backloaded breitbandhörner für erwachsene...

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Norbert,
norbi hat geschrieben: ich will mir auch ein paar KK bauen,bin durch zufall an eletrovoice SP12C
gekommen habe für oben drauf ... ,Ess Heil ...
... sind das die alten großen AirMotion Treiber? Die müßten gut gehen, da DU diese bereits sehr tief ankoppeln können solltest ... allerdings ist der Frequenzgang des KK deutlich raumabhängig ... die ab und an berichtete Senke zwischen 700 und 900 Hz hatte ich in meinem Raum z.B. nicht so ausgeprägt ...

... trotzdem sollte der 15" bereits bei spätestens ca. 550 Hz getrennt werden ...
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Oh Freunde der regen Diskussion...


Kommen wir mal kurz auf "mein" Wunsch zurück.

Das backloaded Horn mit dem Sigma EZ168EZ erhält keine Empfehlung:
weil die Fostex tonal verfärben und so ein Horn eben kein Bass kann.

Korrekt?

Bezahlbare BB die gut sind gibts nicht für 100-200 Euro (neu).

auch Korrekt?

Ich soll also eher mal nach einem wirkungsstarken Nahfeldmonitor ausschau halten?

Also vielleicht DOCH Mehrwege, aber keine Standbox wo die Treiber alle 10-15cm auseinander verbaut sind :-)

Vielleicht sollte ich zusätzlich SE5-10 Watt aus dem Kopp schlagen udn eher in Boxenbereichen um die 90db suchen, statt auf 100db zu hoffen, um auch noch in diesem Jahrtausend fündig zu werden?

Weil 200-300 Euro war eigentlich das Limit pro Bausatz.

Ich mach mal einen neuen Fred auf!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

norbi hat geschrieben:Hallo
ich will mir auch ein paar KK bauen,bin durch zufall an eletrovoice SP12C
gekommen habe für oben drauf Aer mk1 ,Ess Heil oder Taschenlampen von
Acr Ft65H mal hören wie das kommt :mrgreen:

Gruß,
Norbert
Moin Norbert,

das mit dem AMT1 oben drauf hatte ich auch mal vor, da hat man mir aber von allen Seiten von abgeraten, weil das Ding zu wenig Wirkungsgrad haben soll.
Obwohl Rolf hatte wie er mir erzählt hat auch mal einen probeweise im Einsatz und auch ich werde irgendwann auch noch den AMT hier zum probieren haben. :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

mach´ mal langsam ... :wink:
tomwip hat geschrieben: Das backloaded Horn mit dem Sigma EZ168EZ erhält keine Empfehlung:
weil die Fostex tonal verfärben und so ein Horn eben kein Bass kann.

Korrekt?
... fast ... natürlich machen auch die kleinen BBs in diesen "Hinterladern" Bass ... aber halt nicht wirklich sauber, konturiert oder mit wirklich ausreichend Farbigkeit ...

... das liegt einerseits am "Ladeprinzip" und andererseits an den kleinen Membranflächen ...

tomwip hat geschrieben: Bezahlbare BB die gut sind gibts nicht für 100-200 Euro (neu).

auch Korrekt?
... gute BBs wirst Du nicht wirklich unter ca. EUR 500/ Stck. finden ...

... wobei gut dann meint ... ausreichend Hochtonauflöung, vertretbares Bündelungsverhalten und ausgezeichneter Frequenzgang ...

... z.B. die tonalen Verfärbungen der Fostexe oder Lowther kann man mit Saugkreisen schon hinbiegen ... aber es geht mit einem Flat 10, Beta 10 oder LothX einfach deutlich einfacher und dazu auch noch einfach deutlich besser ...

... und wenn Du Aufwand, Wiechenbauteile und verschiedene Gehäuseversuche dann unterm Strich zusammenrechnest, dann sind die kostspieligeren BBs auch nicht mehr teurer, als die Wastelei mit den Billigheimern ... dafür gehen sie aber einfach aus dem Stand heraus schon derart deutlich besser, daß der Aufwand mit den Billigjheimern eigentlich nicht lohnt. Vor Allem, wenn es auch um Wirkungsgrad geht.

tomwip hat geschrieben: Ich soll also eher mal nach einem wirkungsstarken Nahfeldmonitor ausschau halten?
... kann man machen ... wäre aber ein gänzlich anderer Weg ... Du würdest sozusagen auf Los zurückspringen und gegen den Uhrzeigersinn neu beginnen ... was jetzt nicht heißen soll, daß Nahfeldmonitore oder Mehrwegeriche aus dem Studiobereich schlecht wären ... es ist halt einfach nur ein gänzlich unterschiedlicher klanglicher Weg ...
tomwip hat geschrieben: Vielleicht sollte ich zusätzlich SE5-10 Watt aus dem Kopp schlagen udn eher in Boxenbereichen um die 90db suchen, statt auf 100db zu hoffen, um auch noch in diesem Jahrtausend fündig zu werden?
... 100 dB mit den kleinen Fostex BBs ... LoL ... das ist ein vermessener bis gänzlich unmöglicher Wunsch ...

... wenn Du mit den kleinen BBs so an der 94 dB Marke kratzt, dann ist das schon ok ... mit Saugkreis wird das dann allerdings nix ...

