Nachgefragt!

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Torte
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Schwielowsee

Nachgefragt!

Beitrag von Torte »

Hallo, ihr da draußen!
Ich möchte gern mal eure Meinung zu meinem Problemchen lesen können.
Ich habe einen Verstärker mit 2X 20W sin, Übertragungsbereich 20Hz bis 20kHz
. Und ich habe 2 Lautsprecher 3Wege 2X 50W sin, Übertragungsbereich 16Hz
bis 32kHz.
Der eine Lautsprecher steht 30cm, und der Andere 4m vom Verstärker weg.
Derzeit sind beide durch ein einfaches 1.5qmm Kupfer Lautsprecherkabel (Kellerfund durch Umzug,in Conrad-Qualität) in gleicher Länge mit dem Verstärker verbunden.
Nun habe ich sehr viel über die Thematik Lautsprecherkabel gelesen, und den Durchblick verloren. Ich möchte gerne anderes Kabel verlegen, aber nur welches? Worauf ist zu achten? Müssen beide gleich lang sein, oder bekommt man das auch anders hin? Denn ca.4m aufrollen und hinter dem Schrank verstecken ist nicht der Brüller, aber anders anordnen geht nicht! Und tausende Euro investieren, wenn es nicht not tut, kann ich mir auch schenken! Es ist mir klar, das es darüber viele Ansichten gibt.
Also worauf ist zu achten? Diodenartiges Kabel, was keine Impedanzen zurück zum Verstärker schickt, habe ich als Beispiel gelesen, soll klasse sein. Voodoo, oder ist da etwas wares dran?
Also Bitte ich euch um verständliche Hilfe, mit kurzen Antworten, wenn möglich!

MfG Torte
LG Torte (Torsten)

Das leben findet nicht im Konjunktiv statt!
Geht nicht heißt: ich will nicht!
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Re: Nachgefragt!

Beitrag von Knuffi »

Moin Torte,
Torte hat geschrieben:Hallo, ihr da draußen!
Ich möchte gern mal eure Meinung zu meinem Problemchen lesen können.
Ich habe einen Verstärker mit 2X 20W sin, Übertragungsbereich 20Hz bis 20kHz
. Und ich habe 2 Lautsprecher 3Wege 2X 50W sin, Übertragungsbereich 16Hz
bis 32kHz.
Der eine Lautsprecher steht 30cm, und der Andere 4m vom Verstärker weg.
Derzeit sind beide durch ein einfaches 1.5qmm Kupfer Lautsprecherkabel (Kellerfund durch Umzug,in Conrad-Qualität) in gleicher Länge mit dem Verstärker verbunden.
Bisher hast nur Daten geliefert. Dein "Problem" hast Du aber nicht aufgeführt.
Torte hat geschrieben:Nun habe ich sehr viel über die Thematik Lautsprecherkabel gelesen, und den Durchblick verloren. Ich möchte gerne anderes Kabel verlegen, aber nur welches?
Wozu ein neues Kabel? Sieht es schlecht aus oder ist es defekt?
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Dir einen anderen (besseren?!) Klang erhoffst.
Torte hat geschrieben:Worauf ist zu achten? Müssen beide gleich lang sein, oder bekommt man das auch anders hin? Denn ca.4m aufrollen und hinter dem Schrank verstecken ist nicht der Brüller, aber anders anordnen geht nicht! Und tausende Euro investieren, wenn es nicht not tut, kann ich mir auch schenken! Es ist mir klar, das es darüber viele Ansichten gibt.
Die Idee mit den gleich langen Kabeln ist zwar lobenswert, bringt aber von den Auswikungen in etwa soviel als wenn Du bei Deinem Auto den Aschenbecher ausbaust um es dadurch schneller zu machen.
Im Prinzip ist es richtig, andere Sachen wirken sich aber um Potenzen größer aus.
Torte hat geschrieben:Also worauf ist zu achten? Diodenartiges Kabel, was keine Impedanzen zurück zum Verstärker schickt, habe ich als Beispiel gelesen, soll klasse sein. Voodoo, oder ist da etwas wares dran?
Hier solltest Du erst mal erfahren was hinter dem Begriff "Impedanz" überhaupt steckt.
Ein Lautsprecher hat einen elektrischen Widerstand, deshalb wird die Impedanz auch mit der Einheit "Ohm" angegeben. Dieser ist aber nicht über den ganzen Frequenzbereich gleich. Bei der Resonanzfrequenz z.B. kann ein 8Ohm-Lautsprecher einen Wert von 50 Ohm annehmen. Auch zum Hochtonbereich hin kann durch die Schwingspuleninduktivität (bei Breitbändern) die Impedanz ansteigen und auch ein Mehrfaches von 8 Ohm erreichen.
Man kann durch Korrekturglieder (Spulen, Widerstände und Kondensatoren) die Impedanz auf einen gleichen Wert über den ganzen Frequenzbereich bringen.
Ich kann mir aber keine Möglichkeit vorstellen wie sowas ein Kabel machen soll. Ein Korrekturglied muss für jeden Laustprecher individuell erstellt werden. In gewisser Weise wirken da sogar noch die Raumeinflüsse (Aufstellung) auf den Impedanzverlauf.

