SOUND ENHANCER

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

SOUND ENHANCER

Beitrag von Mel*84 »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu diesem Teil, respektive schon mal in den Fingern gehabt?
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Thomas,

keine qualifizierte Meinung, aber was mich sehr irritiert ist die Tatsache, dass keinerlei Angaben/Zulassungen auf dem Geraeteruecken sind und der Hersteller ebenfalls nicht namentlich genannt wird, obwohl das Produkt in Amerika ja scheinbar gekauft werden kann.

In meinen Augen zumindest fragwuerdig.

Gruss.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin Juri,

hast Du einen LINK für die USA? Ich finde leider nichts über Google.. :oops:

P.S.
Mein Kumpel war der Käufer (sitzt leider 650 KM entfernt..) und ist total begeistert.........
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Vielen Dank!
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Die Wirkungsweise kann man in etwa so beschreiben, dass dieses Gerät Frequenzen, die durch Überlagerung und Auslöschung fehlen, wieder hörbar macht.
Ja, wie "macht" das Teil denn das?
Durch viel Luft im Innern und die richtige Weise die Kabel von links nach rechts zu führen (oder doch umgekehrt)?
When processed by the Sound Enhancer, the least audible frequencies are increased in amplitude
Das würde ja heißen, dass ich zwar das Hüsteln des Schlagzeugers nun deutlicher vernehmen kann, dies jedoch muss nicht zwangsläufig eine Verbesserung im Sinne der Originaltreue bedeuten. Wenn er nunmal extra leise hüstelt, wieso sollte ich das dann lauter hören?

Es hat schon einen Sinn, wieso manche Geräusche besonders leise aufgenommen sind. Verstärkt man nur diese, stört man das ursprünglich gewollte Gesamtbild.
Sicher wirkt dies in den ersten Minuten beeindruckend, da viel mehr Details hörbar sind, jedoch hört man so eigentlich ein verfälschtes Klangbild.

Bin etwas skeptisch.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Re: SOUND ENHANCER

Beitrag von hifi-tubbie »

Mel*84 hat geschrieben:Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu diesem Teil, respektive schon mal in den Fingern gehabt?
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!! Argh! Aaaahhh! Nein! Gnade! Das halt' ich im Kopf nicht aus! Bild

Ich sollte wirklich in diese Branche einsteigen, da kann man mit NICHTS (höflich ausgedrückt) Geld verdienen. Da gibt es also ein Gerät, dass "unhörbares hörbar" macht. Brilliant.

Ich wünschte, jemand könnte Blöde sehend machen.

Bye!

PS: nein, ich will wirklich niemand zu nahe treten, aber diese Scharlatane, die so etwas "erfinden", gehören auf den Scheiterhaufen. Kann man denn in der HiFi-Branche wirklich ungestraft jeden Blödsinn behaupten?
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Oder Taube hörend :D
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Re: SOUND ENHANCER

Beitrag von Mel*84 »

hifi-tubbie hat geschrieben:
Mel*84 hat geschrieben:Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu diesem Teil, respektive schon mal in den Fingern gehabt?
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!! Argh! Aaaahhh! Nein! Gnade! Das halt' ich im Kopf nicht aus! Bild

Ich sollte wirklich in diese Branche einsteigen, da kann man mit NICHTS (höflich ausgedrückt) Geld verdienen. Da gibt es also ein Gerät, dass "unhörbares hörbar" macht. Brilliant.

Ich wünschte, jemand könnte Blöde sehend machen.

Bye!

PS: nein, ich will wirklich niemand zu nahe treten, aber diese Scharlatane, die so etwas "erfinden", gehören auf den Scheiterhaufen. Kann man denn in der HiFi-Branche wirklich ungestraft jeden Blödsinn behaupten?
Moin!

Was der Bauer nicht kennt............. :wink:

Ich brauche ein derartiges Ding sicher nicht, wundere mich aber, dass mein Bekannter (Käufer aus der Auktion) angenehm überrascht war, respektive sogar begeistert.

