Phonostufe + Übertrager von Retro Sound Audio Lab

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Phonostufe + Übertrager von Retro Sound Audio Lab

Beitrag von Tubes »

Moin,

nach schier endlosen Monaten des Wartens stehen sie nun hier, die neue Phonostufe inkl. passendem Übertrager von Arkadi. Der Umbau des 45er Verstärkers hatte mir damals dermaßen imponiert, dass ich ihn nach einer ‚finalen’ Röhren-Phonostufe fragte. Die Pläne lägen dafür vor, es bedürfe nur noch der Umsetzung.

Da Arkadi erfahrungsgemäß nichts dem Zufall überlässt und auch Kompromissen gegenüber als sehr unaufgeschlossen gilt, floss noch eine Menge Wasser die Weser rauf und wieder runter und Werder wäre beinahe abgestiegen. Mittelmaß war noch nie sein Standard, deshalb sollte der neue Entzerrer optimal in die vorgegebene Peripherie eingepasst werden, ohne dabei den Signalweg durch unnütze Verstärkerstufen und Bauteile akustisch zu verschmutzen. Das Pflichtenheft sah weiter vor, das Signal so schonend wie möglich 'einfach' nur zu verstärken, ohne mögliche Röhren typische Artefakte beizufügen. Der Übertragungsbereich sollte das Hörvermögen aller anwesenden Fledermäuse weit in den Schatten stellen und die Kanalgleichheit einfach nur gleich sein. Leicht gesagt, schwer bzw. mühsam getan. Die wenigen Bauteile im Signalweg wurden durch strenge Selektion und ständiges Messen mühselig optimiert, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Sämtliches 'Eisenteile' wurde selbstverständlich von Arkadi auf den hauseigenen Maschinen gemäß der gewünschten Spezifikationen dimensioniert und gewickelt. Ein spezielles Gehäuse soll vor Einstrahlungen schützen und trotzdem dem kritischen Auge gefallen. Das endgültige Kleid ist noch nicht begutachtbar, dafür aber das Vorläufige. Das steht nun hier bei mir und sieht so aus:

Bild

Die Abmaße sind : L 365 x B 220 x H 150 [mm], bei einem Gewicht von über 10 Kilogramm. Das silberne Aluminium-Gehäuse ist vorne nur mit dem Netzschalter und einer grünen LED versehen, auf der Rückseite befinden sich hochwertige Cinchbuchsen für den Ein- und Ausgang. Zudem gibt es einen weiteren Kippschalter, den Arkadi ‚Überzeugungsschalter’ nennt. Ich denke, er wird noch genauer auf die Funktion dieses Schalters eingehen. Mir persönlich gefällt das vorläufige Gehäuse sehr gut, Arkadi nennt es zu klein.

Bild

Für den Betrieb eines MM-Systems wären wir jetzt schon bestens gerüstet und könnten mit dem Hörtest beginnen. Da das Ortofon Vienna nach dem Moving-Coil-Prinzip arbeitet, ist die Ausgangsspannung allerdings zu gering. Um diese Aufgabe zu erledigen, gesellt sich dem Entzerrer ein Übertrager zur Seite, der allein durch seine schiere Physis Anderssein demonstrieren will. Seine Maße 120 x 120 x 230 [mm] und sein Kampfgewicht von gut 5 Kilogramm sind wahrlich nicht von schlechten Eltern ;-). Der Übertragungsfaktor ist wählbar und beträgt in meinem Fall 10. Eine mögliche Erhöhung auf 20 für leise Abtaster, dazu gehören zum Beispiel die SPU-Systeme von Ortofon, ist vorgesehen.

Bild

Da die Optik dem Klang imho nachgeordnet ist, soll die Kombi nun beweisen, ob und wie der Anspruch Arkadis akustisch umgesetzt wird.

Die ausführenden Mitspieler heißen: PV + SME 5 mit Vienna, Triode 45, Dynavox 3.1 und die Drahtverbindungen sind von Christian Schmauder.


