Empfehlung für Röhren-Phonostufe gesucht

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
2A3 Maniac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:33
Kontaktdaten:

Empfehlung für Röhren-Phonostufe gesucht

Beitrag von 2A3 Maniac »

Moin zusammen,

ich suche eine reine Röhren-Phonostufe, die ich direkt an meine Uchida 2A3 anschließen möchte. Für die 150 mV Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung der Endstufe sollten ca. 40 dB einer Phono MM-Stufe reichen - mit einer Linestufe, die nochmal 20 - 25 dB Gain "draufpackt", habe ich nämlich keinen vernünftigen Regelbereich am Pegelregler mehr (zuviel Gesamt-Gain). Die Eingangspegelregler meiner Uchida missbrauche ich dann als Pegelregler. Die ganze "Problematik" habe hier bereits näher dargestellt:
http://2a3-maniac.blogspot.com/2011/12/ ... -gain.html
http://2a3-maniac.blogspot.com/2011/12/ ... ichke.html

Die Phonostufe sollte nicht mehr als 2 k€ Neupreis kosten, darf natürlich auch günstiger sein. MC kann, muss aber nicht sein, da bevorzuge ich eher separate Übertrager. Folgende Phonostufen habe ich momentan "auf dem Schirm":

- Audio Note M1 RIAA - scheidet aus, da zu teuer für die gebotene Leistung
- Brocksieper PhonoMax - sehr interessant, aber noch nicht gehört ("niedlich", Haben-Wollen-Effekt => man sieht die Röhren)
- bFly-audio - interessante Neuentwicklung, die demnächst auf den Markt kommen soll
- EAR 834P - gehört und für schlecht befunden
- Croft RIAA Phonostage - noch nicht gehört; erscheint mir technisch aber etwas zu simpel

Wer kann mir weitere interessante Alternativen nennen?

Gruß,
Carsten
Triodenpower ist durch nichts zu ersetzen.
http://2a3-maniac.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Carsten,

auch hier empfehle ich Dir die Phonostufe von Arkadi. :wink:

Ob es finanziell passt, weiß ich allerdings nicht genau. Andererseits haben wir hier im :ruh genug weitere Koryphäen, die Dir Passendes konfektionieren können, wie z.B. Reinhard audiosix oder Thomas vinyl savor.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2A3 Maniac
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:33
Kontaktdaten:

Beitrag von 2A3 Maniac »

Hallo Heiner,

die Sachen von Thomas (VinylSavor) finde ich schon ziemlich cool, wir haben uns auch schon über einige Sachen ausgetauscht.

Werde mich hier im Forum mal weiter unsehen - wenn´s ein wenig unkonventionell werden soll, bleibt meist sowieso nur DIY.

Gruß,
Carsten
Triodenpower ist durch nichts zu ersetzen.
http://2a3-maniac.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“