Soup Ceramique MKII von Tony Gee

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

hier ist der Bauplan und Beschreibung.

http://www.humblehomemadehifi.com/downl ... I_copy.pdf
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

die LS sind jetzt ca. 50stunden eingespielt.
Diese LS spielen mit Sicherheit auf höchste Stufe.
Ich habe in der letzte 20jahren genug LS gebaut, Eton Blue Note, Duetta ADW, Visaton, Seas, SB Acoustics, Vifa, ScanSpeak, und vieles mehr….
Die Soup Ceramique MKII von Tony Gee sind anders, die haben eine Mischung aus Klarheit, Wärme, Luftigkeit, Neutralität, Details, Realität Schnelligkeit, Musikalität und Präzision….
Kaum zu glauben was der 20er Tieftöner machen kann!
Diese LS spielen nie Analytisch, Kalt, Zurückhaltend oder gekünstelt wie manche Leute behaupten.
Die spielen warm, ruhig, super schnell ohne vom Härte was zu spüren.

Die Bauen eine sehr realistische Bühne auf, mit Luft zwischen den Instrumenten,
Der Hochtöner ist sehr warm und sehr feinzeichnend, nie aufdringlich oder verfärbt.
Der Mittelton ist sehr Klar, schnell, detailliert, Luftig, und sehr realistisch.
Violine, Panflöte, Saxophone lassen der Hörer im Couch schwäben…..
Der 20cm Tieftöner übernimmt ein Teil vom Mittelton, also er arbeitet als TMT in dieser Konstruktion!
Der Tieftöner spielt unglaublich gut, Präzis, Trocken Impulsive aber nie überflüssig oder gekünstelt…

Gesamt Klangbild:
Sehr schnell, Neutral, Klar, Musikalisch, Feinzeichnend, Detailliert, Warm, angenehm, Präzis luftig , Viel Bewegung im Klangbild, Realistisch, ausgewogen und der Bass ist sehr Trocken, präzis und geht sehr tief runter…Egal in welche Lautstärker man gerne hört, bleiben die Soup Ceramique MKII Klar und Präzis.

Man kann stunden lange Musikhören und genießen….
Diese LS sind die Besten LS die ich bis her gebaut habe!

Ich muss mich hier bei Tony Gee ganz herzlichen bedanken!!
Der hat alle Emails mit meine viele Fragen geantwortet und viel geholfen!


Ich habe die Boxen mit meiner Kette in meinen Hörraum getestet, wie spielen die Boxen mit andere Kette? kann ich leider nicht sagen.

PS: Ich hoffe das ihr mein Deutsch ohne Probleme versteht :lol:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Klasse ... :OK:

Wie wäre es mit einer Vorführung beim nächsten Forumstreffen?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

und dann kommst du auch heiner? :lol:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Sehr schöne Arbeit :OK:
Danke für den Bericht und die vielen Bilder

Gruß Heinz :beer
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Tubes hat geschrieben:Klasse ... :OK:

Wie wäre es mit einer Vorführung beim nächsten Forumstreffen?
Ich gebe mein Bestens es zu machen, warum nicht?
Aber wann es das und wo?

Diese LS muss man paar Tagen hören danach mit anderen LS vergleichen.
Der Thor HT bei schnelle Aufnahmen oder besser gesagt schlechte Aufnahmen kann Musik verfällschen und durch der sehr Dynamischen Excel Hochtöner kann man nicht mehr die Instromenten oriantieren wo sie spielen..
Die Soup Ceramique schaft es sogar bei schlechte Aufnahmen den Hochton im Griff zu bekommen und man kann es 100% hören wo die Instromenten Spielen und man hört nur MUSIK aber nie Hifi....
Eine Verwaschene-Bühne kommt nie in Frage, die Soup Ceramique MKII ist eine sehr gute Box für die Leute die viel Live Musik gehört haben oder Musiker...
Für die die Dynamik, Luftigkeit und viele Musikalität hören möchten...Natürlich mit eine gute KETTE...
Ich habe Die Soup Ceramique MKII mit B&W 802D verglichen, die 802D könnte keine Realistische Bühne aufbauen und der Bass hat ja genug Probleme gemacht...
Die Soup Ceramique MKII spielt sogar mit dem Yamaha AX 550 sehr warm und gut....


