Preistreiberei bei Ebay

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Valvox »

Glaube nicht, dass es hier auch nur eine(n) gibt, die/der nicht bei Ebay "unterwegs ist".

Auch ich.

Natürlich ist das dort Kommerz, ich mache da auch mit, viele werden es mir gleichtun.

Oft werden Dumme gesucht, und wer nicht schlau ist, der wird es mit der Zeit- ausser man passt nicht auf.

Aber es gibt preisgestalterische Dreistigkeiten, die alles toppen.
Und hier ist mir vor allem ein Verkäufer aus unserer südpreussischen Nachbarrepublik aufgefallen: Was der hier den Unbedarften abnimmt bzw. abnehmen will (und das anscheinend leider allzuoft auch schafft), ist abseits jeglicher Grenzen. Noch ein paar mehr mit solcher Abzockmentalität, und, der Röhrenszene ist ihre Unschuld und jegliche kameradschaftliche Attitüde genommen (zumindest bei Ebay). Dass dabei im Werbetext noch der Begriff "preiswert" strapaziert wird, ist umso bedenklicher.

Ich weiss, ich muss das Zeug ja nicht kaufen, aber warnend den Finger erheben darf man ja noch...

In diesem Sinne grüßt
Jan

-------------------------

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
pitfisch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:27
Wohnort: Solingen

Beitrag von pitfisch »

Werd doch mal konkret.
Nenn mal Ross und Reiter.
Danke
M.f.g.
peter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

hab das Thema mal in den Bereich Kaufberatung verschoben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Der Verkäufer hat einen zweisilbigen Nachnamen.

Erste Silbe: Begriff aus dem Boxen für "schwer zu Boden gehen" (2 Buchst.)

Zweite Silbe: Fußbekleidung.

Okay?

Greetz,
Jan


----------------------------

***Ride on!***
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Was soll denn dieser Käse? :roll:
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Zeitvertreib?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Was soll das ?

Wir haben doch einen relativ freien Markt. Von daher liegt es ja wohl in der eigenen Entscheidung was man bereit ist für eine bestimmte Ware zu bezahlen. Wenn ich mir etwas aus der Bucht ziehen will, dann habe ich eine bestimmte Preisvorstellung. Für diese Summe bin ich bereit das Objekt der Begierde zu erstehen. Wenn jemand bereit ist mehr dafür zu zahlen als ich dann ist das eben so. Dann denke ich höchstens: schön doof.

So lange es Käufer gibt die bereit sind überhöhte Preise zu bezahlen, so lange können entsprechende Verkäufer auch ihre überteuerte Ware absetzen.

Insbesondere bei der Sammelleidenschaft setzt sowieso der Verstand aus.

Ich denke Lehrgeld haben wir alle schon gezahlt, und das nicht nur bei den Onlinemärkten.

Gruß

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... und wir "Audiophile" stehen doch auf diese verars***. Also finde ich. Der Amp mit der Super-Duper 50er Jahre NOS Cryo Xmas Moon Röhre ist doch viel cooler als der Amp mit der gleichen Röhre vom Grabbeltisch - oder?

:mrgreen: Ich zahl gerne für ne gute Story. Darum les ich auch gerne Bücher.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Ja,
sicher Thargor,

aber ich meinte es anders.

Ein Beispiel:
Es gab längere Zeit ein Angebot für die GZ34 (bzw. deren Äquivalend 5AR4) von Sovtek. Diese Röhre kostete bei den beiden bekanntesten deutschen Röhrenhändlern knapp unter 11€.

Dann kam einer der von mir angesprochenen Händler Marke "supergünstig"

(Link: http://www.ebay.de/itm/Rohren-GZ-34-5AR ... 3f0d53fc5c)

mit seinem "Preisbrecherangebot" und schon kletterten die Preise auch bei den oben angesprochenen Händlern- bei dem einen auf 15,51€, bei dem anderen auf 15,95. Das ist das, was mich ärgert und was ich anprangere- dass die Preisgestaltung frei ist und solch Preistreiberei legal, das weiss ich, da brauche ich keine Nachhilfe in Sachen Marktwirtschaft!

Aber wenn einer dieser Unersättlichen solche Mondpreise aufruft, dann ziehen halt im Windschatten andere nach, und das hat die angesprochene verheerende Wirkung, wobei ich die "Nachzieher" verstehe, die Nimmersatts aber beklage.

Und ebenso das Ungleichgewicht zwischen Händlern und den inzwischen ja bei Ebay eher ungewollten privaten Anbietern- erstere zahlen ja keine Einstellgebühren für ihre Hundspreise, der Private, der den gleichen Artikel aber für die Hälfte anbietet, dagegen sehr wohl, je höher der Einstellungspreis, desto höher die Einstellgebühr. Um so mehr ärgert mich dann diese blöde Einstellung einiger ebensolcher Käufer, die eher bei einem Preistreiber kaufen als bei einem Privatanbieter mit dem Spruch: "Ja, bei einem Händler weiss ich ja, dass ich gute Ware bekomme"- die Bewertungen sprechen da oft eine andere Sprache, aber vielen ist eben nicht zu helfen.

Das alles versuchte ich in meinem ursprünglichen Fred anzusprechen, wurde aber wohl teilweise missverstanden. Oder ist unter den Antwortenden vielleicht ein Inkognito-Abgesandter der von mir kritisierten Händler? (:-)))

In diesem Sinne grüßt
Jan

-------------------------

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Och Mensch, ich dachte es geht um richtige Preistreiberei in Audiophilen Größenordungen. :( Das sind doch nur 40%. Und immer noch günstig, außerhalb Ebay werden die teils noch teurer verkauft. Der Markt scheint es also herzugeben....

:beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Moment-

der Betrag, um den die seriösen Händler angezogen haben, beträgt tatsächlich nur etwa 40%...

...aber bitte mal das verlinkte Angebot aufrufen- das meinte ich!

Jan


-------------------------

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Eher 240 % Aufschlag als 40 %. Es wird schon audiophiler.

[Meckermodus] Das hätte ruhig im Startposting stehen dürfen, statt wiederholt herumzuorakeln. :moser Warum so schamhaft? Sprache dient zur Verständigung. :evil: [/Meckermodus]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Unser Thargor war in Grichenland, da bekommst du rechentechnisch den Kopf gewaschen damit der Staatshaushalt nicht so schlimm aussieht :-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... und ist Banker. :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Punker-Banker :P
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Stimmt,

etwas klarere Sprache wäre hilfreich gewesen (Asche auf mein Haupt), aber direkte Namensnennung ist auch nicht unproblematisch.

Anyway, the problem remains the same- wir werden solche Exzesse in der Preisgestaltung zwar nicht eindämmen, aber vielleicht ist jetzt etwas klarer, wogegen ich wettere, und nur Schultern zucken ist mir zu wenig, zu groß sind die Auswirkungen auf mein Hobby, das eigentlich das gleiche aller hier im Forum sein müsste: Das qualitativ hochwertige Hören mit Röhren. Und das zu "reasonable prices".

Greetz,
Jan


-------------------------

*Keep on glowing!*

(Frei nach Derek & The Dominos)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Vor einem Jahr erweiterte der Berliner Senat in gewaltigem, realitätsfremdem Umfang die Pflicht der Hausbesitzer zur Schnee- und Glättebeseitigung. Wir Bürger sollen nicht mehr auf uns aufpassen müssen, wenn es rutschig ist! Und es gibt endlich einen Sündenbock für Beinbrüche und Regressansprüche.

Darum müssen die Schneeräumbetriebe nun öfter ausrücken und mehr Fläche räumen, wofür sie aber gar keine Kapazitäten haben. Räumverträge sind seither kaum noch zu bekommen. Die wenigen Räumfirmen haben mehrere Stadtbezirke (ein Bezirk hat 200.000 bis 300.000 Bürger) ganz aus ihrem Angebot gestrichen, um wenigstens die Altverträge bedienen zu können: In Mitte wird diesen Winter der Schnee minutiös nach der neuen Wolkenkuckucksheim-Vorschrift geräumt, darum bleibt er in Charlottenburg vor vielen Häusern liegen.

Ach ja:
Durch das Gesetz sind laut Berliner Morgenpost die Schneeräumgebühren alleine in dieser Saison um 400 % gestiegen.

Die einst sehr niedrigen Berliner Mieten (bei ebenfalls sehr niedrigem Berliner Einkommensniveau) schießen, von in- und ausländischen Spekulanten und vermehrtem Zuzug angefixt, raketenartig in die Höhe. Und die Wohnnebenkosten? Siehe oben.

Audiophilie ist Luxus. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich noch in 15 oder 20 Jahren eigene audiophile Geräte unterhalten kann - so gerne ich das würde. So liegen die absehbaren Realitäten. Schon jetzt wimmelt es in der Stadt nur so vor spanischen und portugisischen Uniabsolventen, die in ihrer kränkelnden Heimatwirtschaft keine Arbeit finden und den darniederliegenden Berliner Akademikerarbeitsmarkt (und den Billigwohnungsmarkt gleich noch dazu) völlig kollabieren lassen. Willst du wegen der Röhrenpreise eine Bürgerinitiative gründen? Oder eine Selbsthilfegruppe? Was ist dein Anliegen? :idn:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

princisia hat geschrieben: Willst du wegen der Röhrenpreise eine Bürgerinitiative gründen? Oder eine Selbsthilfegruppe? Was ist dein Anliegen? :idn:
:mrgreen: :mrgreen:

BTW: In Hamburg ist Schneeräumen (fast) ganz Fehlanzeige. Da musst Du eben selber räumen. Frag mich nicht, was besser ist.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

Wir in der Provinz mussten schon immer selbst schippen oder gegen ein entprechendes Entgeld jemand damit beauftragen. Und wehe, wenn der Bürgersteig nicht bis 6,30UHR geräumt ist und jemand bricht sich die Knochen, dann wird es richtig teuer.

Ich hatte übrigens nie das Gefühl für irgenwelches HIFIgelodder zu viel hingeblättert zu haben. Entweder ich bekomme die Ware zu einem für mich akzepltablen Preis oder ich laß es bleiben. Das Leben kann so einfach sein :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Symphonikus »

"Und hier ist mir vor allem ein Verkäufer aus unserer südpreussischen Nachbarrepublik aufgefallen:"


Hallo,

ich möchte einmal auf das Eingangsthema dieses Threads zurückkommen.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesem Händler um einen aus Österreich, ein gewisser Max K. Auch ich hatte einmal ein von ihm innerhalb der Plattform Ebay eingestelltes Angebot bemängelt und angefragt, wie er denn auf solch einen Phantasiepreis komme. Seinerzeit hatte er EL 34 von RSD angeboten, es handelte sich um gebrauchte Röhren. Genau weiß ich es nicht mehr, aber er verlangte über 50,00€ für eine Röhre. Ich hatte Hr. K. geschrieben und mitgeteilt, dass man diese Röhren einmal für 9,00 DM kaufen konnte. Er hatte mir daraufhin geantwortet, dass er das nicht gewußt hätte. Demnach dürfte das nichts anderes sein, als Dummenfang, leider scheint es genug Menschen zu geben, die auf solche Leute hereinfallen. Daher ist es zu begrüßen, dass solche Entwicklungen innerhalb eines Forums behandelt werden!


Viele Grüße
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“