Hätte ja sein können, dass jemand so ein Ding schon mal in der Hand hatte und dann auch qualifiziert berichten könnte. 8)

Ich vermute, dass der Sound Enhancer vielleicht mit der Black Box der Canton RCL vergleichbar ist. :!: :?:
Das bedeutet, dass er gewisse Frequenzbereiche verstärt.

Auf den amerikanischen Seiten ist die Beschreibung ergiebiger als vom eBay-Verkäufer, der natürlich ziemlich blumig anbietet.
Den Schwerpunkt des Einsatzbereiches sehe ich hier bei den DVD-Playern.

Ob nun die Käufer alle blöd sind?
Ich würde es gegrüßen, wenn Du künftig mit derartigen Formulierungen sparsamer umgehen würdest, da es andere z.T. provoziert.
Ich kann mir bei Dir nicht vorstellen, dass Du dieses willst.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

mal abgesehen davon, das ich von dem Gerät auch nichts halte, finde ich es witzig wie sich andere hier darüber muckieren. Gerade HIER, wo man doch an so vieles GLAUBT (ich sag da nur Tube-Rolling, Höherwertige Kabel usw.). Sorry, nur weil Ihr an eure tuningmasnahmen glaubt, sind andere deshalb nicht schlecht (bei alldem dürfte wohl viel Placebo sein).

Gruß

PS: Wenn derjenige der es gekauft hat glücklich damit ist, sollte man ihn dieses Glückes nicht berauben....
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

:OK:

Bei aller Skepsis (bezogen auf das Gerät) kann ich Dir nur recht geben.

Über den Mini-Amp. haben anfänglich auch alle gelacht und nach dem "Test-Kauf" waren dann einige ziemlich erstaut.

Ich halte mich daher mit Wertungen aus dem Bauch zurück, da ich das Teil nicht in den Fingern hatte.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

AR ist eine renommierte Firma, erinnert euch an Air Suspension LS und den Riemenläufer. Erst hören, dann urteilen!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Erst hören, dann urteilen!
Genau das erwarte ich von einem, der sein Hobby ernst nimmt.[/code]
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Re: SOUND ENHANCER

Beitrag von hifi-tubbie »

Mel*84 hat geschrieben:Moin!

Was der Bauer nicht kennt............. :wink:

[...]

Ob nun die Käufer alle blöd sind?
Ich würde es gegrüßen, wenn Du künftig mit derartigen Formulierungen sparsamer umgehen würdest, da es andere z.T. provoziert.
Ich kann mir bei Dir nicht vorstellen, dass Du dieses willst.
Weisst Du, was der Vorteil des klassischen Bauern ist? Er lebt nach der Devise "don't believe the hype" und deswegen ist es schwer, den Bauern über's Ohr zu hauen. Ganz im Gegensatz dazu der aufgeklärte Stadtmensch, der bei allem mitredet und doch nichts weiss.

Okay, ich sehe das so:
Dieses Gerät kann nichts anderes tun, als in irgendeiner Form Frequenzbereiche des Ausgangssignals verändern, also verstärken oder abschwächen. Spätestens an dieser Stelle muss jedem HiFi-Freund schlecht werden, denn ganz genau das will man NICHT. Natürlich dreht klein-Erna an Ihrer Anlage aus dem Supermarkt Bass und Höhen voll rein, aber mit einer naturgetreuen Wiedergabe hat das nichts mehr zu tun. Auch hier gilt - das was jemand hört, mag er gut finden oder nicht, aber es gibt ein paar Bereiche, bei denen wohl Konsens herrscht.
Natürlich gibt es für einige LS speziell angepasste Geräte (Canton oder das ABL von Nubert), aber die sind auf diese LS abgestimmt und "verbiegen" absichtlich bestimmte Frequenzen, um z.B. bei kleineren Lautstärken ein "grösseres" Klangbild zu erzeugen. Diverse ABL von Nubert habe ich schon gehört, wenn einem eine Bassüberhöhung gefällt, ist das okay. Aber ein "macht-alle-Lautsprecher-viel-besser-Gerät" kann und wird es niemals geben.