Viele Grüße aus dem Pfalz
Zuletzt geändert von Arabela am Mi 4. Apr 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

opera hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit :OK:
Danke für den Bericht und die vielen Bilder

Gruß Heinz :beer
Hallo Heinz,

Danke sehr!
Wenn mal Boxen bauen möchtest kann ich dir ja mal gerne hilfen.

Viele Grüße
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,
wegen der vielen nachfragen!

Bausatzkosten mit RABAT (vom Händler):

Mit Highend Weiche mit
Mundorf CFC Spulen
Mundorf Supreme Kondensatoren
Intertechnik Torobar Spule
Wie auf den Fotos oben zu sehen

2000-2200€ plus Gehäusekosten.

Mit Standard Weichebauteile kostet der Bausatz um 1800€
Ich empfehle keine Billige Weichenbauteile für Accuton Chassis, weil Accuton Chassis sind sehr Kritisch, die brauchen unbedingt Highend Kondensatoren/CFC oder Tritec Spulen und Mundorf Mrisist Widerstände im Signalweg!
Innenverkabelung muss auch versilbert sein.
Die LS kann man auch mit Röhrenverstärker Betreiben.
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Leider hat Speaker Space der Schallwand falsch gefräst, der Tieftöner hat nicht rein gepasst weil die einbauöffnungen 1cm zu klein sind.
Ich habe das Problem gelöst und die Schallwände nachgefräzt.
Hallo Arabela,
hast du die Gehäuse nicht selbstgebaut? Wenn ich das richtig verstehe sind die von Speaker Space. Wollte nachsehen, aber der Shop ist zur Zeit geschlossen. :(

Wenn man Fragen darf: Was haben die Gehäuse gekostet und wie hast du die Oberflächen endbehandelt?


Viele Grüße
Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Heinz,

ich bestelle nur die Schallwände beim Speaker Space!
Den Bauplan und Holzliste vorbereite ich und gebe ich sie unsere Schreinermeister der das Holz auf 45grat Gehrung fertig schneidet.
Danach verleime ich alles selber, wenn die Gehäuse fertiggebaut sind, fahre ich zu dem Schreiner nochmal und er schneidet die Fasen nach meiner Bezeichnung.

Das Material in Multiplex-Buche 20mm stark mit Schreinerarbeit und CNC Schallwände kostet ca. 400€ dazu nochmal 50 bis 70€ für die Fasenschneiden.
Fertiglackiert je nach Schreiner Laune 400-500€ :lol:

Natürlich muss ich paar Tage arbeiten bis beide Gehäuse fertig sind.

Die Oberfläche habe ich mit Hartwachsöl behandelt.
Buche ist ein schweres Holz... Der Arbeitet immer...War niemals Arbeitslos :lol:

Mit Klarlack sieht Buche künstlich aus, mit Hartwachsöl sieht man dass das Echtholz ist, sieht wärmer aus, natürlicher und brinngt viele Freude ins Herz.
Hartwachsöl ist sehr leicht zu reparieren fals mal eine Kratzer an die oberfläsche kommt, einfach schleifen und mit Hartwachsöl wieder behandeln.

Viele Grüße
Moh
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

nach 6 Tagen intensive hören habe ich die Thor Evo 4HE angeschlossen und könnte mit meine 2 Kollege nicht mal 5 Minuten aushalten....
Der Unterschied ist so dramatisch stark...
Die Thor haben sehr Langweilig mit Hochton Wiedergabe gespielt.
Man hat es sehr deutlich gehört dass hier ein Hochton eingebaut ist, die Thor haben mit mehr Muskeln gespielt.

Danach kam die Eton Blue Note dran…
Die Blue Note haben sehr zurückhaltend gespielt, der Bass war nicht klar, unrealistisch gespielt, der ER4 hat zwar schön gespielt aber der hat mit Schlagzeug-Wiedergabe versagt…
Die Mitten waren sehr zurückhaltend aber sehr fein und Detailliert…
Die Blue Note hat auch super Langweilig gespielt, man hat viel Details gehört aber man ist nie dabei…. Die Luftigkeit, Dynamik und Bewegung haben gefehlt.
Die Thor haben Realistischer, Präziser und als die Blue Note die sehr scheu und zurückhaltend gespielt haben.

Wir sind zu meinen Kollege gefahren und die B&W 802 D gehört die an den NAD M3 und NAD M5 und Teueren Gold-Kabel angeschlossen sind.