... eine CORAL Flat 10 oder Beta 10 wäre bei dem gesteckten Zeil dann schon die bessere Wahl ... die Flat 10 macht 96 dB, die Beta 10 98 dB ... und die Beta 10 in der CORAL BL25D (Horngehäuse) bis zu 103 dB (verbrieft, allerdings nur in einem expliziten Frequenzbereich) ...
tomwip hat geschrieben: Weil 200-300 Euro war eigentlich das Limit pro Bausatz.
... damit wirst Du Dich auch immer nur in der Picolinoklasse bewegen ... mehr geht mit dem begrenzten Budget einfach nicht ...

Und noch ein Wort zum Setup ganz allgemein ... ich glaube, daß Du nach Anschaffung eines BBs mit Horngehäuse eh Deine Kette überdenken würdest ...

... PushPull ... auch in Ultralinearschaltung ist ja ganz ok ... aber ein guter BB beginnt erst mit einer "echten Triode" wirklich zu singen und sein Potential richtig auszuschöpfen ... so war es auf jeden Fall bei mir ...

... auch mußt Du Dich erstmal vom HiFi-Gedanken lösen und auf die rein musikalische Schiene kommen ... vorher macht ein BB einfach keine echte Freude ...

... ähnliches gilt bei der Musikauswahl ... wobei nachfolgendes sehr platt und indifferent formuliert ist ... aber Rock, Großorchestrales, Schrumpsmucke nebst Metal und allen Formen der Schrottplatzmusike, Techno, House und Co. sind für Mehrwegeriche ... kleine Jazzbesetzungen, Kammermusik und Liedermacher eher was für den BB ...

... solange Du also "nach Bass" oder "gigantischen Räumen" suchst, wird immer ein anderes Konzept der für Dich bessere Weg sein ...

... und wenn Dein Msuikgeschmack und Deine Präferenzen dann immer noch in Richtung BB gehen ...

... ich kann nur nochmal wiederholen, daß ich demnächst ein Pärchen Flat 10 abgeben werde ... meine Beta 10 bleiben hier, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden ... die sind einfach zu selten und viel zu gut, um sie auch nur ansatzweise zu verschleudern :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

ich denke Tom (tomwip) konnte sich im Thread einige Anregungen holen, und ich natürlich auch :wink:

@ Analog Tom
Prima, dass Du nochmal ein paar Bilder eingestellt hast. :OK:

@ Rolf

"........Schrumpsmucke........" : roll : roll

Gruß
Martin
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,


amit wirst Du Dich auch immer nur in der Picolinoklasse bewegen ... mehr geht mit dem begrenzten Budget einfach nicht ...


Es soll aber auch leute geben die mit solchen BB angefangen haben für sich die Musik so zu entdecken. Es gibt auch Leute da gibt das Budget nicht mehr her als wie BB aus der Picolino Klasse.Und es hat jeder mal irgendwo angefangen mit solchen BB,s Musik zu hören.

:)
Aloia PST 11.01.
Aloia CDP 11.01.
Abletec ALC0300-1300 Endstufen Module
Thorens/Scheu 12 Classic MK II DIY Dreher
Audiosix Röhrenphono MK 4
Hobby HiFi El Ninjo
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

be.audiophil hat geschrieben: ... wenn das "wohlgenärt" wummrig mit einschließt, dann ja ... der Bass der Solo 50 hat fast keine Farbigkeit ...
Gewummert hat hier garnichts. Und mein B200 war anthrazitfarben. Mehr Farbe hat der Bass nicht... :wink:

'Farbige Bässe' - welcher schreibende Hi-Enterich hat denn diesen Mist schon wieder erfunden... ??? :alright
Gruss
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

SDJungle hat geschrieben: 'Farbige Bässe' - welcher schreibende Hi-Enterich hat denn diesen Mist schon wieder erfunden... ??? :alright
... es geht um Klangfarbe ... also das Timbre oder besser den zeitlichen Verlauf eines Tones ... und auch ein Basston hat einen zeitlichen Verlauf ... also nix Hi-Enterich ... sondern nur ganz natürliches Hinhören ... :wink:
norbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von norbi »

Hallo,
habe die großen AirMotions wollte eine alte Grundigbox 100 von 1965 als
Testgehäuse umschrauben doch wie ich die Rückwand abschraubte und
die vielen Lautsprecher sah habe ich mir überlegt doch lieber zum Baumarkt zu gehen
Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

SDJungle hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: ... wenn das "wohlgenärt" wummrig mit einschließt, dann ja ... der Bass der Solo 50 hat fast keine Farbigkeit ...
Gewummert hat hier garnichts.
Stefan, mich wundert das nicht ! Solo50 an einer Röhrenendstufe mit Ausgangsübertragern (die gerne mal einige Ohm an Ausgangswiderstand aufs System geben) funktioniert halt nicht & bläht den Bass auf (hört man mit BB`s in ansich viel zu großen Gehäusen levelt sich dieses Manko natürlich aus) .... genau so wenig, wie ein Salabert im Resogehäuse an einer ClassA-Hiraga geht (soviel Kontrolle durch die Endstufe, das alles "Leben" des lautsprechers verloren geht) .

Das Match machts halt ! (Das wird aber gerne vergessen, wenn man persönliche Vorurteile pflegen will 8) )
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

be.audiophil hat geschrieben: ... es geht um Klangfarbe ... also das Timbre oder besser den zeitlichen Verlauf eines Tones ... und auch ein Basston hat einen zeitlichen Verlauf ... also nix Hi-Enterich ... sondern nur ganz natürliches Hinhören ... :wink:
Ok, aber dann passt diese blumige Umschreibung erst recht nicht zum angeblichen Negativbeispiel... :idn:
Gruss
Stefan
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“