*freu*, die neuen Lautsprecher sind da!

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

hifi-tubbie hat geschrieben: Der HT scheint aber ein anderer zu sein. Da AC nichts besseres als den G3 zu bieten hat, vermute ich eher eine andere Frontblende.


Und ob die was besseres haben, das Top-Modell ist der G1.

Bild

Hab mal eine Ausschnittvergrößerung gemacht.

Bild

und das Bild aufgehellt:

Bild

Der G1 ist es nicht, der baut nämlich 30mm breiter und würde dann über die rechteckigen Seiten der Mitteltöner stehen.
Ich würde auch mal auf G3 mit Blende tippen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben:
hifi-tubbie hat geschrieben: Der HT scheint aber ein anderer zu sein. Da AC nichts besseres als den G3 zu bieten hat, vermute ich eher eine andere Frontblende.


Und ob die was besseres haben, das Top-Modell ist der G1.
ups, tatsächlich! :shock: Und was das für'n Brocken ist. Wäre spannend, das Ding mal zu hören....

Bye!
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hi,

deswegen jagen Martin und ich ja der Volla so hinterher. :!: Aber irgendwie hat die noch niemand gesehen. :roll:

Gruss
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hab mir auch welche bestellt. :oops:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

ok, Mel........ :mrgreen: :mrgreen:
dann gratulier ich dir mal recht herzlich zu den neuen.......... :OK:
mögen sie mindestens das wiedergeben was Du erwartest........... :king:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

@all: Will ja nicht mosern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die gut klingen. Gerade letzte Woche habe ich "Perigee" gehört, das sind Bändchen mit konventionellen Treibern für den Bass unterstützt.

Es ist einfach hörbar, IMHO, wenn man Musik aus derart vielen, unterschiedlichen Treibern abfeuert. Seitliche Bässe, oben und unten Mitteltöner, in der Mitte das Bändchen. Und dann noch die grundsätzlichen Probleme der Integration von Bass in einem Bändchen-System: das ist immer irgendwo hörbar. Und dann diese Anordnung: Da sind doch die Frequenzen total überlagert, es gibt Probleme mit den Laufzeiten, Raummoden werden durch die seitlichen Bässe angeregt und .. und ... und...nur schon diese beiden Treiber oben und unten vom Bändchen versauen doch das ganze Klangbild, wenn es über die angenommenen 70% Diffusschall über die Wände kommt.

Habt ihr diese Speaker mal probegehört? Und wenn ja, wo?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

@Amerigo Die hier?

"So viele Treiber" trifft z.B. auf eine Visaton Vox auch zu. Trotzdem klingt die IMHO hervorragend. Viele Probleme mögen ja auftreten, aber warum sollten die Entwickler die nicht in den Griff bekommen können?

Naja, viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Happie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:01
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von Happie »

hi,

also ich habe die vox von visaton und muß sagen, daß ich selten so einen ehrlichen lautsprecher gehört habe; ist meiner meinung nach ein super teil!!!

trotzdem wollte ich mir auch mal das osiris hörnchen anhören bin mal gespannt wie die klingen.

gruß
thorsten
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen

@Amerigo
Hallo David, obwohl ich schon seit über einem halben Jahr das kleinere Modell jeden Tag mehrere Stunden nutze, bin ich nicht in der Lage Deine Ausführungen nachvollziehen zu können.
China (Juri) hat die Moon River MkII auch seit geraumer Zeit und hat sich bis lang immer sehr positiv über diesen Lautsprecher geäüßert.
Und dann diese Anordnung: Da sind doch die Frequenzen total überlagert, es gibt Probleme mit den Laufzeiten,
Könntest Du das wenn möglich etwas präzisieren, worauf beruhen Deine Aussagen?
und...nur schon diese beiden Treiber oben und unten vom Bändchen versauen doch das ganze Klangbild, wenn es über die angenommenen 70% Diffusschall über die Wände kommt.


Wieso? :roll: Würdest Du das Bitte erklären, ich habe leider nie Akustik belegen können, da fehlt mir einiges an Grundlagen.

Dank und Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Thargor hat geschrieben: @Amerigo Die hier?
Ja, genau. Das ist die Perigee von diesem Australischen Apogee - Händler, der die Apogees mit neuen Folien bestücken kann.

Da hat sich für mich wieder gezeigt, wie schwierig es ist, ein Bändchen unterhalb seines Frequenzbereichs mit passendem Bass zu unterstützen. Da das Bändchen die Luft ganz anders bewegt, als dies eine Membran tut, sind Unterschiede hörbar. Wirklich gelungen ist es IMHO Piega, da hört man's nicht.

Bei einem seitlichen Bass kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht hört. Der strahlt ja noch nicht mal in die gleich Richtung ab wie das Bändchen und ist sowieso schon langsamer. Da wird der Klang vermutlich (nur meine Erwartung, kann total falsch sein) so sein, dass der Bass nicht so transparent ist wie das Bändchen, langsamer kommt und vermutlich auch ziemlich schlecht definiert ist. Also eher "Boaaammmm" als "Bumm".

