*freu*, die neuen Lautsprecher sind da!

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

*freu*, die neuen Lautsprecher sind da!

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

heute hat mir der heftig schwitzende Paketbote von DHL zwei fast Sarg-grosse Kartons :shock: gebracht - meinen neuen Aurum Cantus Moon River MkII. Naja, immerhin gut 80kg :P

Schon das Auspacken war ein echter Akt, dreifach in Karton gewickelt. Nun, die Dinger sind deutlich schöner als erwartet. Die Verarbeitung ist auch hier wieder sehr gut. Für einen kleinen Schock haben die Blechbrücken zwischen den Anschlussterminals gesorgt - ich dachte erst, einer der Bässe sei defekt. War aber nur ein Wackler bei der Klemmung, nachdem ich die Anschlüsse via Kabel durchverbunden hatte und die Klemmen in den Müll gewandert waren, funktionierte alles.

Eine erste Hörprobe war okay, der Klang ist nicht so dumpf und sumpfig wie er bei den Leisure 5 am Anfang war. Bin gespannt, ob die jetzt auch so dermassen zulegen wie die L5, das wäre dann allerdings der Hammer! Man wird nach 50-100h sehen, was draus wird.

Ich berichte dann in Kürze weiter.....

Bye!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Glückwunsch, dass alles heil angekommen ist :!:

Fotos :?: :?: :?:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Hifi-Tubbie,

die Welt braucht Fotos :bumping:

Grüßw
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Bild

Sind die wirklich nur 185mm breit? :shock:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Bye......... :wink:
herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und zum geglückten Transport........ :lol:

Auch mich würde deine klangliche Einschätzung der MR MKII brennend interessieren.
Na ja, die ersten 14h Einspielzeit haben sie ja schon hinter sich..... :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Freut mich, dass der Mut belohnt wurde und nichts kaputt gegangen ist.
Auch wenn eine gute Verpackung einiges mehr wiegt und der Transport daher noch teurer wird, es lohnt!

Ich möchte erwähnen, dass ich bei 2x 40 KG entgültig beim DHL-Fahrer verschissen hätte. :wink:

Viel Freude mit den Teilen und in Erwartung Deiner Klangeindrücke...


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Glückwunsch! :) Freu' mich mit Dir und wünsch' Dir vor allem viel Spaß und Vorfreude beim Einspielen ...
Klangeindrücke täten mich auch interessieren. Obwohl ich, wie inzwischen bekannt sein dürfte, "tannoyrized" bin und dem Dual-Concentric-Prinzip rettungslos verfallen ... :))):
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:Sind die wirklich nur 185mm breit? :shock:
in der Tat, die Dinger machen echt einen schlanken Fuss :P und wirken schon dadurch sehr elegant. Habe eben nachgemessen, sind 188mm breit.
Optik von vorne ist wirklich schön, von der Seite Geschmackssache, nicht unbedingt mein Fall :? . Fotos mache ich noch, solange seht Euch die von Juri hier im Forum an.

Okay, in der Tat gibt es schon Neues zu berichten. Zu meiner ehrlichen Verblüffung klingen die Bändchen schon jetzt so gut wie bei den Leisure 5. In Anbetracht dessen, dass die bei den Leisure 5 gut 50h zum "erwachen" gebraucht haben, wundert mich das doch sehr. Okay, die HT sind ein anderer Typ, aber wären die LS nicht eindeutig "ab Werk" verpackt gewesen, hätte ich behauptet, dass sie bereits eingespielt sind :shock:
Ich bin sehr gespannt, was sich da noch verbessern soll?

Die Mitten sind den Leisure 5 klar überlegen! Da ist viel mehr Volumen und "Realität" drin! Die aufgespannte Bühne ist sehr breit und tief, die Ortbarkeit der Instrumente beeindruckend. Zu Stimmen kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich noch mehr hören.

Der Bass! Rabenschwarz und absolut nicht aufdringlich. Ich habe Saiten selten so "holzig" klingen hören. Bei Stücken wie Brubecks "Take five" glaubt man, in einer Kneipe neben dem "Mann am Bass" :P zu stehen und das schwingen des Instruments zu spüren, das Schlagzeug donnert mit einer irren Dynamik durch den Raum. Super!

Bin bisher sehr zufrieden. Natürlich braucht es noch viele Stunden und etliche Musikstücke, bis ich die LS wirklich durch den ganzen Testparcours gejagt habe. Da findet sich sicher auch noch was, was nicht so gut ist.

