.htm )!:shock:
Da bleibt noch reichlich was für die Küche, oder Röhrenverbesserungen, wenn man denn mag, übrig.

MfG Torte
LG Torte (Torsten)

Das leben findet nicht im Konjunktiv statt!
Geht nicht heißt: ich will nicht!
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Moin und ausgegraben,

ein Synola kann auch so aussehen.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-imag ... .jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/url]
peter


It´s just blues
derjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 14:23
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von derjürgen »

Hallo Peter, der würde mir auch gefallen.

Ist das Selbstbau gewesen?

Oder kann man sowas so kaufen?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Sowohl als auch.
:beer A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“