Die Hersteller lassen sich viele phantasievolle Beschreibungen einfallen. Sie wollen ja ihre Kabel verkaufen.
Und Audio-Testzeitschriften wollen Werbung geschaltet bekommen und müssen auch über was berichten.
Torte hat geschrieben:Also Bitte ich euch um verständliche Hilfe, mit kurzen Antworten, wenn möglich!

MfG Torte
Zusammengefasst:
Dein jetziges Kabel (10m) hat einen elektrischen Widerstand von ca. 0,24 Ohm. Also würde Dein Kabel 3% Impedanzerhöhung bedeuten.
Leider schwankt die Impedanz Deines Lautsprechers um mindestens 200% (im Bezug auf die 8 Ohm Nennimpedanz), wenn nicht gar um 500%.
Jedes "höherwertige" Kabel bringt keine elektrisch (akustische) wirksame Auswirkungen.
Selbst wenn Du den einen Lautsprecher mit einem 0,3m langen Kabel und den anderen Lautsprecher mit einem 10m langen Kabel ausstattest bringt das keine wahrnehmbare Auswirkungen.
Von induktiven und kapazitiven Einflüssen des Kabels will ich gar nicht erst anfangen. Bei jeder Verstärker-Lautsprecher-Kette, wo sich das auswirkt, ist der Fehler woanders zu suchen.

Teste lieber mal die Aufstellung Deiner Lautsprecher. Teste alleine schon mal ob die Box auf dem Boden oder einen kleinen Sockel steht. Oder stell sie mal in eine Raumecke und danach ca. 1 bis 2m von jeder Wand weg.
Hier hast Du mit Abstand das größte Änderungspotential.
Auch die Resonanzfrequenz des Raumes hat großen Einfluss auf den Klang. Hier kann es zu einer Pegelüberhöhung kommen.
Mit Vorhängen an der Wand klingt es vollkommen anders wie mit "nackten" Wänden.
Selbst eine zusätzliche Person im Raum wirkt sich mehr aus wie ein anderes Kabel.

Hier solltest Du ansetzen.
Du kannst auch gerne andere Kabel testen. Aber bitte versuch dabei ehrlich zu dir selbst zu sein.
Das wird schwierig weil ein "teures und besseres" Kabel einfach einen besseren Klang bringen muss.
Da komme ich gerne wieder auf den Aschenbechervergleich zurück.

Gruß,
Frank
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

besorge dir normales 4qmm LS Litzenkabel, und gut ist.
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
Torte
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Schwielowsee

Beitrag von Torte »

Hallo Knuffi und dieterschn

Gute Antwort. Ja ich versuche einen etwas besseren Klang zu erreichen, bzw.zu versuchen, ob da noch ungenutztes Potenzial vorhanden ist.
Ich hatte dahingehend viel über Impedanzlinearisierer und Klangbeeinflussung gelesen und da kam viel das Thema Lautsprecherkabel auf.
Gut! Also werde ich die Ls versuchen umzuplatzieren, und die Kabel durch 4 qmm tauschen. Ich werde eure Hinweise mal umsetzten, in der Hoffnung das sich das Gute zum Besseren ändert. Sollte es gleich bleiben, weiß ich, das alles so schon optimal ist.

:bumping: :bumping: :bumping: Ein herzliches Danke für eure Hilfe! :bumping: :bumping: :bumping:
LG Torte (Torsten)

Das leben findet nicht im Konjunktiv statt!
Geht nicht heißt: ich will nicht!
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Torte,

dieses Kabel ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen:

http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... -2655.html

Es ist
  • hübsch
    preiswert
    flexibel
    sehr gut verarbeitet
und es klingt auch sehr gut :wink:

A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Torte,

in dem was Frank schreibt ist schon viel Wahrheit drin, trotzdem gibt es schon feine Unterschiede bei Lautsprecherkabeln. Wenn du mit dem Klang deiner Anlage nicht zufrieden bist, bekommst du es mit Kabeln nicht hin! Um den Klang aber in gewissen Nuancen in eine gewisse Richtung zu bewegen taugen die schon. Es sollte aber das letzte sein was optimiert wird. Am Lautsprecher und seiner Aufstellung holst du mMn am meisten raus, anders gesagt - wenn der Lautsprecher nicht passt kannst du es vergessen, dass mit dem zufrieden hören mit Röhren.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“