Aberwitzig

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Aberwitzig

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen

möchte mir in absehbarer Zeit ein Wlan Tuner/Radio für die Anlage kaufen....
Momentan lausche ich ins Internet über Handy und Wlan...habe mir dazu ein Kabel Klinke auf Chinch gekauft....

Hat jemand schon einmal ein relativ gutes Kabel z.B. DNM für diese Zwecke konfektioniert...ist dies technisch überhaupt möglich.
????
Gruß Helmut
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Helmut,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, hörst Du derzeit Internetradio mittels Deines Smartphones. Dafür suchst Du ein gutes Kabel, in der Hoffnung das die klangliche Qualität verbessert wird. Diese Hoffnung muss ich Dir leider nehmen. Mit einem Handy kann man keine halbwegs passable Klangqualtät erreichen, weil der eingebaute D/A Chip nicht für High Endansprüche ausgelegt ist. Das Ding ist und bleibt ein Telefon mit eingebauten Spielzeug :roll:

Wenn Du ernsthaft Internetradio hören willst und das auch in einer durchaus akzeptablen Qualität, dann wird es etwas teurer.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Scott Internetradio zugelegt und bin von der Tonwiedergabe immer noch überzeugt, zumindest bei den Sendern, die nicht im MP3 Format senden, sondern z.B. im 128 Kb WMA Format. Bei diesen Sendern wird schon annähernd CD Qualität erreicht.

Es gab zu diesem Thema zwei Freds, vielleicht sind die für Dich hilfreich:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ernerradio

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ernerradio

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo Helmut,

mein Vorredner hat ja bereits wichtiges geschrieben. Problematisch neben der im Mobiltelefon verbauten Hardware ist natürlich das Streaming-Format als solches (hauptsächlich MP3/AAC - also lossy).

Zu Deiner Frage: Stimmt die Hardware und das Format, so kann ein wertiges Kabel sicher das Pünktchen auf dem "i" sein. Ich nutze hier z.B. das von Dir genannte DNM/Reson auf Cinch/Klinke konfektioniert in meiner Zweitanlage am Trends UD10.1.
Technisch spricht nichts dagegen. Bei großen Kabeldurchmessern ist es jedoch recht fummelig das alles an einen kleinen 3.5mm Klinkenstecker zu basteln.

Gruß,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Teilweise ist es möglich über A2DB eine akzeptable Qualität zu erreichen (wenn man bedenkt, dass das Radio meistenst stärk komprimiert ist ).
Ich habe es noch nicht intensiv verglichen, aber ich meine dass mein "billiger" Logitech Kasten besser klingt als mein HTC Telefon, angefangen bei solche grundsätzlichen Dingen wie Störabstand. Bei den sehr alten Ipods klang der Line out am Dock auch immer besser als der Kopfhörerausgang.

An den Kasten passen auch normalche Chinch Kabel dran.

Das wundert mich aber auch nicht, da die Kopfhörerausgänge in Telefonen "billige" Class D Endstufen sind die eigentlich für Kopfhörer ausgelegt sind.

Du kannst es ja mal für 25€ probieren, dazu gibt etwas mehr bedienkomfort.
Mit einem guten "Hardware Internetradio" samt gutem DA Wandler ist so etwas natürlich nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Hallo an alle

erstmal danke für die Wortmeldungen....allgemein bin ich aber schon überrascht was aus dem Handyformat doch so rauskommt....mittelfristig kommt man natürlich um ein halbwegs gutes Gerät nicht herrum!!!!!

Den Scott und andere habe ich mir schon angesehen....In der Preisklasse bis ca. 150€ tummeln sich einige Geräte....kennt jemand das VR Internetradio oder andere????
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Ich weiß nicht, ob man für 150€ wirklich gute analoge Performance bekommen kann. Immerhin muss doch einiges in einem Solchen Radio an Arbeit in andere Kriesengebiete gesteckt werden.
Wichtig ist vor allem, dass man mit einem solchen Gerät sich doch überhaupt nicht komfortabel durch die Radiosender "durchklicken" kann.
Das Smartphone ist da meistens die komfortabelste Bedienung überhaupt (Zudem funktionieren hier auch Stream Services wie Simfy).
Mit meinem ersten Internetradio (glaube mal 2003 gekauft) weiß ich, dass ich das nie wieder machen werde. Trotz Markenprodukt keine Firmwareupdates.