Zum Klang vorab nur: :shock:

Fortsetzung folgt … :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Moin Heiner,

da bin ich mal sehr gespannt. Hast du die Phono nach Arkadis Vorgaben
selber aufgebaut oder hast du die Stufe fertig aufgebaut gekauft?

Darfst/ kannst du über Schaltung und Bauteile was sagen? Gegebenen-
falls auch Bilder vom Innenleben?

Gruss ulf
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug Heiner,

bin gespannt auf Deinen ersten Bericht...

VG

Carsten
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Danke ... :beer

Das Gerät wurde von Arkadi aufgebaut, Ulf.

Hier ein Blick in die blitzsauber konstruierte Kommandozentrale:

Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Danke Heiner!

Ich hoffe, dass Dir der Klang auf lange Zeit Freude machen wird.

Ich kann nur einige Parameter dazu nennen, wie den gemessenen Frequenzgang 12Hz/-3dB - 215KHz/-2dB mit gleichmäßigem Abfall
und im Hörbereich ca. + 0,15/-0,17dB Genauigkeit. Minus ist am Anfang und am Ende und Plus ist im Tief-Mitteltonbereich.
40dB Übersteuerungsfestigkeit bei 1,5V Ausgangspegel.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Heiner,

ich hoffe du schreibst grade an der Fortsetzung...
...ich bin ungeduldig!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Nun denn ...

Es wird jetzt etwas schwierig für mich, da das Gehörte sehr stark vom bisher Gewöhnten abweicht. Was ist also anders als bisher? Ganz lakonisch gesprochen: Alles! Einspruch, nicht alles. Tonal hat sich eigentlich nicht viel verändert, außer dass die Frequenzenden besser ins musikalische Spiel integriert sind. Um die Unterschiede zu charakterisieren, muss ich Howard Taubman, Musik Kritiker der New York Times, das Wort gönnen, der damals, nach Erscheinen der Mercury LPs, in einem Bericht darüber schrieb, >“that these recordings do sound as though you are in the living presence" of the performer. The sound is so lifelike that "you are there.“<. Jetzt halt mal den Ball flach, werdet Ihr sagen. Aber mir ist es hier ähnlich ergangen wie dem guten Taubman dereinst in NY. Mir ist natürlich klar, dass ein Orchester über eine Anlage nicht reproduzierbar ist, aber dieses Gefühl wirklich involviert zu sein befremdet anfangs. Deshalb will ich den Hörbericht auch nicht mit orchestraler, klassischer Musik beginnen, sondern mit einem veritablen ‚Klassiker’ von den Beatles, dem Album YELLOW SUBMARINE SONGTRACK im neuen Mix von 1999.

Bild

Was allein beim Titelstück an Details freigesetzt wird, ist frappierend. Wer sich an das Lied erinnert, weiß, dass es eine Unzahl von zusätzlichen Geräuschen, Durchsagen, etc. im Hintergrund der Musik gibt, die jetzt gestochen scharf im Kontext der Musik und der räumlichen Zuordnung ertönen. Es sind die sprichwörtlichen Vorhänge, die auf einmal verschwinden und den Tönen zusätzliche Pausen - bis hin zur Stille zwischen ihnen -einräumen und damit ihr Formen und Ausklingen. wesentlich deutlicher und verständlicher macht. Das gibt dem Gehirn mehr Platz für die eigentliche Musik, muss sich nicht mit Assoziationen rumquälen. Dieses Freilegen der Strukturen erweitert zudem die Erfassbarkeit eines virtuellen Raumes. Was anfangs irritiert, ist das Erkennen/Erhören der einzelnen Musikspuren, die im Studio kunstvoll übereinander gelegt wurden, um dadurch erst zur Komposition zu werden. Mein Sohn Max ist durch seine Studioerfahrung sehr sensibel für diese Ereignisse und hat zur Verifizierung dieser Erkenntnis gebeten, Tom Petty – Full Moon Fever aufzulegen, weil er von einem Teil der Songs die einzelnen Tonspuren kennt und schon vielfach gehört hat. Gesagt, getan - mit demselben Ergebnis. Das Schöne ist, dass es den (unseren) Musikgenuss nicht beeinträchtigt, sondern nochmals intensiviert. Wir waren – und sind es immer noch – ziemlich platt ob des Gebotenen.

