Brocksieper EarMax Pro und Grado

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ernju
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:27
Wohnort: CH

Brocksieper EarMax Pro und Grado

Beitrag von ernju »

Hallo

Ich betreibe einen Alessandro Pro Kopfhörer der ja praktisch baugleich mit dem Grado RS1 ist, an einem Brocksieper Earmax Pro. Die 34 Ohm dieses Kopfhörers ist ja nicht gerade ideal für den OTL-Verstäker.

Darum meine Frage: Kann ich für eine klangliche Optimiertung einen Wiederstand je Kabelseite einlöten? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Widerstand des Kopfhöreres zu erhöhen?
Eine Alternative wäre natürlich einen anderen Kopfhörer kaufen. Da kenne ich aber noch nichts Hochohmiges das mir klanglich zusagt.

Von Brocksieper gibt es ja noch die Silver Edition. Der ist aber deutlich teurer und hat ein grössseres Netzteil. Kann man dieses oder auch ein fremdes Netzteil nehmen um den Earmax Pro zu pimpen?

Danke für die Antworten,
Gruss, Jürg
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Jürg,
die Sache mit den Widerständen ist nicht sinnvoll.
Ein "dickeres" Netzteil ist auch keine Lösung.
Niederohmige Kophörer und OTL-Röhren sind halt eine suboptimale Kombination. Ich würde niederohmige KH´s nur mit Übertrager an Röhrenverstärkern betreiben.
Du solltest Dich für eine der beiden Komponenten entscheiden und dann eine passende Komponente dazunehmen.
Mein HD800 ist da schon eher OTL-fähig, da mit ca. 300Ohm ausgestattet.
Bei Beyer gibt es ja auch einige hochohmige Typen.
Oder Du bastelst Dir selbst einen KHV in Röhre mit Ausgangsübertrager.
Gruß
Erhard
ernju
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:27
Wohnort: CH

Beitrag von ernju »

Hallo Erhard

Danke für Deine Einschätzung. Vielleicht brauche ich tatsächlich noch einen anderen hochohmigen und hochwertigen Kopfhörer.

Ich will mir nicht gleich einen Röhrenverstärker selbst bauen mit Ausgansübertrager. Davon habe ich nun wirklich keine Ahnung. Einen Lötkolben im Haus macht noch keinen Elektrotechniker.

Es gibt ja im Studiobereich Übertrager für Mikrofone die ganz einfach in den Signalweg eingeschleift werden können. Sowas ähnliches wäre in meinem Sinne. Kostet sicher weniger als ein neuer Kopfhörer. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Übertrager und welches Übersetzungsverhältnis die richtigen wären. Oder funktioniert da nur etwas handgewickeltes?

Gruss, Jürg
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von erhard »

Hallo Jürg,
mit den üblichen Mikrofonübertragern könnte es eng werden, die sind in der Regel für kleine Ströme ausgelegt und kommen daher eventuell in die Sättigung. Weiterhin müßtest Du heruntertransformieren, so zwischen 5 bis 10-fach. Das bedeutet gleichzeitig Pegelverlust. wenn Du ordentliche Übertrager haben möchtest, bist Du schnell in der Größenordnung 100€/Stück. Wenn Du nicht in Richtung Selbstbau gehen willst (oder kannst) wirst Du viel Geld ausgeben und wahrscheinlich nur eine "Verschlimmbesserung" bekommen.
Gruß
Erhard
ernju
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:27
Wohnort: CH

Beitrag von ernju »

Hallo Erhard

Sieht ganz danach aus, als müsste ich mir einen neuen Kopfhörer besorgen. Den Grado RS1 nehm ich dann für den iPod-Shuffle. ;-)
Oder ich klemm mich hinter den Selbstbau. Da werde ich euch mächtig nerven mit der Fragerei.

Gruss, Jürg
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“