Na dannwill ich auch mal

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Na dannwill ich auch mal

Beitrag von Olli_B »

Hallo,

mein Name ist Olaf, ich komme aus dem kleinen Örtchen Meinerzhagen.

Die neue liebe zur Musik ist vor kurzem wieder aufgelebt. Ich hatte mal wieder lust zu Basteln, daraus entstand dann eine Röhrenendstufe mit 2*EL84 die an Mivoc SB25JM Transissionline spielten. Das war dann nicht so begeisternd. Also entweder größere Röhrenendstufe oder andere Speaker. Der Zufall wolte es das mir dann PHONAR Volume 2 in die Hände gefallen sind. Das spielt erstmal ganz gut, zumindest für meine Ohren. Befeuert wird das ganze im Moment von einem Denon DCD-1500.
Die nächste Anschaffung soll dann ein Plattendreher werden. Ich hab da mal den Pro-Ject RPM 1.3 Genie ins Auge gefasst. Dazu muß ich dann mal noch einen VV haben.

Aber ich muß dann erstmal das holde Weib besänftigen.

Das wars erstmal

Gruß aus dem Sauerland

Olaf
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Olaf,

herzlich willkommen in unserem kleinen Forum, ich hoffe es gefällt Dir. Vo Röhrenvirus bist Du ja schon mal infiziert :weed:

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Olaf,

herzlich Willkommen hier im RuH.
Wenn die Holde besänftigt ist, könnte das Line Stage Projekt von Audiosix sehr intressant für dich sein. Ich habe selber zwei Projekte von Audiosix gebaut, dass ist mMn grosses Tennis für schmales Geld :wink:
Das Projekt wird hier besprochen: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=9747

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Olaf,

Meinerzhagen...da fahr ich fünf mal die Woche vorbei!

EL84 habe ich zuletzt auch betrieben, eine PP (Engel-ÜT) mit ca. 12W(mod. by Hepos)...hat für meine LS aber nicht gereicht :( ...spielte aber über weite Bereiche sehr, sehr gut und schön :OK:

Gruß aus dem Siegerland...mit Arbeitzplatz im MK :wink:

Frank
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Hallo,

bei mir ist es eine SE als Parafeed, hat so ca. 2W. Die hängt dann an den PHONAR Volume 2. Ich kann nur sagen, nicht besonders laut, aber sehr sauber.
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

So, wie angekündigt, Plattendreher und VV ist bestellt.

Plattendreher:

Pro-ject Rpm 1.3 Genie Plattenspieler (Ortofon 2M Red)

VV:

Pro-Ject Phono Box II (vorläufig bis ich Geld für ne Röhre habe)

Ich hoffe mal die Kombi spelt einigermassen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Olaf,

bei mir im Arbeitszimmer spielt auch ein Pro-Ject (Debut). Die Teile sind schon ordentlich. Es ist schon noch Luft nach oben aber man kann damit zufrieden Musik hören.

Viel Spass, und vergiss nicht Bilder hier einzustellen :wink:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Nabend,

so,die Sachen sind da und angetestet. Also, ich könnte mich selber in den A... treten das ich damals meinen Plattenderher (Yamaha PF 800 war das glaube ich) verkauft habe. Der Sound der analogen schwarzen Scheibe ist ganz anders und ich finde persönlich wesendlich besser. Naja die Anschaffung hat sich gelohnt :D .

Nächstes Projekt:

Eingangsumschaltung mit Lautstärkeeinstellung. Das ganze nur mit Relais und gesteuert mit nem Controller (ATmega). Die Anzeige erfolgt über ein Display mit 2*16 Zeichen.
Software ist fertig und auf dem Controller, das Disply zeigt auch schon was an. Der Rest der Teile ist bestellt. Am WE gehts dann weiter.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

wir würden uns über einen bebilderten Baubericht freuen, davon lebt ein Forum :wink:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo Olaf,
wir hatten uns ja diese Woche in Olbernhau zufällig über das gemeinsame Hobby unterhalten.
:beer
Ansonsten auch von mir noch ein Welcome hier im Forum!