Disclaimer ... ;-)

Ich schreibe das hier eher für mich und als Anregung, weil es wahrscheinlich schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist. Zudem weise ich darauf hin, dass es sich um meine persönlichen Eindrücke (und Max’) in meinen Räumlichkeiten mit meinem sehr speziellen Equipment handelt. Das Gehörte mag anderen Ortes völlig anders interpretiert werden, sollte aber, wenn irgend möglich, nicht verwehrt bleiben.

Fortsetzung folgt ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hallo Heiner und Arkadi,

wirklich toll - sehr gute Arbeit.
Arkadi, vielleicht magst du ja noch zwei Fragen meinerseits beant-
worten:

Der kleine Schalter auf der Rückseite, ist das ein Abschwächer?

Welche Röhren hast du verbaut?

Gruss ulf
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Hallo Ulf,

das ist eigentlich ab 1,5Veff ein +0,5dB Schalter.
Zu dem eigentlichen Sinn komme ich etwas später, wenn mehrere Leute einen Klangunterschied nachgewiesen haben oder auch nicht.

Den genauen Röhrentyp nenne ich auch später. Ich kann dazu nur sagen dass das ganze im nur zwei Verstärkungsstufen pro Kanal aufgebaut ist.
Einen Röhrengleichrichter mit LC Filter für die Anodenspannung extra ausgelegt, um einen fast ununterbrochenen Energiezufluss aus dem Netz zu ermöglichen, damit die Dynamik nicht leidet. Für die Heizspannung ist ein extra Ringkerntrafo vorgesehen, gleichgerichtet und stabilisiert.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Arkadi,

das mit den zwei Verstärkerstufen hab ich mir so gedacht, denn eine
Pentode je Kanal im Phono eher unüblich. Dann bleiben dann ja nur
Compoundröhren oder Doppeltrioden.
Arkadi hat geschrieben: Einen Röhrengleichrichter mit LC Filter für die Anodenspannung extra ausgelegt,
um einen fast ununterbrochenen Energiezufluss aus dem Netz zu ermöglichen, damit die Dynamik nicht leidet.
Das kapier ich nicht, bei anderen Netzteilen ist dies doch auch so...
Welche Aufgabe hat denn der kleine Schalter auf der Frontseite?
Netzschalter sollte ja bei externer Gleichrichtung und Siebung auch im
Netzteilgehäuse sein.

Gruss Ulf
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Wenn eine gängige Röhrentype eingesetzt wurde (ist das ein vorübergehendes Geheimnis?, Type nenne ich später?) kann es bei einer zweistufigen Schaltung und einem einigermaßen niedrigen Ausgangswiderstand/Stromlieferfähigkeit nur eine ECC 81 sein.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Ich bin einigermassen entsetzt....

Ein Trafowickler baut eine Phonostufe und dann...







KEINE Ausgangsübertrager? Keine Interstage? Keine LCR? Und fiese Wimas stattdessen?
Dat kann ja nich klingen :P

Mal im Ernst: bin mal gespannt, wenn der gute Arkadi das Teil genauer vorstellt.

liebe Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Ich bin einigermassen entsetzt....

