SABA PSP 248 (alias JVC QL-F6) quartz direct drive

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

SABA PSP 248 (alias JVC QL-F6) quartz direct drive

Beitrag von vintage64 »

Moin,

in einem Punkt muß ich Heiner auf jeden Fall Recht geben: was Dreher anbelangt, komme ich einfach nicht zur Ruhe ! :uurgh.gif
Aber vielleicht jetzt doch ... ?! :mrgreen: :shock:

Der ELAC Miracord 22H ist bereits wieder Geschichte für mich, da er leider einfach nicht praktikabel genug war. Ein gravierendes Problem neben anderen ist - wie auch bei meinem DUAL CS 1019 -
das Knacksen am Ende der Platte vornehmlich über den rechten Töner. Ich bekomme das einfach nicht in den Griff.

Habe mich gestern an den Beginn meiner Neuentdeckung von Vinyl erinnert - damals mit dem DENON DP-37f. Jener hatte mich sowohl von der praktischen Handhabung her als auch vor allem klanglich begeistert.

Also habe ich den SABA PSP 248 - den ich vor einigen Monaten erworben hatte - aus der Versenkung geholt, geputzt und eingerichtet:

[IMG:1200:997]http://www7.pic-upload.de/06.01.13/1tgi6psoqph.jpg[/img]
Er stammt aus der Zeit Anfang der Achziger und SABA ließ bereits in Fernost produzieren: er entspricht bis auf die Anordnung der Bedienelemente und die Zarge - die noch verstärkt werden sollte - dem JVC QL-F6.
Besonderheiten des QL-F6 ? Nun, ein zweifach ölbedämpfter Tonarm und ein sog. bi-direktionaler Servo, sprich es gibt außer dem Quartz im Laufwerk selbst einen weiteren zum Abgleich, der außerhalb des Laufwerks angeordnet ist. Sowas besitzt nicht mal der berühmte Technics SP-10MK2 !

Habe mal probehalber auf meine Graham Slee Era Gold REFLEX M2 Phono Stufe gewechselt und außerdem das Nagaoka MP-20 mit zugehöriger Magnesium-Headshell installiert. Die Nagaoka Leute sind Tiefstapler ! Auf der Verpackung steht nur "headshell". Erst die Gebrauchsanweisung offenbart, daß sie sich für diese Headshell richtig was überlegt haben:

[IMG:768:1024]http://www7.pic-upload.de/06.01.13/up5kdkae5t.jpg[/img]
[IMG:1024:768]http://www10.pic-upload.de/06.01.13/6c8y3298c1e.jpg[/img]

Der Tonarm paßt jetzt gerade so eben unter die Abdeckhaube. Mußte dazu die Haltenut an der Headshell etwas zurecht biegen.

Klanglich zu dieser Kombi: es haut mich weg ! Schlichtweg das Beste vom Besten bislang ! Überraschungen gibt es immer wieder. :mrgreen:
Zur Handhabung: auch das bislang komfortabelste. Ob manuelle Bedienung zu Beginn der Platte oder vollautomatisch, man kann es sich aussuchen (ich bevorzuge ersteres). Nebengeräusche, Rumpel etc. gleich Null.

Künftig werde ich immer mal zwischen Sand- und Röhren PVV wechseln - sobald ich Arkadis habe - und mir einen zweiten Direct Drive Dreher zulegen, um auch die Dreher mal wechseln zu können. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Mann Henning, wie viele Plattendreher schwirren mittlerweile durch Deine Bude? Zwei oder drei Dutzend? :mrgreen: Soll ich mich mal beizeiten nach einer Lagerhalle umsehen oder planst Du die Eröffnung eines Museums? :uw

Der SABA (Made By Japan Victor Company) ist optisch ein 80er Jahre Leckerbissen :OK: Die Parallelen zu den Technicsdrehern aus der Zeit kommen nicht von ungefähr. Die gehörten beide damals zu Matsushita. Ich habe noch einen Technics aus der Zeit rumstehen. Der hat leider einen leichten Brummer. Deiner hoffentlich nicht.

Gruß

Wolfgang

:beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

viele: 1 Masse-Laufwerk, 4 Reibradler und 1 Quartz DD ! :drink:
Jetzt wirds wirklich höchste Zeit fürs "Downsizing" ! :oops:
Vom Erlös für die 5 Dreher gönn' ich mir dann einen großen Sony DD ! :mrgreen:

Nein, kein Bummer, absolut still ohne jegliches Nebengeräusch selbst aus nächster Nähe ! :shock:
Erst in der Auslaufrille hört man die Mechanik der automatischen Tonarmrückführung.
Klanglich ist die Mühle mit diesem Setup der Oberhammer ! Es geht bei der LP-Wiedergabe scheinbar nichts über perfekten Gleichlauf.

Viele Grüße :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

ich verwende z.B. seit ein paar Jahren diesen DD Plattenspieler:

http://de.synq-audio.com/product/322/X-TRM-1

Mir gefällt dieser DD ziemlich gut, vor allem, aber nicht nur, wenn man den günstigen Preis betrachtet.
Selbst ein Tonabnehmer ist schon inklusive!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Wochen einen clone des synq bei mir (von audio technica)
Der gefiel mir nicht so gut wie der jetzt hier probeweise laufende universum 6000( fuer gerade mal 80 Euro)

http://www.google.de/search?q=universum ... 80&bih=800

Der Universum ist angeblich ein CEC...

Der Audio technica Teller war nicht 100% rund, die Quarzregelung bei 45rmp stimmte ebenfalls nicht und ein Bericht in diversen Foren zu den Qulitätsproblemen dieser Taiwan Dreher haben mich dann umschwenken lassen

Wenn man Glück hat und ein fehlerfreies Exemplar erwischt, soll der Synq aber wirklich top sein :beer


PS: der elac soll, so habe ich gelesen, auf einem Brett gestellt am besten laufen :idn:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Ceol

Beitrag von Ceol »

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hier noch ein Beitrag zum JVC QL-F6 aus dem Archiv Michael-Otto.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe zum ersten mal den "low output" meiner YS-Audio Röhre genommen und die drei Sockel für die 12AX7 mit anderen Röhren bestückt (verrate nicht, welche ! :king:) ... :mrgreen: :shock:

Soviele Details, so guter Bass (Arkadis AÜs !) und alles gleichzeitig so "seidenweich", absolut irre gut ! Ich habe z.B. die DECCA Reissues von Speakers Corner klanglich wirklich neu entdeckt. Instrumente aus dem Hintergrund zum ersten mal gehört, in einer frappierenden 3D Darstellung. Dito bei Jazz Aufnahmen. Stimmen sind sowieso die große Domäne der 300B.

Ich denke, daß der perfekte Gleichlauf des SABA einschließlich seines hervorragenden JELCO Arms ganz maßgeblich daran beteiligt sind. Außerdem natürlich das Nagaoka MP20. Insgesamt Großes Kino !

Arkadis Röhren-Phono wird das noch toppen, dessen bin ich mir sicher. Allerdings ist im Moment für mich schwer vorstellbar, wie ... bin gespannt. :drink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“