@thinkpad

tube-rolling hat nun gerade nichts mit Voodoo zu tun. Selbstverständlich "klingen" Röhren unterschiedlich, was schon in deren Konstruktion begründet ist.


Noch was anderes:
Mir stinkt es langsam auch, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Es muss doch möglich sein, in einem gewissen Rahmen seine Meinung kund zu tun, ohne dass immer irgendeiner beleidigt spielt. Ja, mir erscheinen solchen "Kästchen" wie dieses hier als dumme Abzocke. Wenn mir einer das Gegenteil beweist, nehme ich gerne alles zurück und tue Busse. Solche "Wundergeräte" gab es doch in den letzten Jahrzehnten immer wieder, nie hat es was getaugt und trotzdem haben immer irgendwelche Leute drauf geschworen. Ich betrachte ein Forum als Informationsquelle für jeden. Wenn ich also meiner Überzeugung folgend nur einen von Geldverschwendung abhalte, indem ich so ein Gerät als "Schwachsinn" bezeichne, ist das für mich perfekt in Ordnung und ich glaube, im Sinne der Allgemeinheit richtig zu handeln.

Wenn meine Meinung hier als zu krass oder was auch immer angesehen wird, möge man mir das mitteilen. Ich verabschiede mich dann sofort aus dem Forum (und verspreche nicht wieder zu kommen, im Gegensatz zu anderen....).

Bye!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Angus hat geschrieben:AR ist eine renommierte Firma, erinnert euch an Air Suspension LS und den Riemenläufer. Erst hören, dann urteilen!
Moin Heiner!

Diese Einstellung liegt mehr weitaus näher als gewisse wortgewaltige Verdachts-Ausführungen, welche ich nicht kommentieren werde.

Bild
Weisst Du, was der Vorteil des klassischen Bauern ist? Er lebt nach der Devise "don't believe the hype" und deswegen ist es schwer, den Bauern über's Ohr zu hauen. Ganz im Gegensatz dazu der aufgeklärte Stadtmensch, der bei allem mitredet und doch nichts weiss.
Welchen Part spielt Du dabei......Bauer oder Stadtmensch?

Bild[/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Es wurde von Thomas explizit nach "qualifizierten Meinungen" gefragt. Das setzt voraus, daß man dieses Teil kennt bzw. ausprobiert hat oder daß man an Hand von Informationen über dieses Teil eine begründbare Antwort äußert. Sich nur über sowas zu mokieren, gehört in das Register "Dampfplauderei" und ist für den Fragenden nur ärgerlich.

Wenn man von etwas rein gar nichts hält, muß man auch nicht antworten. Es darf auch mal geschwiegen werden...

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

rubicon hat geschrieben:Es wurde von Thomas explizit nach "qualifizierten Meinungen" gefragt. Das setzt voraus, daß man dieses Teil kennt bzw. ausprobiert hat oder daß man an Hand von Informationen über dieses Teil eine begründbare Antwort äußert. Sich nur über sowas zu mokieren, gehört in das Register "Dampfplauderei" und ist für den Fragenden nur ärgerlich.

Wenn man von etwas rein gar nichts hält, muß man auch nicht antworten. Es darf auch mal geschwiegen werden...

Gruß
Franz
[img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... r/held.gif[/img][/img]
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

mal zurück zum Thema. Wenn ich mir die Beschreibung so angucke, so habe ich den Eindruck, daß mit diesem Teil wohl etwas kompensiert werden soll. Also werden diejenigen, die so etwas suchen, mit den vorhandenen Wiedergabemöglichkeiten nicht zufrieden sein. Und da müßte erst einmal klar sein, was denn genau vermißt wird und dann genau geschaut und gehört werden, ob dieses Teil das Vermißte auch wirklich kompensieren kann. Ich kenn das Teil nicht, bin auch grundlegend skeptisch, ob man damit den Klang in der gewünschten Weise verändern sollte. Imho wäre ein Tausch der Geräte bzw. Lautsprecher wohl der stringentere Weg. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“