Die B&W 802D haben keine Realistische Bühne gezeigt, keine Luftigkeit, der Bass ist schlapp, stark und Schwammig und hat mit den NAD Geräte die auch sehr zurückhaltend und sehr warm spielen unrealistisch gespielt…
Die Bühne war wie ein Bal in der Mitte hinter dem Rack, je nach Aufnahme haben die Boxen ab und zu Präziser im Bass gespielt, die Diamant Hochtöner sind Fantastisch und unglaublich ruhig, fein und haben nie überflüssig oder hart gespielt…Die Höhen haben ungekünstelt gespielt, super Feinzeichnend und keine spur von Härte gezeigt

Ich kann keine Urteil für die B&W abgeben weil sie mit dem NAD nicht gut gespielt haben, Der Raum (15m²) ist sehr Klein für den Boxen und noch dazu habe ich gemerkt das Raumakustik Probleme wie Schall vorhanden sind, Ich habe die B&W 802D beim Händler mal mit McIntosh Geräte und mal mit dem Marantz PM11 gehört, die haben viel besser gespielt und viel mehr Aufgelöst als mit dem NAD Master Serie.

Die Soup Ceramique MKII spielt mit Sicherheit in der 20000€ Preisklasse und spielt mit eine sehr Realistische Bühne, Live, realistisch, detailliert, warm, super Bass der den Raum Tiefer macht…Was zum erstaunen ist die Schnelligkeit, Feinzeichnung und Präzision…
Man hat den Gefühl nie das hier ein Hochtöner zu Einsatz gekommen ist egal wie schlecht die Aufnahme ist…
Der Soup Ceramique MKII spielen sogar mit Billige Geräte sehr gut, Universal für alle Musikarten.
Leider sind die Boxen seit gestern nicht mehr da, einem sehr guten Freund von mir der die Boxen mit mir verglichen hat, hat sie genommen…. Er ist mit den Accuton jetzt verliebt….hhhhhhhh….. Der war mit seinem Vater bei mir und sie gehört und mit den Thor 4HE verglichen, der Vater hat Trenen im Augen gehabt als er sie gehört hat, der hat gesagt das er viele Boxen die sehr teuer sind gehört hat, aber erst die, die 25000€ kosten haben so wie die Soup Ceramique MKII gespielt….
Man kann ja seinem guten netten Freunde nie nein sagen.
Ich baue sie mir noch mal und werde die Bauschritte hier im Forum aufstellen damit interessanten sehen wie man die Gehäuse baut.

Das war meiner Meinung mit meiner Kette in meinen Hörraum.
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Arabela,
vielen Dank für die Info´s und Berichte. :OK: :OK: :OK: :OK:
Ich freue mich schon auf den nächsten Baubericht. :bumping:

Gruß Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Siggi183
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:56
Wohnort: Mainz

Beitrag von Siggi183 »

Hallo zusammen,

Ich hab sie gehört :D
Und ich war von der ersten sekunde an verzaubert.
Nach einigem Fachgesimpel und ausreichend bewunderung für dieses edle Handwerk gings an die Tatsachen.
Die ersten Töne über Arabelas Kette trugen es an die Oberfläche.
Natürlichkeit Realismus Musikalität Pur.
Unglaublich kann eine Kette wirklich so Livehaftig spielen?Schon ma so schön gehört,annähernd aber so begeisternd,nö!!
Sogleich gings ans anschliessen meiner Kette bestehend aus:

CMP/Cplay optimierter Musik PC mit esi Juli@
http://www.cicsmemoryplayer.com

Musical fidelity KW 500
Kimber Timbre/ 8 TC

Ich war perplex diese emotionen wie ich sie bisher nur bei Livedarbietungen erlebt hatte sie waren eins zu eins da.Mein Vater sass neben mir,ihm kamen die Tränen als wir dem Violinenspiel Anna Sophie Mutters(Carmen Phantasie) lauschten.
Die Intention der Künstlerin emotionen Virtuosität war spürbar und das realistischer wie ich es mir je zu träumen gewagt hätte als mir Arabela von von seiner neuen errungenschaft vorschwärmte.
Yello Touch eine Cd die wie ich dachte in allen einzelheiten zu kennen erschloss sich mir auf eine art und weisse wie es bis jetzt noch kein Lautsprecher vermochte den ich hören durfte.Dreidimensionale Klangbilder die den Raum durchzogen,Tiefton äusserst knackig raumfüllend klar beurteilbar antrittsschnell und fix ausklingend ohne Dröhn und Bläheffekte.
Natürlich ist das ganze auch einer Akustischen optimierung zu danken.