Und ja, ich kann mir nicht vorstellen (wieder: ich kann total falsch liegen), dass diese konventionellen Treiber oben und unten vom Bändchen nicht zu Frequenzauslöschungen führen.

Also: Ich wäre der Ansicht, man müsste so eine Box probehören. Rein vom Konzept her scheint sie mir sehr gewagt und sie vereint eigentlich alle Schwierigkeiten, die ich bisher kennengelernt habe und ich würde ein totales inhomogenes Klangbild erwarten, mit deutlich lokalisierbaren, unterschiedlichen Schallquellen.

Gruss

Amerig
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Nun, einer hat sie doch bereits zuhause und konnte daher auch schon ausgiebig hören........... :shock:
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Amerigo,
ich habe die Moon River MKII schon bei "China" gehört. Ich fand sie recht ausgewogen und kann deine Vermutung von daher nicht bestätigen. Ich bin allerdings weniger vom Technischen Standpunkt her an die Sache rangegangen, als mehr vom reinen Hörempfinden.
Nach dem ich die Boxen etwas anders positioniert hatte, war der Bass (in einem ungünstigen Raum :!: ) recht gut durchhör- und ortbar.

BTW: Ist es nicht egal wo der TT Lsp in der Box positioniert ist, so lange er niedrig genug angekoppelt ist?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hörbare Frequenzauslöschungen müsste es demnach bei jedem (D'Appolito-)System geben wo die Treiber unterschiedliche Ansprech-Geschwindigkeiten besitzen, das trifft aber eigentlich auf jede Boxenkonstruktion zu.

Die Aurum Cantus Bändchen sind bei dieser Box sehr tief angekoppelt, meines Wissens schon bei 1800Hz.

Die Beschreibung des Basses im IAR-Report:
The other chief strength of this system is its bass. The Red Rose Classic Ribbon has
incredible, stunning bass quality. This is better quality bass than we have ever heard from any
other full range system, at anywhere near this price. What makes this bass quality so outstanding
is its high definition, which also implies lack of coloration and lack of temporal hangover. For
example, when a double bass is played, you hear the string gruffly resonating, the large cavity of
air in its wooden body resonating, and the subtle sound of the wooden faces (sounding board) of
the instrument's body resonating. You hear all these musical bass sounds revealed more clearly,
more naturally by this speaker system than by others.


Das deckt sich mit HiFi-Tubbies Vorbericht der uneingespielten Boxen.

Wie dem auch sei, wenn die AC's hier eingetroffen sind werde ich berichten, wie immer ohne etwas schön zu labern.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Tom_H hat geschrieben: BTW: Ist es nicht egal wo der TT Lsp in der Box positioniert ist, so lange er niedrig genug angekoppelt ist?
Das wird immer wieder gesagt, ich konnte es aber in meinen Hörerfahrungen bisher nie bestätigen. Ich höre den Subwoofer immer raus. Schade, dass es so ist! Denn sonst würde ich mir Cabasse Baltic kaufen.

Gruss

Amerigo
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Amerigo hat geschrieben: Ich höre den Subwoofer immer raus. Schade, dass es so ist! Denn sonst würde ich mir Cabasse Baltic kaufen.


Respekt, hatte schon bei Axel Gelegenheit die Baltic II mit Thor zu hören, aber das hab ich nicht geschafft.
(Und wieder Geld gespart, es geht doch nichts über einen gesunden Gehörschaden).

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Hi Martin

Dann möchte ich sehr gerne seine Aufstellung mal sehen - wenn er das wirklich hingekriegt hat, wäre es für mich die Lösung.

Axel, liest du hier mit?


Gruss


David
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Jau, ich lese mit. Habe den Sub, wie von Cabasse empfohlen, seitlich und leicht vor der Linie der Baltics platziert. Wichtig ist die Entkoppelung vom Fußboden, in meinem Fall Holzdecken mit Parkett :?

Den Sub kann ich beim besten Willen auch nicht orten, ist aber physiologisch begründbar.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von 2285b am Mi 7. Sep 2005, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Tja, da war mal mein Input gefragt und ich bin nicht dabei. :oops: :wink:

@Amerigo

Wie auch immer, die Kritik kann ich so nicht nachvollziehen, ein paar andere wohl auch nicht, und dabei wuerde ich es im Moment erst einmal bewenden lassen.
Der Online-Artikel ist sicherlich etwas zu euphorisch, gibt aber doch recht gut die Staerken und Schwaechen des Lautsprechers wieder.
Ich habe fuer vergleichbares Geld bisher keinen besseren gehoert, hoer ihn dir einfach einmal an.

Gruss.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

@HiFi-Tubbie

Wie schaut's aus oder besser, wie haben sich die Boxen in der letzten Woche entwickelt?

Neugierige Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“