Lectron - und wieder mal das Bias....

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
hyde33
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 14:33

Lectron - und wieder mal das Bias....

Beitrag von hyde33 »

Hallo!

Ich habe das Thema auch schon in der Röhren-Sparte angeschnitten aber hier passt es besser hin denke ich.

Es geht um das einmessen der EL34 etc. Gemessen wird mit dem TAD-BiasMaster mit 4 Sockel.
Wie ihr ja eventuell wisst, hat der Lectron 2 Röhren pro Kanal. Der linke und rechte wird mit dem mittigen Poti gleich erhöht oder niedriger gestellt. Je ein Poti links und rechts ist für den Abgleich der 2 Röhren im jeweiligen Kanal.
Leider ist es so, dass ich am linken Kanal 42mA habe und am rechten 49 mA! Also immer 5-6 mA unterschied. Seltsam ist auch, dass bei TAD EL34str nur ein unterschied von 0,5 - 1 mA ist aber bei meinen neuen ElektroHarmonix 6CA7 und Svetlanas golden Wing "C", 6-7 mA unterschied ist.

Woran kann das liegen? Ist das unerheblich? Ich habe das mal dem Servicetechniker des Lectron erzählt und der zuckt nur mit den Achseln und meint das sei egal ?! Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

Das ist jetzt eigentlich mein letztes Problem mit meinem Lectron da ich ja mit meinen neuen EH 6CA7 sehr zufrieden bin!
Hätte da wirklich gerne mal Klarheit

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“