So zog sich unser erstaunen über Stunden hin.
Unglaublich nahezu jungfräuliche 50h eingespielt man merkt es ihm nicht an.Was mag da noch kommen? :shock:
Nach 10h Gourmetartigem hören,mein Vater war mitllerweile weggedämmert war mir schon längst bewusst die oder keine das suchen hat eine ende!! :D
DieserLautsprecher vermag es Musik wiederzugeben wie man es sich wünscht Livehaftig Musikalisch mit allen Details Virtuos.
Es hört sich vielleicht kurios an der Hochtöner ist einfach nicht zu orten der mitteltöner bindet sich nahtlos ein und der Tiefton ist mühelos einfach nur perfekt.
Es ist kein Lautsprecher zu hören die Musik ist einfach nur da alles aus einem Guss so wie es sein soll.
Alle beschreibungen sinnlos ein erlebnis für das feine Ohr,wer es nicht gehört hat kann es nicht glauben!!

Der wechsel zur Thor offenbarte sich als starker kontrast der art der Wiedergabe.Der Hochtöner dominierte die Wiedergabe der Korpus war präsent mehr wie die Musik selbst.(Frequenzweiche????)
Der Tiefton war zwar stämmig aber aufgebläht Blasgeräusche waren zu hören der Tiefton klebte am Holz.
Nach einiger Zeit gewöhnte sich das verwöhnte Ohr wieder.Violine klasse Stimmen schmeichelnd,aber es gibt kein zurück mehr verliebt ist verliebt!
Dieser Ausnahmewandler von Thony Ghee hat es verdient höchste beachtung zu erfahren.
Hört ihn euch an und ihr werdet begeistert sein!!

Vielen Dank Arabela für diese einmalige erfahrung :OK:
AMP`s: Musical Fidelity KW 500
Cambridge Audio 740 A
NAD C 350
Quellen:
-CDP Cambridge Audio 740 C
-PC CMP-Cplay optimierter PC
Tuner: Onkyo T 9900/T9990
Kabel: Kimber Timbre/Kimber 8 TC
Supra EFF/Supra Ply 3.4S
Lautsprecher: Pro HIFI Höhn Epos 5
Tony Gee Soup Ceramique MKII
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo Arabela,

Respekt, das macht einen sehr guten Eindruck. Kannst Du etwas zum Wirkungsgrad der Lautsprecher sagen?

VG

Carsten
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Moh,

das liest sich wirklich appetitanregend. Detail, Bühne, Körper und Spielfreude aus ein und derselben Lautsprecherbox... sind das, was ich suche.

Neugierige Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Horny hat geschrieben:Hallo Arabela,

Respekt, das macht einen sehr guten Eindruck. Kannst Du etwas zum Wirkungsgrad der Lautsprecher sagen?

VG

Carsten
Hallo Carsten,

ich glaube das die LS 89db haben.
Impedanzkorrektur für Röhrenverstärker ist auch vorhanden.

Danke und viele Grüße
Moh
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

princisia hat geschrieben:Hallo Moh,

das liest sich wirklich appetitanregend. Detail, Bühne, Körper und Spielfreude aus ein und derselben Lautsprecherbox... sind das, was ich suche.

Neugierige Grüße
Pit
Hallo Pit,

die sind super Boxen...Made in Germany...
Ich bin der Meinung das man nicht alles haben kann.
Was mir an die LS gefällt sind zwar alles aber am meistens die Geschwindigkeit... Realität , Musikalität und Präzision.

Du weißt ja das ich viele LS gebaut habe, aber die sind die Besten!
Weil sie Musik spielen und nie HiFi.
Wenn ich sie fertig gebaut habe kannst du kommen und Genießen...10stunden lange genau wie Siggi....hhhhhhhhhh

Was soll ich dir sagen?
Für das Geld wirst du nie solche LS bekommen, die sind fast geschänkt!
Die liebt man jeden tag mehr... Jeden Tag hörst du mehr details und mehr Musikalität.

schau mal hier was eine Symatrische-Weiche bringt (die Soup hat Symatrische-Weiche auch):

http://www.isophon.de/pages/pdf/stp_12_10_151.pdf

Viele Grüße
Moh
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“