Was mir von Anfang an auffiel, ist dass die LS sehr unspektakulär spielen. Da ist nichts zu viel und nichts zu wenig. In den ersten paar Minuten dachte ich "klingt gut, aber nicht umwerfend". Inzwischen scheint mir eher, dass die LS einfach nur das reproduzieren, was auf der CD drauf ist und nichts dazuerfinden oder eigenmächtig die Aufnahme "neu abmischen". Dabei fällt besonders auf, dass wieder einige meiner CDs durch den "Klangfilter" fallen werden. Eine schlechte Aufnahme klingt in einer guten Kette halt noch schlechter :(

Ich schätze es, wenn ein LS neutral ist. So sind mir z.B. B&W zu dumpf, Cabasse eher zu hoch und Piega zu "trötig", obwohl das natürlich alles gute Marken sind. Die MR MkII scheint der gleichen Tugend wie die Leisure 5 zu folgen - einfach Musik wiedergeben, sonst nichts. Nur sind bei der MR MkII aufgrund der Bauform und der Bestückung einfach ganz andere Möglichkeiten gegeben.

Fotos gibt's am Wochenende, weitere Eindrücke in Kürze.

Bye!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hifi-Tubbie,

ich trommle schon nervös mit den Fingern, bist Du schon dazu gekommen Fotos zu schiessen? Ich stehe in den Startlöchern. :roll:

Sherman hat mir dieses Foto geschickt:

Bild

Wenn ich das richtig sehe sind in der Moon River MkII die G3-Bändchen eingebaut, in der Leisure 5 waren es die G3si.


Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:ich trommle schon nervös mit den Fingern, bist Du schon dazu gekommen Fotos zu schiessen? Ich stehe in den Startlöchern. :roll:
...bearbeite grade die Fotos, noch 'n paar Minuten Geduld :wink:

Bye!
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

So, jetzt geht's los. Leider ist die Kamera nicht besonders.....
Martin, die ersten sind direkt für Dich - Grössenvergleich zur Leisure 5. Wie man sieht, könnten die die Moon River als Regalbox etwas zu gross sein :P
Die HT sind deutlich grösser (länger) als bei den Leisure 5.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bye!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Danke, Danke, Danke.

Wie ist die Verarbeitungsqualität, mit den Leisure 5 vergleichbar?

Ansonsten ist die der RRM Classic ja wie aus dem Gesicht geschnitten.

Grüße
Martin (der schon die ganze Zeit mit dem Ecxel-Sheet eine mögliche Finanzierung checkt)
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:Wie ist die Verarbeitungsqualität, mit den Leisure 5 vergleichbar?

Ansonsten ist die der RRM Classic ja wie aus dem Gesicht geschnitten.
Verarbeitung ist erstklassig. Die Dinger sind auch schöner als es auf den Fotos scheint (sieht irgendwie nach IKEA aus :? ). Das Holz ist schön gemasert und glänzt je nach Lichteinfall. Das Rosenholz der L5 ist schöner, aber schlussendlich ist es Geschmackssache. Was mit persönlich nicht so gefällt, ist die schräge Front. Es gibt schönere Lautsprecher (ich sag' nur Sonus Faber....), aber der Klang ist entscheidend.

Das SIND die RRM Classic, behaupte ich.

Übrigens haben die Moon River MkII eine Seriennummer, das war bei keinem meiner bisherigen Importe aus HK der Fall!

Bye!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Würden die farblich zu einer Kieferneinrichtung passen?

Dank und Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:Würden die farblich zu einer Kieferneinrichtung passen?
schon, ist aber überwiegend so in die Richtung Buche. Ich weiss nicht, was es tatsächlich für ein Holz ist, auf jeden Fall nichts in Europa existierendes.

Was die Sache relativ unkritisch macht, ist dass die Maserung und die Struktur von sehr hell bis recht dunkel geht, also grade so wie bei Kiefernholz.

Bye!
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

hifi-tubbie hat geschrieben:Verarbeitung ist erstklassig. Die Dinger sind auch schöner als es auf den Fotos scheint (sieht irgendwie nach IKEA aus :? ).
Bye!
Wohnst Du noch oder lebst Du schon.............. :mrgreen: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hibts die auch in anderen Ausführungen? *hoff*

Gruß Thargor.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Thargor hat geschrieben:Hibts die auch in anderen Ausführungen? *hoff*
nein :evil:
Da die Dinger "in Wirklichkeit" die RRM Classic sind und RRM sie nur in diesem Design anbietet, gibt es keine andere Version. Die Teile in Rosenholz oder schwarzem Klavierlack, dass wär' der Hammer!

Bye!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hier ein Bild der RRM Classic zum Vergleich:

Bild
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:Hier ein Bild der RRM Classic zum Vergleich:
Ha, der "Beweis"!
Schau Dir mal jeweils die Seitenansicht auf dem Foto der RRM, dem von Sherman und dem von mir an. Was fällt auf? Genau, der helle, senkrechte Streifen im hinteren Teil des Gehäuses.
Ich vermute, wir haben es hier mit bedrucktem Furnier zu tun, auch wenn es in der Realität nicht so aussieht......

Der HT scheint aber ein anderer zu sein. Da AC nichts besseres als den G3 zu bieten hat, vermute ich eher eine andere Frontblende.

Bye!
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“