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

jetzt gibt es auch mal Bilder, das soll heissen ich versuch das mal.

Ich hoffe ich höre auch dann mal einen Komentar zu den Bildern. Bin auch für Kritik aber besonders für Lob empfänglich :roll:

Mal zwei Stück vom Plattendreher

(Da dreht sich gerade Grobschnitt / Solarmusic)


[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img171/5673/52100185.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img580/4063/40332260.th.jpg[/img]

Und nun dieRöhre

[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img252/5856/80075950.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img607/8291/45679804.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img849/4589/67545720.th.jpg[/img]

Hoffe mal es gefällt.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Tach,

so nachdem ich das Projekt erstmal zurückstellen muss, aus zeitlichen Gründen, hat sich bei mir erst mal eine AVM EVOLUTION V1 eingefunden. Spielt super.

Zum Projekt Lautstärkeeinstellung:

Nur Aufgeschoben, wenn die Zeit da ist, gehts weiter.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Tach Zusammen.

Ich hab mir dann mal ein neues Setup gegönnt. Die kleine Röhre war toll, doch nicht so ganz das was ich wollte (im Nachhinein). Also die Frau besänftigt und mal die Geldbörse auf den Kopf gedreht und dem Sparschwein einen vor den Kopf gehauen. Das ist dann dabei rausgekommen:

Lautsprecher : K&T Notch
CD Player : Consonance 120
Verstärker : Synthesis Shine
Mediaplayer : Pioneer N30

Vorhanden waren:

Plattenspieler : ProJect RPM 1.3
Vorstufe : AVM Vorverstärker 1

Naja das geht jetzt echt gut. Ich hoffe mal das mir das Setup noch lange Freude bereitet.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Olaf,

das freut mich ja, daß der Shine bei Dir gut läuft. Viel Spass noch damit. :D

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Olaf,

da hast du dir einen schönen Amp an Land gezogen, der Verstärker hat auf den ersten RuH Treffen schon gezeigt was er drauf hat. Und die Notch hast du dir auch schon gebaut? Schade, ich hatte mich schon auf ein Probehören in unserem Wohnzimmer gefreut, kann man ja immer noch machen.

Viel Spass mit den Geräten /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

so dann will ich Euch auch mal auf dem laufenden halte. In letzter Zeit hat sich da doch einiges getan.

Ich zähle mal auf, von links nach rechts:

Oben:

Phonovorverstärker MK2B von R. Hoffmann
Pro-Ject RPM 1.3 Genie
Synthesis Shine
Opera Consonance CD-120 (10 Jahre Edition)

Darunter:

Maranz SR5004
Pioneer N-30 (Netzwerkplayer)

Unten

PS3
Sat


[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img801/7892/kaem.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://imageshack.us/a/img14/286/evlv.th.jpg[/img]


Gruss

Olaf
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Olaf,

der Pro-Ject und der Synthesis sehen nebeneinander scharf aus! Ich hoffe die Notch ist jetzt mal eingespielt. werde diese Jahr mal die Aurum ausprobieren. Wenn die fertig ist, bist du herzlich eingeladen zum probehöhren.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Olaf,

netter Schrein :lol:

Lg
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Olli,

dann noch viel Spass mit dem Shine. Ich hoffe er macht sich gut an der Notch.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin Zusammen,

mal wieder Zeit für ein Update. Naja, was währe die Welt ohne Verrückte. Das sagt zumindest meine Frau :lol: .

In der Kette hat sich einiges geändert. CD und Mediaplayer sind rausgeflogen. Plattenspieler ausgetauscht. Cubie und Vorverstärker dazugekommen.

Folgende Geräte sind im Einsatz:

Roksan Xerxes mit DL 103 und Meldano NT
Phonomopped
Aaron No.7 Vorverstärker
Synthesis Shine
Cubie als Musikserver und Player
K+T Notch

Im Moment noch eine MOTU 828 MK II (Studio Interface) als Wandler am Cubie, wird ersetzt durch eine Ifi Nano

Naja mal schauen was als nächstes kommt, falls ich das dann überlebe
:wink: :wink: :wink:

Gruß

Olaf
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“