Hallo liebe Röhrenfreunde!
So, nach ein paar Wochen des Einspielens mein Fazit:
Konnte jetzt meine neuen Full Music Röhren - die 6SN7 - länger hören - und bin sehr begeistert.
Die Erwartungshaltung spielt hier keinerlei Rolle. Wenn mir das Klangbild nicht "gefallen" hätte, würde ich wieder die original Shuguang-Röhren verwenden. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ging mir mit den Psvane die ich zuvor gewechselt hatte, genau so. Es hätte mich auch nicht in den finanziellen Ruin getrieben...
Die Psvane schafften schon ein etwas "luftigeres" Klangbild. Mehr Fülle im Detail und eine noch bessere dreidimensionalere Abbildung. Die Full Music legen jeodch nochmals eine Schippe drauf. Meine Sonics Amerigo verlaufen im Hochtonbereich sanft nach unten aus, was sie zu einem sehr langzeittauglichen und somit nicht überhellen Lautsprecher machen. Noch ausgeprägter gerade zusammen mit dem Opera im Vergleich zu meinem alten Denon A10.
Durch den Röhrentausch in der Vorstufe wurden der obere Stimmbereich und die Höhen präsenter, was zu einer besseren Durchhörbarkeit der einzelnen Instrumente und zu einer feineren Wiedergabe führte. Schöner aufgelöst und mir gefälliger. Der Unterschied ist nicht nur nuonciert, sondern wirklich merklich. Die Dreidimensonalität der Abbildung nahm erkennbar zu.
Ich bin sehr mit dem Tausch zufrieden. Man braucht sich nur mal die Original-Röhren ansehen - alleine die Wertigkeit der Psvane und der Full Music- Röhren im Vergleich verblüffen und sind den Preis allemal wert. Ich bin sowohl mit der technischen als auch der musikalischen Qualität der Röhren zufrieden und würde diese sicherlich wieder kaufen. Auch wenn es nur "minderwertige" Chinakracher sind - und keine "überragenden" NOS... ;)
Bitte - bevor sich wieder die Tuberolling-Gegner auf den Plan gerufen fühlen. Es handelt sich um meine persönlichen, rein subjektiven Eindrücke. Keiner wird hier zum Tausch seiner Röhren gezwungen. Jeder gibt dafür sein eigenes Geld aus - und ich setzte voraus, dass wir hier (fast) alle Volljährig sind und somit jeder machen kann was er will. Falls ihr der Meinung seid, ein Röhrentausch bringe nichts und man könne keine Unterschiede erkennen, dann akzeptiere ich das gerne. Bitte gesteht auch mir fairerweise meine Meinung zu. ;)
Eure Bedenken und Ansichten sind mir zur Genüge bekannt, es bedarf keiner weiteren Ausführungen hierzu.
Vielen Dank für Euer ehrliches Feedback zum Thema - auch wenn die ein oder anderen Bedenken gegenüber Full Music geäußert wurden!
Ciao und schöne Grüße,
Reinhold