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem Bluetoth Empfänger der per SPDIF Daten ausgeben kann, leider findet man sowas nicht auf dem Markt. Meine momentane Lösung ist, das Signal nach dieser Box
http://www.amazon.de/Logitech-schnurlos ... B004ZH0RSY wieder zu digitalisieren.
Auf den schnellen Zugriff von Tonmaterial vom Smartphone oder Tablet PC möchte ich einfach nicht mehr verzichten. In der Küche nutze ich so einen Empfänger ebenfalls um vom Telefon aus Musik zu hören. Mittlerweile gibt es auch einige akzeptable Lautsprecher (für Küche oder Bad!) mit denen man dann überall Musik hören kann und überall eine identische Bedienung hat.
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Es gibt viele Lösungen und / oder Vorlieben....ich werde mir einen ganz "normalen" Tuner kaufen....leider ist das Scott Wi-Fi DXI 80 WL momentan Ausverkauft....es sieht tatsächlich sehr gut aus ...und wenns dann noch klingt ist es OK....
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Ich habe mich nochmal erkundigt.
Es gibt einen APT-X übertragungsstandard für Bluetooth der es ermöglicht verlustfrei Daten zur Stereoanlage zu transportieren!
http://shop.lintech.de/de/Bluetooth-Mus ... no-4G-aptX
Mit SPDIF Ausgang ist es sicher keine schlechte investition.
Allerdings unterstützen noch nicht alle Smartphones diesen Standard.
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

....hört sich auch gut an....ich bin aber nach wie vor sehr überrascht wie lange ich mit meinem Nokia 500 "Radio" hören kann.
Irgendwie steht man ehrfürchtig vor der geballten musiklischen Kreatvität der Menschheit, die plötzlich so ohne weiteres greifbar wird.

Das ist Unterhaltung pur....einfach wunderbar....ich bin begeistert
Gruß Helmut
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,

Neu von Monacor gibt es den WAP 100.

Ein Internet Radio + FM - RDS Tuner (87,5-108 MHz) + MP3 Spieler.

Sieht recht interessant aus, hat seinen Preis, aber sicher auch entsprechende Qualität.

Steht bei mir auch ganz oben auf der Haben-Wollen-Liste :wink:

Gruß Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

...ja das Gerät sieht gut aus...das ist das, was man schonmal sagen kann...das Auge hört ja mit....Gibt es eine FB dazu...

Ja zu diesem Preis gibt es noch andere Geräte....was macht man....man kann nicht alles hören...
Gruß Helmut
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Helmut,

ja, die FB ist dabei.
Ich denke das er generell in der Bedienung Vorteile bietet.
Dieser Monacor wird wohl bald meinen Philips NP 2500 ersetzen der mich manchmal zu Verzweiflung treibt und klanglich Luft nach oben lässt..
Mein MacBook mit I-Tunes hört sich zumindest besser an.

Gruß Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

.....Hallo Andreas...hattest du schon Gelegenheit das Gerät zu hören??

Worin liegen die Bedienungsvorteile ....
Kennst Du die Favoritenspeicherplatzanzahl???
Gruß Helmut
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Helmut,

Das Gerät lässt sich wie ein gewohntes Audio Gerät bedienen und verbinden.

Auf wie viele Favoriten bei Reciva die Limitierung liegt, kann ich Dir nicht sagen.

Schau mal bei Reciva.com rein. Dort kann man sich im Voraus ein Bild machen, indem man es auf dem Rechner nutzt.

Das ganze kann man auf Deutsch stellen :-)

In der Bedienungsanleitung des Monacor steht folgendes:

[IMG:160:72]http://s14.directupload.net/images/1302 ... 6spppg.jpg[/img]

Im Display des WAP 100 kann man die Ordner und Sender dann aufrufen mit dem Wahlrad.

Gruß Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

.........danke für Deine Ausführungen.....und wie ist der Klang....asolut und im Verhältnis zu anderen Geräten
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Hallo

hatte mir über Ebay ein Scott kommen lassen...hat ewig gedauert bis es lief.
Zum Klang kann ich nicht viel sagen...Es kam alles sehr abgehackt, trotz Ethernet.

Und die Wechsel von Sender zu Sender ...unsäglich langsam
Da kann keine Freude aufkommen...Das Gerät geht zurück.

Da ist mein Nokia 500 Gold gegen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

wenn ihr Internet-Radio wollt, schaut euch mal die Squeezebox Touch an. Kann Internet Radio und vieles mehr. Gibt es allerdings nur noch gebraucht. Mit einem gescheiten DA Wandler kommt da schon richtig was raus :D .
Läuft bei mir am Benchmark Dac 1 und hat den CD-Player gleich mit abgelöst.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... die Linn Streamer haben auch eine Radiosektion eingebaut. :mrgreen:

Klingen auch ganz nett :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“