Ein Trafowickler baut eine Phonostufe und dann...
KEINE Ausgangsübertrager?
Der ist da drin, den siehst Du aber nicht.
Außer dem den soll man auch nicht hören. :)))

Keine Interstage? Keine LCR?
Interstage ist nicht notwendig und
das letztere soll unrealistisch groß werden damit es nach meinen Vorstellung
gut spielt und die Gehäuse hätte davon "geplatzt." :)
Und die überall angebotene LCR Ferrit- und Keramikgelümpe kommt bei mir
nicht In Frage.
Und fiese Wimas stattdessen?
Dat kann ja nich klingen
Es hängt alles davon ab, wo und wie man dies ansetzt.
Die haben da seinen richtigen Platz gefunden. For allem
Schaden haben sie keine zugefügt. :)
Bei dem nächsten Aufbau kommt ein Ausgangsübertrager in Frage.

Mal im Ernst: bin mal gespannt, wenn der gute Arkadi das Teil genauer vorstellt.
Bis auf den Schaltplaneinzelheiten werde ich momentan nicht gehen,
weil es sich noch in der Entwicklungs- und Testphase befindet, aber im ganzen und groben habe ich das schon beschrieben.

Der Schalter einfach erhebt oder absenkt, je nach dem, die Verstärkung um ca. 0,5dB.
Wenn eine gängige Röhrentype eingesetzt wurde (ist das ein vorübergehendes Geheimnis?, Type nenne ich später?)
Genau so ist das momentan. :)

kann es bei einer zweistufigen Schaltung und einem einigermaßen niedrigen Ausgangswiderstand/Stromlieferfähigkeit nur eine ECC 81 sein.
Deutlich unter 600ohm Reinhard.
Die weltweite Röhrenauswahl ist viel größer, aber vielleicht hast Du auch Recht. :)
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Etwas verwirrend deine Antworten,

Ausgangsübertrager ist drin?

600 Ohm Ausgangsimpedanz ohne übertrager? Welcher Frequenzbereich?

Ja, Röhren gibt es viele, wenn man RoHS beachtet wesentlich weniger.

Gruss,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

600 Ohm Ausgangsimpedanz ohne übertrager? Welcher Frequenzbereich?
habe ich schon alles beschrieben.
Ja, Röhren gibt es viele, wenn man RoHS beachtet wesentlich weniger.
Keine Panik bitte Reinhard!
Die Vernünft soll ´ne leuchte für unsehren Pfad weiter bleiben sonst
haben wir keine Chance den guten Klang zu geniessen!


Gruss,
Reinhard
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Arkadi hat geschrieben:
Der ist da drin, den siehst Du aber nicht.

Bei dem nächsten Aufbau kommt ein Ausgangsübertrager in Frage.

Verwirrt mich immer noch,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Verwirrt mich auch...ist jetzt einer drin oder nicht? Wenn ja, dann ist er ungewöhnlich klein für Arkadis Verhältnisse.
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Reinhard, wenn schon kopieren, dann einfach komplett. :)
Der ist da drin, den siehst Du aber nicht.
Außer dem den soll man auch nicht hören. :)
Als ich das geschrieben hatte, habe ich an ein Märchen gedacht,
das meine Kinder vor kurzem gelesen haben. Wenn ich mich nicht irre,
heißt es "Des Kaisers neue Kleider". Ich habe nur leider vergessen, es hinzuschreiben. :))))

Der Signalweg ist momentan eisenkernlos, wird sich aber bald ändern, so wie auch das Gewicht, das sich mind. verdoppeln oder sogar verdreifachen wird.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Arkadi hat geschrieben:
Der Signalweg ist momentan eisenkernlos,
Und dann 600 Ohm mit einer Miniatur Doppeltiode pro Kanal, nee wa?

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Heiner,
auch ich lese hier aufmerksam mit und möchte Heiner zunächst einmal zu seiner Neuerwerbung beglückwünschen! Schön, wenn Dir das Hören mit der neuen Phonostufe so gut gefällt. Wenn ich unfreiwillig eine Phono-lose Durststrecke verursacht haben sollte...gebe ich gerne in der Kneipe nebenan einen aus...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“